Zum Inhalt springen

Partner

Leichter Popeline für einen Rock geeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei mir meine Sommerprojekte zusammen zu stellen. Dabei habe ich einen Rock in lindgrün, wobei man das ja jetzt "lime" nennt, mit Applikationen bzw. Stickereien in den Kopf gesetzt. Nun habe ich aber nur einen Stoff in dieser Farbe gefunden und der nennt sich leichter Sommerpopeline.

 

Ist dieser Stoff für einen Rock, wie ich ihn mir vorstelle geeignet oder sollte ich mir doch besser was anderes überlegen?

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    8

  • Bluesmile

    6

  • linde

    4

  • primadonna

    3

Also, ich hatte mir mal einen Rock aus Popeline genäht und fand ihn sehr angenehm zu tragen, weil das Material ja auch sehr leicht ist und man darunter auch nicht so arg schwitzt.

 

Ich würde mir bestimmt noch einmal einen aus diesem Material nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diesen speziellen kenne ich nicht. Aber die BBG-Popeline (soft poplin) der vergangenen Jahre ist toll für Sommerröcke, auch nicht zu dünn (m.E.).:)

Welche Art Rock stellst Du Dir denn vor?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

 

Hört sich ja schon recht vielversprechend an. :D

 

Ich stelle mir sowas in der Art vor, allerdings mit orange/weiss/hellblauben Blumen oder Ornamenten. So ganz habe ich mich noch nicht entschieden.

 

000001314227

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Modell wäre jetzt nicht so mein Fall...

 

Mir persönlich würde das gut auf einem Trapezrock gefallen :)

 

Danke für die Anregung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Mein erster Gendanke war ja auch ein Trapezrock. :D Aber da ich eigentlich nur Trapezröcke habe, habe ich mich für einen geraden entschieden...und hoffe auch dabei zu bleiben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein eher enger Rock? Dann lieber nicht, es sei denn für den Sommerurlaub. Ich hatte auch die Assoziation weiterer Rock, Wickelrock o.ä. sorry.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eng soll der Rock nicht werden, eigentlich nur gerade und nicht ausgestellt. Für einen engen Rock würde ich auch keinen Popeline nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...aber für mich passt diese Rockform einfach nicht zu Popeline, irgendwie...

 

Also, ich habe auch einen langen geraden Rock aus Popeline und der schöne Fall dieser Stoffart geht durch das gerade total verloren.

 

Für so einen geraden Schnitt würde ich einen etwas festeren Stoff nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mönsch...Jetzt bin ich selbst nicht mehr so wirklich überzeugt. :silly:

 

Ich habe mir jetzt ein paar Muster bestellt und dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mönsch...Jetzt bin ich selbst nicht mehr so wirklich überzeugt. :silly:

 

Ich habe mir jetzt ein paar Muster bestellt und dann sehe ich weiter.

 

Oh, das wollte ich aber nicht erreichen :(

 

Aber schau dir mal die Muster an, vielleicht vertu ich mich ja auch...

 

Berichtest du dann mal, wie du dich entschieden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal an,

ich liebäugel auch mit einem Sommerpopeline, allerdings stretchig.

Was ist denn bitte ein "Trapezrock"???

 

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mercedes,

auch schon auf????

Ich besitze einen ausgestellten aber ausgefallenen Rock, vielleicht nehme ich mir die Maße einfach ab........

 

schönen Tag!!

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht man den Trapezrock im schrägen Fadenlauf, kann man auch auf Abnäher und RV verzichten und oben einfach ein Bändchen einziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wollte ich aber nicht erreichen :(

 

Och, mache Dir deswegen keine Gedanken!

 

Wenn ich mir 100%ig sicher gewesen wäre, hätte ich ja nicht nachgefragt. Der Rock wird auf jeden Fall genäht! :D

 

Ich habe jetzt auch noch einen leichten Baumwollkörper entdeckt, der wäre evtl. besser für den Rock geeignet.

 

Näht man den Trapezrock im schrägen Fadenlauf, kann man auch auf Abnäher und RV verzichten und oben einfach ein Bändchen einziehen

 

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Man kann den Bund übrigens auch mit einem ungedehnten, breiten Gummi verstürzen, was sehr bequem ist.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt neues von der Stofffront:

 

Das Stoffmuster vom Popeline ist da. Schöner "fester" Stoff, meiner Meinung nach für einen Geraden sowohl einen ausgestellten Rock geeignet, wenn auch der Fall bei eimen ausgestellten Rock besser zur Geltung kommt. Die Farbe hat mich auf jeden Fall umgehauen, ein ganz tolles apfel/limonengrün.

 

Dann ist mir aber zufällig ein leicht stretchiger lindgrüner Sommerkörper über den Weg gelaufen, der sich bestens für einen geraden Rock eigenen würde.

 

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den schon vorhandenen Stoff nehmen, oder mir den Popeline bestellen soll.

 

Der Körperstoff ist vom Stoff prima, aber der Popeline hat so eine tolle Farbe...

 

Ich denke da werde ich noch in mich gehen müssen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

auf meiner Terasse liegen ca. 80 Burdahefte, weil ich auf der Suche nach einem ausgefallenen Rock bin. Für Popeline geeignet. Allerdings nur stretchig, oder eben schräg zugeschnitten.......

 

Ich wünsch Dir, daß du eine plötzliche Eingebung hast und GANZ GENAU weißt, was es werden soll!!!

 

lg

GErda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, ich habe tatsächlich den passenden Stoff geschenkt bekommen! :klatsch1: Schön quitschgrüner mittelfester Popeline, mit etwas Stand und schönem Fall! Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um den entgültigen Schnitt machen, gerade oder leicht ausgestellt, irgendwie schwanke ich noch, Stoff vorwaschen und dann kann es nächste Woche hoffentlich losgehen...

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...