Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Gradieren?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Beim Mitlesen im Forum ist mir im Zusammenhang mit Schnitterstellung schon öfter das Wort "graduieren" über den Weg gelaufen. Handelt es sich dabei einfach um das runden dieser Ecken, die zwangläufig in Konstruktionszeichnungen entstehen, oder ist das noch ein anderer mysteriöser Vorgang, von dem ich Nichts weiss? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Capricorna

    1

  • Monaqueue

    1

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luthien,

 

der Begriff müsste "Gradieren" heissen und steht für das Hoch- oder Herunterrechnen eines Schnittes in verschiedene Größen.

 

Will heissen, wenn ein Schnittz.B. in Größe 36 erstellt wurde, dann wird er nach Größe 44 gradiert!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch als kleine Ergänzung: Ich weiss nicht genau, was du mit Abrunden der Ecken meinst :confused: aber wenn du einen Mehrgrößen-Schnitt hast, (aus einem Heft oder Einzelschnitt) schau dir bei dem z.B. mal die Ärmelausschnitte an. Dort siehst du, dass beim Erstellen der verschiedenen Größen nicht einfach nur rundrum ein paar Milimeter mehr zugegeben werden, sondern dass die Mehrweite an verschiedenen Stellen unterschiedlich gross ist. Dabei das jeweils richtige Maß je Größe zu finden ist die Kunst beim Gradieren, damit der Schnitt in vielen Größen möglichst identisch sitzt. :)

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien!

Jetzt noch mal ganz "fachlich"! ;)

*oberlehrermodusan*

Gradieren ( lat. gradus= Schritt) ist eine Fachbezeichnung für das stufenweise Ableiten kleinerer und größerer Größen von einer bestimmten Ausgangsgröße ( Basisgröße). Durch das Gradieren dürfen sich ausschließlich die Größenverhältnisse, nicht aber das Gesamtbild des Modells ändern.

*oberlehrermodusaus* :rolleyes:

Warum macht man das? Man könnte ja auch jede Größe einzeln konstruieren, aber das ist natürlich aufwändiger. So hat man ein Mal die Konstruktion gemacht und muß nur noch die Werte kennen, schon kann man größer oder kleiner machen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Dann kann ich den Begriff ja einfach ignorieren. Eine Serienproduktion für die ganze Nachbarschaft habe ich nämlich nicht vor! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Gradierer :-) !

 

Könnt Ihr mir bei meinem Thread wegen des Babyoveralls vielleicht helfen? Den würde ich nämlich gerne "größer gradieren". :D

 

viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...