Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork, Quilts mit alten Kleidungsstücken??


nicow2002

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinen.



 

Ich bin schon etwas länger hier ihm Forum.

Nun hat mich das Patchwork - Virus erwischt. Nur ich habe kein Geld um mir Stoff zu kaufen. Nun habe ich überlegt ob man aus den abgelegten Kleidungen net schöne Decken patschen könnte.

 

Wer hat schon so eine Decke gemacht???

 

Habt ihr einen Link von einer Seite, die genau sowas macht???

 

Weil in der heutigen Zeit kann net jeder sich Stoff leisten.

 

Ich bin leider davon betroffen. Und nähe aus alten kleinen Jungspullover Kissen für unseren Sohn.

Oder ich schneide seine zu kurz gewordenen Hosen einfach die Beine ab und er hat nee kurze Hose fürn Sommer.

 

Wer hat noch Ideen wie ich beim Patchwork sparen kann??

 

 

Danke eure

 

Nicow2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    1

  • sachensucherin

    1

  • Frilufa

    1

  • Konstantine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicow, natürlich kannst du aus alten Kleidungsstücken Patchworken! Das war ja früher auch die eigentliche Idee. Du kannst herrliche Erinnerungsquilts aus deinen abgelegten Kindersachen machen.

Als Vorlagen kannst du alle Muster nehmen, die auch für die neuen Kauf-Stoffe gelten.

Wenn du für die Unterseite dann noch eine günstige Fleece-Decke nimmst sparst du auch noch das Geld für die Vlieseinlage und für die Rückseite. Ich habe früher für die Rückseite auch gerne alte Bettwäsche verwendet.

Hier gibt es Christa Ennertblume, sie ist hier berühmt für ihre Quilts aus alten Herrenhemden, aber das erzählt sie hier sicher gleich selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bekannte, die näht nur aus alten Sachen ihre Quilts. Was man auch machen kann ist in Geschäfte für Innenausstattung gehen und nach alten Musterbüchern fragen für Dekostoffe oder in großen Kaufhäusern in der dementsprechenden Abteilung.

 

Meine Bekannte hat ihr ganzes haus voll Quilts aber ich glaube noch nie einen Meter Stoff gekauft ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab noch nie gequiltet, sammele aber schon länger für meine erste Decke alte Schlafanzüge und Nachthemden. Wenn Du nicht genug Stoffe hast, schau doch mal in einen nahe gelegenen Caritas-Laden, da gibts oft tolle Stoffe zu wirklich kleinen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, das in einer Antwort genannte Buch von Lise Bergene kann ich nur wärmstens empfehlen. Es sind tolle Anregungen drin. Ich mache seit mehr als 15 Jahren Patchwork, habe schon alles Mögliche ausprobiert, und bin gerade an einem Projekt aus gebrauchten Flanellstoffen. Ich habe selbst seit Jahren schöne, gebrauchte Hemden gesammelt und dann im Herbst festgestellt, dass ich zu wenig verschiedene Farben hatte. Deshalb habe ich bei ebay jeweils für 1,00 möglichst große Herrenhemden ersteigert und aus jeweils 2 passenden Farben (hell/dunkel) relativ große Log Cabin-Blöcke in 41 cm genäht. Von denen reichen dann 20 für eine schöne große Decke, die mit Fleece abgefüttert wird und prima gewaschen werden kann. Ich habe noch viele Reste für mindestens 2 Kinderdecken.

Ich kann Dir gerne die Fotokopie aus dem Buch von Bergene schicken mit einigen 'Tipps aus meiner Erfahrung dazu. Melde dich!

Wichtig bei der Verwendung von gebrauchten Stoffen ist, dass sie noch relativ gut in Schuss sind und die immerhin aufwendige Arbeit auch lohnen.

Gutes Gelingen wünscht

Konstantine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen beiden Qulits auch gebrauchte Stoffe mit verarbeitet (Tischdecke, Bettwäsche, Bluse, Kinderkleidung). Natürlich kann man auch ganze Projekte aus gebrauchten Stoffen machen, nur sollten sie von der Qualität her zusammenpassen. Nur Mut, das wird schon was....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...