Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leistung Janome 8900 MC bzw. Juki HZL DX7


Anett27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit längerem bin ich stille Mitleserin und begeistert von dieser Seite.:)

Nun ich habe eine Frage generell bezüglich Leistung der Nähmaschinenmotoren.

 

Kleine Vorgeschichte:

Da ich meine 20 Jahre alte Brother Super ACE I eigentlich in Rente schicken wollte, habe ich mich bisschen schlau gemacht bezüglich würdige Nachfolge und bin auf die Janome Horizon MC 8900 Special Edition gestoßen.

Habe sie mir gestern im Nähfachhandel angeschaut.

An sich fand ich die Maschine nicht schlecht, das Bedienrad hat mir sehr gut gefallen. Was mir negativ auffiel, war, dass der Lifterhebel meiner Meinung nach sehr schwergängig war.

Habe an der Maschine ein paar Sachen probiert, was sie genäht hat, war okay , aber dieses "BÄMM" ist bei mir ausgeblieben.

Dann habe ich mal auf die Rückseite geschaut, weil ich wissen wollte, wie viel Watt der Motor hat. Und siehe da es waren (nur) 50 Watt. Hat mich überrascht, da die Maschine ja recht schwer ist.

 

Diese Maschine wird für seine Durchstichskraft ja im Netz sehr gepriesen. Ich war immer der Meinung, dass die Durchstichskraft im direkten Zusammenhang mit der Wattzahl des Motors steht. Liege ich da falsch?

Meine Brother hat 87 W (5 davon fürs Nählicht) und meine alte Veritas hat sogar 110 W.

Nun habe ich bisschen die Sorge, wenn ich einer Maschine mit weniger Leistung öfter mal was Dickes drunter packe, ich diese massiv belaste und sie mir schneller als mir lieb ist, den Dienst quittiert. Kann mir jemand die Funktionsweise und die starke Durchstichkraft trotz der geringen Wattzahl erläutern. Ich verstehe es nämlich nicht, bin aber auch kein Elektronik-Fachmann. Und von der Mechanik einer Nähmaschine habe ich nur ganz begrenztes Anwender-Wissen.

 

Außerdem wollte ich noch fragen, ob ihr alternativ zur Janome Horizon 8900 die Juki HZL DX 7 empfehlen könnt. Die liegen beide momentan im gleichen Preis-Segment, deshalb kämen beide für mich in die engere Wahl. Kann mir jemand verraten, wie viel Watt die Juki hat?

Ich weiß, ich muss die Maschinen selbst Probe-nähen, werde ich auch, aber mich würde vorerst eure fundierte Meinung dazu interessieren.

 

 

Ist wirklich gar nicht leicht unter der Vielzahl der Angebote die eierlegende Wollmilchsau für sich zu finden.:o

 

Ach ja, nähen tu ich hauptsächlich Kleidung aus Jersey, Chiffon, Viskose, Jeansstoffe, Baumwolle und diverse Mischgewebe. Versuchen möchte ich nun auch mal Taschen zum Teil aus Kunstleder und Leder. Quilten ist eher nicht meins, hab mich da noch nie ran getraut.

 

Viele Grüße und schon mal lieben Dank für eure Antworten :winke:

Anett27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anett27

    4

  • Christine123

    3

  • stoffmadame

    2

  • gabi die erste

    1

Ich bin auch kein Elektriker. Ich kann Dir aber die Watt-Zahlen meiner Maschinen sagen, vielleicht hilft Dir das schon weiter.

 

Wenn Du wissen willst, was ich alles damit nähe, kannst Du mal in meine Threads reinschauen (Signatur). Von Patchwork über Börsen über Taschen bis hin zu Shirts und sonstigen Klamotten...

 

Die kleine (Bernina Aurora 440 qe) hat 100 Watt. Mit der nähe ich das meiste, vor allem die schweren Sachen wie Taschen und Börsen.

