Zum Inhalt springen

Partner

Löcher und Laufmaschen in Sweatshirtstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich gefrustet. Nach meinem immer noch währenden Hosendesaster (ich krieg den Schnitt nicht richtig passend) hab ich mir eine Jogginghose (mit ebendiesem Schnitt) genäht und die sitzt überraschenderweise richtig klasse.

 

Aber, es ist echt der Wurm drin, diesmal hat das Nähen nicht geklappt. Die Nadel hat das Garn zerstochen, es gibt Löcher und Laufmaschen :banghead:

 

Woran könnte das liegen??

 

Ich habe mit der Overlock genäht, vorher eine neue Nadel eingesetzt, aus einem neuen Päckchen.

Der Stoff ist ein Sanetta-BW-Sweatshirt-Stoff.

In einem dünnen Baumwoll-Jersey, den ich zur Probe genäht habe, gibt es keine Löcher, auch nach heftigem Dehnen und Zerren in alle Richtungen nicht.

In dem Sweatshirt-Stoff gibt es die Löcher an den Nähten, die schräg oder quer zum Maschenlauf liegen.

 

Zuerst habe ich ja gedacht, ich hätte Nadeln erwischt, die nicht für dehnbare Stoffe geeignet sind, aber nach den Vergleichsversuchen glaube ich, dass die Ursache woanders liegt.

 

Kann es sein, dass die Nadel nicht geeignet ist für Sweat-Stoffe, muss ich für dünne und dicke Stoffe unterschiedliche Nadeln nehmen (mal dumm gefragt: gibt es unterschiedliche Nadelstärken bei Overlocknadeln? :o . Ich hab nicht mal ne Idee, welche Stärke meine Nadeln haben, auf der Packung stehen jede Menge Zahlen drauf, aber ich denke, dass die "90" die Nadelstärke ist.)

 

Könnte es auch am Faden liegen? Dass der zu dünn, zu hart oder sonstwas ist?

 

Könnte es an der Stoffführung liegen, zu fest gezogen? Allerdings habe ich nur am Bündchen gedehnt, alles andere ungedehnt genäht.

 

Es wär toll, wenn ihr Tipps und Ideen für mich hättet. Ich hab noch fast drei Meter von dem Stoff da liegen und trau mich zunächst mal gar nicht mehr dran.

 

Ich sag schon mal Danke und

liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    3

  • banni

    2

  • nowak

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara ,

 

90er Nadeln sind schon die richtigen bei der Ovi, aber sind es auch Stretch- oder Jerseynadeln ? Die haben nämlich eine kugelige Spitze, die die Maschen nicht beschädigt.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das liegt sehr wahrscheinlich an der Nadel.

 

Oft ist es so, daß viele Stoffe trotz falscher Nadeln (keine Jerseynadel oder auch bei zu dicker Nadel) keine Laufmaschen bekommen. Trotzdem wäre die Jerseynadel die bessere gewesen, der Stoff hat es nur trotzdem überlebt.

 

Und andere Stoffe sind sensibler, dann gibt es eben Laufmaschen und Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Problem gelöst :D - hoffe ich :p

 

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Danke Hilde und Marion für den Hinweis. Das hatte ich ja auch in Betracht gezogen, aber dass es auf dünnem Jersey keine Löcher gab, hat mich irritiert.

Vor allem aber wusste ich nicht, wie ich feststellen könnte, was für eine Art Nadel das ist.

 

Nun habe ich alle verfügbaren Infos gewälzt und die Nummern entschlüsselt:

Die Nadeln sind tatsächlich für Gewebe, nicht für Jersey. Jetzt habe ich meine alten Nadeln aus dem Mülleimer gefischt und überlege, ob ich morgen (bzw. heute) die Nähte mit den alten Nadeln (das sind Jerseynadeln!) nochmal nachnähe oder besser eine neue Hose nähe und die verhunzte für den Garten anziehe.

 

Man lernt doch nie aus.

 

Vielen Dank und gute Nacht

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

Du könntest auch , falls Du nicht nochmal mit der Ovi drübergehen willst (wird ein bißchen dick und schneidet auch die erste Naht an und wird dadurch franselig) einfach mit minieingestelltem ZZ Stich (und natürlich Jerseynadel:))ganz knapp mit der Näma nachnähen. Habe ich auch schon gemacht und die Rettung ist gelungen. Also nur wenig Breite (grade so sichtbar) und vielleicht 1,5 - 2mm Länge. Ist doch schade um Stoff und passende Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea,

so hab ich es jetzt auch gemacht, allerdings mit dem 3-fach Stretchstich. Ich hoffe, es hält bei mir jetzt auch, es wäre wirklich schade drum gewesen.

 

Du Nachteule, bist du um diese Zeit ins Bett :D oder musstest du schon aufstehen :o ?

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Gratuliere zur Rettung!

Ich war schon auf. :rolleyes:

Manchmal wache ich zur Unzeit auf und geistere durch das schlafende Haus. Macht aber nichts - ich genieße auch mal die Ruhe in der Nacht. Ich muss nicht mehr arbeiten gehen und lege mich dann mittags ab und an aufs Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...