Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkreide


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Kreidestift mit verschiedenen Farben. Als ich gestern die knopflochleisten mit gelb auf weißem Stoff anzeichnete, schien die Farbe durch😁. Durch bürsten gingen die Striche nicht weg. Also musste ich die vorderteile auswaschen😒. So ein sch...... Mit was kann ich denn auf weißem Stoff anzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • DELFINA

    3

  • knittingwoman

    3

  • Hollypw

    2

Und unbedingt erst auswaschen und dann drüberbügeln - es gibt diverse Stifte, die sich nach dem Bügeln nicht mehr rauswaschen lassen.

 

Prinzipiell - vorher immer einen Test auf einem Reststück machen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für solche Fälle gerne den frixxion ball Stift aus dem Schreibwarenhandel. Der verschwindet beim drüberbügeln.

 

Das ist ein super Tip! Danke :hug:

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube, meine Tochter hat sogar so einen Stift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, die Markierung mit dem Stift kann bei Kälte wieder erscheinen. Also auf einem Stoffrest testen und ab in die Kühlung.

 

Das geht dann nur für die Sommerklamotten:D Die Warnung habe ich aber auch schon oft gelesen, das scheint nicht ganz ohne.

 

Ich würde auch für Nadel und Faden plädieren, da bist Du auf Nummer Sicher. Kopierpapier macht übrigens auch Sauerei, damit habe ich mir schon einen Rock verdorben.:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim Kopierpapier nicht drüberbügeln, sonsts ist festzementiert

 

Meine Sauerei habe ich sogar ohne Bügeln geschafft:p - ging schon ungebügelt nicht mehr weg!

 

Aber Seife ist noch eine gute Idee, da würde ich bei farbiger Seife aber auch erst einmal testen, womit die gefärbt ist - naturweiße Seife auf weißem Stoff sieht man wohl kaum...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Frixion-Stift: je nach Stoff kann es passieren, dass die Stofffarbe an der bemalten Stelle etwas verblasst.

 

Ich nutze den aber trotzdem sehr gern.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch glatte Kopierrädchen, die bei bestimmten Stoffarten, eine schöne Linie hinterlassen, geht nix über die Nadel Faden Methode, heute einige kennengelernt die das auch praktizieren, dauerhaft sichtbar, rückstandsfrei, wenn man knapp neben der Linie näht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschlagen mit Nadel und Faden mache ich eigentlich auch am liebsten, weil die Markierungen dann nicht verschwinden können und leicht entfernbar sind. Aber das ist natürlich mehr Arbeit.

Inzwischen brauche ich eigentlich auch nicht mehr besonders viele markierte Linien. Da hält sich er Aufwand in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich liebe meine Kinderfilzstifte! Aber auch das teste ich immer an einem Rest. Raus gehen die mit Wasser, handwarm. Ich habe früher nie drüber gebügelt, Mittlerweile teste und mache ich sogar das, auch und gerade bei Knopfleisten etc.

 

Mit gelbem Kopierpapier und weißer Bluse bin ich nämlich auch mal reingefallen.

 

Zu den Kinderfilzstiften bin ich gekommen, weil meine Tochter total bemalt von einem Kindergeburtstag zurück kam und die veranstaltende Mutter mir gleich mitgab, keine Sorgen zu haben sondern die Klamotten einfach in einen Eimer Wasser zu tun. Danach habe nach der Marke gefragt und in mir für mein Nähzimmer ein Pack gekauft. Nach den teuren von Pelikan hab ich mal die günstigen von Aldi probiert, gehen genauso. Für weißen Stoff nehme ich hellblau. Manche Farben verfliegen erst, wenn der Stoff wieder trocknet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich liebe meine Kinderfilzstifte! Aber auch das teste ich immer an einem Rest. Raus gehen die mit Wasser, handwarm. Ich habe früher nie drüber gebügelt, Mittlerweile teste und mache ich sogar das, auch und gerade bei Knopfleisten etc.

 

Mit gelbem Kopierpapier und weißer Bluse bin ich nämlich auch mal reingefallen.

 

Zu den Kinderfilzstiften bin ich gekommen, weil meine Tochter total bemalt von einem Kindergeburtstag zurück kam und die veranstaltende Mutter mir gleich mitgab, keine Sorgen zu haben sondern die Klamotten einfach in einen Eimer Wasser zu tun. Danach habe nach der Marke gefragt und in mir für mein Nähzimmer ein Pack gekauft. Nach den teuren von Pelikan hab ich mal die günstigen von Aldi probiert, gehen genauso. Für weißen Stoff nehme ich hellblau. Manche Farben verfliegen erst, wenn der Stoff wieder trocknet.

 

LG Rita

 

Welche Stifte sind denn hier gemeint? Einerseits interessiert mich das als Mama und andererseits auch als Hobbyschneiderin :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, die Markierung mit dem Stift kann bei Kälte wieder erscheinen. Also auf einem Stoffrest testen und ab in die Kühlung.

 

Das habe ich schon getestet: Die Markierung kommt wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stifte sind denn hier gemeint? Einerseits interessiert mich das als Mama und andererseits auch als Hobbyschneiderin :) .

 

ich hab bei Aldi zugegriffen, als auswaschbare Kinderfilzstifte im Angebot waren - und ja, die lassen sich auswaschen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei Aldi zugegriffen, als auswaschbare Kinderfilzstifte im Angebot waren - und ja, die lassen sich auswaschen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke. Ich halte mal die Augen nach auswaschbaren Kinderstiften offen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Pelikan die Stifte Colorella Duo, die lassen sich aus den meisten Stoffen gut auswaschen, sollte vorsichtshalber jedoch auch an einem Stoffrest getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...