Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Schnittmuster...


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

(Psst... guck nach Mantelflausch.

Kochwolle verzieht sich auf die Dauer für 'nen Mantel zu sehr, egal wie Du das elastische mit Einlagen abzufangen versuchst.

Und zuviele Luftlöcher hat sie auch - ist ja i.a.R. ein gefilztes Strick...)

 

Danke für den Tipp. Das hilft mir wirklich weiter.

 

Wegen der Rezension: Ich hab noch 2 Projekte in der Pipeline aus dem Buch, dann sollte ich genug Infos beisammen haben mit insgesamt 4 getesteten Projekten, damit da auch eine wirkliche Aussage über die Schnitte treffen kann. Dann gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    59

  • SiRu

    7

  • flocke1972

    6

  • StinaEinzelstück

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Tipp. Das hilft mir wirklich weiter.

 

Wegen der Rezension: Ich hab noch 2 Projekte in der Pipeline aus dem Buch, dann sollte ich genug Infos beisammen haben mit insgesamt 4 getesteten Projekten, damit da auch eine wirkliche Aussage über die Schnitte treffen kann. Dann gerne.

 

Nehmen wir gerne :)

 

Alles weitere dann per PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui. Stoffsuche gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Meine sonst so geliebten Onlinehändler haben nix vernünftiges und die Zeit um ins große Stoffgeschäft zu fahren ist im Moment nicht da und Lust auch nicht.

Also werd ich wohl den nächsten Händler testen müssen. Da wär sogar Sale auf Jackenstoffe.

Hätte gern kein reines Polyestertier. Ein wenig Wolle dürfte schon drin sein.

 

Und farblich hadere ich noch:

schwarz: klassisch, geht immer, wär halt nicht das erste schwarze Teil in meinem Schrank...

doch navy? hätt ich noch nicht, aber hat ja sicher auch einen Grund, warum ich noch keinen blauen Mantel hab.

hellgrau? Wäre meine erste Wahl. Ist auch nicht so rein winterlich.

Fischgrat in schwarz/grau? ich glaub, Muster riskier ich erst beim 2. Anlauf.

 

Ich schau mir das mal an. Eins weiß ich, das Futter wird bunt. Pink. Oder mit Muster.

Am liebsten würd ich ja sofort bestellen. Aber ratet mal wo das Buch mit den Mengen liegt? Exakt. zu Hause...

 

Also bin ich für Gedanken zu Farbwahl noch offen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ihr lest mit da draußen! HILFE!

 

Ich sitz grad vor der Materialliste. Grundsätzlich alles ok.

schwarzer Stoff

Futter

interfacing für Gürtel, Kragen, Saum (also Bügeleinlage, nehm ich klassisch eine leichte Vilseline)

Aber jetzt: interlining für Armkugel. Hm. Nehm ich da einfach etwas festere Vliseline? Weil Schabrackeneinlage erscheint mir zu dick.

Tipp? Es kommt nur auf den oberen Teil des Ärmels, damit dieser seine Form hält.

Schulterpolster kommen auch noch dazu.

 

Für mich war interlining bis jetzt nur ein Begriff wenn ich mit Thinsulate wollte. Daher jetzt meine Fragezeichen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau?

 

Das dürfte ein Stück nähbare Gewebeeinlage (dafür tut's auch ein normaler dünner bis höchstens mitteldicker Webstoff ohne Elasthan drin) sein.

Nichts zum aufbügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am oberen Teil vom Ärmel über die ganze Schulter.

Das klingt plausibel. Das les ich mir in der Anleitung nochmal genau durch, den Teil hab ich nämlich noch nicht so exakt verstanden, weil eben das Fragezeichen mit dem Material da war.

Und 4cm breites Aufbügelbares Nahtband bräuchte ich auch. Aber das muss ich mir eh selber zuschneiden. Das krieg ich nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stoff ist gekaut.

Die Entscheidung ist gefallen, der Mantel wird schwarz mit pinkem Futter. Ich mag so versteckte Details innen. Meine Fau Ava von hedinäht hab ich ganz schlicht in grauem Wollfilz genäht und innen wirklich jede Naht mit rose Schrägband mit schwarzen Tupfen versäubert.

Als Taschenstoff für meine Jeans liegt auch schon ein Weltkartenstoff bereit. Ich hab diebische Freude mit Kleinigkeiten, die nur ich weiß :D

 

Und ich war echt standhaft. Ich hab wirklich NUR Stoff und Zubehör für den Mantel besorgt. Sonst NIX. Gaaaar NIX. So komm ich neben dem Schnittmusterabbau vielleicht auch ein wenig zum Stoffabbau.

Außerdem erwate ich den neuen Stoff und Stil Katalog in der Post. Da darf ich davor die Lager nicht füllen...

