Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burberry-Trench: Innenleben/Verarbeitung...


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich vorhabe, mir einen Trenchcoat zu nähen, interessiert mich sehr, wie es denn die Profis so machen.

Wie schaut das gute Stück denn innen aus?

Da ich einen Burberry-Trench engernähen möchte, ist das eine gute Gelegenheit, Fotos zu machen und euch teilhaben zu lassen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Einlagen (welche, wo, wie...), aber wenn ihr zusätzliche Bilder sehen wollt, bitte Bescheid geben.

Meine Beschreibung ist sicher laienhaft; es wäre super, wenn Wissende Korrekturen bzw. Zusatzinfos geben könnten.

 

Los gehts, frisch getrennt...!

884418726_Burberryrechts.jpg.6fd2b090853fd8206235d16641f1492c.jpg

Foto 1:

Rechtes Modell wird seziert. Raglanärmel...

Negativ fällt mir auf: Futterkaros passen nicht zusammen...

Futter wurde zur Gänze mit dem Mantel verstürzt, die etwa 30 cm lange Wendeöffnung ist schon offen.

 

SeitennahtTasche.jpg.8e6c7f19fdd0ce9a0262150f6af903eb.jpg

Foto 2: Seitennaht: ab 15 cm unter Ärmel mit 2,3 cm breitem, aufgebügeltem Vlies verstärkt

Untere Raglanärmelnaht unverstärkt, im Ärmelsaumbereich 5 cm breiter fester Textileinlagestreifen aufgebügelt, mit Duchesse(?)-Futterärmel verstürzt.

Vorderteil nicht verstärkt: außer im Taschenbereich gleiche Bügeltextileinlage

Taschenbeutel aus weichem flanellähnlichem Baumwollstoff.

 

1392563046_VorderteilEinlage.jpg.c1fe1ed34e4b37fc37642707b62d4ad1.jpg

Foto 3: Zwischen Vorderteil und Besatz wurde eine rel. stabile, dennoch weiche Vlieseinlage nur eingelegt, nur durch Knöpfe, Knopflöcher fixiert.

 

Nein, ich sammle keine Burberrys.

Ich hatte nur für meinen 1. (linkes Modell) schon letztes Jahr den Gürtel verloren und nirgends einen nachbekommen. Mein Plan war nun, bei Ebay einen gleichen Mantel zwecks Gürtel zu ersteigern.

Der Mantel ist super, leider die Farbe aber doch anders. Außerdem war ich so gürtelfixiert, dass ich irrtümlicherweise die falsche Größe erwischte, deshalb die Trennerei.

 

Wenn ich andere Fotos machen soll, bitte gerne!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    17

  • Muschka

    3

  • kleingemustert

    3

  • Eppendorf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, weiter geht es mit dem Innenleben:

 

1153024992_RaglanrmelFutterSchulternaht.jpg.03b30362476437ebdcd6cdfdfdccd49a.jpg

Foto 4: Raglanärmel /obere Naht: ab unterhalb der Schulter ist die Naht wieder mit dem dünnen Bügelvlies verstärkt (wie Seitennähte)

 

1079660174_FutterraglanrmelSchulterbereich.jpg.4e0e9fa9c823fcf66e9a80a2b8bc3eef.jpg

Foto 5:

Futterraglanärmel: Interessant finde ich, dass der Schulterbereich des Futterärmels zusätzl. Stabilität bekommt, indem ein Underlining mit Gabardine (ähnlich wie Trenchaußenstoff nur etwas dünner) gemacht wird - von Kragennaht nur 14 cm, einfach untergelegt, mitgenäht und versäubert.

Stoffärmel wurde mit 5-Fadensicherheitsnaht genäht (Kettstich + Overlock).

 

Ciao erstmal

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich direkt mal in meinen Schrank geschaut, aber es ist doch nicht meiner, den Du da zerpflückst ... :rolleyes: ... ziemlich langlebig das Zeug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

 

danke für die Operation. Ich bin gespannt auf noch mehr Fotos.

