Zum Inhalt springen

Partner

Turbo-Schnecken-UWYH 2017


violaine

Empfohlene Beiträge

 

Diese Grundschnitt-Arie hatte ich vor ... lass mich nachsehen ... vor 2 Jahren auch gemacht. Am Ende hatte ich 2 Schnitte kombiniert :D Fall Du Interesse hast, ab Post 369 geht es los. Richtig anfangen aber dann erst ab Post 407 :o

 

Dieser Hinweis betrifft genau meine (ständige) aktuelle Herausforderung bei einem Jerseykleid. Danach habe ich gesucht. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    64

  • Dackeline

    18

  • akinom017

    10

  • Feuerblümchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schnabelina reizt mich ja auch schon länger. Schau dir gerne zu. Mir fällt es allerdings schwer, beim Nähen von Kleidung (mit Herausforderung in Sachen Schnittanpassung) ein Taschenprojekt zwischen zu schieben. Vor allem, weil eh wenig Zeit zum Nähen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Siba

Die Schnabelina besteht doch aus sovielen einzelnen Schritten, da kann man gut einfach hin und wieder mal ein bischen weiter machen.

 

Bei meiner ist es auch weiter gegangen, hier das ZipIt-Aussenteil:

3_Schnabelinabag_ZipIt_aussen.jpg.cf906f554cc25d0dd9e763766c7d7e8e.jpg

 

Der Stoffmarkt ist auch schon wieder eine Woche her, meine Beute will ich Euch nicht vorenthalten. Ich war diesmal wirklich brav. :engel: (so für meine Verhältnisse)

 

Das war der geplante Teil:

798884661_StoffmarktbeuteF1.jpg.d8adfcdc6a02b142fd9e1a7f1d685c01.jpg

 

Aus dem Jersey rechts oben wird ein Kleid für meine Grosse. Den kombiniere ich noch mit einem uni aus meinem Lager. Oben links ein Reststück Vlies, das ich für einen Spottpreis bekommen habe. Ich will mir ein möglichst klein zusammen faltbares Sitzkissen daraus machen. Bei dem riesigen Stück habe ich genug zum Üben. :D Etwas Kurzwaren (das Garn für die Weste...) und zwei Abschnitte BW-Stoff, das Projekt stelle ich Euch unten gleich noch vor.

 

Das sind die Lust-Käufe:

1429767394_StoffmarktbeuteF2.jpg.a40d57676b988c5f974bf2135e826f7f.jpg

 

Links nochmal etwas BW. Ich hatte festgestellt, dass ich bei den blauen Stöffchen etwas wenig Auswahl im Lager habe... :rolleyes:

Rechts ist ein dickerer Dekostoff - an dem Muster konnte ich einfach nicht vorbei. Und unten zwei Acryl-beschichtete BW-Stoffe in Wasser-Tropfen-Optik. Wobei einer der Acryl-Stoffe eigentlich auch schon verplant ist - mein Sitzkissen braucht ja eine Unterlage.

 

Und weil ich hier nicht schon genug angefangene Projekte liegen habe, :rolleyes: hier das nächste:

Ich habe in der Familie ein angehendes Schul- und ein angehendes Kindergartenkind. Ich will für sie je ein Bleistift-Kissen (Schnitt von hier) und ein Kissen in Form des Anfangsbuchstabens von ihrem Vornamen (McCalls 3274) machen. Und weil diverse Schwestern und Cousinen sonst eifersüchtig werden könnten, mache ich das alles gleich in 5 facher Ausfertigung. :ohnmacht:

Die Stifte orientieren sich an den Lieblingsfarben, es gibt also einen roten, einen grünen und drei blaue. Und für zwei der blauen Stifte sind die beiden BW-Stoffe vom Stoffmarkt gedacht. Der Rest hat sich in meinem Lager gefunden.

83361232_MaterialKissen.jpg.7050dc0033617b186e14de16967ac591.jpg

Unten rechts der Stoff für die Minen, unten links das Holz für den Schaft. Oben rechts die Schaftverkleidung und aus dem durchgeknallten Stoff links oben werden die Buchstabenkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr, also eins sag ich Euch, ich kaufe nie wieder eins dieser vorgeschnittenen 0,5m Stoffstücke am Stoffmarkt. :mad:

Bisher habe ich nie gross nachgemessen oder mir die Stücke sooo genau angeschaut, weil ich eher so Sachen wie Puppenschlafsäcke oder ähnlich Kleinteiliges und Unregelmässiges daraus gemacht habe.

