Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother oder Janome ?


deichshirts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ganz neu hier im Forum und gleich eine wichtige (für mich) Frage, welche Stickmaschine ist die richtige, bessere, sinnvollere ? Ich lese seit Tagen, habe mich beraten lassen und weiß jetzt immer noch nicht mehr ;-)

 

Kurz zum Einsatzzweck : ich bedrucke Kleidung (T-Shirts, Sweatshirts, Fleecejacken usw.) mit Logos, für Vereine, Veranstaltungen usw.! Das ganze im Moment noch mit einem Plotter und Flex- oder Flockfolie, meine Dateien liegen im .eps oder .cdr Format vor.

 

Bestickte Kleidung sieht deutlich wertiger aus, daher soll nun eine Stickmaschine her. Ideal für meine Zwecke wäre wohl die Brother PR 650, mit allem Drum und Dran aber 8000 Euro, viel zu viel. Ich mache das mehr als Hobby, habe einen normalen Vollzeitjob und freue mich wenn im Monat ein bißchen was hängen bleibt. Daher muss ein Kompromiss her :

 

Brother Innov-is 1500 für 2300 Euro - wenn ich hier im Forum lese kann man damit nicht viel falsch machen, oder ? Das einzige was mich ein wenig stört : der Sprungfaden. Wie nervig ist das ? Ich würde wie gesagt viel Logos machen mit Internetadressen usw. - also viele Buchstaben. Macht es Sinn doch eine andere Maschine zu nehmen die automatisch schneidet oder ist das nicht so schlimm, das manuelle Nachschneiden ?

 

Wie schon geschrieben liegen mir die Logos .eps Format vor, ich kann sie auch als .jpg exportieren - macht es Sinn sich die Brother PE Design Next Software zu kaufen oder reicht die kostengünstiger Embird-Lösung ?

 

Wie man aus einem .jpg eine Vectorddatei macht weiß ich und das beherrsche ich auch ganz gut - und hoffe das ich es ähnlich schnell lerne aus einer Verctordatei eine Stickdatei zu erstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deichshirts

    11

  • karin1506

    4

  • Desaster-Suse

    2

  • mickymaus123

    1

Ach so, Brother oder Janome ? Die Frage stelle ich im Titel, gehe im Text aber nicht weiter drauf ein...ich habe mich beraten lassen, dort wurde mir die Janome MC 11000 SE empfohlen. Die habe ich nun als Gebrauchtgerät mit 3 Jahren Restgarantie für 2400 Euro gefunden...Vorteil : sie schneidet den Sprungfaden ? Nachteil : der Stichbereich ist "nur" 20 x 20 cm. An sich zu klein für einen Männerrücken...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Brother oder Janome ? Die Frage stelle ich im Titel, gehe im Text aber nicht weiter drauf ein...ich habe mich beraten lassen, dort wurde mir die Janome MC 11000 SE empfohlen. Die habe ich nun als Gebrauchtgerät mit 3 Jahren Restgarantie für 2400 Euro gefunden...Vorteil : sie schneidet den Sprungfaden ? Nachteil : der Stichbereich ist "nur" 20 x 20 cm. An sich zu klein für einen Männerrücken...:D

 

 

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich mich mit Stickmaschinen nicht auskenne.

Aber die Garantie ist bei Janome nicht übertragbar, d. h. sie gilt nur für den Erstkäufer.

 

Du schreibst, du bedruckst bzw. bestickst Sachen für Vereine. Machst Du das gewerblich?. Dann würden nochmals andere Garantiebedingungen gelten. Das würde ich an Deiner Stelle mal genau nachlesen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gebrauchte Maschine würde ich über einen Händler kaufen der sie mit der Restgarantie anbietet - und der weiß auch das ich das gewerblich mache. Aber danke für den Hinweis, da werde ich genauer nachfragen !

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich fuer Vereine stickst, dann rate ich unbedingt zur PR - Du kannst ja die 600 oder 620 gebraucht nehmen, das sind die Vorgaenger und die sind nicht mehr ganz so teuer.