 

Die große (Bernina 770 QE) hat 140 Watt. Die wird hauptsächlich zum Sticken benutzt und zum Quilten.

 

Ich habe keine Ahnung, wie sich die Watt-Zahl auf die Durchstichkraft auswirkt. Wenn ich mir das so anschaue (habe da vorher nicht drauf geachtet) kommt mir 50 echt wenig vor.

 

 

 

Kann mir jemand verraten, wie viel Watt die Juki hat?

 

Viele Grüße und schon mal lieben Dank für eure Antworten :winke:

Anett27

 

Die Juki hat 75 Watt, kannst Du in den Fotos eines großen NäMa-Händlers sehen, da ist auch die Rückseite abgebildet...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

140 W , das ist schon mal ne echte Hausnummer. Mein Wissen bezüglich Motorenleistung geht auf meine Schulbildung zurück. Aber ich denke schon, dass die Wattzahl mit der Stärke der Maschine zu tun hat. Sicher spielen noch andere Komponenten mit rein. Aber vielleicht erklärt die Stärke des Motors bei deinen beiden Berninas die Robustheit, die diesen Maschinen ja immer wieder nachgesagt wird.

Leider sind die Berninas weit außerhalb meiner Schmerzgrenze,was Budget und Bereitschaft für die Geldausgabe angeht.

 

Ich habe mir jetzt im Netz einige Sachen über die Juki angeschaut und werde sie bestellen. Leider kann ich sie vorher nicht testen, weil mein Händler sie nicht vorrätig hat.

Schlimmstenfalls geht sie zurück, aber das will ich wirklich nicht hoffen.

 

Ich nähe halt wirklich nur als Hobby und mehr oder weniger nur für mich. Meine Kids bekommen ab und zu auch mal was und vielleicht mal noch paar kleine Geschenke wie Leseknochen oder Geldbeutel.

 

Deshalb will ich keine 3-4 Tausend Euro für eine Maschine investieren. Aber genial finde ich die Berninas allemal.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist echt interessant zu lesen, dass die Berninas so hoch motorisiert sind.

Es hat ja auch seinen Grund, dass Industriemaschinen so eine hohe Wattzahl haben, das brauchen die einfach bei der Arbeit, die sie dauerhaft zu verrichten haben.

 

Viele Grüße Anett

 

P.S.: Deine Arbeiten sehe ich mir auf jeden Fall an, ich find immer spannend, was andere zaubern, ich bin da leider mega einfallslos :confused:

Halte mich zu nahezu 100% immer brav an die Schnittmuster und Stoffangaben.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, hier schreibt nicht Christine sondern "Markus i.A." ihr Mann.

Ich versuch diese Frage mal einfach zu erklären, weil hier doch Unklarheit herrscht.

Die "Durchstichskraft" hat natürlich mit der Motorleistung zu tun, aber nur zu einem kleinen Teil!

Anett 27 hat auch gleich erkannt, auf dem Typenschild müssen sogar mehr Watt stehen, denn Licht und Elektronik verbrauchen ja auch Strom.

 

Einigen wir uns vorweg einfachheitshalber auf eine Nähmaschine mit einem Motor von 100 Watt (also nur der Motor für sich alleine).

 

Jetzt verwandelt der Elektromotor ja elektrische Energie in mechanische Energie. Und bei dieser Umwandlung entsteht Verlustenergie. Sprich, wenn 100 Watt hinten "reingehen" kommen vorne nicht 100 Watt raus (müsste jetzt eigentlich Joule oder Newtonmeter genannt werden. Bleiben wir einfach bei Watt)

Ein einfacher Elektromotor hat eine Verlustleistung von 30%, von den 100 Watt kommen vorne also nur 70 Watt raus. Der Rest wird verbraten durch Reibung in den Wellenlagern und vor allem durch Reibung der Kohlen (Bürsten) auf dem so genannten Kommutator, und dem hier ebenso entstehenden elektrischen Widerstand.

