Zum Inhalt springen

Partner

Motor für Singer 29K Serie


Ratzefatze

Empfohlene Beiträge

Tach

ich bin grad auf der Suche nach einem geeigneten Motor für eine Sattler-/Ledernähmaschine. Hat jemand von euch da schon Erfahrung im Nachrüsten ?

Worauf muß ich achten (Leistung,Hersteller usw.)?

 

hab bisher nur ein Video gefunden (

) da erkennt man aber nich wirklich viel...:(

 

Also wer Tips hat: immer her damit.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ratzefatze

    18

  • Stichelin

    11

  • BuCof

    4

  • david78

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warst du etwa schon erfolgreich?

 

Aaaaber: du wirst doch nicht etwa? lach+augenzwinker

 

Eine gute alte 29 K zu motorisieren........... ich weiß nicht. Ich denke das solltest du dir noch mal sehr genau überlegen denn diese Maschine ist nicht dafür konstruiert -sicher hat sie einen Riemenantrieb zusätzlich zur Handkurbel, aber für Fußantrieb - und dazu kommt noch dass die zu verarbeitenden Erzeugnisse oft auch keine allzu langen Nähte haben bzw. man sehr oft um enge Kurven, dicke Materialschichten etc. durch muss; und dies bedeutet nun mal eben langsames Nähen mit Gefühl. Jeder Stich ins Leder ist auch ein Loch im Leder - insbesondere wenn "getrennt" werden müsste.

 

Klar, wenn du Planen etc. als Meterware herstellen willst..........

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn

noch steht sie nich auf meinem Tisch....ich bin aber zuversichtlich:cool:

 

Die Sache mit dem Motor ist für mich zunächst einmal eine mögliche Option die ich ins Auge fasse, da zu der Maschine kein Tischgestell und somit kein Fußantrieb dabei is. Also überleg ich mir jetz Fußantriebsgestelltischwieauchimmer oder Motor.

Das Anwendungsbeispiel in dem Video finde ich ertsmal garnich so schlecht. Adäquat ist es natürlich nur in den unteren Gängen (Geschwindigkeiten). So schnell wie dort dann teilweise auf die Tube gedrückt wird würde ich selbstverständlich auch nich machen. Ich will ja keinen Hundertmeterlauf gewinnen. Einziger Vorteil soll sein das ich beide Hände frei haben kann zum nähen (soviel zur Handkurbel).Motor ist gegenüber Fußbewegung natürlich auch bequemer...oder nich ?

Ist denn bei den Fußtastern nicht die Möglichkeit integriert das bei einer einstellbaren Andruckhöhe gestopt wird bzw. es nicht weiter runterzudrücken und somit nicht schneller geht ? Falls nich dann wäre das äußerst wünschenswert......so wie bei manchem Autofahrer auf der Autobahn....

 

Gruß

Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

erstmal vorab :

die ebay benennungen "industrie" und so weiter sind reine verkaufsanreize

tatsächlich entsprechen nur die wenigsten diesen tatsachen

 

es handelt sich hier um eine schuhmacher-reparatur-maschine

 

der bereich von 100 stichen/minute darf dabei nicht überschritten werden um nicht ausgeschlagene "innereien" zu provozieren, und den erreichst du auch mit hand- oder fuß-betrieb

die geschwindigkeit mit der im video das haushalt-motörchen die maschine auf trab bringt, wird es ohnehin nicht lange durchhalten

 

warte mit weiteren überlegungen mindestens bis du die maschine hast und testen konntest, ob sie überhaupt näht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

die ebay benennungen "industrie" und so weiter sind reine verkaufsanreize

tatsächlich entsprechen nur die wenigsten diesen tatsachen

hab ich nich ganz verstanden was du damit sagen willst:confused:. Meinst du jetz die Motoren bei ebay ? Falls ja: meine Frage war ja worauf ich achten muß ...Leistungsangaben, besondere Bauform usw...vielleicht gib ja auch noch andre Bezugsquellen, wenn ja wo

 

es handelt sich hier um eine schuhmacher-reparatur-maschine

sorry, das is mir natürlich vollkommen bewußt. ich habe ja extra danach gesucht.

 

der bereich von 100 stichen/minute darf dabei nicht überschritten werden um nicht ausgeschlagene "innereien" zu provozieren, und den erreichst du auch mit hand- oder fuß-betrieb

die geschwindigkeit mit der im video das haushalt-motörchen die maschine auf trab bringt, wird es ohnehin nicht lange durchhalten

wie bereits erwähnt hätt ich doch ganz gerne beide Hände frei und der Tisch is nich dabei. Und die Geschwindigkeit mit der im Video terrorgenäht wird hab ich auch nich vor nachzuahmen. Da war ja die Frage ob man Fußpedale was die Nähfrequenz angeht einstellen kann.