Die Vorteile der PR gegenueber einer Haushaltsmaschine sind eben Fadenabschneiden automatisch

6 Farben statt immer wieder hinrennen und Garnfarbe wechseln

die Stickrahmen sind groesser

das Display der Maschine ist groesser

die PRs haben richtige Kappenrahmen

 

Ich sticke fuer nur einen Verein, unser Logo hat 4 Farben und es ist eine enorme Erleichterung mit der PR600 statt mit einer Haushaltsmaschine zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja gern die PR nehmen - aber das Budget gibt das nicht her. Das Faden abschneiden soll die Janome ja auch können - mehrfarbige Logos habe ich nicht (geht mit Flexfolie auch nur bedingt), Kappenrahmen ist ein echtes Argument...leider ist das Argument "Budget" im Overrulingmodus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch mit kleinen Haushaltsmaschinen angefangen, das waren uebrigens immer Brother. Die letzte grosse war die Super Galaxy 3100D, die hatte zwar auch Schneidefunktion, aber nur am Ende der Stickerei (die Maschine tuts immernoch, soweit ich weiss).

 

Ich sehe die Schneidefunktion waehrend dem Sticken bei einem einfarbigen Logo als nicht so wichtig - im Gegenteil, sie verlaengert nur den Stickvorgang.

 

Was mir wichtiger waere - die Stickgeschwindigkeit veraendern zu koennen, meine SG konnte 350, 600 oder 800 Stiche/Minute. Unter 800 wuerde ich garnicht sticken wollen, bei groesseren Sachen dauert's sonst ewig.

Und die Stickrahmen bzw. Stickflaechengroesse natuerlich.

 

Ich bin fuer Brother;)

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Um mal genau nachzufragen wegen der Schneidefunktion : ich muss also, wenn diese nicht vorhanden ist, manuell mit der Schere die Fäden die von einem zum nächsten Buchstaben gehen, abschneiden - das wars ? Wie aufwendig ist das - ich denke da zum Beispiel an ein Logo, da steht "Das große VW Bus Treffen am Edersee" sowie Datum und Internetadresse drunter...das sind dann schon ein paar Buchstaben. 15 min sticken, 15 min Fäden abschneiden ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Um mal genau nachzufragen wegen der Schneidefunktion : ich muss also, wenn diese nicht vorhanden ist, manuell mit der Schere die Fäden die von einem zum nächsten Buchstaben gehen, abschneiden - das wars ? Wie aufwendig ist das - ich denke da zum Beispiel an ein Logo, da steht "Das große VW Bus Treffen am Edersee" sowie Datum und Internetadresse drunter...das sind dann schon ein paar Buchstaben. 15 min sticken, 15 min Fäden abschneiden ? :D

 

Das waeren jede Menge Stiche, die Du in 10-20 Sekunden selbst abschneiden kannst, die Maschine braucht laenger.

 

Nach jedem buchstaben wird vernaeht, abgeschnitten, Schritt zum naechsten Buchstaben, wieder vernaehen, sticken, vernaehen, abschneiden etc.

 

das viele vernaehen entfaellt - bei meinem Logo sind es 17 Buchstaben, der Stick dauert mit Abschneiden viel laenger. Ich schneide die Stiche in 15 Sekunden selbst ab.

Ich hab z.b. gestern Aufnaeher gestickt, da sind 2 stueck im Rahmen, es stickt insgesamt 48 minuten mit Umrandung und die Sprungstiche werden nicht abgeschnitten.

Wenn ich nur ein Logo sticke, mit abschneiden und ohne Umrandung, dauert es 28 minuten pro Stueck.

Bei 10 Aufnaehern schon ein bissl Zeitersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja beide Maschinen - die Janome 11000 seit ca. 6 Jahren und die PR 650 15 Monate.

 

Die Funktion Zwischenfäden abschneiden möchte ich nicht mehr missen. Mich nervt es diese kleinen Fäden zwischen den einzelnen Buchstaben abzuschneiden. Bei vielen Mustern schaffe ich das nicht in 15 Sekunden....OK die Maschine stickt etwas länger, aber in der Zeit kann ich schon was anderes machen.

