Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung bei Brother PE 150


nana-aus-ghana

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :o

 

ich habe ein Problem mit meiner Stickmaschine Brother PE 150. Ich sticke relativ viel und seit längerem habe ich folgendes Problem: der Unterfaden zieht sich nach oben und mein Motiv ist auf der Vorderseite relativ farblos, dafür ist die Rückseite um so farbiger. Ich kann dann mittels der Oberfadenspannung zwar nachregulieren, nach 2-3 Motiven ist dann aber Schluß und ich bin bei der höchst möglichen Einstellung. Dann sticke ich nur noch einfarbig weiß. Meine Maschine wandert dann zum Reparieren, danach geht sie wieder für ca. 5 Motive und dann geht das Ganze von vorne los. Wer von Euch hat das schon mal erlebt und vor allem wie habt Ihr es repariert.

Auch ja, weiss jemand von Euch einen günstigen Stickmaschinenhändler (falls das mit dem Reparieren nicht klappt).

 

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aless

    7

  • Joey

    5

  • nana-aus-ghana

    5

  • karin1506

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm.... was wird den repariert wenn sie jedesmal dahin kommt und dann doch nicht mehr funktioniert???

 

Ist es bei allen Motiven so oder nur bei bestimmten? Vielleicht liegts daran, wie die Muster digitalisiert sind, vielleicht liegts am Stoff den Du bestickst, vielleicht liegts am Einspannen?

 

Wenn Du alle Moeglichkeiten erschoepft hast, dann liegts am Reparateur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kenn ich nicht von meiner Pe150.

 

Die Oberfadenspannung habe ich je nach Stickgarn zwischen 6 und 9.

Dass der Unterfaden hoch kommt, hatte ich allerdings je nach Unterfadengarn.

Meine mag die gepressen Bobbins nicht. Auch die Pappspulen, oder die fertigen Plastikspulen sind nicht immer ihr Fall. Ich bin nun dazu übergeangen das noch vorhandene Garn auf die original Brotherspulen umzuspulen und habe keine Probleme mehr mit hohkommenden Unterfaden.

Für die Zukunft wird Unterfaden nur noch auf großer Rolle gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, habe ich da jetzt einen Denkfehler`???

 

Wenn sich bei mir der Unterfaden nach oben zieht, also wenn ich den Unterfaden auf der Oberseite sehe, dann stelle ich die Oberfadenspannung nicht hoch sondern runter :confused:

 

Denn wenn der Unterfaden auf der Stickerei zu sehen ist, dann ist doch die Oberfadenspannung zu straff, oder????

 

Ich muss die Oberfadenspannung auch manchmal regulieren (ich habe eine SG3000D) - je nachdem, auf welchem Stoff ich sticke.

 

Und auch meine Maschine mag nicht jeden Unterfaden. Ich hatte auch schon mal einen Unterfaden den meine Maschine überhaupt nicht mochte, da kam auch der Unterfaden immer hoch, da konnte ich soviel regulieren, wie ich wollte.

 

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, wenn der Unterfaden hoch kommt, muß die Oberfadenspannung runter!

 

Allerdings steht es in der Bedienungsanleitung genau anders rum, was ich aber für einen Fehler in der Anleitung halte. ;)

 

Meine Pe 150 habe ich immer zwischen 3 und 6 stehen, je nach Garn und Stoff. Und sie mag am liebsten die Bobbins auf der Kunststoffspule. Dank Ulme konnte ich alle Bobbins durchtesten. :) Wobei ich je nach Garn, unterschiedlichen Unterfaden benutze. Bei Baumwollgarn mag meine Maschine am liebsten einen nicht so flutschigen Unterfaden, kommt aber auch wieder auf den Stoff an. Sie hat alt ihr Eigenleben. ;)

 

Wenn man viel stickt, kann sich im Laufe der Zeit auch die Schraube an der Unterfadenspule etwas lockern, was bei mir der Fall war. Ich habe sie dann um eine knappe, halbe Drehung wieder angezogen, nachdem selbst bei niedriger Oberfadenspannung der Unterfaden hoch kam. Seit dem klappt es wieder tadellos.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Emaranda, ich hatte schon an mir selbst gezweifelt :D

 

Aber Nana sag mal bitte, wer "repariert" Dir die Maschine denn? Und was macht derjenige dann????

 

Er müsste Dir dann doch auch die Ursache für Deine Probleme nennen???