Darum wird der Motor auch warm, aus der Verlustenergie wird Wärme.

Wir können das gut vergleichen mit der elektrischen Glühbirne. Die Birnchen in den Nähmaschinen hatten früher typisch 15 Watt. Die heutigen LED Birnchen nur 3 Watt und sind trotzdem heller - und machen dadurch kaum Wärme, sie bleiben kalt.

Zurück zum Motor:

Hochwertige Elektromotoren haben eine Verlustleistung von 20 Watt und weniger. Vorne kommen also 80 Watt an. Das wird erreicht durch Kugellager statt Gleitlager, bessere Kohlen und stärkere Magnete aus seltenen Erden (meist Neodymmagnete).

10 % Unterschied, und das nur alleine beim Motor!

 

Sicher habt ihr schon mal eine Nähmaschine ohne Verkleidung gesehen. Welch ein Wirrwarr an Gestängen, Wellen und Getrieben. Und überall da wird Kraft verbraten.

Was am Motor "rauskommt" ist noch lange nicht vorne an der Nadel !!!

Hier zeigt sich die wahre Qualität der Maschine. Genau hier wird bei billiger Konstruktion sehr viel Energie verbraten. Übrigens, auch Geräusch ist Verlustenergie. Eine "laute" Maschine verbraucht mehr Energie.

 

Bleiben wir bei unseren zwei Beispielmotoren und gehen von dem krassen Beispiel aus, die Übertragung der Kraft vom Motor zur Nadel verbraucht 69 Watt.

Dann kommen vom billigen Motor nur 1 Watt bei der Nadel an (70 Watt - 69 Watt)

Beim besseren Motor aber 11 Watt, also mehr als 10 mal soviel! (80 Watt - 69 Watt)

Benötigt die Kraftübertragen nur 20 Watt, sind es immer noch 50 zu 60 Watt, also immer noch 20% mehr zu Gunsten des hochwertigeren Motors die von den 100 Watt an der Nadel ankommen!

 

Und wie oben erwähnt, die Konstruktion der ganzen Nähmaschine ist viel wichtiger, hier geht noch sehr viel mehr an Energie verloren als am Motor selbst.

 

Wie ihr also seht, die reine Wattangabe ist absolut kein Maßstab für die Durchstichskraft.

 

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit in die Materie bringen. Wenn die Janome durch dick und dünn geht, dann interessiert doch eigentlich gar nicht, was hinten an Watt draufsteht. Wenn also der Motor der Janome 50 Watt aufnimmt und sie trotzdem viel "Bums" hat, dann spricht das absolut für die Qualität der Maschine!

Wir warten täglich auf die bestellte Janome Horizon 8200 MC QCP SE (was heißt eigentlich dieses QCP, weiß das jemand).

Wenn ihr wollt, dann kann ich mal ein wenig ausmessen, was wirklich an "Watt" durchgeht.

Mach das jetzt mal an der alten Maschine und stell das gleich mal ein.

Viel Spass bei eurem schönen Hobby :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal bei der alten Nähmaschine (Pfaff creativ 7510, 30 Jahre alt) gemessen:

 

Hinten auf dem Typenschild steht 90 Watt

Schaltet man die Maschine, ein dann benötigt sie: 17,1 Watt

Ohne Beleuchtung, also Birne rausgedreht, das ist quasi was die Elektronik im Standby braucht: 14,4 Watt

 

Im Betrieb, jeweils Geradestich 2,5mm

"Vollgas" langsam

1 Lage Jeansstoff ...... 29,2 Watt.......... 35,8 Watt

2 Lagen.....................36,2 Watt...........36,3 Watt

4 Lagen.....................63,0 Watt...........78,8 Watt

8 Lagen.....................98,8 Watt.........104,2 Watt

 

Wie man sieht verbraucht die Regelelektronik ordentlich Strom, das kann heutige Elektronik sicher besser. Langsam verbraucht mehr Strom als schnell

Probleme hatte die Maschine auch bei Stich für Stich und 8 Lagen Jeansstoff nicht, das spricht für eine gutes Drehmoment, also gute Regelelektronik

 

Und 30 Jahre Betrieb bedeuten ja auch Abnutzung in Getriebe, Lager usw. Da ist der Stromverbrauch sicher höher als bei einer neuen Maschine.

