Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe keine Ahnung - bitte um Euer Urteil!


Sarilar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich einen BH genäht mit "richtigen" Zutaten. Würdet Ihr mir nochmals helfen, meine Fehler zu beheben?!

Wieviel größer müsste ich den nächsten nähen?

 

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag

 

Silja

029.jpg.70be8041fb678543857720db90d321a0.jpg

Bearbeitet von Pegasus70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarilar

    10

  • Bineffm

    6

  • Paradies

    3

  • eboli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

folgendes fällt mir auf:

- Die Körbchen sind definitiv zu klein. Ich würde zwei Größen hoch gehen.

- Die Körbchen sind unten am Bügel nicht ausgefüllt. Achte beim Annähen des Bügelbandes darauf, dass der Körbchenstoff in der Rundung unten nicht gedehnt wird.

- Du brauchst ein mimimalstschmales Mittelstück (wie ich). Man kann es schmaler machen, wenn die Bügelbänder am oberen Rand aufeinanderliegen. Das erste kannst du ganz normal annähen, das zweite nur bis zu dem Punkt, wo es über das erste geht. Den Rest musst du per Hand annähen.

 

Zum Schluss: Ich finde die Verarbeitung schön gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Cupnaht samt Bügel nicht in der Falte liegt?

 

Das war mein erster Gedanke, als ich das Bild heute früh sah - da kannte ich aber den alten Thread nicht. Danke für's zusammenlegen.

Der hier ist m.E. um Längen besser.

 

Ich trage solche BH auf - weil sie mir immer noch besser passen als alle gekauften.

 

Meine ersten Modelle lagen irgendwo zwischen deiner Nummer 1 und 2 - perfekt ist was anderes. Aber ich habe nicht aufgegeben.

Anfangs hatte ich Dutzende Änderungswünsche und das Ergebnis wurde schlimmer statt besser. Da habe ich das einzige TfT produziert - wobei, wenn ich abnehmen würde, könnte es sogar passen, es ist nämlich einfach nur zu klein geworden.

Dann habe ich angefangen jedes Mal nur Kleinigkeiten zu ändern und zu schauen, was diese Änderungen bewirken - alle diese BH sind tragbar.

Nur mit den Bügeln kam ich nie zurecht. Und verzichte z.Zt. darauf - trotz 85H.

 

In einem (teuren Mehrtages-) Kurs habe ich mir ein Passbügel-Set geleistet, sogar die Kursleiterin war unsicher. Erst sollte es ein kleinerer sein, dann ein größerer, damit wurde alles schlimmer, also zurück zum kleineren - Du siehst, das ist wirklich schwierig.

Ich habe auch einen Rebecca aus Powernet und Mikrofaser und trage den eben ohne Bügel - das sieht dann so aus wie auf Deinem Bild - nur ohne die Brötchen.

 

Das wird schon - viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser BH ist für mich wirklich gar nicht sooo schlecht. Tragbar halt ;-)

 

Bin auch am überlegen, ob die Unterbrustweite evtl. zu groß ist. Obwohl ich wieder und wieder gemessen habe. Eigentlich wäre die genähte meine passende Größe...

Wäre das evtl. auch die Ursache dafür, dass der Bügel nicht in der Falte liegt?

 

Aufgeben werde ich nicht!

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Dranbleiben! Das wird schon.:hug:

Und der Stoff gefällt mir auch super gut!

 

Nun meine Punkte:

ich habe mir das Bild genau angesehen, kann aber die gesteppte Naht fürs Bügelband nicht sehen?:( Die müsste doch auf dem Mittelstück sichtbar sein.

Und das Mittelstück kannst du noch schmaler machen. Bei mir ist das nur noch so breit wie ein Bügelband. Im Monatsthread werde ich demnächst meine Bastel-Methode für so schmale Mittelteile einstellen.

Außerdem kommt mir das Mittelteil zum Busen hin nicht rund genug vor. Hast du da etwas verändert? Ich denke, dass dadurch die nicht ausgefüllte Stelle im Cup kommt.

Bearbeitet von Paradies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und woher kommt das nicht ausgefüllte Teil im Cup?

 

Das Aufnähen des Bügelbandes finde ich schwierig. Habe es auf die Nahtzugabe genäht, d.h. auf die Cup-Naht. Ist das richtig? Der Bügel bleibt so liegen. Oder müsste ich das Bügelband noch feststeppen?

 

Verändert habe ich nichts. Das wollte ich nicht. Sonst hat man ja nie einen richtigen Vergleich...

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zwirni! Sitzt jetzt untenrum eindeutig besser!

 

Muß mich leider selber fotografieren. Meine bessere Hälfte ist nicht da...

002.jpg.827ddffba1011d7cb9506f912bda314c.jpg

Bearbeitet von Sarilar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt jetzt untenrum eindeutig besser! - Freut uns doch!

 

Noch eine ganz vorsichtige Frage: Hast du den BH "richtig" angezogen? Bitte nicht falsch verstehn, ich hab' das auch erst gelernt. :o

D.h. Busen reinheben, dann bücken und ein bisschen hin und her schütteln - macht bei mir immer unheimlich viel aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das Mittelstück nicht nur oben zu breit, sondern vor allem unten zu schmal. Dadurch kann sich der Bügel nicht in die Brustfalte legen, da er nicht von der Mitte wegkommt.