 

Mein Wunsch wäre, die Taschenverarbeitung sowohl innen, als auch außen genauer zu sehen.

 

Aber ich warte erst mal ab, was Du alles noch zeigen wirst.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Saumverarbeitung:

SaumverarbeitungSeitennaht.jpg.61baf4b97c1d8cb03cf38b7ee1e57523.jpg

 

Foto 6: Umbruch 4cm

An der Naht, mit der Futter und Gabardine verstürzt werden, wird Einlagestreifen mit gefasst.

Einlagestreifen: 3fach gelegte, gewebte, sehr weiche Einlage ; Breite: 3,5 cm + 7mm Nahtzugabe; liegt im Umbruch, 2 mm von Saumkante entfernt, sonst nicht befestigt (!)

Bewirkt, dass der Mantelsaum wie gepolstert ist, guter Fall, weiche Kante scheuert vielleicht nicht so schnell durch.

 

 

EckeSaumVorderteil.jpg.7071641508e81199f700e6c52401224b.jpg

 

Foto 7: Ecke: Saum/Mantelvorderteil

Bemerkenswert: Nahtzugaben bei Besatz(oder Beleg?)-Stoff und Futter: 4,5 cm

 

Keine sichtbaren Saumnähte bei diesem Trench, bei meinem 1. hingegen schon.

 

Seitennähte sind mit dickerem Faden und Kettnaht genäht, unversäubert... mit dünnem Faden in 7mm Abstand abgesteppt.

 

Also auch wenn sich die Qualität im Laufe der Jahre möglicherweise verschlechtert hat (Burberrys vor 20 Jahren hatten die Karostreifen korrekt verarbeitet), Burberry-Trenchs sind für mich immer noch top!!

Es lohnt sich echt, sich mit dem Innenleben zu beschäftigen, als nächstes werd ich mir ein altes DAKS-Sakko vorknöpfen...

Wenn nur das Trennen nicht wär...:(

So long

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenverarbeitung:

 

Zuerst Leistentasche von außen:

Leistentasche.jpg.e880c3a9bfd3cb0bc932acd52b3e6645.jpg

Nein, das Foto täuscht. Die Leiste ist exakt 5 cm breit, überall...

 

Hier ein Blick von außen hinein:

674779119_Leistentascheinside.jpg.fdc23f48ed394cde399dbba9e5c5ba38.jpg

 

Nun gewendet, von links:

1020777692_LeistentaschevonlinksTaschenbeutel.jpg.8bb38c0d98d4d35fc83a876c55905549.jpg

 

Da der Taschenbeutel von Knöpfen bzw. Knopflöchern fixiert wird, nur ein scheuer Blick unter den Taschenbeutel:

1443559107_LeistentaschelinksunterTaschenbeutel.jpg.7229e40b759a2ca0d06d42bb28c01abd.jpg

 

Überraschung:

Auf das Vorderteil wurde im Tascheneinschnittbereich keine Einlage aufgebügelt!

Bei genauer Betrachtung erkennt man innen, dass die Leiste mit Gewebeeinlage unterbügelt wurde, mehr nicht.

Anscheinend ist der Trenchstoff so robust, oder die Absteppung ausreichend - ausgerissen oder ausgefranst ist jedenfalls nichts; keine Ahnung.

Das werde ich aber nicht abkupfern.

 

Reichen die Bilder?

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich direkt mal in meinen Schrank geschaut, aber es ist doch nicht meiner, den Du da zerpflückst ... :rolleyes: ... ziemlich langlebig das Zeug ...

 

Hallo peterle, Glück gehabt.

Pass gut auf ihn auf, vor allem wenn HS in der Nähe sind. :D

 

Übrigens, ich hätte da einen Vorschlag:

Könnte man nicht eine Extra-Rubrik aufmachen ... So nach dem Motto: "Frisch seziert ist halb gewonnen" ...oder "Ein Blick hinter die Kulissen"

 

Man lernt ja am meisten, wenn man Profiarbeit in natura bewundern kann. Wenn man etwas getragen hat, weiß man auch, ob die Qualität top war. Gerade da ist ja dann die Verarbeitung etc. interessant.