 

warte mit weiteren überlegungen mindestens bis du die maschine hast und testen konntest, ob sie überhaupt näht

mach mir nich Angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann mich Josef nur anschließen.

 

Meine 29K näht zwar auch und auch sehr gut, hat aber auch ihre "Empfindlichkeiten" wie z.B. nach Aufspulen der Unterfadenspule muss man sehr aufpassen dass alles läuft und nicht die Nadel bricht. Von wegen Turbonähen........

 

Jetzt warte mal bis deine Maschine auf dem Tisch steht und dann schau´ mal was du damit überhaupt regelmäßig nähst. Wie schon geschrieben: wenn´s nur Kleinteile sind oder überwiegend mehrere Lagen "Dickes" - dann dürfte der Motor schon gar nicht in Frage kommen sondern nur der gefühlvolle Handbetrieb.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stichelin,

 

ich habe mir vor kurem auch eine Singer 29-K-1 zugelegt. Mein Problem ist allerdings das ich eine Bedienungsanleitung brauche da bei der Maschine scheinbar etwas nicht stimmt.:confused:

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

 

Gruß Stoner64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die 29K habe ich leider keine Bedienungsanleitung - aber für die ADLER 30-1, für die habe ich die Original-Bedienungsanleitung. Ebenso habe ich die Originalbedienungsanleitung für die ADLER 153 (=Superba), für diese habe ich sogar die Original-Garantieerklärung :)

 

Allerdings: Wenn "etwas nicht stimmt".............. dann kommt man mit einer Bedienungsanleitung alleine in der Regel nicht sehr weit.

 

Wo liegt das Problem deiner Maschine? Kannst du Bilder einstellen?

 

Es gibt hier im Forum sehr viele die sich mit den alten Maschinchen sehr gut auskennen und sich auch darauf spezialisiert haben, sogar eigene Internetseiten zum Thema (z.B. ADLER 153) betreiben.

 

Viele Grüße an alle hier im Forum

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die prompte Antwort. Also mein Problem liegt darin das der Unterfaden nicht richtig mitgenommen wird und dadurch Fehlstiche entstehen.

 

Da die Adler 30-1 und die Singer 29 K ja fast baugleich sind, würde es mir schon helfen, wie das Schiffchen incl. Faden richtig eingelegt wird. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich nehme an das ich einen Fehler mache beim Einlegen des Schiffchens. :confused:

 

Gruß Stoner64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoner.

Willkommen im Singerclub.

 

Schau doch mal hier. Is zwar keine K1 dabei, vielleicht kannst ja trotzdem was mit anfangen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen @ Stoner

vielleicht berichtest du ja mal kurz wo der Fehler war...hilft dann vielleicht dem Einen oder Anderen.

 

Um nochmal aufs Fredthema zurückzukommen:

auf der verlinkten Seite sind übrigens in der Galerie Maschinen mit Elektromotor zu sehen. Scheint also doch nich ganz abwägig zu sein mein Vorhaben....!?

 

Blöd is nur das man scheinbar durch die Motormontage die Maschine löchern müste...:confused:

Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler habe ich noch nicht gefunden aber ich werde sobald ich die Fehlerquelle gefunden habe Bericht erstatten.

 

Gruß Stoner64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder kurz reinschaue bevor ich wieder weitermuss.

 

Du schreibst dass deine Maschine Stiche auslässt -- ich verstehe das so, dass sie eigentlich richtig näht und nur gelegentlich Stiche ausläßt.

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. Nadel, Stoffart usw.

 

Bei welchem Material läßt sie Stiche aus?

 

In der Beschreibung für die ADLER ist zwar auch kurz angeführt, wie die Einstellung Nadel zu Schiffchen vorgenommen werden soll -- ABER da steht auch klar unterstrichen dass man diese Einstellung einem Fachmann überlassen soll; schließlich geht es da um 1/10 mm.............

 

Muss wieder weiter.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Du schreibst dass deine Maschine Stiche auslässt -- ich verstehe das so, dass sie eigentlich richtig näht und nur gelegentlich Stiche ausläßt.

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. Nadel, Stoffart usw.

Wenn vor allem der Greifer geölt ist, dann hat das Stichauslassen so ziemlich immer mit einer mangelhaften (Greifer)einstellung zu tun.

