Zum Inhalt springen

Partner

fast-ot-frage bzgl. lesenden strickern


madhatter

Empfohlene Beiträge

werte strick-lieseln ;)

 

ich weiß nicht, ob´s euch auch so geht, aber ich lese ja beim stricken ganz gerne (wenn´s sozusagen "gerade rechts" hoch geht).

nun ist mein problem, daß bücher die angewohnheit haben, zuzuklappen... einfach so. ohne voranmeldung.

oder die seiten stehen nach oben.

oder das buch liegt zu flach auf den knien und man muß seinen hals ausfahren, um zu lesen.

oder das gestricke liegt halb auf dem buch, weil es im schoß liegt.

...

 

nun habe ich verschiedene methoden ausprobiert, um dieser probleme herr zu werden:

- den hals ausgefahren (bei meiner größe ein echtes wunder!)

- mir den hals verrenkt, weil ich die senkrecht stehende seite gelesen habe (autsch!)

- die beine verknotet, damit das buch nicht zu flach liegt (beine eingeschlafen. nicht zu empfehlen für leute, die nicht regelmäßig yoga betreiben)

- die beine auf den tisch gelegt, damit das buch nicht runterfällt (beine eingeschlafen, später krampf gekriegt)

- kissen auf den knien gestapelt und buch da drauf gelegt (buch fiel runter... mehrfach)

- wäscheklammern zum offenhalten der seiten benutzt (nur mäßiger erfolg, da wäscheklammer zu klein....)

- gummibänder zum offenhalten der seiten ausprobiert (dito, da die beim lesen störend wirken. jedenfalls auf mich)

- buch auf den tisch gelegt und beschwert (blöde, denn dann sitze ich krumm am tisch. rücken tut weh.)

- buch auf einen kochbuchhalter gestellt (auch doof, denn der steht ja auch wieder auf dem tisch und damit zu weit weg. wiederum drohen rückenschmerzen oder blindheit)

 

FRAGE: gibt es eine art "buchoffenundaufrechthalter" für lesende stricker? das ding müßte man auf den knien plazieren können... die "teile", die die seiten offenhalten müßten natürlich höhen- bzw. breitenmäßig verstellbar sein, nicht jedes buch ist gleich.

dann müßte das buch ein bißchen aufrecht stehen, damit man besser lesen kann.

und das buch muß wirklich ziemlich an den knien stehen, damit man mit dem gestrick im schoß nicht ständig am oder im buch hängt.

 

wie mach ihr das denn? oder habt ihr so eine tolle erfindung schonmal irgendwo gesehen?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    5

  • KARINMAUS

    2

  • WolkeHH

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja sowas könnte ich auch gebrauchen im fitnessstudio. ich leg da immer das buch beim crosstrainer auf die halterung. wäre ne wunderbare idee zum abschalten, damit die zeit vergeht beim schwitzen. aber die doofen seiten fallen immer zu, das ist echt ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch wenn ich nicht so nen Problem habe, hätte ich 2 Ideen.

Zum Ersten wäre da son Buchhalter, aus der schulzeit..

Zum Zweiten nen Notenständer... den kann man schön plazieren und auf die richtige Höhe einstellen und die Buchseiten können auch befestigt werden.

Ich hoffe damit könnt Ihr was mit anfangen.

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

es gab hier mal einen "Fred" über die "Leselotte", vielleicht wäre das eine Idee?

(Sorry, ich kann dies nicht direkt verlinken;) )

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Leseratte :)

 

Ich habe 2 mäßige Methoden zu einer erfolgreichen zusammengeführt:

 

2 Gummibänder für die aufgeschlagenen Buchteile werden vor/hinter den gerade belesenden Seiten befestigt. Die eigentlich wichtigen Seiten, also die, die grad gelesen werden, werden vom Gummiband nicht "gestört". Damit diese "wichtigen" Seiten nicht umschlagen, benutze ich Büroklammern. So kann ich natürlich nur eigene Bücher verunstalten, manchmal hinterlassen die Klammern auch unschöne Abdrücke.

