Zum Inhalt springen

Partner

Sewing is cheaper than Therapy - UWYH 2017 von dark_soul


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 731
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    52

  • akinom017

    35

  • Paula38

    28

  • N!NA

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bettina, das sieht herrlich entspannt aus! Deine Zwischenstreifen gefallen mir bei dem Medallionquilt sehr gut. Sieht irgendwie stimmiger aus als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Tadaaa, fertig gebordert :D

Diese Runde ging wieder schneller. Gut so, denn weil wir nächstes Wochenende Messe haben, werde ich ab heute 12 Tage am Stück durcharbeiten und wohl weniger zum nähen kommen :D

 

Der zugeschnittene Blazer muss dann auf Juli warten. Da aber unsere Firmen-Shirts rechtzeitig eingetroffen sind, brauch ich den am Wochenende nicht :D

 

 

Aber von vorne. Als Zwischenborder habe ich wieder einen vierfarbigen Streifen genäht. Dieses Mal in entgegengesetzter Reihenfolge als in der letzten Runde, aber genauso groß: Sichtbare Streifenbreite 1/4″. Das Foto dazu seht ihr im vorherigen Beitrag.

 

Auf Instagram wurde ich nach Tips zum Nähen gefragt. Eigentlich habe ich keine besonderen Tips. Nur genau Messen, Bügeln und langsam nähen. Ich benutze weder Stärke noch Nadeln um die Streifen zusammen zu nähen. Stoppen tu ich immer mit Nadel unten, so kann nichts verrutschen.

 

 

Dann ging es an das Fischgrät-Muster. Streifen hatte ich noch en Masse vom 365er Quilt übrig, so musste ich nicht so viel zurechtschneiden sondern konnte direkt mit dem Nähen loslegen. Auf Instagram (zum Bernina-Gewinnspiel zum Tag der Nähmaschine) fand ich den Tip, dass das Raster auf dem Anschiebetisch der Bernina ja 1″ hat, so musste ich nicht mühsam alle Teile anzeichnen sondern konnte diese direkt am Anschiebetisch ausrichten. Spart ne Menge Zeit bei der Streifenzahl.

 

IMG_9154.jpg.7612c71536fb5dcc4986c4fc580a5b45.jpg

 

 

Ich habe mich bei diesem Border für die Version mit den Cornerstones entschieden. Das sieht für mich stimmiger aus, als wenn die Streifen bis ganz in die Ecken laufen. Bei den Corners war ich allerdings sehr “faul”, und habe mir nichts spezielles dafür ausgedacht. Hier bin ich genau Andreas Anleitung gefolgt, und habe lediglich mit Fuzzy Cutting verschiedene Motive in die Stern-Mitte platziert.

 

IMG_9151.jpg.e2a269393cace25e4f93d132c09e0f00.jpg

 

IMG_9160.jpg.a2e632a6f72259c2b1812cb91d4b3a81.jpg

 

 

“Do small things with Great Love” – Ich liebe diesen Quilt schon jetzt. Die Anleitung war wieder super, und auch die Zeichnungen sehr gelungen. Ich bin schon mächtig gespannt, was in der (leider) letzten Runde auf uns wartet.

 

IMG_9155.jpg.416270562a95598a37ecd98b7457ae15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :hug:

 

Bettina....ich bin von den Socken...einfach genial:):hug:

Ich hoffe dir geht's gut!?

Herzliche Grüsse Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön - mir gefällt vor allem auch die Mischung aus den gleichmäßigen Farbverläufen bei den Chevrons und bei der Reihe mit den Dreiecken und der zufälligen Farbplatzierung bei den anderen Borders sehr gut. Und die Cornerstones sind soooo toll.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mir die begeisterten Hobbyschneiderinen:

dein Quitt ist wunderschön, Farbe, Bearbeitung ....

du bist eine Meisterin!

BRAVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll! ich staune immer wieder: wie kann man nur so präzise aus so kleinen Teilchen so schöne große Decken nähen :klatschen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Guten Morgen :hug:

 

Bettina....ich bin von den Socken...einfach genial:):hug:

Ich hoffe dir geht's gut!?

Herzliche Grüsse Christiane

 

Ja dankeeeee :hug: mir geht's super :D

Dir auch, glaub ich...? Bist du jetzt öfter in dinkelsbühl?