 

Stell beim nächsten Mal die Oberfadenspannung runter und nicht rauf und Du wirst sehen, daß es dann auch klappt - bestimmt ;)

 

Wie schon gesagt, je nachdem welchen Stoff man bestickt und/oder mit welchem Garn man arbeitet, muss die Fadenspannung einfach etwas reguliert werden, ich denke, das bleibt einfach nicht aus ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure vielfältigen Tips. Die Einstellschraube an der Unterfadenspule verstelle ich bei diesem Problem auch, die nächsten beiden Motive gehen dann auch wieder sehr gut. Dann geht das Spiel von vorne los und irgendwann ist die Schraube fest angezogen und geht keinen Dreh mehr weiter, aber der weisse Unterfaden grüßt mich freundlich auf der Oberseite meines Stickmotivs. Der Händler hat mir vorgeschlagen, die gesamte untere Spulenkapsel auszutauschen, das kostet um die 100 Euro, aber ob das Problem dann behoben ist, garantiert er mir auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich habe bei meiner PE 100 noch nie an der Unter fadenspannung rumgestellt. Bis jetzt konnte ich immer alles an der Oberfadenspannung lösen. Es wundert mich das dein Händler dir da nicht weiterhelfen kann :confused:

Wenn jetzt natürlich die Unterfadenspannung (wo geht das überhaupt bei den PE's? Die haben doch diese F.A.S.T- Spulen) schon total verstellt ist, wirst du um eine richtige reperatur nicht drumrumkommen, wo die Unterfadenspannung wieder vernünftig eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nana,

 

genau das gleiche hat meine Bernina Decorette 500 (ist die Brother PE 150 mit einem anderen Aufdruck) auch immer gemacht.

 

Ich hatte die Maschine dreimal beim Reparieren und dreimal wurde nichts gefunden. Allerdings war mein Händler auch absolut fair und hat nicht dreimal abkassiert.

 

Bei der letzten Reparatur hat mein Händler dann einen Tag lang darauf gestickt und es kam folgendes heraus.

 

Wenn man den Oberfaden wechselt, muss man den Hebel links an der Seite der Maschine (mir fällt der Name einfach nicht ein) immer nach oben stellen.

Den Faden wechseln.

Dann den Hebel wieder nach unten.

Ich habe z.B. bunte Sachen nur mit einem Farbverlauf-Garn gestickt und natürlich den Faden nicht gewechselt.

Wenn ich dann einfach wieder auf die Sticken-Taste gedrückt habe, passierte genau das gleiche wie bei Dir.

Die Oberfadenspannung habe ich seitdem nicht mehr verändert.

Lt. Händler muss sie zwischen vier und sechs stehen.

Die Unterfadenspannung habe nie verändert.

Die PE150 ist manchmal etwas zickig, aber wenn man ihre Eigenarten heraus gefunden hat, ein zuverlässiges Arbeitstier.

 

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, es lohnt sich

 

Isabella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabella,

 

ich probiere gleich mal aus, ob es am Nahfußhebel liegt. Wäre ja toll, wenn die Lösung so simpel wäre. Vielen herzlichen Dank. :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich das A und O an der Maschine. Wenn Du den Hebel nämlich nicht hochstellst, kann der Faden nicht richtig in die Spannungsscheiben rein.

 

Nachdem meine Maschine neulich immer mehr Schlaufen in einem Stickbild gezogen hatte (letztes Stickbild auf der Maschine) kam ich doch mal auf die Idee, das Unterteil komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Zuerst den Staubsauger geholt und damit versucht, alles auszusaugen. Der Staub war richtig unter die Spule gepresst, das bekam ich nur mit Wattestäbchen wieder raus, so festgebacken war es. Dass da nicht noch Spinnen drin gewohnt hatte, war echt alles. Jetzt stickt sie wieder wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mit meiner PE150 im Moment genau das gleiche Problem.. ich bin ein richtiger Neuling auf dem Gebiet der Maschinenstickerei.

 

Habe bis jetzt noch kein einziges Motiv hinbekommen, da laufen was anderes nicht funktioniert.

ich werde morgen gleich mal alle Tips von euch durchgehen.

Von der reinigung bis hin zum Hebel hochstellen. Das ver gesse ich ja laufend.

 

Viele Gruesse

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde morgen gleich mal alle Tips von euch durchgehen.