 

Nicht grad der Hammertip, aber vielleicht vorrübergehend, bis der ultimative Vorschlag kommt?

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Hörbücher. :D :D :D

 

schlecht, wenn dein mann im gleichen raum fernsieht. und in meinem zimmer kann ich leider nicht stricken. dafür will ich aufs sofa *muß es bequem haben*

 

*g*

ansonsten, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das, daß ich halt wäscheklammern nutzte, hab ich das ja genauso gemacht wie du, riccarda.

mir ging das bloß immer auf den senkel, daß es ´ne halbe stunde dauerte, bis ich mal wieder weiterstricken konnte :rolleyes:

du weißt schon, wie ich´s meine.

 

vielleicht brauch ich nicht so´n ding, sondern einen sklaven? :cool:

 

leselotte.... werd ich mal suchen gehen. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Dein Problem ist Dein Mann :D

Da wir hier hobby/arbeitsbedingt räumlich getrennt sind, habe ich mir einen echten Luxus gegönnt: einen Vorleser :p

Mich hat das nervige Umblätter-Festgetacker zum Wahnsinn getrieben und mein Mann hat mir Hörbücher geschenkt (siehe Karinmaus).

ES IST DER PURE LUXUS!!! Der liest und liest, und wenn man mal nicht zugehört hört liest der das auch nochmal!!!!

Kannst Du Deinem Mann keine Mickey-Mäuse für die Ohren verpassen, oder Dir solche Dinger aufsetzen? Ich muß ehrlich sagen, ich bin total infiziert von diesen Hörbüchern!

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht, wenn dein mann im gleichen raum fernsieht. und in meinem zimmer kann ich leider nicht stricken. dafür will ich aufs sofa *muß es bequem haben*

 

*g*

ansonsten, ja.

 

Da gibt es doch sogar so drahtlose Hörstöpsel. :D

 

Von außen dicht und von innen was für den Ohrenschmaus. :D

 

Edit:

Genau umgekehrt ist es noch besser siehe Beitrag von Riccarda !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Genau, das wärs doch:

Gemisch aus Leselotte und Knietablett, oder bescheidener ausgedrückt: Knietablett mit Gummibändern.

Hmmmm?

 

Höhe des Kissens mit der Füllung müsstest du etwas ausprobieren... überhaupt die ganzen Maße, damit auf den Oberschenkeln noch Platz fürs Strickzeug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl ich schon ewige Zeiten stricke, aber ohne hinzusehen klappt es nicht :confused:

Da könnte ich mir eben eher Hörbücher (mit Kopfhörer) vorstellen.

(Es gab mal einen Fred, da ging es um nähen und Hörbücher).

 

Habe mal gegoogelt und z.B. das hier gefunden http://www.cm-montagetechnik.de/assets/s2dmain.html?http://www.cm-montagetechnik.de/, aber ob das was ist :nix:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hefte immer so 10-20 Seiten davor und danach mit einer Wäscheklammer zusammen, daß klappt ganz gut.

Die Idee mit dem Notenständer ist auch nicht schlecht, kombiniert mit Wäscheklammern, wohl perfekt.

Dann würde mir spontan noch 2 Einweckgummies einfallen, die du um die Seiten inkl. Einband wickeln kannst, mußt ganz außen an der Seite drüberziehen, damit die Schrift nicht verdeckt wird.

 

Gruß

Gimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, leselotte fällt flach. falsche lage, seitenproblem nicht gelöst. ansonsten geiles teil. ;)

 

ohrstöpsel oder kopfhörer kommen nicht in frage. ich hasse diese teile und werde damit einfach nicht warm. zudem mag ich manche hörbücher nicht, weil mir die stimmen nicht gefallen. die passen einfach nicht... wieder andere sind supergenial - aber das wäre ja eine andere diskussion :rolleyes:

 

so eine art knietablett ist mir auch schon vorgeschwebt. schmäler als normal und natürlich hinten höher als vorne.