 

Für die Stift-Kissen brauche ich ein Stück 50 cm x 50 cm. Sollte ja genau passen mit so einem Stück - dachte ich mir. Meist wird ja eh nochmal etwas grosszüger geschnitten. Tja, denkste. Drei der Stoffe für die Kissen sind solche Stücke, zwei vom letzten Markt, der grüne von vor ein paar Jahren. Alle nur so 49 oder sogar nur 48 cm lang. Aber was noch viel schlimmer ist: total krumm geschnitten.

Seht selbst:

2098635073_HalberMeterStoffStoffmarkt.jpg.034f4472f18ef2ea4a1e5bb2ff6b4b6f.jpg

 

Angenommen, ich bräuchte ein fadengerades Rechteck über die gesamte Stoffbreite, es wäre nur 43 cm hoch!!! :fetch:

 

Da kaufe ich doch das nächste Mal lieber den gleichen Stoff vom Ballen, da bekomme ich 1m (eher mehr) für 6 €, habe auf alle Fälle genug und überlege mir was für den Rest, als mich für 3,50 € über so einen krummen Pseudo-Halbmeter zu ärgern.

 

Zum Vergleich, der Dino-Stoff ist auch ein "halber" Meter aus dem Versandhandel. Nur der ist 57 cm lang, fast 10 cm mehr, auf die Länge verhältnismässig ein ganz schöner Unterschied.

 

 

Naja, genug aufgeregt, für die Stifte selbst nicht die Riesen-Tragik, nur eine Seite muss zwingend 50 cm sein, jetzt werden die drei Stifte halt ein paar Zentimeter kürzer.

 

Dafür habe ich zum Trost an der Schabelina weiter gearbeitet. Die Aussenteile sind jetzt zusammen genäht, zwischen Aussenteil und ZipIt-Teil habe ich noch eine Paspel mit gefasst.

So sieht die eine Seite aus:

4a_Schnabelinabag_Aussenteil1.jpg.93c92ad17be870d1fcf2143e4e029438.jpg

Und so die andere:

4b_Schnabelinabag_Aussenteil2.jpg.7a446c03b1026fb55e8e5ae51d226905.jpg

 

Nun geht es ans Innenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit der Schnabelina:

5_Schnabelinabag_Innenseiten.jpg.e477312dc2152d90268f8b416fe66ec7.jpg

Das sind die beiden inneren Seitenteile.

 

Die Buchstaben-Kissen sind inzwischen fertig. :D

Buchstabenkissen.jpg.bf725bf5812114f62aa686debac24d68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buntstift-Kissen habe ich auch schon mal genäht, guck mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=186080&highlight=Bleistiftkissen&page=12

 

und Buchstaben-Kissen auch :D https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2398526&highlight=Buchstabenkissen#post2398526

Deine finde ich sehr witzig mit den Augen!

 

Die Schnabelina wird bestimmt toll! Ich würde sie auch gern mal nähen, finde sie aber aufwändig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buntstift-Kissen habe ich auch schon mal genäht, guck mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=186080&highlight=Bleistiftkissen&page=12

 

Ich weiss, seitdem hatte ich die auf meiner ToDo-Liste. :D:hug:

 

 

Ui, so richtig mit Loch in D und A. Bei meinen ist nur eine Delle reingenäht. Da hast Du aber noch intensiver mit der Hand rangemusst, oder? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das sonst mit dem Wenden gehen soll. :kratzen:

 

Die Schnabelina wird bestimmt toll! Ich würde sie auch gern mal nähen, finde sie aber aufwändig ...

 

Ist sie, aber weil sie aus so vielen kleinen Einzelschritten besteht, kann man sich auch langsam vorwärts-tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soweit ich mich erinnere, hatte ich bei den Buchstabenkissen die "Löcher" im A und im D nach dem Wenden von Hand zugenäht. :)

 

Was macht die Schnabelina, bist du weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Schnabelina, bist du weitergekommen?