 

Die Janome 11000 ist sicher eine super Maschine, ein richtiges Arbeitstier - Stickgeschwindigkeit 800 Stiche, kann auch verringert werden bis 400 Stiche.

 

 

Die PR 650 Stickgeschwindigkeit - 1000 Stiche, obwohl habe sie auch meist nur auf 800 Stiche eingestellt. Allerdings kann ich hier das Muster aufrufen, alle Farben einfädeln und die Maschine stickt das Muster bis zum Ende. Das ist meiner Meinung nach eine große Arbeitserleichterung.

 

Bei der Janome muss ja zwischendurch immer umgefädelt werden.

 

Ja und der Stickbereich 20x20 reicht sicher nicht für einen Rücken zu besticken.

 

Ich an Deiner Stelle würde lieber noch etwas sparen und gleich die PR kaufen, zumindest für das was Du mit der Maschine vor hast.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lockt, die PR 650, keine Frage. Aber der Preis schreckt mich (noch) ab...zum einen : komme ich überhaupt klar mit dem Sticken, kriege ich die Logos so umgewandelt das dabei Stickereien heraus kommen die man auch verkaufen mag. Ich denke das wird schon klappen...aber eine Unsicherheit bleibt bestehen ;)

 

Ich denke ich werde die Brother Innov-Is 1500 kaufen - das ist preislich überschaubar. Glaube ich den "Versprechungen" des Händlers werde ich mich vor Aufträgen kaum retten können - wenns stimmt wird die Innov-Is wieder verkauft wenn ausreichend Budget für die große Maschine vorhanden ist. Daher auch die Brother und nicht die Janome - die Dateien liegen dann schon im richtigen Format vor.

 

Vielen Dank für eure Antworten...es kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Ansatz: bestehen die Logo's nur aus Buchstaben oder ist es mehr? Dann stell Dir das digitalisieren mal nicht so einfach vor.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal bei jemand auszuprobieren, wie das mit der Software funktioniert, wäre das bestimmt eine Hilfe für Dich.

 

Es gab mal von Brother eine Testversion vom PE-Design, vielleicht gibt es die noch. Ich glaub Embird kann man auch testen, einfach mal um zu sehen, ob es Dir nicht zu umständlich wird..... (wobei das Ergebnis am PC noch lange nicht heißt, daß es gestickt genauso gut aussieht :rolleyes::()

 

Ich hab die Brother 1500, bin für den Hausgebrauch ganz zufrieden, aber Massenproduktion wollte ich nicht damit machen, hauptsächlich auch wegen der Spannfäden. Gerade hab ich vier Shirts für meinen GG bestickt, Buchstabengröße ca 1cm, da war ich schon sehr genervt von dem pfriemeligen Abschneiden der Fäden zwischen den Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logos bestehen nicht nur aus Buchstaben !

 

Einfach zu digitalisieren ist das bestimmt nicht...ich habe mir selber beigebracht aus einem .jpg eine Verktordatei für den Plotter zu machen, dann sollte das Digitaliseren für die Stickmaschine kein Hexenwerk sein - hoffe ich :D

 

Ich bin mir auch noch nicht sicher welche Software ich einsetzte - die Testversion von Brother habe ich mir schon runtergeladen und werde das am Bildschirm mal ausprobieren.

 

Wie schon geschrieben ist das auch keine Massenproduktion - wenn ich 10 Shirts in der Woche verkaufe ist das viel (für mich) ;) Das meiste wird weiterhin über den Plotter laufen - ich bin in den Sommermonaten auf Veranstaltungen unterwegs wo dann schon größere Mengen umgesetzt werden, hauptsächlich dann "Funshirts", die werde ich nicht sticken.

 

Die Stickerei bleibt hochwertigen Dingen vorbehalten, Fleecejacken z.B., das sieht bedruckt einfach nur scheußlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logos bestehen nicht nur aus Buchstaben !