ich habe mal meinen mann drauf angesetzt, der soll sich überlegen, wie man sowas am besten baut, damit das buch auch schön schräg steht und die seiten nicht umfallen. vielleicht eine art schnapper, der sich mittig über die buchseiten legt und das buch auseinanderdrückt... wenn ich noch ein bißchen jammere (und zwei bis drei jahre warte), macht er sowas für mich. sollte die ultimative lösung gefunden sein, werde ich das für die interessierten stricker mitteilen. :D

 

danke für eure anregungen!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich na im Musikalischen Bereich arbeite würde ich auch einen Notenständer empfehlen, die haben auch solche Dinger dran, die die Seiten festhalten.

 

Eine andere Idee wäre noch so eine Halterung, die man auf die Badewanne legen kann zum Buchlesen, die gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie wärs damit? Die könntest Du ja bei einem Stuhl oder Sessel mit Armlehnen auf diese legen und so hast du sowohl die Arme als auch Beine frei und kannst öfter mal die Sitzstellung ändern, ohne das das Buch dabei verrückt werden muß.

 

Viele liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Schnapper für auf das Knietablett fiel mir ein: So ein Holzstab, nicht ganz schmal, vielleicht eher ein schmaler Holzzylinder (mir schwebt ein Klangstab vor, aus der Musikinstrumentenkiste) der an einem Band befestigt ist und in die Buchmitte gelegt werden kann. Oder sogar 2, je nachdem, obs für ein Taschenbuch ist oder für ein Hardcover.

BTW habe mir mal ein Knietablett gemacht, hatte kein Tablett, dachte, ein Bilderrahmen wäre gut. Nachteil: Glas, Vorteil: Rand, besonders unten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein mann handwerklich geschickt ist, könnte er dir doch sonen Buchständer bauen, der die seiten hält und über die schultern befestigt wird.

oder schau mal im internet für so notenständer für musiker, die vom Spielmannszug haben manchmal solche dinger..., wie die genau heißen, weiß ich leider nicht

LG, Nadelöhrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmals auf die Hörbücher zurückkommen. Ich habe technisch aufgestockt und mir zur Geburtstag gute Funkkopfhörer gewünscht. damit kann ich hören, wenn es mal etwas lauter ist, während ich die Spülmaschine ausräume oder Wäsche aufhänge ... .

Während andere fernsehen, habe ich es noch nicht ausprobiert, denn dieser Kommunikationskiller ist von mir längst auf den Spitzboden verbannt worden. Wer bei uns fernsehen will, muss sich also gütigst in die ( gemütliche ) Ecke direkt unterm Dach verziehen.

Also, hat jemand Erfahrungen, wie gut man mit Kopfhörern hören kann, wenn der Fernseher parallel läuft? Ich probiere es auch bei nächster Gelegenheit mal aus!

 

Ein letzter Tipp: es gibt bei Kopfhörern gewaltige Qualitätsunterschiede: unbedingt nicht nur auf den Preis achten!

 

Was die Bücher betrifft, so habe ich sie immer etwas lieblos am Bücherrücken geknickt, bis sie zuverlässig offenblieben. Dann kamen sie auf einen für mich bequemen Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so eine art stab hatte ich mir gedacht, um die buchseiten auseinanderzuhalten. mit einem schnapper, damit er nicht "hochgeht", sondern eben mittig schön auseinanderdrückt. :)

 

solche badewannenteile hab ich schonmal gesehn... aber ob die auf den knien halten? sind doch recht breit, oder? hmmm... an sich... beim nächsten besuch im baumarkt werde ich mal in der sanitärabteilung gucken gehen. vielleicht ist das ja auch gar nicht so blöde... als übergangslösung bis mein mann mal zu potte kommt :rolleyes:

 

immerhin scheine ich nicht die einzige zu sein, die sowas brauchen könnte ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Zu diesen Badewannenteilen - ich meinte eher sie nicht auf die Knie zu legen sondern auf die Armlehnen des Stuhls bzw. Sessels, dann hat man nämlich auch die Beine frei - ich finde, das funktioniert super.

 

Liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...