Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trick?


mosine

Empfohlene Beiträge

Frohe Weihnachten Euch allen :)

 

Gestern habe ich entnervt aufgegeben, weil ich die rechte Nadel immer wieder verloren oder verdreht habe.

Gibt es da einen Trick? Oder muss ich jedesmal beide Nadeln neu einsetzen, wenn nur die rechte gewechselt werden muss?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    8

  • bella

    5

  • 3kids

    3

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Simone,

 

normalerweise muss man nicht beide nadeln wechseln.

Die, die man tauschen will rausnehmen und die neue einsetzen.

Dabei mussman darauf achten, dass sie wirklich richtig in ihrer Führung sitzt.

 

Damit beide Nadeln dann auch wirklich richtig oben sitzen,

drücke ich beide zusammen immer mit der Unterseite eines Fingernagels der rechten Hand sanft aber doch fest nach oben bis zum anschlag.

 

Mit der linken Hand schraube ich ja. Deshalb nehme ich einen Finger der rechten Hand, den ich bei geöffneter Handfläche unter die Nadeln schiebe.

Da ich die Nadeln auf den Fingernagel stütze, piekt es nicht, wenn ich sie nach oben drücke.

 

 

Wenn Die eine Nadel raus fällt, dann hat sie nicht richtig gesessen.

 

Falls du aber nur mit einer der Nadeln nähen möchtest, und die 2. nicht brauchst, dann kannst du Dir eine Nadel ziemlich oben abbrechen, und nur den Nadelstumpf in die Führung schieben. Dann lässt sich die andere wirklich fest schrauben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann kam kürzlich freudestrahlend mit der Aldimaschine an... Sie ist zum Probieren ok. Bin mit den "Locken" ganz zufrieden, für die kurzlebeigen Kindershirts reicht es erstmal.

 

Mein Problem besteht darin, dass ich sooo schlecht dran komme. Ich bräuchte einfach mehr Platz, als knapp 4cm, für meine rechte Hand! Deshalb die Frage, ob es besser geht, wenn ich erst die linke Nadel mit raus nehme...

Wieviel Platz ist denn bei Euren Maschinen?

 

@ Ursel :eek: ...mit dem Fingernagel? AUA! Und Du hattest noch nie die Nadel drin stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich beide gewechselt, alles neu gefädelt... nichts geht mehr! Ich werde jetzt die ganze Prozedur wiederholen und hoffe, dass es dann klappt. Vielleicht sitzen die Nadeln nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich beide gewechselt, alles neu gefädelt... nichts geht mehr! Ich werde jetzt die ganze Prozedur wiederholen und hoffe, dass es dann klappt. Vielleicht sitzen die Nadeln nicht richtig...

 

Hallo,

 

hast du in der richtigen Reihenfolge eingefädelt?

Auf jeden Fall immer die Nadeln zuletzt!

 

Schau mal, was Deine Anleitung zur Reihenfolge bei den Greifern sagt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........oder man/frau besorgt sich Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlernamen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip zum Halten der Nadel:

 

Schneide Dir einen ganz schmalen Pappstreifen, mit der Schere ein Loch reinboren, und da rein die Nadel stecken. So kannst Du gut den Pappstreifen greifen, und die Nadel bis ganz oben in die Führung schieben.

 

Gruß,

Bianca

 

Bei meiner Bernina war am Pinselchen zum Säubern ein Loch hinten im Griff. Umgedreht funktioniert es

dann als Nadeleinfädelhilfe. Vielleicht ist bei Deiner Maschine auch irgendwo ein Loch in irgdeneinem Werkzeug?

Bei anderen Marken habe ich auch schon ähnliche Lösungen gesehen.

 

Der Pappstreifen wäre mir etwas zu labberig um die Nadel wirklich gut festhalten zu können.