 

Ja, sie ist fertisch. :D

 

Erst habe ich noch alle Innenteile zusammen genäht:

8_Schnabelinabag_Innenteil.jpg.faaa54d88f6bf511782e8e88f1d0fa0c.jpg

 

Und dann musste ich nur noch Aussen- und Innenteil an der Oberkante zusammennähen, Absteppen und das ist sie.

Tadaaaaa

9a_Schnabelinabag_fertig1.jpg.edfeda3ff98783448b20e27cf61e3027.jpg

Und so sieht sie auf der anderen Seite aus

9b_Schnabelinabag_fertig2.jpg.7b4f559a86805503cd2e4f2c36f65daf.jpg

Und so von innen

9c_Schnabelinabag_fertig_innen.jpg.d65de47019cfb788115d10b761ac8d24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich wirklich auch mal dran wagen. :)

 

Mach das! In der Praxis hat sie sich schon bewährt, die Inneneinteilung ist so echt praktisch.

 

Bei dem Wetter kann man herrlich draussen sitzen und Handnähte machen...

Mein Langzeit-Projekt "Boucle-Weste" ist fertig. :freu:

Auch wenn ich jetzt eine Weile warten muss, bis sie wieder zum Wetter passt. :o

1042320993_M7254fertigvorne.jpg.8d9961e06ae4dcce8d423acb731f20bb.jpg

1918973441_M7254fertighinten.jpg.cfe7e214b1a6938fd64353cb0a9bfa33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Weste ist toll geworden! :klatsch1:

 

Was mich daran erinnert, dass ich den vorbereiteten Schnitt + Stoff für die Jackenversion hier liegen habe ... :o Bei dem heißen Wetter bin ich etwas davon abgekommen, aber die nähe ich auf jeden Fall noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch wieder ein Projekt dazwischen schieben, obwohl ich noch genug zugeschnittenen Stoff da liegen habe. Aber das Wetter ist zu schön und das Teil wird benötigt.

 

Erinnert ihr Euch an den letzten Herbst-Stoffmarkt? Da hatte ich drei Batik-Stöffchen (leider PW, was leicheres habe ich nicht gefunden) gekauft, um den zu klein gewordenen Lieblingsrock meiner Grossen nachzubauen. Die Stoffe könnt Ihr hier anschauen.

Da mache ich mich jetzt dran.

 

Das ist das Original, das es nachzubauen gilt:

453919102_BatikrockOriginal.jpg.25a73a4c66ebc35324425462d44debfa.jpg

 

Das Webband war ursprünglich nicht darauf. Das war schon eine Notfall-Reparatur, nachdem der Rock nach dem Spielen einen riesen-langen Riss hatte.

 

Als Grundlage nehme ich den Schnitt Nike von MaMu-Design in der Rüschenrock-Variante. (in der Zeichnung unten links, genäht unten rechts)

919765023_BatikrockSchnitt.jpg.e936af78362ef724404cfb7d2b9b67c3.jpg

 

Die erste Stufe teile ich in zwei Streifen, die zweite sogar in vier (siehe mein Gekritzel). Dabei werde ich von der zweiten Stufe nur den untersten Streifen wie in der Anleitung 4x zuschneiden, um eine weitere gerüschte Stufe zu bekommen, die anderen drei schneide ich nur 3x zu. Würde bei dem dickeren Stoff auch sonst zuviel Material.

Hat also nicht ganz so viele Streifen, wie das Original, aber das wird mir dann auch zu viel, wird hoffentlich auch so langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft. :D

Hier ist der Vergleich von Original (oben) und Fälschung (unten)

1723552462_BatikrockfertigVergleich.jpg.84299f6bd705a8f0b6b0128d726e49ac.jpg

 

Und hier noch ein Bild an der Frau - äh am Kind.

361378724_Batikrockfertig.jpg.9de737e3e9ab9741972f6facfe4368f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber eine nette Schnabelina :-) So eine habe ich auch und nutze sie jeden Tag und immer wieder gern.

