Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Covermaschine oder keine Cover, das ist hier die Frage


Raaga

Empfohlene Beiträge

Covermaschine oder keine Covermaschine, das ist hier die Frage!

 

Ich überlege hin und her, ob ich mir noch eine Covermaschine leisten will. ( Ein Geburtstagsgeschenk wäre ja eigentlich noch offen! :D ) Deshalb würde ich gerne einmal ein Meinungsbild abfragen zu dem schwierigen Thema:

 

Braucht man/frau eine Covermaschine neben Nähma und Ovi? Und wenn ja, wofür?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    12

  • zwilling

    4

  • veilchen

    4

  • Mackie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga,

 

diese Frage kann vermutlich niemand ernsthaft mit ja beantworten der ausschließlich aus "Spaß an der Freude" näht :D :) :D

 

Haben wollen trifft es sicher schon eher ;)

 

Okay, wenn du sehr viel T-Shirts, Sweat-Shirts etc. nähst und Wert darauf legst das sie die "Doppelnaht" am Ärmelsaum haben ist es sicher eine angenehme Ergänzung.

 

Ich liebäugele auch immer wieder damit eine zu "brauchen". Allerdings hält sich meine Stückzahl seeeeehr in Grenzen und ich komme auch gut mit der Zwillingsnadel zurecht. Meistens jedenfalls.

 

Was ich bisher an Beiträgen gelesen habe lässt mich auch vermuten dass es nicht so einfach ist die Maschinen dazu zu bewegen auch so zu covern dass es mir gefällt :o Ich nenne durchaus auch einen Trenner mein eigen (sogar drei oder vier ;) ) aber deshalb trenne ich nochlange nicht gerne :)

 

Für mich deshalb (Stand heute) das Fazit, ich werde mich gelegentlich nach ner neuen Overlock umschauen, meine ist dann jetzt doch schon fast 20 Jahre alt, und wenn es meine Finanzen hergeben darf dann gerne ein "Baby" bei mir einziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage ist doch sicher nicht Ernst gemeint, oder? :eek:

 

Du bist ja auch schon länger dabei und kannst dir in etwa ausrechnen, was du hier zur Antwort bekommst.;)

Ich denke, du hast deinen Entschluß längst gefasst.

 

Gibs zu, du wartest nur darauf, dass wir alle schreiben

"JAAA, eine Coverlock brauchst du unbedingt!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Wochenende war ich zu nem "Nähmarathon" mit Seti! Ich hab mir sechs Oberteile genäht! Das hätte ich ohne Cover nie geschafft! Als Maschinen hatte ich dabei: Näma, Ovi und meine heißgeliebte CoverPro. Die Näma habe ich am wenigsten benutzt.

Für mich heißt es eindeutig: Nie wieder ohne Cover!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch einfach drauf an, was Du so nähst... für mich wäre eine Cover hinausgeschmissenes Geld, wohingegen (welch ein Wort!) ich die Ovi nie wieder hergeben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen oder nicht brauchen ist wohl nicht die frage :rolleyes:

 

mal ehrlich, *braucht* frau/man eine nähmaschine mit hunderten von stichen, elektronischem schnickschnack, fadenschneider, kniehebel, programmierungsmöglichkeiten, internetanschluss und intergrierter kaffeemaschine?

nö.

 

eigentlich, ganz eigentlich, tut es eine maschine, die geradeaus und zickzack nähen kann. wenn man komfort möchte, vielleicht sogar elektrisch :p

 

also, nachdem wir geklärt hätten dass die gemeine hobbyschneiderin mit uromas tretmaschine eigentlich gut bedient ist :D :

 

ja, eine cover ist etwas ganz wunderbares - wenn man viel näht, wenn man viele shirts näht, wenn man viel absteppt/doppelt absteppt, viele eingefasste kanten näht, mit gürtelschlaufen in produktion geht, ...

nur für ab und zu, also etwa: zweimal im jahr, tut es sicherlich auch die zwillingsnadel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... JJJJAAAAAAAA :D aber ich habe auch (noch) keine!