 

Und die Einfädelreihenfolge lt. Bedienungsanleitung ist wichtig.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigem Hin und Her... :rolleyes:

Das Maschinchen schnurrt wieder....eigentlich macht sie immer Zicken, wenn ich neu gefädelt habe (bevor ich mir Ovi-Konen hole, brauche ich erst alle kleinen Garnrollen auf, die ich so nicht verarbeite-Ebayfang)

 

@ cutiepie Deinen Tipp mit dem Pappstreifen werde ich mir merken und ausprobieren. Danke, Bianca.

 

Allen Tippgeberinnen ein liebes Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Mosine, was soll ich sagen, bei meiner ollen Singer kriege ich die rechte Nadel auch nur als erstes rein. Aber warum wolltest Du die rechte wechseln und die linke drin lassen?

 

Entweder nähe ich mit einer - das ist dann immer die rechte - oder mit zweien und zwar zwei gleichen, d.h dass ich auch beide wechseln muss, wenn was anderes drin war?

 

Ich halte die Nadel mit Daumen und Zeigefinder der linken Hand, um danach mit der rechten den Schraubenzieher zu nehmen zum festdrehen. Mit der rechten Hand komme ich gar nicht in die Nähe der Nadeln - zumindest nicht mit den Fingern - höchstens mit einer Pinzette.

 

Eine Bekannte von mir hat das so genervt, dass sie die Ovi wieder abschaffen wollte, jetzt muss immer ihr Mann (ein gelernter Uhrmacher) ran, der konnte die Aufregung wegen kein Platz gar nicht verstehen. Der macht das komplett mit einer langen Zange. Gesehen habe ich es noch nicht, aber sie sagt, das geht ruckzuck.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine,

 

beim Einführungskurs meiner Overlock, wurde mir gesagt, daß es schlecht wäre beide Nadeln rauszunehmen, immer die andere wieder zuerst rein und dann die nächste raus, denn man bekommt sie dann nur mit viel "Gefummel" wieder rein mir ist`s nämlich auch passiert und bis ich beide Nadeln wieder reinbekommen habe; hat`s ganz schön gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte nur die rechte Nadel wechseln bzw tauschen, weil nur die eine verbogen war :kratzen:

Als ich vorhin beide raus...dann zuerst die rechte, anschließend die linke Nadel eingesetzt habe, da ging es - zum Glück ohne "Nadellochnichtfinden" - ganz fix.

 

Bei einer Zange hätte ich Bedenken, dass sie an der Nadel was verkratzt, was mir dann den Stoff beschädigen könnte...oder gibt es so schmale Zangen, die im Greifer gummiert sind?

 

Ich bedanke mich nochmals für Eure Tipps. Es ist wirklich toll von Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das eine spezielle Zange ist, Uhrmacher-Werkzeug eben.

 

Aber wieso war die Nadel verbogen? Ich sehe keine Chance (oder Gefahr) mir bei der Maschine eine Nadel zu verbiegen?

Am Stoff zerren geht nicht wirklich, und wenn die Nadel einen Greifer treffen sollte, dann ist irgenwas größeres los ...

*kratzKopf

 

Aber wie gesagt bei mir geht es auch nur in der Reihenfolge erst rechts dann links.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

da bin ich hier ja gerade richtig.

 

Ich wollte vorhin bei meiner türkischen Naht, die übriggebliebene Nahtzugabe

mit meiner Overlook versäubern und abschneiden und was ist passiert :o:eek:

die rechte Nadel ist abgebrochen, bin ich sauer.

 

Ich hab bei meiner Husqvarna Huskylock 910 auch immer das Problem, die Nadel wieder auf gleicher Höhe wie die linke reinzubekommen. Sie bleibt immer

hängen und läßt sich aber nicht weiter nach oben schieben obwohl ganz aufgeschraubt ist. Bis ich sie dann wieder ganz draussen hab um es erneut zu versuchen, vergeht auch immer eine ganze Zeit. Ich hab jetzt keine Lust mehr und auch keine Geduld. Irgendwie ein blödes System mit den Nadeln.:o:banghead:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bella* hast Du mal in Deine Beschreibung geschaut? Bei meiner steht drin, dass die Nadeln nicht auf gleicher Höhe stehen...die rechte sitzt tiefer.

