Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein 1. UWYH startet mit einem Nähmarathon


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

nachdem ich hier wieder geguckt habe, was für tolle sachen bei einem UWYH entstehen und wieviel konstruktive krititk es gibt, habe ich mich auch entschieden, es zu wagen. vor allem in der hoffnung, meine stoffberge abzubauen und noch viel zu lernen.

 

am kommenden wochenende habe ich sturmfreie bude, mann und kind sind bei oma und opa. da soll alles anfangen mit planen, sortieren, zuschneiden.

 

was ich habe: unmengen an stoff für kleidung und patchwork, einige bücher und ein ottobre-abo

 

was daraus werden soll:

für meine kleine in 86/92

- cord-hosen (FM wanda?)

- langarm shirts (FM hilde, zoe)

- fleece-jacke (FM bandito)

- vielleicht ein cord-kleidchen

- und vielleicht noch eine FM amelie aus fleece

 

für mich:

- mein erstes basic-shirt aus dem ottobre-best-practice

- ein sweatshirt aus dem buch "twinkle sews"

 

patchwork:

- zwei tisch-hussen für unseren couchtisch (eine ist bereits in arbeit)

- mein angefangener karlsruhe-quilt will vollendet werden; damit möchte ich mich bei der nächsten nadelwelt für den wettbewerb anmelden (ca. 100x100 cm²)

- eine decke oder ein wandbehang für die getauschten blumenstoffe aus dem aktuellen blumen-tausch-swap

 

dies und das:

- ein rollmäppchen für meine häkelnadeln

- das nähetui aus dem burda patchwork sommerheft

- eine tasche für den transport der schneidematte und nähutensilien zu kursen

- ein versprochener frühchenquilt für den thread von jessica

 

weihnachten 2011:

- weihnachtsbaum-unterleg-decke (pw spezial weihnachten)

- winterbuch für meine kleine aus burda patchwork herbst

 

zeitplan: heute (7.10.11) bis ... ich hoffe, nicht ewig :D

 

fotos von meinen stoffbergen mache ich, sobald hier ein bischen mehr sonnenllicht reinkommt :(

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    7

  • Christine0112

    6

  • Esnah

    6

  • Stoffkörbchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier also mein stoffbestand - muß ich mich schon schämen? :o

für die bandito in fleece; noch nicht entschieden habe ich mich, welcher fleece für arme/taschen und welcher für den körper verwendet wird und ob rotes oder blaues bündchen

1581473219_stoffbestand002.jpg.32e6ec40494bd69c2bc90dbad2052d7a.jpg

 

cord für die wandas oder ein kleidchen; oben jeweils uni, darunter der passende gemusterte cord;

1254936884_stoffbestand003.jpg.a7aa19556764170ba2ed25b4851913a3.jpg

leider ist der weiße cord nicht einwandfrei. ich habe ihn am samstag auf dem stoffmarkt gekauft. zuhause habe ich dann gesehen, dass es entweder weiß mit vergilbten flächen ist oder aber wollweiß mit ausgeblichenen streifen. habt ihr einen tip, wie ich den wieder hinbekomme?

 

nickis; leider passen die beiden lila/fliederfarbenen nicht richtig zusammen. bin ich zu pingelig? ich wollte aus den beiden einen pulli machen.

1931813601_stoffbestand004.jpg.51de01cfe04c0df0d2cfa6365e820491.jpg

 

meine gemusterten jerseys

1747459990_stoffbestand005.jpg.8e29f3d744ab995a29a0eb727813fdf6.jpg

 

noch mehr gemusterte jerseys sowie streifen, blümchen und punkte, teils etwas dickerer qualität

1948718229_stoffbestand006.jpg.f0c12148ae26a9351d58cacf4e918b42.jpg

 

bei den uni-jerseys habe ich leider nur rot, rosa, weiß, hellblau. da fehlt mir wohl eine menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, da gerate ich doch glatt ins träumen ;) so viele schöne Stoffe.

Bin mal gespannt was du daraus zauberst.

 

Und ein kleiner Tip : Wenn du die Bandito von FM nähst, schneid sie gleich ca. 5cm länger zu . Sie fällt sehr kurz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleiner Tip : Wenn du die Bandito von FM nähst, schneid sie gleich ca. 5cm länger zu . Sie fällt sehr kurz aus.