Wünsch euch einen schönen Tag.

Lad mir mal das SM runter. Find ich nämlich total Klasse, dass alle Schnitte, die am Bogen sind, auch online als Einzelschnitte zum runterladen bereitstehen. Ich schneid lieber aus, als dass ich abpause.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt dir Armfische was?.

Ich mach das möglichst aus Watteline.

 

LG

 

flocke1972

 

Ich kenn nur Silberfische... Aber google hat mir verraten was damit gemeint ist. Mehr oder weniger gedacht als Verlängerung vom Schulterpolster in den Arm hinein, damit das schön steht. Hm. Hmmmmm. Das wird spannend wo ich das bekomm. Ich hätte H640 und H650 da. Meinst des tät auch gehen?

Muss mal in die Stadt. Da sind kleiner Nähgeschäfte. Die ziehen einen zwar aus wenn man nur ein bisserl was braucht, aber solche Sachen habens dann immer wieder.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschöööön. Mal schauen ob ich die Schneeschuhe auspackt und wandern geht. Aber ich glaub da hab ich in Omas Fundus tatsächlich was dabei, das passt. Der Stoff kommt ja eh erst nächste Woche irgendwann, da hab ich ja noch Zeit zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaaaaaaaah. Mennnnoooo. Ich hab in letzter Zeit kein Glück beim Bestellen. Auf meine letzte Lieferung hab ich ja auch so lange gewartet. Und jetzt: Email bekommen: wir können den geplanten Termin leider nicht einhalten, Voraussichtlicher Versandtermin: 10. Februar. Klasse. Und ich hatte doch schon einen Zeitplan. Nach dem Plan, hätte ich den Mantel am 10. Februar bereit ANGEHABT! Hmpf.

 

Ausgeschimpft. Muss ich mir in der Zwischenzeit was anderes suchen. Vielleicht doch mit der Jeans anfangen. Da ist alles daheim.

 

Im Moment ist es für mich ganz schwer standhaft zu bleiben und keine neuen SM zu kaufen, weil so viele neue Sachen rauskommen.

 

Meine Makenine pläne hab ich übrigens etwas modifiziert. Den Nachbau der Arenite pants werd ich nicht auf Basis der seamwork moji machen, sondern werd die velara von Schnittgeflüster entsprechend ändern. Da gibt es ja auch die Webwareversion, die laut Renzensionen einen recht tiefen Schritt hat. Genau das was ich such. Und die Moji werden einfach so verissen, dass ich Angst hab, dass da nix richtig sitzt. Und Velara aus Jersey hab ich schon mehrfach genäht und mag ich sehr gern.

 

so weit so gut. Blöd wenn sich Pläne ändern müssen, aber ich werd was finden um meine Motivation aufrecht zu halten. Und deswegen hab ich ja den Mantel gewählt, weil der mit in den Frühling kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum Du einen Nachbau planst und Dir nicht das SM für die Arenite Hose kaufst?

Das SM finde ich äußerst raffiniert. Du steckst jetzt Geld (und viel Grips und Zeit) in einen Nachbau, von dem Du nicht genau weißt, ob er wirklich klappt.

 

Leider hab' ich nicht die Figur für die Arenite (zu viel Hüfte, zu viel Bauch) - sonst würde ich mir die sofort zulegen. Das sieht bei schlanken Mädels einfach super aus.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum Du einen Nachbau planst und Dir nicht das SM für die Arenite Hose kaufst?

Das SM finde ich äußerst raffiniert. Du steckst jetzt Geld (und viel Grips und Zeit) in einen Nachbau, von dem Du nicht genau weißt, ob er wirklich klappt.

 

Leider hab' ich nicht die Figur für die Arenite (zu viel Hüfte, zu viel Bauch) - sonst würde ich mir die sofort zulegen. Das sieht bei schlanken Mädels einfach super aus.

 

lg Trizi

 

Die Antwort ist relativ einfach: Wie im Eingangspost erwähnt, tendiere ich zum Schnittmuster horten. Daher ist mein erklärtes Ziel, nur bereits vorhandene SM zu verwenden wenn geht. Entweder aus meinem Fundus (der ist schon gut gefüllt) oder aus allen beim seamwork vorhandenen, die ich mit meinen Credits dort runterladen kann.

Weil wenn wir ehrlich sind, viele der Schnitte die in der aktuellen ebook Flut auf den Mark geschwemmt werden, gabs schon mal oder ähnlich und ich kann mir ziemlich sicher sein, dass ich den dann auch hab.

Wenn ich ihn noch nicht hab, dann will ich probieren, vorhandenes an zu passen. Auch um etwas dazu zu lernen. Bei den Arenite relativ "einfach" da muss ich noch nicht mal denken. Da gibts einen Hack bei threadsnips für eine Hose mit der gleichen Schnittführung und Taschenform (um die geht es mir hauptsächlich). Und weil ich das ganze gerne etwas lockerer haben will, also wie die Arenite, nehm ich eben die velara.