 

Klar ist auch, 90 Watt auf dem Typenschild wurden überschritten.

Ein Elektromotor wandelt ja lediglich Energie um. Wenn ich einem 100 Watt Motor 200 Watt biete, dann wird er diese bei Bedarf, sprich dicker Stoff, auch umwandeln.

Ich glaube, die 50 Watt Angabe bei der Janone bezeichnet nicht die Watt die der Motor wirklich aufnehmen darf und kann. Sprich bei stärkerer Belastung, wird dieser Motor mehr Leistung aufnehmen.

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir warten täglich auf die bestellte Janome Horizon 8200 MC QCP SE (was heißt eigentlich dieses QCP, weiß das jemand).

Wenn ihr wollt, dann kann ich mal ein wenig ausmessen, was wirklich an "Watt" durchgeht.

Mach das jetzt mal an der alten Maschine und stell das gleich mal ein.

Viel Spass bei eurem schönen Hobby :)

 

Also das interessiert mich jetzt schon. Ich habe die 8200 QC (also Q steht für quilten, das weiß ich), da stehen hinten 50 Watt drauf. Allerdings gebe ich zu, daß mich das nie interessiert hat, was da draufsteht, die möglichkeiten der nähma schon. Und die 8200 näht wirklich alles bisher, was ich ihr vorgelegt habe. Dazu gehört vorrangig kleidung in jeder möglichkeit, seltener taschen und co.. Deswegen finde ich es sehr interessant, was du über den durchlauf der energie inkl der umwandlungen geschrieben hast. Dann warte ich mal darauf, daß eure 8200 ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dass man immer Reibungsverluste hat, das versteh ich, umso wichtiger ist es, die alten Damen vernünftig zu ölen, um eben auch den Reibungswiderstand zu verringern.

 

 

 

Dass die Angabe der Wattzahl mal noch gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Maschine aussagt, das hab ich jetzt auch verinnerlicht. Habe am Wochenende ganz viele Leute damit genervt:D, ich will halt die Dinge auch verstehen:rolleyes:

 

Naja, ich jedenfalls werde jetzt die Juki testen und wenn sie gute Arbeit tut, darf sie bei mir wohnen bleiben.

Ansonsten muss sie eben wieder ausziehen.

 

Bin gespannt, was du zur Janome zu berichten weißt.

 

Viele Grüße

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wieviel Watt eine Nähmaschine hat mich auch noch nie interessiert, es liegt einfach an der Leistung des Motors.

 

Nehmen wir doch mal die Staubsauger, früher, also vor 2014 hatte er so um die +/-2400 Watt, jetzt darf er nur noch 900 Watt haben und soll genauso gut saugen.

 

Ich meine, dass liegt einfach wie das umgesetzt wird.

 

Die 8900 umd die DX 7 sind beide super Maschinen, aber in der Bedienung doch sehr unterschiedlich. Man muss einfach damit nähen und aufs Bauchgefühl sich verlassen. Von der Leistung vergleichbar.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Maschinchen ist da, Frau und ich sind begeistert. Das Geld ist wirklich gut angelegt.

Macht genau das was sie soll - nähen und das echt klasse.

Läuft super ruhig, auch das Licht ist echt gut, obwohl ich schon was anderes gelesen hab. Lässt sich gut und intuitiv bedienen. Meine Frau ist ein absoluter Handy, PC, Elektronik Muffel und hatte Bedenken wegen der Bedienung über den Bildschirm. Kam aber sofort damit zurecht.

