Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher zu "flachem" Schnitt hinzufügen?!


Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr anderen Rubensfrauen,

kann mir vielleicht eine von euch helfen? Ich nähe mir gern kastenförmige Oberteile nach einfachen Schnitten (z.B. von "Natur zum Anziehen"). Diese haben im Allgemeinen keine Abnäher, was leider immer dazu führt, dass bei meiner nicht ganz kleinen Oberweite das Vorderteil unterhalb der Brust zu weit ist und vor dem Bauch herumschlabbert.

Wie man eine FBA macht, glaube ich inzwischen verstanden zu haben, aber wie schafft man es, Abnäher in einen Schnitt hineinzubringen, der überhaupt keine hat, also ganz "flach" ist? Wäre toll, wenn jemand eine Idee oder einen Link zu diesem Thema hätte!

Vielen Dank,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    5

  • patchbine

    4

  • Siebenstein

    2

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

eine FBA ist hier doch der richtige Weg. Wenn du allerdings die Größe verwendest, die du normalerweise auch nimmst, haut das nicht hin. Dann hast du zwar mehr Platz in der Oberweite, aber um den Bauch rum wird es auch etwas weiter. Du müßtest also eine kleinere Größe wählen und da dann eine FBA machen.

Normalerweise sagt man, die Oberbrustweite (also gemessen direkt unter den Achseln) wird als Maß für die normale Oberweite genommen. Ob das auch bei so weiten und kastigen Schnitten funktioneirt, weiß ich nicht.

Vielleicht kannst du ausmessen, wie weit du das Obterteil um den Bauch gern hättest, und anhand dessen die entsprechende Größe ermitteln. Und dann machst du eine FBA.

Ich würde mal sagen, einfach ausprobieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Anleitungen für FBA's, die ich bisher gesehen habe, gehen alle von Schnitten aus, wo schon Abnäher eingearbeitet sind.

Ist aber keiner da, gibt es auch nichts herauszudrehen.

 

Das Schlabbern am Bauch kommt nicht nur von zu viel Weite, sondern auch von "zu viel Kürze", da das Vorderteil, jetzt mal horizontal gesehen, von den Bogen des Busens hochgehoben wird. Es steht dann unterhalb des Busens nach vorne ab und hängt lose.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Ermittele den Längenunterschied zwischen Schulter/Halspunkt bis Taille vorne und hinten.

2. Verlängere das Vorderteil unterhalb der Achsel um diese Länge.

3. Zeichne den Brustpunkt ein.

4. Zeichne eine waagerechte Linie von Brustpunkt zu Seitennaht.

5. Trage je die Hälfte Deiner Mehrlänge vorne unterhalb und oberhalb dieser Linie an der Seitennaht ab.

6. Zeichne einen neuen Punkt ca. 4-5 cm von der Brustspitze weg.

7. Verbinde Deine 2 Punkte an der Seitennaht mit diesem neuen Punkt.

8. Klebe Dir ein Stück Papier etwa 12x 12 cm an die Seitenlinie an, dort wo der Abnäher aufhört.

9. Falte jetzt den eingezeichneten Abnäher an der Seitennaht aufeinander.

10. Schneide das angeschnittene Papierstück im Verlauf der Seitennahtlinie ab. Es ist eine Spitze nach außen entstanden.

 

Jetzt hast Du einen seitlichen Brustabnäher drin.

 

Wenn Du es figurbetont haben möchtest, kannst Du Dir noch Taillenabnäher einfach nach Belieben einzeichnen.

Zeichne je einen Linie senkrecht von der Brustspitze zum Saum. Zeichne Deine Taillenlinie quer dazu. Genau an den Kreuzungspunkten trägst Du die Hälfte gewünschte Abnäherbreite nach recht und links und die gewünschte Länge nach oben und unten ab.

Verbinde die Punkte und Du hast Deine Abnäher.

 

Hierbei solltest Du das Maß der Taillenweite vorne noch nachmessen, und mit Deinem Körpermaß vergleichen, damit es nicht zu eng wird

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anleitungen für FBA's, die ich bisher gesehen habe, gehen alle von Schnitten aus, wo schon Abnäher eingearbeitet sind.

Ist aber keiner da, gibt es auch nichts herauszudrehen.

 

 

Das stimmt so nicht. ;)

 

Ich setze hier mal den, immer wieder gern genommenen, Link zu sewnsushi.

Unter Sewing Secrtes beschreibt Tini auf einfach und verständliche Weise, wie eine FBA gemacht wird. Unabhängig ob ein Abnäher schon vorhanden ist, oder nicht. Ich habe beides schon gemacht, und es funktioneirt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

Danke für diesen Link

sewnsushi
,ich habe reingeschaut, und für mich ,unter dem gestelltem Thema auch, die Anleitung für den Hosenreißverschluß gefunden.