 

Für das Mittelstück kannst du dir eine dünne Pappschablone bauen: Zeichne das Mittelstück vom Schnitt nochmals ab, aber so, dass du in der Mitte etwas zugibst. Dann schneidest du die Schablone in der Mitte senkrecht auseinander. Mit Hilfe von 2 Büroklammern steckst du jetzt die beiden Teile wieder zusammen und hältst sie dir an die Brust. So kannst du mit dem Verschieben der beiden Hälften die genaue Größe deines Mittelstücks ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube auch, das die Cups immer noch zu klein sind. Und an der oberen Kante musst du aufpassen, das die sich beim Annähen des Gummis nicht ausdehnen, dann steht das da ab und du denkst, die Cups sind zu groß. Nach dem Annähen des Gummis kontrolliere ich immer mit dem Schnitt, ob sich die Länge verändert hat und trenne es u.U. auch wieder ab. Selbst wenn du vorher die Länge des Gummis überprüft hast, kann sich die Länge durch das Aufsteppen wieder ändern, weiss ich aus eigener Erfahrung ;).

Liebe Grüße und viel Erfolg weiter, ich bin auch noch in der "Größenfindungsphase", je nach Material ist das auch jedes Mal anders

hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Paradies,

 

da freu ich mich echt drauf, denn das Problem mit dem zu breiten Mittelstück habe ich auch jedesmal.

 

Mir ist es ein Rätsel, wie Ihr das hinbekommt, dass die Bänder vorn übereinander liegen. Bis wohin schiebt Ihr dann die Bügel?

 

@Sarilar

Du warst Dir noch uneinig, welche Größe Du eigentlich brauchst.

Es dürfen zwischen das Unterbrustband nur 2 Finger geschoben werden, alles andere ist zu weit + wird Deine Brust nicht stützen.

 

Ich habe mich bei den Busenfreundinnen Portal beraten lassen.

Dort kannst Du tagelang lesen + lernen, wie frau einen Bh richtig anzieht, wie er sitzen muß, Du kannst Deine Maße eingeben + bekommst kostenlos einen Größenvorschlag, wenn Du Dich dort in der Erstberatung anmeldest.

Kann Dir das Forum nur empfehlen, mir hat es richtig weiter geholfen + ich hoffe, dass ich nach zuvielen Fehlversuchen, mit meiner Näherei jetzt besser zurecht komme.

 

ein lieber Gruß von der Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der sitzt ja schon um einiges besser als der erste.

 

Das Mittelstück solltest Du auf alle Fälle so ändern wie meine Vorschreiberinnen schon meinten. Oben auf jeden Fall schmaler.Unten breiter - da bin ich mir nicht so sicher, versuche es mit der Pappschablone. Das ist da wirklich hilfreich, habe ich bei meinen BH's auch gemacht. Vielleicht hast Du auch einen BH, bei dem das Mittelstück paßt, dann kannst Du das mal vergleichen.

Ich würde auf jeden Fall noch den Brustpunkt etwas nach innen verschieben. Das ist eine relativ einfache Änderung, ist hier auch irgendwo genau beschrieben. Da müßtest Du mal suchen.

Das vordere Mittelteil sollte zwischen den Brüsten ganz am Körper anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann drücke das mal an Deinen Körper. Bilden sich dann "Brötchen" könnte es sein, daß das Körbchen noch etwas zu klein ist.

 

Ansonsten finde ich es gut, daß Du dran bleibst. Bei mir hat es auch lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Für 95 E oder F kriegt man schlecht was passendes zu kaufen und meine selbstgenähten trage ich am liebsten.

 

Mach weiter so!

 

LG Kristin

Bearbeitet von MissRobinson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silja,

ich hatte anfangs ähnliche Tragefotos, nur in etwas kleinerer Größe. Das ändert aber nichts an grundsätzlichen Paßformfragen.

Das richtige Anziehen ist wirklich ganz wichtig zur Beurteilung des Sitzes. Kannst Du die Träger noch ein wenig straffer einstellen? Mich hat bei mir damals der "hängende" und "nach außen schielende" Eindruck gestört, auch bei Dir sieht es so aus, als würde die Brust kaum gehoben. Ich habe das Mittelstück gekürzt, die Cups von den Achseln nach innen eingedreht (diesen Tip haben mir andere erfahrene Dessousnäherinnen damals gegeben), den Brustpunkt ein wenig nach innen verschoben und schlußendlich das Unterbrustband eine Größe kleiner gewählt. Für diese starken Veränderungen der Körbchen musste ich zwei Cupgrößen größer als normal als Ausgangsbasis nehmen, denn es fehlte ja hinterher auch was.

Deine Obercups sehen an der Oberkante auch relativ nachgiebig aus, meine sitzen da in einer ziemlich geraden Linie.

Die richtige Materialwahl ist auch ganz entscheidend für den Tragekomfort, ich dopple alle Teile. Festes Powernet ist für mich richtig, es gibt aber auch Miederstoffe, die noch fester sind.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es an die "Feinheiten" wie schmaleres Mittelstück, Brustpunkt verschieben und ähnliches geht, sollte zuallererst die Passform durch deutliches Vergrößern der Cups erreicht werden!!!

(Und ja, in meinen Augen könnte die Unterprustweite zusätzlich etwas gekürzt werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.