Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stillshirt- aber wie die Öffnung????


jochrika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei mein erstes Stillshirt zu nähen. aussehen soll es im Endeffekt dann ungefähr so

stillshirt.jpg

 

Jetzt muss ich ja unter dem Layer eine Öffnmung für die Brust ausschneiden. Aber was mach ich dann mit der Öffnung damit es nicht ausleiert? Gibt es eine Einlage, die dehnbar ist? Und dann mit der Zwillingsnadel ummnähen?? Oder nur rundrum Overlocken? Wer hat eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    3

  • gin-gid

    2

  • piacevole

    1

  • Nell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Soooooo mein erster Versuch ist fertig und wenn ich nachher die Akkus aufgeladen habe, kommt auch ein Foto.

 

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber der Anfang ist schon mal ok. Leider sitzt der Raglanshirtschnitt den ich habe nicht wirklich. Und ich weiß auch nicht wie ich es beheben soll.

 

Ich habe jetzt auf die Öffnung rundrum Nahtband gebügelt und unten noch ein Wäschegummi aufgenäht. Das hält sehr schön. Auf dem Layer hatte ich unten auch ein Wäschegummi angenäht, das ist aber eigentlich nicht nötig, wenn der Layer genau so weit wie das untere Tei zugeschnitten wird.

 

Ich habe mich übrigens tierisch bei der Größe der Öffnung vertan....... Anscheinend haben 3 Kinder doch ihre Spuren am Busen hinterlassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scheint ja praktisch zu sein, ein stillshirt - hab ich noch nie gehört. allerdings hab ich meine kids gerne auf der haut gespürt - shirt hoch, angedockt und gut wars. bis ich den bh immer offen hatte...herrjehhh...ich bin dann auf so bustiers übergegangen das reichte ( hab allerdings nur einen kleinere busen gehabt, dafür prall und fest )

 

bin aufs foto gespannt - werds dann mal der stillgruppe weitergeben.

 

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Doris,

 

ich habe Timon auch über 2 Jahre so gestillt, ohne Shirt. Aber jetzt ist es mir nachts einfach zu kalt ständig mit entblößtem Bauch und Rücken rumzuliegen. Mit dem Alter wird mn doch empfindlicher :p

 

Deshlab jetzt also ein Stillshirt was eigentlich ein Schlafanzug wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab mir ja jetzt auch das Knotenshirt (BURDA) genäht (mehrmals bereits :p ), dabei kam mir der Gedanke, ob man nicht den Schnitt nicht auch zu einem Stillshirt umfunktionieren könnte.....nur so ein Gedanke.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallihallo,

...bin neu hier, d.h. habe diese Seite schon ein paar Monate belauert, und da dies Thema mich gerade brennend interessiert mir nun ein Herz gefasst und mich registriert :) .

Bin auch gerade dabei mir Stillshirts zu naehen, aber mir gefaellt die Standardloesung mit der oberen kuerzeren Lage in gleichem Stoff nicht so, da sich der Betrachter dann doch immer fragt warum das so ist... hab also versucht mir eins auszudenken das fuer Stillen in der Oeffentlichkeit gedacht ist und bei dem man den Zweck nicht gleich erahnen kann. Letzteres ist auf jeden Fall gelungen, der Rest: naja... Ich habe ein Foto in die Gallerie gestellt ( : http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=11184&perpage=9&sort=2 ) vieleicht kann ja jemand die Idee weiterentwickeln, denn mein Sirt/Bluse ist noch weit von perfekt, da ich noch zimliche Naehanfaengerin bin und mich der Naehanfall gepackt hatte bevor ich einen brauchbaren Schnitt in die Hand bekommen habe – ist also alles etwas experimentell, ich bitte um Nachsicht! (gern auch um Verbesserungsvorschlaege, ueberlege zB das ganze demnaechst mal schlichter und in Jersey oder so zu Naehen).

 

Ach so, vieleicht sollte ich mich noch kurz Vorstellen? Also, wie gesagt: Anfaengerin, hab als Teenager (Designgeschmack und Kreativitaet passete nicht zum Taschengeld...) ein bisschen genaeht (auf einer alten Muehle meiner Oma zum Treten), aber es nie richtig gelernt, und wollte das Naehen eigentlich „immer“ wieder aufnehmen, hatte aber nie wirklich die Zeit dazu. Nun habe ich mir endlich zum Beginn der Mutterschutzes meine langjaehrigen Wunsch erfuellt und mir eine (fuer meine Verhaelltnisse) tolle Naehmaschine geleistet! (eine BrotherBC6000). Meine Tochter ist mittlerweile fast 6Monate alt – natuerlich supersuess – und wird nun benaeht, und ich und diverse Wohnungseinrichtungen etc. natuerlich gleich mit.... bin im absoluten Naehfieber (traeume Nachts von Schnitten, jage Tags danach und nach Stoffen, Zubehoer etc... starre anderen Leuten auf die Kleidung um den Schnitt/die Idee zu klauen... usw... ist das NORMAL??? :confused: )

 

o.k. das war’s fuer heute – sorry fuer das lange Gelaber... :p

(hey – wenn ich was falsch mach in diesem Forum sagt mir das einfach,o.k.?)

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder... :D

...Und dann noch eine ander, simple Moeglichkeit eines „Stillshirts“ das danach auch weiterverwendet werden kann:o : Normales Schirt und Unterhemdartiges Shirt in gleicher Farbe und beim Unterhemd den Halsausschnitt gross und dehnbar genug machen, dass man ihn gut ueber eine Brust runterziehen kann – ist auch zimlich unauffaellig (besonders im Tragetuch) und wenns kalt ist sind nach wie vor Nieren und Bauch schoen bedeckt. Alternative: statt Halsausschnitt den Armausschnitt gross machen (oder ein Maennermuskelshirt nehmen...:cool: ) und Hemdchen zur Mitte schieben (Also durch den Armausschnitt stillen!:eek: ).

hoffe das ist irgendwie verstaendlich:confused:

 

noch was: die Oeffnung im Untershirt kann man auch ganz gut als simplen Laengsschlitz machen - und damit man das bei engeren Shirts oder duenneren Stoffen nicht sieht ists klasse wenn nur ein Schlitz mitten zwischen den Bruesten gemacht wird.

 

liebe Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.