Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid aus Bram Stokers Dracula!


LucyWestenra

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich habe den Film "Bram Stokers Dracula" schon bestimmt 50 mal gesehen, und träume von dem Brautkleid der Lucy Westenra!

 

Nun ja aber ich trau mich nicht an den Kragen....

Habt ihr ideen, aus was für eienm Material ich ihn machen könnte, oder wie ich stand in die Spitze bekomme?

Der Kragen ist bei dem Original sehr zart, und ich glaube nicht das da Draht drin ist!

Bearbeitet von LucyWestenra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucyWestenra

    2

  • bahlu

    1

  • Lehrling

    1

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher hat man das entweder mit Zuckerwasser oder Stärke gemacht, soviel ich weiß. Zuckerwasser benutzen heutzutage auch viele Häklerinnen, um ihren filigranen Kunstwerken Stand zu verleihen.

 

Andere hier dürften besser Bescheid wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Lucy,

 

schönes Modell! :D Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Kragen ohne jegliche "Hilfsmittel" so abbheben bzw. abstehen würde. Mich erinnert es irgendwie an eine Technik wie beim Schirm oder einer Korsage, was dann evtl. auch die Rillen erklären würde!?

 

Liebes Grüßli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hamburger und Lübecker Pastorinnen und Pastoren tragen zu ihrem Ornat eine Halskrause. Schau mal hier: Hamburger Ornat – Wikipedia. Wenn sie frisch gewaschen sind, sehen sie eher wie lange weite Puppenröcke aus, ehe sie gestärkt und gebügelt einem Tütü ähneln. Am besten Du fragst einfach mal in einer evangelischen Kirche nach, wie die Halskrausen behandelt werden, um diese Festigkeit zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hamburger und Lübecker Pastorinnen und Pastoren tragen zu ihrem Ornat eine Halskrause. Schau mal hier: Hamburger Ornat – Wikipedia. Wenn sie frisch gewaschen sind, sehen sie eher wie lange weite Puppenröcke aus, ehe sie gestärkt und gebügelt einem Tütü ähneln. Am besten Du fragst einfach mal in einer evangelischen Kirche nach, wie die Halskrausen behandelt werden, um diese Festigkeit zu erhalten.

 

Da muß ich nicht nachfragen weil ich das schon habe, und die nehmen Reisstärke...

Früher haben die Zuckerwasser verwendet, diese Krägen werden übrigens mit einer Feuerzange in Form gebracht, ähnlich wie die, die man früher fürs Locken drehen verwendet hat!

Vielen Dank auf jeden fall für den tipp...

Ich werde einfach mal experimente machen, und diese denn hier für euch veröffentlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin!

 

Extremes Stärken gibt natürlich viel Stand, ob das allersings auch bei feiner Spitze ausreicht?

Hast du schon an schmale Kunstoffstäbchen gedacht?

 

Gruß mottenmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.