 

 

Sehr sehr schön - mir gefällt vor allem auch die Mischung aus den gleichmäßigen Farbverläufen bei den Chevrons und bei der Reihe mit den Dreiecken und der zufälligen Farbplatzierung bei den anderen Borders sehr gut. Und die Cornerstones sind soooo toll.

 

Sabine

 

:D da ist nix zufällig platziert. Ich habe alles genau durchdacht, damit nicht zwei gleiche Blöcke nebeneinander zum liegen kommen :) aber wenn es zufällig aussieht, ist es gut - Ziel erreicht würde ich sagen :D

 

Habe gestern vor der Arbeit noch ein paar Minuten Zeit gehabt, und doch schon die ersten Blazer-Nähte gemacht. Frei nach dod: 15 Minuten am Tag sind besser als garnicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D da ist nix zufällig platziert. Ich habe alles genau durchdacht, damit nicht zwei gleiche Blöcke nebeneinander zum liegen kommen :) aber wenn es zufällig aussieht, ist es gut - Ziel erreicht würde ich sagen :D

 

Hab ich mir schon gedacht - aber es gibt eben Runden mit einem klaren Farbverlauf, der auch auf allen vier Seiten gleich ist - und welche, in denen es zufällig aussieht :) Und genau diesen Kontrast finde ich sehr gelungen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe gestern eine Frage per pn bekommen. Ich finde, die Antwort kann ich hier rein schreiben, der ein oder andere fragt sich das vielleicht auch. Den Namen lass ich weg :D

 

Liebe Bettina,

 

ich wollte nicht im Thread fragen, daher eine PN:

Der Quilt ist der Hammer - aber was macht man damit? Oder konkret: Was machst du damit, wenn er dann fertig ist?

 

Bitte nicht falsch verstehen - mich interessiert nur der Verwendungszweck...

 

Also, ich friere ja ständig und überall. Ich nutze daher meine quilte als Zudecke abends auf der Couch, im Winter sich schonmal als Zusatzdecke im Bett.

 

Damit jeder Quilt ab und zu mal drankommt, Wechsel ich die in regelmäßigen Abständen. Müssen ja auch ab und an mal gewaschen werden, die Decken.

 

Eigentlich wollte ich mal einen Jahres-Quilt-Vorrat - also einen passend gestaltet für jeden Monat. Das scheitert allerdings schon daran, dass ich immer wieder auf die selben Farben rauskomme :D

 

Einige verschenke ich auch. Meine Eltern haben schonmal einen zu Weihnachten bekommen, und meine Schwester auch. Der nächste geht an meine Oma. Der wird es dann leider wohl auch 6 feet under schaffen. :(

 

 

Ihr glaubt ja nicht, wie viel man in 2 x 30 Minuten genäht bekommt, wenn alles schon zugeschnitten ist :freak:

 

Vorder- und Rückenteile jeweils verbunden, versäubert und abgesteppt

 

IMG_9165.jpg.9334180e2111ae7cea44be3c37b1d16e.jpg

 

 

Naht-Taschen

 

IMG_9166.jpg.d5c002da192c0a984526850a879602f1.jpg

 

IMG_9167.jpg.62e5c374ab8e2301010e269000fa420b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Darf ich sagen, wie sehr ich deine Genauigkeit beim Nähen bewundere? Ich bin jedesmal wieder fasziniert! *Chapeau*

 

Dankööö :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt wird wunderbar :super:

 

Und die Taschen Lösung an deinem Blazer ist klasse :)

Wird der gefüttert ? Wie sieht das von innen aus ?

Ich frag so neugierig weil das so aussieht wie ich es mir für meine geplante Soft Shell Jacke vorstelle. Da könnt ich mir ja die Verarbeitung an deinem Schnitt abgucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Dein Quilt wird wunderbar :super:

 

Und die Taschen Lösung an deinem Blazer ist klasse :)

Wird der gefüttert ? Wie sieht das von innen aus ?

Ich frag so neugierig weil das so aussieht wie ich es mir für meine geplante Soft Shell Jacke vorstelle. Da könnt ich mir ja die Verarbeitung an deinem Schnitt abgucken ;)

 

Der wird nicht gefüttert. Ganz einfaches Teil. Ich bin ja nicht so der Blazer-Typ. Wenn es fertig ist wird es eher wie eine feinere jeansjacke aussehen.