Beides kann ich für mich anwenden.

 

LG Elke

 

ich bin gestolpert, aufgestanden, und laufe weiter- es wird nicht das letzte Mal gwesen sein

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. ;)

 

Ich setze hier mal den, immer wieder gern genommenen, Link zu sewnsushi.

Unter Sewing Secrtes beschreibt Tini auf einfach und verständliche Weise, wie eine FBA gemacht wird. Unabhängig ob ein Abnäher schon vorhanden ist, oder nicht. Ich habe beides schon gemacht, und es funktioneirt wunderbar.

 

Hallo Kristina,

..Zitat aus der Anleitung bei sewnsushi. "Die meisten erhältlichen Schnittmuster sind für ein B-C Körbchen konstruiert worden...."

 

Ich habe geschrieben, von den Anleitungen, die ich gesehen habe.

 

Man könnte jetzt anfangen, über die verschiedenen Methoden und die sewnsushi Methode im Speziellen zu diskutieren.

 

Ulrike hat nach einem Weg für Abnäher in einen einfachen, kastenförmigen Schnitt einzufügen gefragt.

Ihr ging es auch darum, dass das Kleidungsstücke nicht so viel unterhalb des Busens schlabbert.

Bei der sewnsushi- Methode würde das Vorderteil noch mehr Weite bekommen.

 

Ich wollte mich eigentlich nicht einem Wettstreit stellen, sondern nur eine Frage beantworten.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristina, liebe Ursel,

vielen herzlichen Dank für eure Tipps und den Link!

Ich werde beide Methoden mal mit einem Probestoff ausprobieren, mal gucken, mit welcher es besser klappt.

 

Dankeschön!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

..Zitat aus der Anleitung bei sewnsushi. "Die meisten erhältlichen Schnittmuster sind für ein B-C Körbchen konstruiert worden...."

 

Ich habe geschrieben, von den Anleitungen, die ich gesehen habe.

 

Man könnte jetzt anfangen, über die verschiedenen Methoden und die sewnsushi Methode im Speziellen zu diskutieren.

 

Ulrike hat nach einem Weg für Abnäher in einen einfachen, kastenförmigen Schnitt einzufügen gefragt.

Ihr ging es auch darum, dass das Kleidungsstücke nicht so viel unterhalb des Busens schlabbert.

Bei der sewnsushi- Methode würde das Vorderteil noch mehr Weite bekommen.

 

Ich wollte mich eigentlich nicht einem Wettstreit stellen, sondern nur eine Frage beantworten.

 

LG Ursel

 

Sorry. Ich wollte dir auf keine Fall zu Nahe treten. Und auch nicht deine Kompetenz in Frage stellen.

 

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es durchaus eine weitere Methode gibt, in ein abnäherloses Oberteil einen Abnäher zu basteln.

Je mehr unterschiedliche Methoden es gibt, um so eher findet man für sich die passende.

 

Dass das Vorderteil dann insgesamt weiter wird, ist mir bewußt. Habe ich ja auch in meinem ersten Posting schon beschrieben.

 

Ursel, ich schätze deine Fachkompetenz übrigens sehr, und es tut mir leid, dass mein Posting bei dir scheinbar falsch engekommen ist. :frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

jetzt geb' ich auch noch meinen senf dazu (ihr könnt mich hauen :D )

 

die weite im taillen-und bauchbereich,die bei der "fba" nach "sewnsushi" entsteht,wird doch zuletzt wieder an der seitennaht weggezeichnet.das sieht man auch auf dem letzten foto in der anleitung.

 

liebe grüsse karin :frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina,

ich habe wohl etwas zu empfindlich reagiert und die falsche getroffen. Du hattest ja auch einen Smily dazugesetzt.

 

Die Reaktion kommt vielleicht daher, weil ich schon an anderen Stellen meiner Meinung nach sehr wertvolle Tipps gegeben habe, die von jahrelang erprobten Verfahren stammen, die dann, ich sage mal einfach so, abgetan wurden.

Ich will mich nicht noch verteidigen müssen, wenn ich hier im Forum uneigennützig Ratschläge gebe.

Also nichts für ungut :)

 

@kargi,

 

ich sehe nicht, dass in der Beschreibung an der Seite wieder die zugegebene Weite weggenommen wird. Es wird nur geschrieben, dass Du, wenn Du den Abnäher versetzt, die Seitennaht angleichen sollst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe ursel,

 

dein system,eine fba zu machen,liest sich wirklich gut und geht bestimmt schneller,als die sewnsushi-methode.ich werde sie bei meinem nächsten teil gleich ausprobieren !