Das Eingabefeld lässt sich auch einwandfrei mit dem Finger bedienen, den Stift braucht es nicht. Ansonsten wäre die Maschine sofort zurück gegangen.

 

 

Habe jetzt wie versprochen die Daten "unter Last" gemessen:

 

Hinten auf dem Typenschild steht 50 Watt.

Nach dem Einschalten, ohne nähen genehmigt sich die Maschine 13,8 Watt.

 

Im Betrieb, jeweils Geradestich 2,5mm

...................................langsam............."Vollgas"

1 Lage Jeansstoff .......15,3 Watt.......... 24,0 Watt

2 Lage Jeansstoff .......16,1 Watt.......... 27,0 Watt

4 Lagen.....................18,1 Watt............43,1 Watt

8 Lagen.....................19,0 Watt............56,4 Watt

16 ! Lagen.................24,7 Watt...........60,2 Watt

 

Langsam heißt, der Geschwindigkeitsschieberegler war ganz links, hat wunderbar Stich für Stich, selbst bei 16 Lagen genäht.

Hat mir fast weh getan, als ich dieses Jeanspaket unter die Nadel gelegt habe. Aber anstandslos zog der Motor das durch.

Auch bei Höchstgeschwindigkeit war das kein Thema, diese nahm auch nicht ab, nähte also gleichschnell wie mit einer Lage.

 

2 Punkte kann man klar erkennen.

Bei Bedarf holt sich der Motor mehr als 50 Watt. Sicherlich wird er auf Dauer da zu warm. Aber wer kommt denn schon auf die Idee 16 Lagen Jeansstoff stundenlang zu nähen.

Der Motor nimmt wesentlich weniger Leistung auf als die 30 Jahre alte Pfaff. Diese war damals so ziemlich mit das Beste. Hatte also sicher schon einen guten Motor und eine gute Elektronik.

Wenn man jetzt die Daten mal bei den beiden Maschinen vergleicht

Bei 8 Lagen im Langsambetrieb Stich für Stich:

Pfaff 98 Watt, die neuen Janome 19 Watt - Welten Unterschied, gerade mal ein Fünftel.

 

Also hat hier die Motor- Getriebetechnik und die Elektronik ordentlich Schritte gemacht. Zumindest bei Janone.

Wollte mir den Motor mal anschauen und das Gehäuse abschrauben. Das hat mir meine bessere Hälfte aber (verständlicherweise) verboten!

FAZIT: Wer diese Nähmaschine (Janone Horizon MC 8200 SE) kauft, braucht sich um die Durchstichskraft wirklich keine Gedanken machen!

 

Übrigens, das neue Modell mit der weißen Blende ist auch sonst überarbeitet.

Das hohe "Fiepsen" das die 8200/8900 scheinbar von sich gegeben hat ist beseitigt.

Der Unterfaden hat jetzt eine etwas andere Einfädelprozedur und wird dabei abgeschnitten.

Es ist jetzt die Profi Einzelstichplatte dabei, die mit den 3 Löchern.

Manchmal liest man, daß die 8200 kein AcuFedd Flex hat. Das ist nicht richtig, sie kann das und hat auch beide Füße, schmal und breit dabei.

 

Wir können also jedem diese Nähmaschine empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mich jetzt für die Juki entschieden und bin sehr zufrieden mit ihr. Konnte die Janome am Wochenende bei einer Freundin testen . Mit der bin ich nicht wirklich warm geworden. Die Bedienung fand ich nicht wirklich selbst erklärend.

Ich denke, alles in allem sind beide Maschinen wirklich klasse, man muss seine eigene Vorliebe finden. Ich jedenfalls bin glücklich und zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Probenähen hat mich in meinem Entschluss die Juki zu kaufen nochmals bestärkt.

 

Viele Grüße

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.