 

Einfach zu digitalisieren ist das bestimmt nicht...ich habe mir selber beigebracht aus einem .jpg eine Verktordatei für den Plotter zu machen, dann sollte das Digitaliseren für die Stickmaschine kein Hexenwerk sein - hoffe ich :D

............

Die Stickerei bleibt hochwertigen Dingen vorbehalten, Fleecejacken z.B., das sieht bedruckt einfach nur scheußlich aus.

 

Hallo,

Hexenwerk ist es sicherlich nicht, da hast du wohl recht... Aber es gibt sehr viel zu lernen:D

Wie schon erwähnt sehen die Motive, die am PC total super aussehen, ausgestickt nicht zwangsläufig chick aus. Gerade wenn die Erfahrung im Umgang mit Software und Material noch fehlt ist häufiges und zeitaufwendiges Probesticken unumgänglich. Ein Plotter arbeitet wohl auch ein wenig anders als eine Stickmaschine (vermute ich). Stoffe, Fliese und Garne sind Materialien die unterschiedlich arbeiten und sich ggf. dehnen.

 

Auch sind beim Digitalisieren Stichrichtungen, -längen, -Dichte und -arten richtig einzusetzen um schöne Stickerein nicht als Zufallsprodukt zu erzielen.

Die vorhandenen Formate wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nicht direkt für die Brother nehmen können. Digitalisieren macht viel spaß ist aber auch sehr Zeitaufwendig.

Wenn Du beschließt, dass es sich für Deine "Nebentätigkeit" lohnt diesen Zeitaufwand in Kauf zu nehmen, oder du es einfach Mutig probieren möchtest:D würde ich keinesfalls die Brother Innovis 1500 dafür nehmen.

 

Ich habe eine Zeit lang Nebengewerblich mit kleineren Brother Maschinen gearbeitet.

Haushaltsmaschinen sind für diesen Einsatz bereich nur bedingt geeignet, Brother sowie Janome. Das besticken von Shirts ist auch was anderes als ein paar In-The-Hoop-Tierchen zu basteln und Kinderklamotten mit Stickerein und Applikationen zu versehen. Dafür haben mir meine kleinen Maschinen gute Dienste geleistet.

Wenn mal Aufträge für Shirts reinkamen hat mich das fast geärgert weil diese Maschinen dafür, gerade in größeren Mengen, nicht gemacht sind. Was den Bedienkomfort, die Bedienzeit und manchmal auch das Material angeht. Dicke schwere Sweatjacken mit sehr speziellen Stickwünschen können da durchaus schon mal in der tonne Landen, weil sie manchmal einfach "TO MUCH" für die Maschine sind. Es sind eben Hauhaltsmaschinen. Spätestens wenn der erste Kunde mit einer dicken Hunde oder Pferdedecke Kommt musst Du ihm einen Absage erteilen. Solche Anfragen kommen früher oder später.

 

Wenn Du erstmal einfach nur Sticken lernen möchtest bist Du mit beiden Fabrikaten gut bedient dann tun es aber auch kleinere Modelle für den Einstieg. Ich würde mit dem Wissen von heute immer wieder Janome den Vorzug geben. Egal wo gekauft, hat eine Janome MC 11000SE für den Preis hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis sie ist. Sie ist wesentlich robuster gebaut, stickt leiser, und Du brauchst die Sprungfäden nicht ab zu schneiden.

 

Wenn Du gerne gleich gewerblich loslegen willst, versuch doch in einer Stickerei über die Schulter zu schauen. Vielleicht gibt es hier Leute die Dich mal luschern lassen. vielleicht hilft Dir dass bei Deiner Entscheidungsfindung:D

 

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und dann natürlich viel Spaß beim Sticken lernen ;)

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung :-)

 

Du schreibst da etwas wichtiges : ich möchte es erstmal lernen. Sowohl das Digitalisieren als auch das Sticken selber. Daher lieber 2500 Euro "in den Sand" setzen als 8000 Euro. Ist natürlich nicht in den Sand gesetzt, man kann die Maschinen ja wieder verkaufen, aber 8000 Euro - die liegen nicht rum und ich müsste finanzieren um den Wunsch jetzt zu erfüllen und nicht in 2 oder 3 Jahren.