 

hallo Simone,

 

hm, bei mir steht darüber nichts in der Beschreibung :confused::nix:

 

ist das wirklich so ????

 

Hat noch jemand die Huskylook und kann das von Simone bestätigen!

Das wäre natürlich die Lösung.

 

Danke,

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

 

bezüglich Nadelhöhe bei einer Overlock: die ist, wie mosine schreibt, unterschiedlich und nicht gleich. Hatte eine Bernina und jetzt eine Imagine Wave - bei beiden ist es so: unterschiedliche Nadelhöhen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben bei *Pfaff* angerufen...versucht, denn es geht niemand ans Telefon...Brückentage?

Kannst Du nicht bei Deinem Händler anrufen?

 

sd14.gif

tztztz, bei PFAFF anrufen, wenn man eine xxx hat

 

die unterschiedlichen nadelhöhen bei den OVI- und COVI-maschinen erklären sich logischerweise aus den bewegungsabläufen in diesen maschinen

(alle fäden rausnehmen und stichplatte abmachen)

dann langsam richtigrum am handrad drehen und ihr versteht, was ich meine

 

wie ihr das dann hinterher wieder richtig eingefädelt kriegt ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der Nadeln reinfummeln und Spezialzangen bzw Nadeln kaputt machen.

Einfach ne Flachzange aus dem Bastelbedarf besorgen

 

flachzangeaz9.jpg

 

und den Göttergatten bitten da Schrumpfschläuche (wenn vorhanden) über die Spitzen zu ziehen dann kann nichts mehr verkannten und man braucht keine teuren Spezialgeräte mehr. Falls keine Schrumpfschläuche zur Hand dann tut es auch das beliebte Gaffaband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz, bei PFAFF anrufen, wenn man eine xxx hat

 

Lieber Josef...ich habe nicht für mich angerufen... :rolleyes:

 

Ich nehme jetzt generell beide Nadeln raus, wenn ich die rechte wechseln muss. Das geht schnell, ohne große Fummelei und extra Werkzeug brauche ich auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meiner Huskylock sind die Nadeln auch nicht auf gleicher Höhe.

Das hat wahrscheinlich mit dem erfassen der unteren Fäden.?

 

Schöne Grüße Ina

 

:o:verwirrt::ohnmacht: das kann´s doch wohl nicht sein *schääääm*.

Da ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass beide Nadeln unterschiedlich

lang sind :eek:

 

Ich hab ja noch nicht sehr oft die Overlock benutzt aber da sieht man mal

wieder, wie dämlich man ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Gabi :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

die unterschiedlichen nadelhöhen bei den OVI- und COVI-maschinen erklären sich logischerweise aus den bewegungsabläufen in diesen maschinen

(alle fäden rausnehmen und stichplatte abmachen)

dann langsam richtigrum am handrad drehen und ihr versteht, was ich meine

wie ihr das dann hinterher wieder richtig eingefädelt kriegt ...

gruß josef

 

Da ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass beide Nadeln unterschiedlich

lang sind

Ich hab ja noch nicht sehr oft die Overlock benutzt aber da sieht man mal

wieder, wie dämlich man ist.

Vielen Dank und liebe Grüße Gabi :o

 

psst nein,

die nadeln sind nicht verschieden

aber im nadelhalter ist das so eingerichtet, daß die nadeln verschieden hoch sind

;););)

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psst nein,

die nadeln sind nicht verschieden

aber im nadelhalter ist das so eingerichtet, daß die nadeln verschieden hoch sind

;););)

gruß josef

 

hallo Josef,

 

ich habe genau gewußt, nach dem ich den Satz geschrieben hatte, dass ein Echo zurück kommt. :p:D Bingo,

 

so hatte ich es auch gemeint. :o:D:D

 

Gruß Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.