 

Ich verbiete mir aber nicht, Schnitte zu kaufen, wenn ich sie denn wirklich, unbedingt haben will und nicht annähernd was in die Richtung finden bzw. ändern so gar nicht klappt.

 

Das Buch "breaking the pattern" von named hab ich mir auch deswegen gekauft. Da geht es auch darum, aus einem Schnitt, durch kleine Änderungen ganz neue Teile entstehen zu lassen. Mich fasziniert das einfach. Deswegen mag ich auch Baukastenschnitte so gern denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist da! Ein wenig dünner als erwartet, aber das passt ganz gut, weil bis ich fertig bin ist eh hoffentlich kalt aus. Vor meinem Auge wird das ein Zwischending aus Trenchcoat und Wollmantel. Also genau das, für was der Schnitt auch da ist.

Die Einlage hab ich tatsächlich auch bekommen. Keine Ahnung was es ist, aber es ist relativ geschmeidig. Es lag eine Watteline daneben, aber die war so dünn und fluselig, dann hätt ich das gleich weglassen können. Beratung gibt's dort leider keine, aber die Dame an der Kasse meinte, das würd sie auch gern hernehmen. Rein von der Haptik her denk ich, das passt.

Bin sehr motiviert loszulegen.

 

Hab ich erwähnt, dass ich mich unglaublich zamreißen muss, jetzt keine neuen SM zu kaufen? Grad kommt einiges raus, was mit richtig gut gefällt. Aber nein. Finger weg. Die Liste für dieses Jahr steht. Und die kleinen Zwischenprojekte lassen sich locker aus dem Bestand füllen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich hab ja immer im Hinterkopf die Löcher in meinem Kleiderschrank zu identifizieren und zu beheben, dass in der Früh das Anziehen leichter fällt. heute ist mir ein großes Loch aufgefallen: Ein Cardigan oder eine Jacke, die zwar bequem aber trotzdem richtig schön bürotauglich ist, aber nur bis zur Hüfte geht und nicht überlang ist. Im Sommer hab ich da ein bisserl was, aber rosa Blumenmuster passt halt wirklich nur saisonal. Ich hab einige Tshirts, mit Logos oder Druck, die ich sonst eigentlich nur zum Sport anziehen kann und das ist schade. Also muss da was her.

Ich denke der Cardison von ellepuls würde da gut passen. Wenn ich den richtigen Stoff dafür verwende. Mal schauen.

Ihr seht, ich bin ganz arg im Jackenfieber. Heute geht es mit dem Mantel los. SM Kleben und ausschneiden. Das werden um die 20 Einzelteile. Hurra...

 

Lg und einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graaaaaaahhhhhhhhh!!!! Wenn du das SM ausschneidest und nicht genau schaust, welche Größe du gedruckt hast und gegen die Gewohnheit nicht 40/42 druckst sondern 38/40... Jaaaa. Genau. Dann schneidest du in 38 aus obwohl 40 ausgemessen. Gott Sie Dank nach 3 Teilen (natürlich den größten) gemerkt. Gott sei dank hab ich den Schnitt auch als Bogen zum abpausen. Dann muss ich nicht nochmal kleben... Hmpf. Grrrml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gnihihi... genau aus diesem Grund pause ich das Schnittmuster dann noch mal in der passenden Größe auf Folie ab.

 

...und wenn ich den Schnitt dann später noch mal in einer anderen (hoffentlich kleineren Größe :p ) nähen will, brauche ich nicht wieder ausdrucken und kleben.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht dass ihr glaubt, ich tu nix ;-) Langsam nährt sich das Eichhörnchen. Das Wetter war einfach zu schön und die Arbeit außenherum ein wenig zu geistig fordernd. Da hat die Couch dann recht lauf gebrüllt am Abend. 

Immerhin ist das Schnittmuster endlich komplett fertig gepaust und geschnitten, ich hab mich für eine Stoffseite entschieden und mit Listen gemacht, was cih woraus zuschneiden muss. Sonst verlier ich da den Überblick. Heute schneid ich den Hauptstoff zu und die Einlage. Ob alles heute noch aufgebügelt wird, wird sich zeigen. Das Futter mach ich dann, wenn außen so weit fertig ist. Sonst verlier ich wieder die Hälfte der Teile. Ich kenn  mich. 