 

@Desaster-Suse: Du räts zur Janome - wenn ich dann später mal auf eine "Profimaschine" umsteige wirds wohl eine Brother werden (die Janome MB-4 hat auch nur eine Stickfläche von 200x240)...das würde dann bedeuten das ich die Stickdateien konvertieren muss ? Oder gar neu bauen ? Davon abgesehen hat die MC 11000S auch nur ein Stickfeld von 200x200, zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat als Haushaltsmaschine würde ich ein Janome vorziehen. Und dann zum lernen auch ein kleineres Model. Mit Semiprofessionellen Maschinen wie MB4, PR 6XX kenne ich mich nicht aus. Da sind hier andere User gefragt:D

 

Aber mit Embird kannst Du in in den meisten Formaten arbeiten und leicht umformatieren in Hus, Pes, Art, DST (Industrieformat von einigen Stickerinnen bevorzugt schon gleich beim Digitalisieren verwendet). Ich habe hierbei auch noch keine Qualitätsverluste festgestellt.

 

Ein möglicher weg wäre:

Prüfen ob eine Haushaltsmaschine mit Megagroßem Stickbereich für deine Zwecke geeignet ist. Vielleicht kannst Du eine Große Haushaltsmaschine bei eine bekannten praktisch mit T-Shirts ausprobieren und auf Herz und Nieren prüfen und dann entscheiden, ob du damit glücklich wirst, falls nicht...vielleicht 'ne kleine Maschine zum lernen und sich dann später richtig vergrößern mit einer Semiprofessionellen Maschine wie PR oder so und auch dann erst gewerblich richtig damit loslegen.

Wenn Du Erfahrung mit Digitalisieren und Sticken hast, verkürzt sich ja auch Deine Arbeitszeit pro Auftrag enorm. Ist aus kaufmännischer Sicht vielleicht auch nicht zu vergessen. Kaum jemand hat die Zeit sich lange mit Aufträgen herum zu schlagen, die viel Bearbeitungszeit haben und wenig einbringen. Und mit einer Haushaltsmaschine kannst du schlecht wirklich effektiv arbeiten.

 

So mancher Stickanfänger hätte besser mit einer kleineren Maschine angefangen, Große Stickmaschine heißt nicht immer gleich glücklichere Hobbyschneiderin;), Wenn man bei Haushaltsmaschinen größere Motive als den Standardrahmen erstellen möchte kann mann mit größeren Versatzrahmen arbeiten. Die glaube ich für alle Fabrikate. Zum Lernen und Für den Hausgebrauch eine feine Sache.

 

 

Wenn's Dir ein Trost ist, so wie Du haben hier schon viele gesessen :D

Viel Erfolg dabei wie auch immer Du es dann angehst.

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome hat nur eine "semi-professionelle" Stickmaschine, die MB4, aber die hat auch nur 4 Faeden, so richtig professionell ist das also auch nicht.

Die Innovis 1500 ist ganz gut fuer den Anfang und ich wuerde auch (bzw. bin ich ja auch) bei Brother bleiben.

 

Ich sticke uebrigens seit Jahren und hab noch kein einziges Stickmuster selbst digitalisiert. Es gibt Leute, die machen das professionell und besser, als ich es jemals koennte. Und fuer alles andere gibt es die Mastercard:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke uebrigens seit Jahren und hab noch kein einziges Stickmuster selbst digitalisiert. Es gibt Leute, die machen das professionell und besser, als ich es jemals koennte. Und fuer alles andere gibt es die Mastercard:D

 

Die Idee hatte ich auch schon - ich habe nur zwei Logos die ich dringend brauche...die lasse ich machen und werde dann anfangen zu üben mit den anderen Logos die nicht so wichtig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...obwohl auf der Website noch verfügbar ist die Maschine nicht mehr lieferbar und ich soll jetzt ein Angebot für den Nachfolger bekommen. Ich bin gespannt was da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.