 

Da ich überhaupt keinen Platz habe und daher gerne ne Evolve hätte, die ich mir aber z.Zt. noch nicht leisten kann, behelfe ich mich auch mit meinen Stichen der Nähmaschine (3-fach Zick-Zack, Trikotstich, evtl. auch mal die Zwillingsnadel) ... aber es ist sicherlich kein Vergleich.

 

Also, wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir eine nachträglich schenken lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, brauchen tut man sie ja nicht uuuuuuunbedingt, aber es ist eine wirkliche Erleichterung, wenn man gerne Jerseys uns Sweat-Stoffe verarbeitet. Wenn man wenig Zeit zum Nähen hat, ist es wirklich eine Erleichterung, denn man kann in kürzester Zeit seine Säume nähen (was für mich der Hauptgrund für eine Anschaffung war). Ich möchte sie nicht mehr hergeben. Und wenn du dich dafür entscheidest, guck dicht hier im Forum um, welche Maschine am wenigsten Probleme macht, denn da gibt es wirklich Unterschiede (die vor allem viel Zeit und Geduld kostenkönne ). Lieber etwas mehr ausgeben.

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Frage kann vermutlich niemand ernsthaft mit ja beantworten der ausschließlich aus "Spaß an der Freude" näht

 

also auch wenn ich mich ab und an mal in Extase nähe so kann ich diese Frage schon ernsthaft mit JA beantworten und nähe trotzdem mit "Spaß an der Freude".

Allerdings beinhaltet die ein oder andere Extase dann auch mal 10-20 Shirts im Monat oder wenn ich noch unter Drogen stehe in 14 Tagen. Ok letzteres ist ehr selten der Fall, ersteres schon häufiger.

 

Ich finde die Covernaht einfach schön und von daher möchte ich mein Maschinchen nicht mehr hergeben.

Aber du wirst hier sehr viele verschiedene Meinungen lesen und schlußendlich kannst nur du entscheiden was du nähst - wie oft und ob sich eine Cover rentiert.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA

 

Eine Cover ist ein wunderbares Maschinchen! Auch wenn du jetzt noch nicht so viele Shirts oder Sweatjacken oder Fleecepullis etc. nähst. Wenn du die Cover hast, dann hast du über kurz oder lang auch Unmengen an Shirts usw. im Schrank. Es macht einfach ne Menge Spass ruck zuck ein cooles Shirt selber zu nähen, für dass man im Laden locker ein vielfaches ausgegeben hätte.

Deshalb kann ich dir nur raten: Kauf dir das Teil - es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, danke für die vielen Beiträge! Ich wußte doch, dass ich hier Hilfe bekomme.

 

Gibs zu, du wartest nur darauf, dass wir alle schreiben

"JAAA, eine Coverlock brauchst du unbedingt!" :D

 

Ich fühle mich in gewisser Weise ertappt, brauche aber eben deshalb guten Rat. Mir geht's grade nicht so gut ... und ich brauche eine Bremse, damit ich keinen Schrott einkaufe.

 

Barbarissima, ich liiiiiebe Tshirts und nähe so etwas waaahnsinnig gerne, das ist es ja. Aber handelt es sich hier um ein Maschinchen, das ich nur für Shirts und ganz wenige, wenn auch wunderschöne Spezialnähte brauche und das sonst herumsteht?

 

mal ehrlich, *braucht* frau/man eine nähmaschine mit hunderten von stichen, elektronischem schnickschnack, fadenschneider, kniehebel, programmierungsmöglichkeiten, internetanschluss und intergrierter kaffeemaschine?

 

Ganz bestimmt wahr, aber der Spaßfaktor .... !?!

 

Was ich bisher an Beiträgen gelesen habe lässt mich auch vermuten dass es nicht so einfach ist die Maschinen dazu zu bewegen auch so zu covern dass es mir gefällt :o

 

Ist das eine Frage der richtigen Maschine, der Handhabung oder was mussich genau zu diesem Thema wissen?

 

Und wenn du dich dafür entscheidest, guck dich hier im Forum um, welche Maschine am wenigsten Probleme macht, denn da gibt es wirklich Unterschiede (die vor allem viel Zeit und Geduld kostenkönne ). Lieber etwas mehr ausgeben.

