Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Stretch)Jersey statt Webware bei Ottobre Tunika "Home Girl" Heft 1/2015 Nr. 28


ichwillnähen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich überlege, die "Home-Girl" Tunika der Ottobre zu nähen (Heft 1/2015, Modell 28).

Allerdings möchte ich bestimmte Motiv-Stoffe dafür verarbeiten und sozusagen zu einer Collage zusammensetzen. Diese sind Stretch-Jersey mit Elasthan.

 

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Meint Ihr, daß das funktioniert, oder sitzen die Falten und somit das ganze Vorderteil dann nicht mehr korrekt???

 

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichwillnähen

    2

  • Ulrike1969

    1

Gast dark_soul

Generell kannst Du eigentlich jeden Schnitt, der für Webstoffe gedacht ist, auch aus Jersey nähen.

 

Andersrum geht das nicht so einfach.

 

Bei der Tunika könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es zwar nicht unmöglich ist, aber einige Nerven kostet, diese Falten mit stretch-Stoff zu nähen. Du könntest Die Schnitteile vielleicht vorher mit dünnem Vlies bebügeln, aber ob das dann nicht zu steif wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Deine Antwort.

 

Ich denke mir auch, daß die Falten nicht so gut rüberkommen bei Jersey. Oder ich versuche, die Rundung mit z. B. Framilon einzukräuseln, damit es (hoffentlich) gleichmäßig ist - ich tue mich mit diesem Band allerdings sehr schwer...

 

Ich wollte Heidi in der Mitte platzieren und "Themenstoffe" außenrum. Ich könnte vielleicht den Heidi-Jersey mit dünnem Vlies verstärken und rundherum Webware nehmen. Vielleicht geht's bei dem kleinen Mittelstück sogar ohne Verstärkung.....

 

Ich überlege nochmal, ist z. Zt. noch ein Zukunftsprojekt ;-)

 

LG Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tunika bzw. Kleid fällt recht weit aus und aus Jersey könnte das ein ziemlicher Sack werden.

Die Schultern finde ich auch relativ breit. Nur so als Warnung :)

Ich empfehle nie, einfach mal so Jersey zu nehmen - vielleicht doch erst mal ein Probeteil?

LG

Ulrike

(die das Modell als Kleid in Gr. 122 genäht hat. Mein Modell ist aus sehr feinem Baumwollwebstoff, die Mitte habe ich nicht verstärkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.