 

Innenverarbeitung: versäubert mit der Ovi. Dazu kommt ein Beleg am Kragen. Mehr nicht. Und Verschluss-los ist das ganze auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenverarbeitung: versäubert mit der Ovi.
Wenn Du das ein bisschen schicker haben wollen würdest kann ich Dir ein Hongkong-Finish nur wärmstens ans Herz legen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird nicht gefüttert. Ganz einfaches Teil. Ich bin ja nicht so der Blazer-Typ. Wenn es fertig ist wird es eher wie eine feinere jeansjacke aussehen.

 

Innenverarbeitung: versäubert mit der Ovi. Dazu kommt ein Beleg am Kragen. Mehr nicht. Und Verschluss-los ist das ganze auch noch :D

eine feinere Jeansjacke ist doch prima :) mein Sweat Blazer ist auch so einfach verarbeitet :D

 

Hattest Du den Schnitt schon mit Namen genannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Wenn Du das ein bisschen schicker haben wollen würdest kann ich Dir ein Hongkong-Finish nur wärmstens ans Herz legen :)

 

Hab ich schon auf dem Plan. Leider keine Zeit dafür, ich brauch das Teil morgen. Die Shirts sind falsch gedruckt und wir müssen doch Bluse tragen :freak:

 

 

eine feinere Jeansjacke ist doch prima :) mein Sweat Blazer ist auch so einfach verarbeitet :D

 

Hattest Du den Schnitt schon mit Namen genannt ?

 

Ich glaub nicht. Ellen von Pattydoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Montag :D

Das lange Wochenende (aka Messe) ist überstanden. Und nächstes Wochenende hab ich wieder frei :D

 

Es war soooo langweilig. Schönes Wetter, altstadtfest, verkaufsoffen... alles am selben Wochenende. Außerdem war die Werbung für das Event eher mäßig verbreitet.

 

Fazit: am Samstag durfte ich schon um vier nach Hause, gestern musste ich erst um zwei anfangen und wurde um drei als taxidienst für die Kollegen verpflichtet und durfte dann auch Feierabend machen. Es war nichts, aber auch garnichts los auf dieser Veranstaltung. Wenn ich an die Kosten und die Arbeit denke, die wir da im Vorfeld reingesteckt haben wird mir ganz schlecht :(

 

Bei 30 grad brauchte ich dann auch den Blazer nicht wirklich, aber ich bin trotzdem fertig geworden :D

 

5 x 45 Minuten nähzeit, jeweils morgens vor der Fahrt ins Büro :)

 

Fazit zum Schnitt (Ellen von Pattydoo):

- der Stoff den ich hatte war schon eine Nummer zu dick. Zwar viel elasthan im Stoff, aber ein bisschen dünner wäre schon besser gewesen. Hätte ich lieber ne Hose draus gemacht.

 

- aus Sweat oder Romanit geht der bestimmt auch. Auf jeden Fall einfach und schnell zu nähen. Ist halt keine Couture-Verarbeitung, aber da bin ich auch gar kein Typ für :D

 

1570775263_BlazerEllenPattydoo(1von3).jpg.670ed6f0a3c50701f9db732e4fbbe78f.jpg

 

1282882085_BlazerEllenPattydoo(2von3).jpg.5fd26347dc74aaec5edd509f7ebbcab2.jpg

 

1261193556_BlazerEllenPattydoo(3von3).jpg.0bfbfe7e75c9c68527dad64a92461f3b.jpg

 

 

Dann konnte ich am Wochenende nicht an den neuen Dateien von Urban Threads vorbei gehen. Jetzt muss ich bald mal wirklich den großen Rahmen testen (der hier schon gefühlte Jahrzehnte auf seinen Einsatz wartet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder der Jacke, Bettina. Mir gefällt Deine Jacke, aber ich verstehe auch Deine Kritik.

 

Ich war auch schon am überlegen, ob die Jacke etwas für mich ist.

Aber nur dünne Stoffe oder Sweat oder Romanit... ich bin da noch unsicher, ob der Schnitt wirklich was für mich wäre.

Da warte ich doch mal ab, was so andere Näherinnen zu dem Schnitt sagen werden und was weiter Bilder im Web dazu sagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...