Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieso stimmt die Grösse nicht???


sinebine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyschneiderinnen!

 

Ich habe mich an einen "Quick&Easy"-Schnitt von Neue Mode rangemacht. Soweit auch alles quick und easy. Die Beschreibung könnte ein wenig ausführlicher sein, aber ich habe ja einen Kopf den ich einsetzen kann! :D

 

Laut Schnittmusterangabe habe ich das Top in Grösse 40 gearbeitet und nun hängt es wie ein Sack an mir herum. Ich hatte extra meinen Körper genau vermessen und nun das! :eek:

 

Kann ich jetzt einfach links und rechts der Seitennähte einmal "runternähen" oder stimmt's dann womöglich mit den Armausschnitten nicht mehr???

Die Länge zu kürzen wird ja wohl nicht das Problem sein, aber trotzdem *heul*

 

Wer kann mir mal einen tatkräftigen Schubs geben?

 

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • sinebine

    2

  • Ulrike1969

    1

  • angel27

    1

Hallo,

kannst Du mal ein Bild von dem Schnitt einstellen oder verlinken?

Hast Du daran gedacht dass Nahtzugaben in den Easy Schnitten schon dabei sind?

Nur an den Seitennähten enger nähen ist problematisch, besser alle Längsnähte ändern oder Abnäher anbringen.

Womöglich ist es besser das Top nochmal aufzutrennen und kleiner zuzuschneiden. Kommt ganz auf den Schnitt an und wieviel es zu weit ist ( 5 cm oder 15 cm?)

Daher vermessen viele Hobbyschneiderinnen den Schnitt vor dem Nähen, oder vergleichen den Schnitt mit einem passenden Schnitt. Dann sieht man eher ob es passen könnte oder nicht.

Leider sind Schnitte sooo unterschiedlich......

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Hier der Link:

http://www.neuemode-schnitte.de/cgi-bin/perlshop.cgi?ACTION=ENTER&thispage=shop.htm&ORDER_ID=!ORDERID!

 

Es ist das Shirt 22115.

 

Ich habe tatsächlich nirgends lesen können, dass die Nahtzugaben schon dabei sind! Das erklärt ja einiges! :(

In dem beiliegenden Arbeitsheft steht es beschrieben: Nahtzugaben 1,5cm und Saumzugaben 2-4cm.

 

Ich will es nicht wieder aufmachen... NEIN...!

 

Werde nochmal Maß an einem ähnlich sitzendem Top von mir nehmen und dann einen dementsprechend kleineren Schnitt nehmen. Mal sehen wieviel ich trennen muss!?!?!

 

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine, als Tip fürs nächste mal, wenn du den Schnitt noch nicht kennst, hefte doch zuerst zumindest das Vorderteil und das Rückenteil zusammen. Das geht schnell, du kannst die Paßform schon recht gut erkennen und es trennt sich schneller als eine genähte Naht.

Ich drück dir die Daumen, dass du dein Top noch retten kannst, das schaffst du sicher (ohne trennen wird es wohl nicht gehen) .

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du daran gedacht dass Nahtzugaben in den Easy Schnitten schon dabei sind?

Gruß

Ulrike

 

 

Sind die Nahtzugaben bei den Easyschnitten von Neue Mode wirklich schon dabei? Doch aber nicht bei den Burda Easyschnitten oder??? ...sonst hätt ich jetzt ein Problem :o

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Schnittmusterhersteller haben immense Bequemlichkeitszugaben im Schnitt. Ich würde beim nächsten mal den Schnitt ausmessen und mit den Maßen gut sitzender Kleidung vergleichen bevor du dich für eine Größe entscheidest.

 

Um das Auftrennen wirst du nicht umhinkommen, einfach an den Seiten Weite wegnähmen funktioniert wie du selbst erkannt hast nicht, da du die Armausschnitte damit veränderst.

 

Mein erst Versuch war auch ein Sack (allerdings ein Burda-Sack;)), sowas kommt einfach vor.

 

Davon, das bei den Neue Mode Easy Schnitten die Nahtzugaben schon drin sind, habe ich noch nie gehört. Vielleicht noch mal ganz genau das Kleingedruckte lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo bei den 4 Burda Easy Schnitten die ich habe sind sie dabei, steht sogar vorne auf der Packung.

 

Gruß,

Bianca

Wie schön das du darauf hinweist, dann werde ich NIEMALS einen Burda Easy schnitt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Easy-Schnitte von Burda und einen von Neue Mode. Es steht bei mir auf der Vorderseite vom Schnittmuster, daß die Nahtzugaben bereits enthalten sind und im Schnittmuster (in der Anleitung) ist dieses auch noch einmal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt:

warum ist eine enthaltene NZ so schrecklich?

Ich mal mir die sogar extra dran an die auskopierten Schnitte, damit sie a) gleichmäßig ist und b) ich weniger Probleme beim zusammennähen habe weil immer die gleiche Breite.

Ich meine, wenn man WEISS, dass sie drin ist, dann ist es doch ein Kleines dies beim abmessen zu berücksichtigen, oder?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das fängt damit an, das die Nahtzugaben meist nicht in der Breite dran sind, die für mich taugt. Je nach Verarbeitung brauche ich mehr, meist aber weniger als die im Schnitt enthaltene Nahtzugabe.

Dann die Ausmesserei des Schnittes. Wenn es sich bloß um ein Vorder- und ein Rückteil handelt, Null Problemo. Aber bei komplizierteren Bekleidungsstücken finde ich das dann doch nicht so ganz einfach mit dem hier 1, dort 2 und am Saum bitte 3,5 Zentimeter abziehen.

Schließlich und endlich die Veränderungen des Schnittes. Mir passt zumindest bei Burda nix ohne gewisse Änderungen. Um passgenau zu ändern benötige ich die Nahtlinien, d.h. wenn die nicht da sind muss ich sie von Hand anzeichnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.