Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein (Kombi)Schnitt und viele Ideen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

gerade ist mir mein Werk vom letzten Hobbyschneiderinnenwettbewerb in die Hände gefallen. Ich fand es damals so kreativ und spannend, was alles aus einem Schnitt entstanden ist.

 

Ich finde es ist an der Zeit wieder so eine Aktion zu starten! Was haltet ihr davon?

 

Vorstellen könnte ich mir das z.B. folgendermaßen:

 

- 1 Damen und/oder Herren Kombischnitt, damit man z.B. nicht nur von einem Oberteil bzw. einer Jacke ausgehen braucht, der ein relativ weites Grössenspektrum umfasst. Wie z. B. Schnitt1 oder Schnitt2

Damit die (benähten) Herren nicht zu kurz kommen schnitt1 oder schnitt2 Leider ist hier die Auswahl etwas begrenzt. Zur Not kann aus dem eigenen Fundus ein Schnitt gewählt werden, der dem Ausgangsschnitt entspricht.

 

- Es gibt keine zeitliche Begrenzung, jeder kann einsteigen und sein Werk beenden wann er möchte. Es braucht nur das ausgewählte Model des Schnittes genannt werden.

 

- Der Grundschnitt kann nach Belieben verändert werden, allerdings muss die Schnittänderung kurz dokumentiert werden, bzw. sollte nachvollziehbar sein.

 

- Oder es wird nach dem Grundschnitt genäht und das fertige Stück verändert. Entweder bemalt, beklebt, zerschnitten, mit dem Trekker überfahren, etc. ;)

 

- Es wird zwei Threads geben. Einmal wird der Schnitt, bzw. Probleme, Fragen und Anregungen besprochen. In den zweiten kommt das Bild des fertigen Kleidungsstücks und eine kurze Dokumentation. Sonst wird es leicht unübersichtlich.

 

Das wäre so mein erster Gedankenschwall... :D

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Susan

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Bianca K.

    1

Hallo,

was genau verstehst du unter

 

- Oder es wird nach dem Grundschnitt genäht und das fertige Stück verändert. Entweder bemalt, beklebt, zerschnitten, mit dem Trekker überfahren, etc.

 

ich finde die Schnitte nämlich interessant, nähe aber noch nicht so lange...

 

Bis dann und viele Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir wählen ein Modell aus der Easy Fashion oder aus dem Quick udn Easy Programm damit sich auch die mit weniger Nähkenntnissen beteiligen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das finde ich auch gut. Vor allem, dass auch Männerbekleidung berücksichtigt wird, wäre natürlich für mich ein weiterer Anreiz :)

 

Es wäre daher auch schön, wenn sich da auch mehrere TeilnehmerInnen finden würden, die sich Männerschnitt vornehmen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, na die Idee gefällt mir prinzipiell auch... und wenn ich mich dann mit den vorgeschlagenen Schnitten anfreunden kann ;) in punkto Gefallen und Schwierigkeitsgrad bin ich auch mit dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche meine Idee noch etwas genauer zu erklären, ich hoffe ich bekomme das einigermaßen verständlich hin. :o

 

Es wird ein Grundschnitt rausgesucht, bzw. abgestimmt welcher es werden soll. Dabei sollte es sich um einen recht einfachen Schnitt handeln, damit man genug Möglichkeiten hat, diesen auch zu verändern. Dabei sollte man jetzt nicht unbedingt darauf achten, ob einem der gewählte Schnitt so gefällt, wie er abgebildet ist. Der Reiz liegt ja darin, den Schitt entsprechend seiner Idee zu verändern. Ich habe schon aus den "scheusslichsten" Grundschitten absolute Lieblingsstücke zusammengebastelt. Und einfach sollte er auch deshalb sein, damit auch Anfänger Spaß bei der Ganzen Sache haben.

 

Selbstverständlich können wir auch einen Burdaschnitt, einen der div. anderen Schnittmusteranbieter, oder einen aus der Quick & Easy nehmen, wobei letztere schon eher zu "ausgefallen" sind, zumindest für diese Idee. :) Allerdings ist man dann wieder in der Grösse recht eingeschränkt und das war ja mit mein Grundgedanke, dass möglichst viele mitmachen können. Für mich ist es kein Problem einen Schnitt der Grösse anzupassen, aber gerade Anfänger haben dann schon wieder eine weitere Hürde vor sich.

 

Die Simplicityschnitte sind zwar auf englisch, aber jeder Schritt ist sehr genau bebildert, teilweise ausführlicher als bei Burda oder Neue Mode. Aber wie gesagt, es kann auch ein anderer Schnitt sein. :) Nur immer her mit den Vorschlägen...

 

was genau verstehst du unter

 

- Oder es wird nach dem Grundschnitt genäht und das fertige Stück verändert. Entweder bemalt, beklebt, zerschnitten, mit dem Trekker überfahren, etc.

 

Damit meine ich, dass ein Schnitt nicht verändert wird, wie z. B. anderer Auschnitt, andere Ärmel, etc. sondern das fertige Stück durch die Gestaltung verändert wird, wie z.B. durch Stickereien, Applikationen, Bearbeitung des Stoffes wie aufrauhen und überfärben, Bemalen, und was man sonst noch so für Ideen hat. Als Teenie habe ich z. B. die Reifen meines Fahrrades mit Farbe beschmiert und bin dann über ein Shirt damit gefahren, dann noch Löcher reingeschnitten und diese mit Bändchen wieder zusammen gezogen. Sah sehr speziell aus. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

Mensch bist Du kreativ!!

[Als Teenie habe ich z. B. die Reifen meines Fahrrades mit Farbe beschmiert und bin dann über ein Shirt damit gefahren, dann noch Löcher reingeschnitten und diese mit Bändchen wieder zusammen gezogen. Sah sehr speziell aus.

/QUOTE]

Aber das ist total ansteckend. Tolle Idee find ich. Ich würde gern mitmachen.

Die Schnitte, die Du vorgeschlagen hast sind doch, glaub ich ,auch ganz gut.

Bin gespannt was daraus wird.

Gruß Nellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte das Thema wieder hochholen, ich weiß aber noch nicht ob ich wirklich teilnehmen werde.

Trotzdem finde ich das eine super Idee die viel Kreativität wecken kann.

 

Bei mir ist allerdings jetzt erstmal Urlaub angesagt, die nächsten Wochen kann ich hier nicht mitlesen.

Vielleicht sind auch viele andere jetzt in den Ferien, so dass das Thema ab Mitte September wieder interessant wird.

 

 

Viele Grüße sendet charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich würde das gerne wieder mal machen!

Das hatten wir ja schon mal hier bei Anne auf der Seite gemacht mit dem Tunika/HemdSchnitt für die Frauen und Männer!

Ich fande das klasse und ideen von den anderen habe ich super gefunden!!

ALso ich wäre dafür und dabei!!!

 

ANNE BITTE!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.