Natürlich wird es besser, wenn das Material dünner ist und die Nadel dicker.

Aber eine gut eingestellte Maschine näht jedes Material und mit jeder Nadeldicke bis hin zu ihrer Grenze.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, bin nun stolzer Besitzer einer 29K D 62 (1930).

Jetz gehts ersteinmal ans Saubermachen. Caramba und Balistol sind schon startklar. Das einzige ist das ich sie gerne ganz auseinander hätte.

Ich frage also hiermit ob jemand von euch ne Art Explosionszeichnung hat wo man sehen kann wo was wie wieder zusammengehört ?

Oberflächlich sauber machen reicht mir nicht, da der Dreck in jede Ritze gekrochen ist.

Zweite Frage wäre was ich am besten nehmen kann um blinden Lack wieder auf Vordermann zu bekommen. Nach jedem Wisch mit warmen Spüliwasser wird er immer wieder stumpf nachm Trocknen.

 

Empfehlung für ein gutes Lagerfett ?

 

Gruß

Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

alte ÖL-schichten sind manchmal seeeehr hartnäckig

 

vom zerlegen rate ich dir ab, wenn du das nicht schon x-mal unter aufsicht geübt hast

da helfen dir explosionszeichnungen auch nicht weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=4566&pictureid=53232

 

Sie hat nun eine Balistolantialtölkur hinter sich...und läuft wie ne 1. Vom Auseinanderbauen nehm ich also ersteinmal Abstand, obwohl ich hier und da doch noch ein wenig Dreck erspähe, besonders im Inneren :mad:.Vielleicht doch noch mal in Waschbenzin oder Petroleum baden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem schönen Stück!

 

Sieht super aus und macht dir sicherlich ebenso viel Freude wie allen anderen, die ein solches "Schätzchen" ihr eigen nennen können.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch recht herzlich Josef & Stichelin :D!!!

Ja schon das Aufbereiten hat schon Spaß genug gemacht und das bloße Anschauen machts auch.

 

So nun noch das Schiffcheneinfädeln üben... :frieden:

...und dann ran an den Speck

 

(Kann mir jemand noch kurz die Funktion des Näpfchens erklären ? Falls man den Faden durch den Napf ziehen möchte: was füllt man rein ? Notwendig isses aber nicht oder ? Dient das nur zur Imprägnierung ? Kann im Handbuch nichts finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,.............dieses "Näpfchen"........... frechgrins+flitze

 

Nun ja, da kommt flüssiges Wachs rein -- damit auch der Faden gegen Feuchtigkeit geschützt ist (=Schuhe sollen manchmal auch im Regen laufen).

 

Soso, hast also deine Freude am Maschinchen --dachte ich mir´s doch!!!--- und jetzt: willst immer noch das gute Stück mit einem Elektro-Motor "verschandeln" === Stilbruch!!!!! schäm´ dich allein schon für den Gedanken flitze+grinsefrech

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso Wachs* also

....schaaade, ich dachte schon an einen schönen Schnaps...fals man nich mehr weiternähen kann ... zur eigenen Ölung sozusagen.

 

Flüßig ? Muß man dazu nich noch ne Kerze drunterhalten ?

Solangsam gehen mir die Hände aus... eine zum Kurbeln, eine zum Nähguthalten, eine für die Kerze.

 

Schande über mich, aber ich muß dann wohl doch noch weiter über den Motor nachdenken, mein Fuß kann ruhig auch was übernehmen :D

(der kommt dann aber nich an die Maschine)

 

*genauer?von de Bienen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Stilbruch:

der hier sieht doch ganz zünftig aus...schwarz und glänzend :cool:.

Wie gesagt, wenn dann annen Tisch montiert, Nähmaschine drauf, Keilriemen raufgeschmissen & fertig.

 

Wenn ich bloß wüste ob man bei ner bestimmten RPM nen Druckstop einstellen kann...

 

...und

Tischchen wär auch nich schlecht Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüßig ? Muß man dazu nich noch ne Kerze drunterhalten ?

Solangsam gehen mir die Hände aus... eine zum Kurbeln, eine zum Nähguthalten, eine für die Kerze.

[/size]

 

Jetzt bitte nicht ernst nehmen, ja? Aber dazu fiel mir nur eines (=Quatsch) ein und das muss raus: solltest mal darüber nachdenken, dir einen Bart wachsen zu lassen...........wenn´s dann zum Nähen zu dunkel ist kannst den ja anbrennen und schon wird´s hell. lach+renne

 

Du siehst, ich freu´ mich mit dir über deine Errungenschaft.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...