Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Nähe ich das? Ärmel kürzen


Marieken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Sohnemann hat sich 2 Shirts in der Herrenabteilung gekauft :D. Passen, aber die Ärmel sind viel zu lang. Um da evt. später nochmal was rauslassen zu können, muss ich das Ganze einige Zentimeter in den Ärmel rein festnähen, ich hoffe, das kann man auf dem Foto gut erkennen.

 

Da der Ärmel sehr schmal und dann eben noch das Problem mit der Naht ziemlich weit hinten ist, sah ich bis jetzt keine Möglichkeit, das mit der Maschine einigermaßen hinzubekommen.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass das auf dem Arm aufgesetzte Band sehr dick ist :(.

 

Was meint ihr?

D393C3A1-F521-48F3-94A1-901068C66B74.jpg.1eaf0d4bb26af8c93dc8209726155069.jpg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    4

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du da quasi eine Falte nach innen abnähst, wird das ein elendiges Geknubbel. ICh würde das Teil mal waschen und in den Trockner geben, das löst manchmal schon das Problem zu einem großen Teil, hatte ich mal bei einem Bademantel.

Ansonsten passend kürzen, Reste aufheben, wenn du dann wieder verlängern musst, das Teil untersteppen, damit es aussieht als ob es ein zweilagiger Ärmel ist, damit vermeidest du dann dicke Nahtzugaben an den Stellen mit dem Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird zwar fummelig, aber:

Lass es um das Füßchen laufen. Und zwar so, das Du von der Ärmelaußenseite nähst - dafür ziehst Du erstmal den Ärmel so hin, das die rechte Ärmelseite innen liegt.

markier Dir die Nahtlinie vorher...

 

Oder näh's von Hand.

 

(Vorher waschen und ggf. Runde im Trockner würd ich aber so oder so machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank froggy, knittingwomen, Siru und Capricorna.

 

Das mit dem Ärmel „um den Nähfuß herum nähen“ kannte ich so auch schon, allerdings nicht so weit innen.

 

Wie habe ich es jetzt gemacht? Ich habe erst einmal beide Ärmel normal gesäumt, also so ca. 1 cm vom Ärmelende entfernt.

 

Dadurch war ich dann quasi in das Problem der Enge eingenäht und habe dann jeweils eine zweite Naht weiter oben hinterhergenäht. Alles mit Zickzack von wegen elastisch. Rund um den Riesenknubbel mit dem Band, welches sich mittlerweile als Gummiband erwies ist das alles ein bissi unschön geworden, da hätte ich vielleicht mit - wie heißt das noch, dieses Ding zum Unterlegen? Hund? Ne, Hebamme, oder?:confused: - arbeiten sollen. Siehe auch Foto :(. Das hab ich aber auch noch nie gemacht und ob es meinen Sohnemann so stört bleibt fraglich :D. Wenn er mit diesem zufrieden ist, mache ich das andere genauso.

 

Kommt ja noch hinzu, dass meine Nähmschine eingeschickt ist und ich gerade auf der alten nähe, die ich kaum kenne (man fühlt sich regelrecht amputiert...).

 

Danke sehr für eure Hilfe!

6A0C503D-D076-4900-8F2A-CAF0E7AE2A5B.jpg.819064eb4117abe7af871cf7b7914a19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann war sehr zufrieden :). Das zweite Shirt habe ich dann unerschrockener direkt hinten genäht und die Naht ist auch besser geworden an der Stelle mit dem dreifachen Gummiband :D. Erstaunlich, wie die Maschine das gemacht hat. Jetzt weiß ich, warum ich meine Bernina eingeschickt habe :mad:.

 

Merci nochmals für die Hilfe, hier war einfach ein bisschen Anschubsen nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann war sehr zufrieden :). Das zweite Shirt habe ich dann unerschrockener direkt hinten genäht und die Naht ist auch besser geworden an der Stelle mit dem dreifachen Gummiband :D. Erstaunlich, wie die Maschine das gemacht hat. Jetzt weiß ich, warum ich meine Bernina eingeschickt habe :mad:.

 

Merci nochmals für die Hilfe, hier war einfach ein bisschen Anschubsen nötig!

 

Finde ich gut, daß Du mit Deiner 2. Maschine warm wirst und ihr eine Chance gegeben hast. Also waren es nur Startschwierigkeiten zwischen Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.