 

danke für den tip, lanora. das habe ich gemacht. bin eben mit dem abpausen durch und bei der bandito friert man ja schon beim abzeichnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand:

heute morgen habe ich dortje, imke und bandito abgepaust. dann stoffe für bandito und die erste wanda ausgesucht und ausgeschnitten:

 

die wanda habe ich vereinfacht. das foto zeigt die rückansicht und ich bin jetzt unsicher, ob ich noch taschen drauf machen soll und in welcher farbe. also rosa oder eulenstoff?

2085923356_uwyh002.jpg.88b86768fb72df362aff70b4b016f49d.jpg

 

bei der bandito überlege ich noch, welches bündchen ich jetzt nehme.

89398635_uwyh004.jpg.399652850bdbf03769b6a5ba3dd8d827.jpg

ich tendiere dazu, an den ärmeln und den taschen das rote zu nehmen und für die kapuze und unten das blaue.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Farbzusammenstellung von Bandito gefällt mir sehr gut, auch wie Du das Bündchen ansetzen willst. :klatschen:

 

Da geselle ich mich gleich mal dazu und schau Dir über die Schulter.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, bist du fleißig. Da schau ich doch auch mal zu.

Deine Idee mit den zwe Unifarbenen Fleece-Stoffen find ich gut. Wird total schön das Jäckchen.:)

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gesell mich auch mal dazu, auch wenn die kleinen Größen nicht mehr sooo in mein Beuteschema passen, aber ich liebe diese Stoffe (meine Süßen sind da leider altesmäßig schon raus :().

 

Schön was du bis jetzt geschafft hast. Gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*puh* also mit bandito und wanda ist es heute leider nichts mehr geworden. ich wollte erst meine angefangene tisch-husse fertigmachen, die den nähtisch "blockiert" hat. und es hat länger gedauert, als gedacht - der stoff reicht nur ganz knapp. ...und dann kam noch die rufbereitschaft dazwischen.:ohnmacht:

 

hier das ergebnis:

391411236_uwyh008.jpg.2f392ad7db12621a21292ef3e8ee6558.jpg

 

die tischfläche hat 80x80 cm², die seiten sind ca. 22cm.

da es eine husse wird, werden die offenen kanten in den vier ecken noch zusammengenäht. vorher kommen aber noch vlies und rückseitenstoff dazu und am ende das binding darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da ist meine erste bandito.

meine nähfehler verschweige ich, winige kann man aber sehen. z.b. passt die eine tasche nicht richtig, das habe ich irgendwie zu spät gesehen... da war es schon passiert.

 

390532045_uwyh009.jpg.ba6ea87eb609e2fb5f027be3aeaf3023.jpg

 

es fehlt jetzt noch der reißverschluß, den muß ich erst noch besorgen.

von der unterkante bündchen bis oberkante an der kapuze sind es genau 40cm.

kaufe ich dann auch 40cm reißverschluß oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Süße Jacke. Wenn du den Reißverschluß noch nicht gekauft hast, nimm doch die Jacke mit und halt verschiedene Längen mal ran. Dann kannst du entscheiden, welche Länge dir besser gefällt.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicole,

 

das ist schwierig hier, bei uns in der stadt gibt es keine gute auswahl an reißverschlüssen. ich habe jetzt mal beide längen bestellt, mal sehen, welche besser ist.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine erste wanda ist tragebereit. meine tochter hat sie auch schon anprobiert, ich muß die beine nochmal etwas "umnähen", also vorübergehend so befestigen, dass sie nicht drauf rumtrampelt. denn sie hat ja noch nicht 86, sondern eher 80 - aber das bekommen wir auch hin.

 

mein mann war ganz hin und weg "boah sieht die cool aus" :D

 

einmal von vorne

341844351_uwyh011.jpg.14b1e22dfb15b1e9a32ac654edf1fe45.jpg

und von hinten

349589311_uwyh012.jpg.2cc90ad51535d225624af32183ef44fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann war ganz hin und weg "boah sieht die cool aus" :D

 

:D:D jaja die Männer, erst öfter mal rumnörgeln das unser Hobby doch nicht ganz so billig ist wie sie dachten (:rolleyes: zumindest mein Göga) und dann ganz stolz sein und sagen "Sieht das nicht klasse aus, hat meine Frau selbst genäht" :cool:

 