In Gedanken ändere ich gerade wieder die Pläne zu meinem Make Nine (muss ich mich jetzt eh ranhalten...) Aber eigentlich nur was die SM, die ich verwenden will, betrifft. Mal schauen. Wenn der Mantel denn dann mal fertig ist kommt auf alle Fälle eine luftige Bluse. 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag bewusstes, langsames Nähen. Da werden Projekte, vor denen man extremen Respekt hatte plötzlich greifbar. Ich teil mir die Arbeitsschritte beim Mantel in packbare Happen ein und es macht wirklich Spaß. Vorder und Rückenteil sind fertig und Zusammengefügt. Gürtelschlaufen auch schon dran. Erste Anprobe ohne Ärmel sieht gut aus. passen wird er also auf jeden Fall. Der Stoff lässt sich einfach wunderbar verarbeiten, fusselt nicht es rutscht nix. Das genieß ich jetzt, bis das Futter kommt...

Ich hab mir die Arbeit gemacht und hab die Markierungen für Taschen und Knöpfe mit Garn durchgeschlagen. Man fühlt sich so professionell :classic_biggrin: und ich muss nicht ständig aufpassen dass die Kreide nicht abgeht oder Nadeln rausfallen. Entgegen meine Befürchtungen lassen sich die NZ auch ganz gut auseinanderbügeln. Hab mit ein Stück Kantholz aus der Garage geholt zum nachdrücken und Feuchtigkeit aufsaugen. Schaut schon toll aus, wenn Nähte so exakt und "scharf" sind. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. 

Heute werd ich nur den Gürtel machen, Für mehr ist am Abend keine Zeit und ich will ja nicht pfuschen. Eventuell schneid ich das Taschenfutter noch aus, damit ich das schon alles vorbereiten kann. Aber mehr wirklich nicht. 

Wünsch euch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jap. Es wird Frühling! Und bei uns war die meiste Zeit so schönes Wetter, dass wir die Wochenenden am Meer, in den Bergen oder auf einem schönen Campingplatz verbracht haben. Außerdem haben wir in der Arbeit eine Riesen Baustelle, so dass ich abends genau schlafen will. Dieses Wochenende war aber eher greislich, so dass ich die komplette Außenseite vom Mantel fertig hab. Fehlt nur noch das Futter. Irgendwie haben auch die Markierungen für die Gürtelschlaufen nicht ganz gepasst, hab ich also mal kräftig getrennt. Max ja nix. 

Ärmel Einsetzen war eine neue Erfahrung. Einhalten und Einnähen kannte ich ja schon. Aber mit Ärmelfischl und Schulterpolster hab ich das erste Mal gearbeitet. Aber es sieht so aus, als hätte ich das geschafft. 

Beim reinschlüpfen sah auch alles schon recht gut aus. Fehlt nur noch das Futter. Das sollte doch jetzt dann hoffentlich einigermaßen flott gehen. Komm auch langsam wieder ins Nähen an sich rein. Manchmal hat man einfach auch keine Lust. 

Als nächstes steht nach wie vor eine Bluse auf dem Plan. Mal schauen was es wird. 

Bearbeitet von dirndltravels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So. Ich meld mich auch mal wieder...Ich habe tatsächlich eine längere Nähpause von fast 4 Monaten eingelegt. War auch mal schön und Gott sei Dank mach ich das Ganze ja auch nur zum Spaß. Der Mantel ist immer noch nicht gefüttert, aber ganz ehrlich: Das kann jetzt bis zum Hebst warten, bis in meiner Wohnung kein Backofen mehr ist. 

Aaaaber: ich hab mir einen großen Nähtraum erfüllt. Ich hab mein erstes Dirndl genäht. Und was soll ich sagen, dafür dass es recht flott fertig werden musste, ist es echt super geworden. Passform Perfektionisten mögen sagen, dass es an der Taille zu weit ist. Aber das war tatsächlich Absicht. Weil hier ist in der 1. Augustwoche Kirchtag. Und Da wird eine Woche gefeiert, getanzt und draußen verbracht. Da muss das Dirndl bis zu einem gewissen Maße Käsekrainerzugabe haben, sonst hält man das nicht durch...Schnitt ist das Dirndl Maria von Heimatkleid. Der Schnitt an sich ist prima. Die Anleitung stellenweise etwas schlampig und die Beschriftung am SM auch. Aber die Maßangaben passen zu 100%. Rocj ist ein Faltenrock, bei dem ich mich irgendwo ein bisserl verrechnet hab, aber das liegt unter der Schürze, sieht also keiner und die Schürze ist eine Ganz schnelle, mit der Maschine gezogen. Da sind sogar noch die Kräuselfäden drin. Aber der Zeitdruck war REAL! Und hat keinen gestört. Ich bin sehr happy. Ich glaub, das sieht man. Und dadurch kam die Nählust auch wieder zurück. So ganz ohne Zwang. Mal schauen was ich als nächstes anpack.

  IMG_0482.jpg

Bearbeitet von dirndltravels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.