Vielleicht gibt es auch andere HS, die mitsezieren möchten. Ich hätte noch einiges anzubieten. Wenn erfahrene HS mitmachen, wäre das doch super!

Ein Praxiswissenspool in konzentrierter Form könnte entstehen.

 

Es werden ja auch in Büchern Armani, Dior- ...Kleidungsstücke zerlegt und besprochen.

 

Schönen 1. Frühlingstag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Taschenbilder:hug:

 

Wäre noch ein Blick aufs Rückenteil möglich?

Und wie ist denn der Steg am Revers angesetzt? Das kann ich gar nicht richtig erkennen.

 

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel von Dir.

 

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch Fotos von heute:

 

Schulterriegel.jpg.f9cf75db5a4b2d69caf647348a1b9ad6.jpg

Schulterriegeldetail.

Man kann vielleicht den Koller am Rücken erkennen.

 

Im Gesäßbereich gibt es eine Kellerfalte mit Riegel:

 

Kellerfalte.jpg.4d84e73f85740278eeda98958100c9ac.jpg

 

Zum Kragensteg: da fällt mir nichts Besonderes auf: Die Nahtzugaben liegen im Steg, innen wurde der Innen-Steg mit Handstichen eingeschlagen fast unsichtbar festgenäht. Da alles verstürzt ist, sieht man ja nichts. Auftrennen möchte ich diesen Mantelbereich nicht, da hier alles passt.

 

Kamera-Akku lädt gerade, weitere Fotos kann ich morgen zeigen.

Der Mantel ist eh noch offen, konnte nicht weitermachen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera-Akku lädt gerade, weitere Fotos kann ich morgen zeigen.

Der Mantel ist eh noch offen, konnte nicht weitermachen.

Oh, DA würde ich Interesse an Kollerdetails, vor allem von Innen anmelden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gern geschehen. Jetzt kann es weitergehen.

 

Die gewünschte Rückenansicht:

635951966_Rckenansicht.jpg.b3b933f475e68850ce58daee6891e138.jpg

 

Zum Koller:

Trenchstoff wurde verstürzt, d.h. 2 Gabardine-Kollerteile re/re an unterer Saumkante zusammengenäht, gewendet und 7mm breit von rechts abgesteppt.

Ich habe den Koller unten mit einer Stecknadel hochgepinnt: hier wurde der innenliegende Kollerteil mit einer ca 4 cm langen Naht auf den Rückenteilen festgenäht (von außen nicht sichtbar) ... Koller liegt dadurch schön flach

 

Die beiden roten Stecknadeln kennzeichnen die Naht, mit der der untenliegende Kollerteil auf dem Rückenteil festgesteppt wurde, 7 cm unter der Stegansatznaht. Außer Nahtzugabe von nem knappen cm, die in Richtung Kragen also flach liegt, wird der überflüssige Kollerstoff abgeschnitten (vielleicht wurde er auch schon oben kürzer zugeschnitten.)

Der untenliegende Kollerteil ist also kleiner und am Kragensteg wird zu dickes Stoffgewurschtel so vermieden...clever.

Das oben/außenlieg. Kollerteil wird am Rückenteil durch das Aufnähen des Kragensteges mitgefasst (mit der gleichen Naht wird auch das Futter innen fixiert)

Die Ärmelnähte werden nach dem Kollerfestnähen genäht.

 

So schaut der Rücken gewendet aus:

638325304_RckenteilvonlinksKollernaht.jpg.9e19d4bc2483ea8234bc30ab227744ea.jpg

Der Nahttrenner weist auf die Kollernaht.

Der Kragenbereich wurde von mir nach hintengeklappt. Man erkennt nur , dass die Kragenstegnahtzugaben im Steg liegen.

 

Das Foto 3 zeigt den vorderen Koller (aus doppelt Trenchstoff) und den vorderen Stegbereich, der mit Handnaht und mit zwischengefasstem Haken geschlossen wurde.