 

aber wenn du dir nochmal die mühe machst,auf die seite http://www.sewnsushi.de gehst,dann vergleich' doch bitte mal das foto zu punkt 6 und das foto zu punkt 10 . da sehe ich ganz deutlich,dass die konstruktionszugabe an der seite wieder weggenommen ist,das armloch sich nach oben gedreht hat und unterhalb des abnähers die seitennaht wieder auf die ursprüngliche linie kommt.

diese art der fba hab' ich selber schon oft durchgeführt.diese ,durch die abnäherkonstruktion entstandene weite ,nehme ich natürlich unten wieder weg.ich brauch' die weite ja nur im brustbereich ! sonst wäre das teil ja ein zelt .

 

mit freunlichen grüssen

karin :frieden::frieden::frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion kommt vielleicht daher, weil ich schon an anderen Stellen meiner Meinung nach sehr wertvolle Tipps gegeben habe, die von jahrelang erprobten Verfahren stammen, die dann, ich sage mal einfach so, abgetan wurden.

Ich will mich nicht noch verteidigen müssen, wenn ich hier im Forum uneigennützig Ratschläge gebe.

Also nichts für ungut :)

 

Sowas ist frustrierend. Das kann ich gut verstehen.

 

Vielleicht trinken wir als Alternativprogramm in Aachen einfach zusammen ein Bier. :bier: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kargi,

 

meine Anleitung beschreibt eine einfache Art, einen Abnäher einzufügen.

 

Ich wollte hier nur noch erwähnen, dass bei der FBA-Methode ein kleineres Armloch entsteht, was natürlich auch Sinn macht.

 

Bei kastenförmigen, nicht so figurbetonten Schnitten kann man aber auch drauf verzichtne.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ulrike und alle anderen,

las gerade deine Frage und Du sprichst mir aus der Seele. habe heute den ganzen vormittag an einem westenschnitt (walk, drei teile, asymetrisch geschnitten, 1 knopf= also gaaaanz einfach) rumgemuckelt, aber es passt einfach nicht. die schultern sind viel zu breit und unter dem arm ist zuviel stoff. also muß wohl ein abnäher her. den link von sewnsushi habe ich mir schon angesehen, probiere ich mal aus. Auf den bildern sieht es ja ganz einfach aus.

 

muß aber mal ganz dumm fragen: was ist eine FBA? :confused: warscheinlich eine einfache abkürzung, komme aber nicht drauf.

Für eine antwort dankt euch

Patchbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

vielen Dank für Deine Antwort. Darauf wäre ich nicht gekommen, die "Denksportaufgabe" hat aber unsere ganze Familie den heutigen Nachmittag beschäftigt: und ich weiß es nun, jippieh :D

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fachfrauen für Abnäher!

wie vorher erwähnt,bin ich immer noch mit meiner gaanz einfachen Weste beschäftigt.:confused:

 

@muschka: Den Abnäher habe ich dank deiner Beschreibung ganz gut hingekriegt.

 

Ausgehend vom Brustpunkt (waagerecht) sitzt er aber mitten im Armloch. Die Weste hat überschnittene Schultern, das Armloch ist daher glaube ich sehr groß. Habe ich da was falsch gemacht? Sollte ich den Abnäher vielleicht eher nach schräg nach unten einzeichnen?

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.

Traue mich nicht, meinen schönen Walkstoff zuzuschneiden. Aber so eine Weste hätte ich doch so gern...:rolleyes:

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

messe nochmal Deinen Brustpunkt nach, vom Schulterhalspunkt (höchster Schulterpunkt, der sich mit der Halsumfangslinie kreuzt) runter bis zur Brustspitze.

 

Wenn Dein Abnäher mitten ins Armloch zeigt, scheint dieses sehr, sehr groß zu sein.

 

Du kannst einen Abnäher auch schräg nach oben ins Armloch gehen lassen oder schräg nach unten zur Seitennaht.

 

 

Schnitte mit so einem großen Armloch sind meistens auch so weit, dass man eigentlich keinen Abnäher braucht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Armloch einfach zu tief ist, und Du es etwas kleiner machen könntest.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort (6.15 Uhr: da hab ich grade die Kaffeemaschine angestellt und versucht, meine Augen aufzubehalten;)...). Hatte es am gleichen Tag noch gelesen, bin bisher aber leider nicht dazu gekommen die Tipps auszuprobieren. Und irgendwie ist mein Terminplan für die nächste Woche auch voll, da wirds wohl nichts mit nähen.

Ich wollte aber nicht versäumen, mich ganz herzlich zu bedanken. Ich melde mich, um das Ergebnis mitzuteilen...

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.