Von der reinigung bis hin zum Hebel hochstellen. Das ver gesse ich ja laufend.

 

Aber genau das solltest Du niemals vergessen.

 

Ist der Nähfusshebel nicht hochgestellt, kann sich - wie sonny schon geschrieben hat - der Faden nicht zwischen die Spannungsscheiben legen.

 

Aber wenn der Faden nicht zwischen den Spannungsscheiben liegt, kann er auch nicht gespannt werden. Und wenn er nicht gespannt wird, ist er zu locker. :D

 

Da kann es nix geben ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wohnst du denn?? vielleicht in der naehe von Heidelberg?

 

wenn nicht - meine PE150 ist von Naehmaschinen Hegmann, die adresse muss hier irgendwo zu finden sein (bin grad im buero und hab sie nicht dabei), er ist gut und schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist keine Besserung in Sicht..

 

Ich koennte schon heulen so verzweifelt bin ich mittlerweile..:traurig:

 

Gruss

 

Aless

 

Hallo Aless,

 

nun verzweifel mal nicht ;)

 

Erkläre uns doch Deine Probleme mal genauer, dann können wir Dir bestimmt helfen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein groesstes Problem ist Momentan das der Unterfaden immer hoch kommt egal welche Fadenspannung ich einstelle..

Das muss ich jetzt erst mal hinbekommen.. Dann wage ich mich an das mit der Umrandung...

 

Viele Gruesse

 

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aless,

 

ich habe Dich das schon in dem anderen Beitrag gefragt: Welchen Unterfaden hast Du benutzt??

 

Wenn Der Oberfaden wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegt, kann es auch am Unterfaden liegen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aless,

wenn alles nichts hilft und sie muß wieder zur Reparatur, würde ich den Händler wechseln. In welcher Ecke wohnst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(@Joey) die Frage hatte ich im anderen Thema beantwortet.

Ich habe als Unterfaden das Sulky 40. Da meine bestellung mit dem Unterfaden noch nicht da ist..

 

(@Chrissy) ich hatte die Maschine doch noch garnicht in der Reparatur.. Habe diese doch erst gekauft..

 

Ist schon etwas doof mit dem Schreiben in Beiden Themen.. Ist unuebersichtlich..

War mein Fehler.. Ich hatte ja auch erst nur das andere Problem und jetzt den Mist..

 

Viele Gruesse

 

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aless

 

Mit meiner Pe-150 hatte ich das gleiche Problem!Aber seit ich von der Overlock das Polyestergarn aufspule nicht mehr.

Welches Vlies legst du unter?Kann es sein,daß es zu dünn ist?

 

Viele GRüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade festgestellt, dass offensichtlich noch jemand ein ähnliches Problem mit seiner Brother hat, wie ich es gehabt habe. Nachdem alle lieben Tipps von Euch nix genützt haben, bin ich nochmal zu meinem Stickmaschinenhändler. Dem habe ich dann eindringlich klar gemacht, dass der Fehler nicht mit Spannung einstellen dauerhaft zu beheben ist. Er hat mit einen neuen Greifer eingebaut, das dauerte 1 Minute und kostete ca. 40 Euro und oh Wunder, mein Maschinchen stickt seitdem das bunte Garn oben und der Unterfaden bleibt da, wo er hingehört, nämlich unten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist den der Greifer?

 

Ich komme aus Lampertheim das liegt in der naehe von Worms Mannheim und Bensheim..

 

Kennt da jemanden vielleicht einen Stickmaschinenhaendler?

 

Gruss

Aless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aless,

 

der Greifer ist das schwarze Teil, in das Du Deine Unterfadenspule legst. Der Greifer kann auch nach vorne aus dem Spulenfach herausgenommen werden um ihn z. B. zu säubern.

Seitlich hat er eine ganz kleine Schraube, mit der man die Spannung feststellen kann. Durch das Anziehen der Schraube läuft der Faden "strenger" durch den Greifer und Du hast damit die Unterfadenspannung angezogen. Ich hatte einige Zeit damit Erfolg, dass ich die Schraube immer wieder selber nachgezogen habe. Irgendwann ging dann aber gar nichts mehr.

Sollte Dein Problem aber nicht mit dem Greifer zu tun haben, sondern irgend eine andere Ursache, wäre ich mit selber herumschrauben vorsichtig. Am besten, Du lässt die Maschine mal bei einem Händler durchcheken. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.