 

Ja, aus Gründer der Sparsamkeit lieber eine richtig gute Maschine, die Spaß macht und das Geld für den Kaufpreis, nicht für Reparaturen ausgeben, ... das meine ich auch. In dem Fall spare ich lieber lange.

 

Gruß

 

Raaga

 

Und nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe vor kurzem vor dem gleichen problem gestanden. allerdings nähe ich sehr viele t-shirts und die stiche die meine nixe so macht sind nicht wirklich elastisch. also habe ich mir die coverpro von janome geleistet....und , ich würde sie nicht wieder hergeben! t-shirts sind mal eben so genäht. steppnähte an der jeans....schön gleich. enge säume kein problem....ich würde es wieder machen.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vorgestern auch eine bestellt, obwohl ich mich lange davor gedrückt habe. aber ich nähe viele shirts und ärgere mich jedes mal über den hässlichen saum mit der zwillingsnadel. außerdem ist der nicht besonders haltbar. also hab ich jetzt schon ein vorabweihnachtsgeschenk bekommen, geburtstag habe ich im januar ja auch noch:p. also, wenn du das geld hast bzw. mit einer nullprozentfinanzierung leben kannst, gönn dir den besonderen luxusw. denn, wie schon so oft im forum gesagt, finanziell lohnt sich die anschaffung nicht, aber für die freude am hobby lohnt es sich allemal.;)

 

lieben gruß

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch lange Zeit, dass ich um den Luxus einer Covermaschine herum komme. Aber dann ist mir eine durch Zufall über den Weg gelaufen (die arme Maschine brauchte dringend ein Asyl!) und da habe ich gemerkt, dass man - auch wenn man wie ich nicht ganz so viele Tshirts näht - sehr wohl eine Cover brauchen kann.

Wohlgemerkt erleichtert sie die Arbeit sehr, doch unbedingt braucht man sie auch wieder nicht, wenn man das nötige Kleingeld nicht dafür hat oder lieber erstmal in eine ordentliche Nähmaschine investieren will. Wenn man mal eine gute normale Nähmaschine hat, sollte man zuerst die Overlock nehmen und wenn dann noch Wünsche (oder besser Begierden) offen sind, die Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbarissima, ich liiiiiebe Tshirts und nähe so etwas waaahnsinnig gerne, das ist es ja. Aber handelt es sich hier um ein Maschinchen, das ich nur für Shirts und ganz wenige, wenn auch wunderschöne Spezialnähte brauche und das sonst herumsteht?

 

Na ja, wenn du nicht gerade T-Shirts oder Sweatshirts oder Fleecepullis oder -jacken nähst oder Teilungsnähte absteppen willst, dann steht die Maschine rum und hat nichts zu tun.:nix:

Aber ich persönlich gönne ihr dieses Päuschen zwischendurch auch mal.:p Weil die Säume, oder Halsausschnitte, die sie produziert, die sehen schlicht und ergreifend professionell aus, was man ja von zwillingsgenadelten Säumen nicht gerade behaupten kann. Und wenn ich jetzt mal genau überlege, dann hat die Cover eigentlich schon genau so viel zu tun, wie die Overlock, weil an einem normalen T-Shirt vier Overlocknähte vorkommen und incl. Halsausschnitt fünf gecoverte Säume. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt wahr, aber der Spaßfaktor .... !?!

 

nur zur klarstellung: so ganz richtig ernst gemeint war das nicht :D

einerseits schon - klar reichen geradstich und zickzack aus. eigentlich :p

andererseits nicht - der professionelle look und die arbeitserleichterung haben durchaus etwas für sich.

und wenn man/frau maschinensüchtig ist, ist es sowieso keine frage, ob eine cover nötig ist :rolleyes: :silly:

 

sagt die frau mit der maschinensammlung :cool::

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liiiiiebe Tshirts und nähe so etwas waaahnsinnig gerne, das ist es ja. QUOTE]

 

 

Bei mir war das auch der Grund, weshalb ich mir eine Cover angeschafft habe.