 

Hoffentlich kennt ihr euch noch aus bei meinem Geschreibsel.

Ciao

Samba

960415271_KollervorneSteg.jpg.81e0106ee756bb16c426694a3a8c715f.jpg

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kragensteg:

547287806_KragenstegVorderteilbesatz.jpg.4fc25418703e2145fc620efef94283a2.jpg

Das Foto zeigt die innenliegende Handnaht, mit der der Kragensteg verstürzt wurde.

 

Das außenliegende Kragenstegteil wurde vorher der Länge nach mit Ziersteppnähten im 7 mm-Abstand abgesteppt. (hier nicht zu sehen).

 

Noch ein Detailfoto:

264359866_KragenstegvoninnenHandnaht.jpg.705e0ce0df49916e215ca0ba905d0d12.jpg

 

Nützt die Gelegenheit, noch ist der Mantel offen...

 

So long

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein leider blitzt da garnichts vor. Alles schön verarbeitet.

 

Aber du hast mich neugierig gemacht, der Steg ist ja relativ steif im Gegensatz zum Kragen.

Was ist da drinnen?

 

Ich musste den Nahttrenner zücken und die Steghandnaht öffnen ... spannend...

 

Hier das Foto:

2048369129_KragenstegEinlage.jpg.177f4e73c71fa35dafa7693ddd14376d.jpg

 

Kragenstegverarbeitung:

innerer: nur Stoff ohne Verstärkung im Fadenlauf

äußerer Stegteil:

+ mit dünner Vlieseinlage bebügelt (hier nur ein wenig sichtbar neben Stecknadel)

+ mit sehr stabiler Webeinlage, erinnert mich an Jute oder so, sehr steif, etwas schräg zugeschnitten (keine Ahnung, ob so gewollt) unterlegt und

+ mit Steppnähten fixiert, augenscheinlich vor dem Annähen an den Kragen, mit gleicher Nahtzugabe wie Stegteil

 

Weiß jemand, wie so ne Einlage heißt?

 

Alle Nahtzugaben sind im Stegteil versteckt.

 

So, OP beendet - hoffentlich wird der arme Burberry wieder bald zum "Leben" erweckt!

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Kollers.

 

Zwei einfache Fragen hätte ich dann dazu noch.

 

Der Koller ist also nicht tlw. offen und wird zur Belüftung genutzt, sondern ist nur Doppelung als Nässeschutz und Designelement?

 

Die obere, von Dir markierte Kollernaht, ist die einfach durch das Aussenmaterial durchgesteppt, also sichtbar?

 

NOCHMALS DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, es gibt keine Belüftungsöffnung; der Koller hat hier reine Design- und Regenschutzfunktion.

Mir fällt ein, dass ich aber schon mal einen Trench gesehen habe, der unter dem Koller in Achselnähe Loch-Ösen (heißen die so?) eingenietet hatte, die Belüftungsfunktion hatten, an die Marke kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

 

Nein, die Naht, die ich mittels Nahttrenner markiert habe, ist von außen nicht zu sehen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Hinweis und den Link, ja genau diese Einlage dürfte es sein.

 

Diese Leineneinlage also ist mit den Nähten, die ich in Post 14 fälschlicherweise als "Ziersteppnähte auf dem Steg in 7 mm-Abstand" bezeichnete, auf dem Stegteil fixiert, das vorher mit der dünnen Vlieseinlage bebügelt wurde.

 

Macht man das nicht auch so bei Rosshaareinlagen? Dass zwischen steifen Einlagen und Oberstoff noch eine dünne "Schutzschicht" kommt?

 

Burberry ist also nicht umsonst die "Trench-Marke", für mich jedenfalls. Die Verarbeitung spricht für sich.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ein sehr interessanter Tread! Da wir in Schweden unser eigener "Burberry" haben, den Hettemarks, ist es für mich recht interessant vergleichen zu können. Bis jetzt habe ich keine grossen Unterschiede entdeckt, ausser möglicherweise das Overlocknähte nicht so oft wie beim Burberry verwendet werden.