Ich würde übrigens den Reißverschluss für die Bandito ungefähr 5cm kürzer nehmen und den Fleece reichlich stecken,stecken,stecken........der hat die dumme Angewohnheit sich unheimlich auszudehnen, da muß man aufpassen das nachher Bündchen und Taschen etc. auf der gleichen Höhe sind, wenn der Reißverschluss geschlossen ist. Bei solchen Stoffen klebe ich vorher mittlerweile den Reißverschluss vor dem Nähen mit Stylefix von FM an, durch das Klebeband dehnt sich der Stoff nicht mehr und es erleichtert die Sache ungemein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier also mein stoffbestand - muß ich mich schon schämen? :o

für die bandito in fleece; noch nicht entschieden habe ich mich, welcher fleece für arme/taschen und welcher für den körper verwendet wird und ob rotes oder blaues bündchen

 

Wieso solltest du dich schämen? Das sind soooo schöne Stoffe, daraus wirst du bestimmt eine Menge toller Sachen machen! Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein mann war ganz hin und weg "boah sieht die cool aus" :D

 

 

Dem kann man sich nur anschließen, ich finde die Hose auch toll! Und den Eulenreigen liebe ich ja sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Stoffe und die Menge finde ich angemessen und übersichtlich (auf soetwas arbeite ich gerade hin :rolleyes:).

 

Deine Tischhusse finde ich ne tolle Idee, leider hat mein Mann für sowas keinen Sinn und so bleiben unsere Tische wie sie sind und ich spar mir die Arbeit. :(

 

Hast du deinen Karlsruhe-Quilt schon mal irgendwo gezeigt (also Teile)? Zur Nadelwelt wollte ich dieses Jahr schon, hab sie dann aber irgendwie vergessen und verpasst. Nächstes Jahr freue ich mich dann aber schon drauf.

 

Die Wanda ist toll geworden und auch die Bandito finde ich von den Stoffen her klasse. Ich hab mich an die noch nicht rangetraut, weil so viele damit wohl Probleme hatten.

 

Was machst du denn als nächstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen Karlsruhe-Quilt schon mal irgendwo gezeigt (also Teile)? Zur Nadelwelt wollte ich dieses Jahr schon, hab sie dann aber irgendwie vergessen und verpasst. Nächstes Jahr freue ich mich dann aber schon drauf.

 

bisher noch nicht. aber ich kann ihn gern mal vorkramen und zeigen - täte mir auch ganz gut, ihn wieder vorzuholen ;)

ich war ja bei dem workshop von alicia merret, sie macht landkarten-quilts - toller workshop und eine interessante frau. und da ich ja von haus aus geodätin bin :D konnte ich an dem kurs einfach nicht vorbei. enthalten sind der zirkel und ein paar straßen drumrum und dann kommen noch die ganzen gebäude drauf, schloß und was noch da ist.

 

da ich mich damit gerne für den leserwettbewerb vom patchwork-magazin bewerben möchte, muß ich den unbedingt fertig machen.

 

Was machst du denn als nächstes?

ich habe gerade eine imke in arbeit, fehlt nur noch die zipfelkapuze und eine weitere als gerades shirt.

 

die bandito zeige ich nachher, die ist fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hört sich interessant an, zeig den ruhig mal. :)

 

Der Workshop hätte mich auch fasziniert. Genau wie der von der Japanerin, hab nur den Namen vergessen. Aber ich hab ja noch nie einen Quilt gemacht, da hätte ich wohl nur doof geguckt, was die wohl meinen. Aber ansehen und bewundern tue ich sie wirklich gerne und irgendwann trau ich mich mal an einen.

 

Imke ist bei mir in der Versenkung verschwunden. Nachdem Gr. 98/104 aus dem Buch eher wie ne 92 ausfiel, liegt er seit dem einen Pulli nur noch rum. :o Ich nähe mich erstmal noch durch die anderen vielen Schnitte, die ich so liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich mache noch die beiden imkes fertig und dann suche ich den quilt raus. bei der imke bin ich noch nicht sicher, wie gut sie paßt. ich habe den schnitt aus dem buch und die längen habe ich mit der erprobten hilde abgeglichen. mal sehen, wie es wird.

 

hier erstmal die bandito, heute kamen die beiden reißverschlüsse mit der post, einmal 35cm in dunkelblau und einmal 40cm in rot. besser gepaßt (aufgrund meiner nähfehler :banghead:) hat der kürzere.

337722583_uwyh013.jpg.0cd0f4e616c182122a4054804c37ded3.jpg

 

fleece für den ersten bandito-versuch empfand ich als recht angenehm, wobei er sich schon echt verzieht beim nähen, wenn man nicht aufpaßt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.