 

Auch ich nähe sehr viele Shirts und was ich dann so schön mit der Overlock fabriziert hatte, wurde dann am Schluß durch den Saum wieder zunichte gemacht.

Dank verschiedener Tipps hier aus dem Forum konnte dann das Ergebnis zwar etwas verbessert werden, aber so richtig schön sah es trotzdem nicht aus, wenigstens in meinen Augen.

 

Seit ich die Cover habe, nähe ich die Säume richtig gerne, wen wunderts :)

Neben Shirts nähe ich auch Jogginganzüge, Nachtwäsche und Unterwäsche für mich und meine Familie.

 

Es wird zwar noch eine Ewigkeit dauern, bis sich die Maschine bezahlt macht, aber mit jedem Teil ein wenig mehr ;)

Und wenn ich aber den ganzen Ärger zusammenrechne, den ich mir mit der Cover erspart habe, dann hat sie sich längst bezahlt gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[und da habe ich gemerkt, dass man - auch wenn man wie ich nicht ganz so viele Tshirts näht - sehr wohl eine Cover brauchen kann. /QUOTE]

 

Rikke und all ihr anderen, was näht ihr eigentlich außer Shirts noch mit der Maschine? Trainingsanzüge aus Sweatstoffen kann ich mir vorstellen, an Unterwäsche gibt es Säume, Beinabschlüsse usw. als Betätigungsfeld für die Cover, Enge Gymnastikanzüge und Bodies sind ganz bestimmt eine Herausforderung; aber

 

gibt es noch etwas anderes im Leben einer Cover?

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man noch mit einer Cover machen ausser Tshirts? Genau, ich nähe viel Wäsche, Dessous und meine Badeanzüge und Bikinis sind auch super geworden. Ich steppe viel mit der Cover, sieht einfach auch bei nicht dehnbaren Stoffen klasse aus. Patchwork ist auch noch so ein Einsatzgebiet und ich verarbeite ganz gerne Strickstoffe (für Pullis und so dickere Sachen) damit, die dann nicht ausfransen.

Möglichkeiten gibt es viele, einfach mal rumprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich verarbeite ganz gerne Strickstoffe (für Pullis und so dickere Sachen) damit, die dann nicht ausfransen.

 

Hat das Vorteile gegenüber einer Ovinaht?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn Du Strickstoff säumen willst! Zusammennähen mit der Ovi und den Saum oder Absteppen (manchmal sieht das ganz gut aus) mit der Cover. Oder längere Bindegürtel aus Strickstoff sind auch am besten mit der Cover zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, meine ist heute gekommen. ich freu mich sooo sehr. so früh war der weihnachtsmann noch nie bei uns:D. nun werde ich erst mal probieren und wenn ich heute die mäntel für die mädels zu ende genäht habe, kann ich mich den shirts wieder zuwenden. jetzt fristen drei maschinen auf dem schreibtisch ihr dasein, langsam wird es eng. aber man weiß ja nie...

 

ganz liebe grüße und ein schönes wochenende wünscht

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, meine ist heute gekommen. ich freu mich sooo sehr. so früh war der weihnachtsmann noch nie bei uns:D. nun werde ich erst mal probieren und wenn ich heute die mäntel für die mädels zu ende genäht habe, kann ich mich den shirts wieder zuwenden. jetzt fristen drei maschinen auf dem schreibtisch ihr dasein, langsam wird es eng. aber man weiß ja nie...

 

Ich bin jetzt auch Eigentümerin einer Jaome, die erschien vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten, obwohl ich Babylocks natürlich am besten finde, ... aber für den Preisunterschied könnte frau oder man eine Menge Stöffchen kaufen!

 

Welche Shirts willst du nähen, Verena?

 

Klar, wenn Du Strickstoff säumen willst! Zusammennähen mit der Ovi und den Saum oder Absteppen (manchmal sieht das ganz gut aus) mit der Cover.

 

Hast du ein Foto, Rikka? Ich überlege gerade, welches Garn du nimmst und wie du es anstellst, dass Ziernähte dekorativ auf Strickstoff ins Auge springen. Bei dem Stoff, den ich ausprobiert habe, sind die Nähte sozusagen im Stoff versunken.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.