Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockfutter oder Futterrock?


BettyBlue

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das? Rockfutter in jeden Rock oder einfach einen Futterrock für alle Röcke? Und wenn ihr einen Futterrock habt: Aus welchem Material ist der, dehnbar oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    5

  • stichmuecke

    2

  • Foxi

    1

  • eve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe vier Futterröcke, einen in weiß und zwei in dunkel aus normalem Futtestoff und einen aus Flanell (mit Spitze:redface: )

Ich finde das praktischer, denn

1. Im Sommer, wenn ich keine Strümpfe trage, dann brauch ich auch bei fast keinem Rock ein Futter, weil am nackten Bein nichts raufkrabbelt oder sich beim Laufen im Schritt beutelt.

2. Im Sommer ist es ohne Futter nicht so warm.

3.Röcke sind einfacher ohne Futter zu waschen.

4.Das Bügeln ohne Futter ist viiiel einfacher.

5.Wenn´s im Winter richtig kalt ist, dann gib´s den warmen, kuscheligen aus Flanell.

6.Für mich sind Röcke ohne Futter einfach schneller genäht.

7.Jedes mal den passenden Futterstoff zu kaufen ist teuer.

Gruß Christi

 

PS: Ich hab zwei Röcke mit Futter direkt drin, aber dass hat den Grund, dass sie so kurz sind, dass man eher "breiter Gürtel" dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Futterrock aus Flanell geht??

Ich hät jetzt gedacht, dass das unbedingt ein ganz glatter Stoff sein muß - um halt schön glatt zu fallen über Strumpfhosen.

Ich bin nämlich auch so eine Frostbeule :(

Funktioniert das auch, wenn der Oberrock auch aus "wolligem" Stoff ist?? Oder hackeln die beiden dann aneinander?

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, genau mein Problem heute als ich mich heute verliebt habe in einen superschönen Stoff verliebt hatte.

Hatte da einen Rock aus der Knipp im Kopf nur dummerweise gab es keinen weiteren passenden Stoff dazu.

Dann in Gedanken zu einer anderen Rockform umgeschwungen, nur der Stoff war mir eindeutig zu dünn für die kommenden Temperaturen.

Also was soll drunter?

Volumenvlies, niemals -- Kilos futtere ich mir lieber selber an.

Also Flanell?

Fleece?? :confused:

 

Bitte weitere Ideen um mir als Frostbeule weiterzuhelfen.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für alle Frostbeulen wie mich:D

der Flanell hat als untere Schicht eine glatte Futterstoffschicht.

Das isoliert dann alles wirklich schön, denn ich hab so gut wie nie Strumpfhosen, sondern fast immer Strümpfe an und das war mit warmem "Unterzeugs" letzten Winter auch bei -20°C wärmer als so ne einfache Jeans, weil ich nach dem Zwiebelprinzip angezogen war und reichlich Platz für isolierende Luftschichten hatte.

( Blasenentzündung hatten die supercoolen mit bauchfreiem Top)

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

 

 

Das war aber jetzt ironisch gemeint, oder glaubst Du an das Ammenmärchen von wegen auf kalten Steinen sitzen und sich die Blase entzünden??????

 

Nee,aber wenn eine an der Haltestelle sitzt und:

-Hose nur bis mal grad so, dass das Brötchen hinten nicht ganz raus fällt,

-dann kommt ein superkurzes Irgendwas mit Spaghettiträgern dran,

-drüber ne Jacke, die von der Länge her mer als Bolero durch geht, aber ja nicht zu machen, damit der Effekt vom neuen Pushup nicht flöten geht...

Die Lippen ganz blau vom Frieren und dem Fahrer das Kleingeld über den Schoß kippen, weil die Finger zum Bezahlen zu steifgefrohren sind.

 

Erzähl mir nix von Ammenmärchen, das ist Blödheit.

 

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das? Rockfutter in jeden Rock oder einfach einen Futterrock für alle Röcke? Und wenn ihr einen Futterrock habt: Aus welchem Material ist der, dehnbar oder nicht?

 

Die Antworten auf diese Frage interessieren mich auch, denn ich überlege, ob ich mir einen Futterrock kaufen/nähen soll. Die Überlegung ist eben nur, ob dann Rock und Futter nicht im Bund zusehr auftragen? Und ob der Futterrock nicht immer oben über dem Bund rausguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

eine meinung / meine meinung:

also ich nähe grundsätzlich in jeden rock ein futter, weil ich das gefühl habe, dass das beim oberen abschluss für mich wirklich die bessere lösung ist.

die variante gummizug gibts bei mir nicht. ich habe oft röcke die oben mit belegen verstürzt sind und daran befestige ich dann das futter.

ausserdem arbeite ich oft gehschlitze in lange röcke und bei einem eingearbeitenen futter sieht das auch dann noch sauber aus, wenn das innenleben mal sichtbar wird.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

PPS.: Ärgelich finde ich eigentlich nur, dass Futterstoff sooooo teuer ist (bei meinen meisten Röcken war das Futter teurer als der Oberstoff :eek: )

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du einen Karstadt bei Dir in der Nähe hast, da haben die immer Futterreste, die 1,50 m lang sind. Machen die extra so in verschiedenen Farben. Kostet immer 6 Euro so ein 1,50m-langes Stück. Breite ist - glaube ich 1,40 m oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, aber nun finde ich hier genau das Thema, daß mich auch schon eine Weile beschäftigt und Eure Argumente FÜR das Einnähen eines Futters habe mich überzeugt, die doch besser auch zu machen.

 

Ich hab keine Ahnung, was Futterstoff "normalerweise" kostet, aber die Pakete von Buttinette sind meiner Meinung nach recht preiswert und qualitativ doch auch nicht schlecht ... oder ?

 

Was die Farbe angeht, die bei solchen Paketen ( nicht nur bei Futter ) immer ein Problem zu sein scheint ... einfach Farbwünsche bei der Bestellung angeben, klappt bei mir eigentlich immer.

 

In diesem Sinn kann die "kalte" Jahreszeit ja kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Thema finde ich auch sehr interessant, weil ich gerade die gleichen Überlegungen anstelle. Wo bitte, gibt`s denn Flanellfutter mit glatter Innenseite? Habe so etwas noch nie gesehen. Hat das einen speziellen Namen?

Liebe Grüße - kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Aach so! Dann machst Du sozusagen unter den Unterrock noch ein Futter drunter? Trägt das denn nicht auf?

Liebe Grüße - Kathy

 

 

Nö, hab im Winter eh weitere Röcke, wenn´s kalt ist.

Stell Dir das Ding mal wie einen abgeschlankten Pettycoat vor.

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.