 

Und die Kissen sind ja Zucker :-) Muss mal sehen, ob ich das für zwei zukünftige Schulkinder in der Familie auch hinkriege. Sie kommen aber erst in 2018 in die Schule. Hab also noch ein bisschen Vorlauf...

 

Und der Rock ist super geworden. Wie hat das mit dem dickeren Stoff funktioniert? Fällt er genauso wie das Original? Auf dem Tragefoto sieht es gut aus.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke Euch!

 

Und der Rock ist super geworden. Wie hat das mit dem dickeren Stoff funktioniert? Fällt er genauso wie das Original? Auf dem Tragefoto sieht es gut aus.

 

Er fällt schon anders. Und ist halt auch deutlich wärmer.

 

Ich wette, deine Große ist begeistert!

 

Sie hat ihn jedenfalls seit Fertigstellung jeden Tag angezogen. :D Heute den ersten Tag nicht, weil er ihr einfach zu warm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Stifte dann auch mal aus dem Weg:

Stiftkissen.jpg.acf98034d1ea742d64fbd2e609e0e254.jpg

Etwas unterschiedlich lang, dank eben-doch-nicht-50cm-Coupon, aber macht nix, wurden halt teilweise schon mal gespitzt. ;)

Hier noch ein Grössenvergleich mit den Buchstaben:

970262278_Stift-undBuchstabenkissen.jpg.8ecc08da508ebee0c180a2ed1ccfe994.jpg

 

Und dann letzte Woche der Shock: ich habe nix anzuziehen :eek:

Naja, jedenfalls nicht das Optimale für's Büro in ausreichender Menge. Draussen brüllende Hitze, drinnen klimatisierte Besprechungsräume.

Da war ein Top zusammen mit dem leichten Jäckchen von letztem Jahr genau richtig. Aber ich habe nur das eine plus das Probemodell. Eigentlich waren von Anfang an mehr geplant, aber als ich das endlich fertig hatte, war Herbst und meine Motivation noch mehr zu nähen, im Keller. Und jetzt bräuchte ich sie. :banghead:

 

Jetzt muss ich also in Express-Serien-Produktion gehen.

Ein erfrischender Tauchgang im Lager hat folgende Stöffchen zu Tage gefördert:

Das dunkelblaue von der Jacke hat einen Zwillingsbruder in quitsch-pink. Yeah :cool:

(Ist der Stoff auf dem ersten Bild links)

Ist manchmal lustig, alte Posts nochmal zu lesen. :o Ich hatte eigentlich vor, den zusammen mit dem blauen zu verarbeiten - tja, nix wars, dafür jetzt.

 

Ausserdem noch zwei grüne ebenfalls schön leichte. (auch bei dem Post erstes Bild, links und mitte)

Oh, ich lese gerade, das sollten Kleider werden. Hm, ich hab schon zugeschnitten... :(

Achwas, das sind immer noch über 1,5m, so viele Kleider trag ich eh nicht und die Jacken brauch ich jetzt, passt also... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Super Stifte... das ist dann aber doch ein gewaltiger Unterschied in den 50 cm Coupons... du hattest aber vorher auch begradigt, gell...?

 

Erinnert mich irgendwie daran, dass ich meinem Neffen letztes Jahr zum Schulanfang auch so einen Stift machen wollte... naja. Für ein Geschenk in die zweite klasse geht so ein Kissen auch noch durch, oder..? :D

 

Ich hoffe, die Nähte halten alles, sonst wird das eine kurze Freude...

 

Haben die nähte vom blauen Jäckchen denn gehalten..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Stifte... das ist dann aber doch ein gewaltiger Unterschied in den 50 cm Coupons... du hattest aber vorher auch begradigt, gell...?

 

Genau, hatte ich. Ich wollte nicht einfach irgendwie schief zuschneiden.

 

Für ein Geschenk in die zweite klasse geht so ein Kissen auch noch durch, oder..? :D

 

Na aber klar. Der rote Stift ist für eine angehende 6. Klässlerin und ich bin sicher, dass sie sich auch freuen wird. Also ran an die Stifte!

 

 

Haben die nähte vom blauen Jäckchen denn gehalten..?

 

Sie haben zwar die WaMa noch nicht oft von innen gesehen, aber bis jetzt schaut es gut aus, ich bin zuversichtlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...