 

Ich hätte da auch eine Frage zum Koller: Besteht er unter dem Koller auch aus dem Mantelstoff oder aus Futter?

 

In einem meiner Mäntel steckt hier statt dem normalen Obermaterial eine Art Futterstoff der auf der einen Seite wie Futtertaft aussieht, auf der anderen aber wie Flockfutter (so wie bei einem Nitrilhandschuh). Der Mantel ist trotzdem mit normalem Futtertaft versehen (und dazu ein ausknöpfbares Winterfutter).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Koller ist Mantelstoff.

Der Koller wird auf den Mantel quasi draufgelegt...also 4 Lagen Stoff: Futter, Mantelteil und 2 Kollerlagen.

Der Mantel wirkt dadurch im Oberkörperbereich angenehm stabil.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Antwort. Ja so kenne ich das meist auch.

 

Öffnungen, Belüftungslöcher usw kommen bei Treckingsachen vor oder Regenmäntel. Kenne ich nicht so bei Trenchmodellen. Gibts aber bestimmt auch.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich jann Dir gar nicht sagen, mit welcher Freude ich Deinen "SUUUUPER-Thread" gelesen habe, vielen Dank für Deine Mühe.

 

Da Du ja gern spezielle Einblick-Wünsche erfüllen würdest, wäre ich an besonderen Darstellungen der:

 

1. Saum / Verstürzung an der vorderen Kante: Übergang von Vorderteil, Beleg, Futter.

 

2. Wenn es möglich ist, das Innenleben des Kragens ???

 

Schon jetzt vielen Dank und einen sonnigen Freitag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich persönlich hab durch dieses Sezieren irrsinnig viel gelernt, wenn es für euch auch von Nutzen ist, freut mich das und motiviert mich, noch mehr solche Aktionen zu starten.

 

@Eppendorf.

1. Saum / Verstürzung an der vorderen Kante: Übergang von Vorderteil, Beleg, Futter.

Im Post 6 findest du 2 Fotos, die darauf Bezug nehmen. Oder brauchst du was Spezielles?

 

2. Wenn es möglich ist, das Innenleben des Kragens ???

Eigentlich wäre ich selbst neugierig... aber ich habe nicht das exakt gleiche Nähgarn hier, und wenn ich die Kragennaht öffne und ein Stück dann mit meinem absteppe, schaut das gestückelt aus. Und da bin ich heikel, Steppnähte müssen absolut sauber sein.

Burberry verwendet für die Mantel und Futternähte dickeres (als mein Gütermann 100 Allesnäher) und für die Absteppnähte dünneres, feines Nähgarn (120?) Korrektur: Erst später bemerkt - Absteppnähte wurden mit 100 Faden genäht, nicht dünner!

Bei der Seitennaht stört mich das nicht, weil ich die ganze Strecke neu absteppen werde, will sagen es wird nicht gestückelt.

 

Aber beschreiben könnte ich: Der Kragen fällt natürlich weich, die Stabilisierung ist minimal, tippe auf aufbügelbares Vlies (vielleicht das, was für die Leisten verwendet wurde). Korrektur: siehe Post 31

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich bin ja eigentlich nicht der Typ für halbe Sachen. Und gerade vor dem Kragen aufzuhören, wär doch blöd. Außerdem diese Neugier...

 

Ich hab meine Nähspulen durchgeschaut und fast das gleiche Nähgarn hier.

Ich hab da was Falsches geschrieben: Die Absteppnähte wurden mit 100-Garn genäht. Sie wirkten auf mich nur filigraner, vielleicht weil der Stoff doch derber ist. Jetzt im direkten Vergleich merk ich, dass mein Gütermann Allesnäher sowohl vom Farbton als auch von der Fadenstärke passt.

Das kann kein Zufall sein...Jetzt muss ich weitermachen!

Es geht doch nichts über einen ordentlichen Vorrat!

 

Auf bald

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.