Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Körnerkissen


kuehlwalda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich möchte Körnerkissen aus Frottee nähen, kann aber hier nur Frottee mit 96 % BW und 4 % Polyester kaufen. Kann man das bringen oder schmurgelt das in der Microwelle?:confused::confused::confused:

Vorab schon mal herzlichen Dank.

Grüße von Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuehlwalda

    2

  • Traumfrau

    2

  • gabi die erste

    1

  • Elinchen

    1

Dann mach Dich lieber erst mal anders schlau.

Körnerkissen in der Mikrowelle ist ein "ganz heißes Eisen".

Da gab es letztens viele Threads zu dem Thema.

Die Körner können sich entzünden und Feuer fangen. Dabei gab es schon Brand- und auch Todesfälle.

Die Körnerkissen sollten immer nur im Ofen erwärmt werden.

Die Mikrowelle erhitzt das Korn, trocknet es aus und die Körner verkohlen bzw. entzünden sich von innen.

 

Ansonsten würde ich ein Baumwollköper nehmen und die Körner darin einnähen und den Frotteestoff nur als abnehmbaren Überzug nähen. So kann der Überzug auch mal gewaschen werden, was mit dem Körnerkissen wohl eher schlecht möglich ist.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine positive meinung.

Meine kirschkernkissen habe ich aus bomull genäht, als überzug nutze ich einen 'kissenbezug', den ich extra für diese kissen genäht habe. Das körnerkissen alleine stecke ich schon in die mikrowelle. Im backofen dauert mir das zu lange. Und ehe die körner anschmoren/brennen/feuer fangen ist das kissen schon lange aus der mikrowelle raus. Denn die körner in der mikrowelle aufzuwärmen ist gar kein problem, wenn es nicht zu lange passiert (da werden die körner eh zu heiß und man kann sie gar nicht nutzen) und außerdem sollte man daneben stehen und im fall der fälle rechtzeitig eingreifen.

Meine körnerkissen nutze ich so schon über ein jahr und hier ist noch nichts angebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MArion,

 

wenn du dir nicht sicher bist, dann mach eine schöne Hülle draus und für´s innenleben, nimmst du einen reinen BAumwollstoff.

schaust du hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=115217

 

.....und zum Thema Microwelle: wenn man sie nich zu tolle erhitzt und dann nochmal ordentlich durchknetet, entzündet sich auch nichts

 

schaust du hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=114642

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwärme meine Körnerkissen auch immer in der Mikrowelle.

Allerdings stelle ich immer ne Tasse Wasser mit rein, wird eigentlich auch so empfohlen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du beim Hersteller nachfragen, ob der Stoff zum Aufwärmen geeignet ist??

 

Ich benutze Körner- und Kirschkernkissen seit Jahren und habe noch nix damit abgefackelt! Mit ihnen ist es wie mit allem anderen: Benutzt man es ordnungsgemäß und nach der beigelegten Anleitung, passiert auch nichts. Ein Feuer kann ich auch mit einer Lupe entzünden und beim Kauf einer solchen gibt es keine Benutzerhinweise.

 

Die Fälle, in denen etwas passiert ist (zumindest die, von denen ich hier gelesen oder in den Nachrichten gehört habe), ließen sich alle darauf zurückführen, dass die Leute die Kissen zu lange bei zu großer Hitze aufgewärmt haben, sie nicht beaufsichtigt oder sie nach dem Aufwärmen nicht nochmal ordentlich durchgeknetet haben. So kommt es zum Hitzestau, der dann tatsächlich ein Feuer auslösen kann.

 

Viel Erfolg bei deiner Stoffsuche / -wahl und mit den Kissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir verwenden schon jahrelang selbstgenähte Dinkelkissen. Es ist noch nie etwas passiert. Ein Kissen mit ca 500 Gramm Gewicht kann man ca bei 700 Watt für eine Minute in der Mikrowelle erhitzen. Das muss man einfach mal ausprobieren. Nach dem Erhitzen das Kissen gut durchschütteln. Sollte beim wiederholten Erwärmen das Kissen noch nicht abgekühlt sein, muß man halt die Zeit reduzieren. Ich verwende sogar Plüschstoffe, selbst da ist noch nichts passiert.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Die Idee mit dem Bezug ist grundsätzlich gut, das geht aber in meinem Fall nicht, weil ich eine Körnerente nähen will, die direkt befüllt wird.

Wenn also jemand Erfahrungen hat, ob man Frottee mit einem nicht 100prozentigem BW-Stoff nehmen kann, würde ich mich über eine Nachricht, ob das funktioniert freuen.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nur bei Dinkelspelzen etwas passieren kann und bei vollem Korn nicht, ist so auchz nicht richtig! Dinkelspelzen entzünden sich zwar leichter, aber auch volle Körner brennen wie Zunder, wenn sie erst mal Feuer fangen!!

 

Deshalb bekommt man, wenn man in speziellen Shops diese Körner bestellt, auch vorbehandelte, die sich wiederum nicht so leicht entzünden, wie die Körner, die man als Lebensmittel verwendet.

 

Egal, welche Körner bzw. Füllung man am liebsten nimmt: Ein bisschen Vorsicht im Umgang kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.