Zum Inhalt springen

Partner

Dacronwatte - was ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich für unseren Nachwuchs demnächst an die Stoffwindelproduktion machen wollte, bin ich auf der Suche nach Dacronwatte.

Diesen Begriff hab ich in dem Windelschnittmuster auf der Ottobre-Seite entdeckt und ich kann partout nichts damit anfangen? Es wird wohl eine Art Füllwatte sein, die zwischen die einzelnen Lagen der Saugeinlage der Windel genäht wird und dafür sorgen soll, daß die einzelnne Stoffschichten nicht so aneinanderkleben und besser trocknen!?

Weiß jemand, was das für eine Watte ist, bzw. was man anstelle dieser Watte nehmen könnte. Ich hatte schon diese "Teddy-Füll-Watte" in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob die sich überhaupt eignet.

 

Danke und liebe Grüße,

Julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • julbloss

    2

  • Fussel

    2

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne den Begriff bloß aus Patchworkläden, da meinen sie damit so etwas das aussieht wie Volumenvlies und meterweise verkauft wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

Draconwatte ist eine Art Flies, als Meterware und liegt 150cm breit.Es gibt die Watte in verschiedenen Stärken. Sie ist aus Polyester, daher weiss ich nicht ob das für Babypopos das richtige ist.

Wir haben mal eine Zeitlang Baby Born Windeln verkauft, da war die Draconwatte drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Begriff bloß aus Patchworkläden, da meinen sie damit so etwas das aussieht wie Volumenvlies und meterweise verkauft wird!

 

Ja genau, das hatte ich vergessen. Wir verkaufen die Watte auch in erster Linie für die Patchdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

Dacron ist ein Handelsname für eine Polyesterfaser und wird viel im polsterbereich eingesetzt.

Wie meine Vorschreiberinnen denke ich auch, dass bei Ottobre für den erwähnten Zweck (Polyester-)Volumenvlies verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dralonwatte viel Wasser aufsaugt.

Ich meine mich zu erinnern, dass für die Windeln Frottee (auch aus altern Handtüchern machbar) angegeben ist.

Wenn du das mit Dralonwatte ausprobierst und es taugt was, teilst du es uns dann mit?;) Vielleicht kriegt meine Enkelin dann auch solche Windelhosen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

meinst Du die Windeln aus der Ottobre 3/2005?

Ich hab die hier liegen und grad mal nachgeschlagen, aber ich kann da nichts finden von Draconwatte??? :confused:

 

Hier steht in der Materialliste:

 

Aussenseite der Windel:

50-55-55-60cm Stoff oder Strickstoff

* 100%iger Baumwollflanell, -trikot oder Baumwollfrottee

* Velour oder Strechtfrottee mit mindestens 80% Baumwolle

* 100%iger Hanffleece oder Hanf(Baumwollmischstoff oder -strickstoff

Die Außenseite kann gemustert, bedruckt oder bunt gewebt sein.

 

Innenseite der Windel:

50-55-55-60cm Stoff oder Strickstoff

* 100%iger Baumwollflanell, -trikot oder Baumwollfrottee

Die Innenseite der Windel kommt direkt auf die zarte Babyhaut. Deshalb sollte sie aus möglichst hellem, saugfähigem und weichem Stoff oder Strickstoff sein.

 

Saugeinlage der Windel:

 

35-40-40-45cm Stoff

* 100%iger Baumwollfrottee

* 100%iger Hanffleece oder Hanf/Baumwollstrickstoff

 

Zusätzliches Material:

 

56-61-66-71cm mit 60-90°C waschbares Gummiband, 6mm breit

19-21-22-24cm weiches Klettbandseite (sog. Schlingenseite), 40mm breit

7cm Klettband, 20mm breit

kleiner Sticker oder 4cm schmales Baumwollband

 

Zwischenwindel:

 

25-25-30-30cm Flanell

40-50-55-60cm Frottee oder Hanf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dank eurer Tipps hab ich heute zugeschlagen und Volumenvlies von der Rolle gekauft. Jetzt ist mir auch klar, wie die das im Schnittmuster mit der Watte meinen. :)

@Knuffelchen

Es ist nicht das Schnittmuster aus der Ottobre; sondern das verbesserte im Internet. Das müssen sie einige Zeit später eingestellt haben. Dort wird dann auch besagte Watte erwähnt.

Die Watte soll auch nicht direkt mit der Babyhaut in Berührung kommen, sondern wird fest in den Kern der Windel zwischen die Saugschichten genäht. Sie soll verhindern, daß die einzelnen Schichten (Frottee oder Flanell) beim Waschen zu sehr miteinander verkleben und so eine schnellere Trocknung der Windeln bewirken. Ich werde das ganze jetzt einfach mal testen und schauen ob es Sinn macht.

Vielleicht sollte ich außerdem einfach mal die gekaufte Stoffwindel aufschneiden und mir das Innenleben anschauen. :o

 

vielen dank und liebe Grüße,

Julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hallo,

 

dank eurer Tipps hab ich heute zugeschlagen und Volumenvlies von der Rolle gekauft. Jetzt ist mir auch klar, wie die das im Schnittmuster mit der Watte meinen. :)

@Knuffelchen

 

Guten Morgen in die Runde -

beim Suchen habe ich das gefunden und bin nun brennend daran interessiert zu erfahren um welches Volumenvlies es sich nun handelt.

Würde es mir einer verraten? Es gibt so unendlich vliele V-Vliese.

Herzlichen Dank von

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt zu hoffen dass das Polyester die 90° Wäsche nicht allzu übel nimmt.... Aber da es ja zwischen anderen Schichten ist und nicht aussen wirds wohl gehen...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde -

beim Suchen habe ich das gefunden und bin nun brennend daran interessiert zu erfahren um welches Volumenvlies es sich nun handelt.

Würde es mir einer verraten? Es gibt so unendlich vliele V-Vliese.

Herzlichen Dank von

Fussel

ich :stups: noch mal

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...