Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Scheren


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Post in Bezug auf Scheren gefunden, daher frage ich hier: da ich ab und zu gefragt werde, was ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten möchte, würde ich mir gern eine gute Schneiderschere wünschen.

 

Welche Scheren findet ihr gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Näh-Elflein

    5

  • Quälgeist

    4

  • Devil's Dance

    3

Ich hab eine Gingher - die ist wirklich klasse - genaues Modell / Größe solltest Du ausprobieren - ich kann zum Beispiel mit relativ großen Scheren nicht gut arbeiten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER war ein Produkttest von Scheren.

 

wenn du oben unter SUCHEN Scheren eingibst und Beiträge anklickst, hast du ganz viel Lesestoff.( was die Entscheidung nicht unbedingt leichter macht) ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah danke euch Beiden :)

Die Scheren aus dem Produkttest sind ja sehr günstig im Preis - allerdings ist das egal, da ich sie mir ja schenken lasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 28 cm Länge von Gingher und würde nix anderes mehr nehmen. Die begleitet mich jetzt schon seit sechs Jahren und war noch nicht einmal zum schärfen. (Brauchte sie auch nicht, die schneidet den Stoff immer noch super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Redaktion getestet habe ich die Scheren von Scheren Paul und vor einigen Jahren welche von Kretzer, letztere waren allerdings keine Schneiderscheren.

 

Beide schneiden aber gut.

 

Persönlich nutze ich schon lange von Superfection von Zwilling, die ich in zwei Größen habe.

 

Mir persönlich liegt die etwas besser in der Hand als die von Scheren Paul, aber das sind die Sachen, die man nur durch ausprobieren rausfindet.

 

In der Ferienwohnung liegt eine alte Dovo, die ich von meiner Oma geerbt habe. Auch die schneidet (nachdem sie mal fachgerecht beim Schleifer war) wieder gut, das ist aber eine normale, mit herkömmlich geschmiedeten Klingen, die bleiben nicht so lange scharf wie die Superfection oder das getestete Modell von Scheren Paul mit den Edelstahlklingen. - Dafür kann die allerdings der Scherenschleifer um die Ecke meist nicht schleifen. (Allerdings sollte man sich bei Schneiderscheren eh gut überlegen, wem man die anvertraut...)

 

Nicht glücklich war ich mit meiner ersten Schneiderschere damals von Prym. Die lag mir weder gut in der Hand, noch konnte ich damit wirklich exakt schneiden. War allerdings auch nicht wahnsinnig teuer. Hat mir dann aber in der Küche als Küchenschere noch 17 Jahre oder so gute Dienste geleistet, bis der Griff abbrach. (Wobei die neuen Scheren von Prym dem wohl auch nicht mehr entsprechen und mit der Zackenschere von Prym bin ich zufrieden.)

 

Wegen der Größe sollte man wirklich probieren. Ich hatte eine Zeitlang die Idee, mir eine wirklich große Schneiderschere zu kaufen, weil ich da auch viel Kostüme und Hosenanzüge genäht habe und vor allem lange Schnitte hatte. Bis ich beim Ausprobieren feststellte, daß meine Hände zu klein sind. Die ganz großen Scheren gehen bei mir nicht sehr weit auseinander.... dann sind sie natürlich nicht arg sinnvoll. :o

 

Gute Allroundgröße sind meist die Scheren mit einer Länge von 20-23cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah danke euch Beiden :)

Die Scheren aus dem Produkttest sind ja sehr günstig im Preis - allerdings ist das egal, da ich sie mir ja schenken lasse :D

 

Ich hoffe , daß diese Aussage mit einem Augenzwinkern gemeint ist.

Ansonsten müßte ich mich darüber wundern, wie großzügig Du mit anderer Menschen Geld umgehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade wenn man mit Geld vielleicht selber (noch) etwas knapp ist, dann wird beim selber kaufen der Preis eventuell zu einem so starken Kriterium, daß man halt nicht das kauft, was man wirklich möchte, sondern die "geht auch" Lösung.

 

Wenn dann der Preis aus der Liste der Auswahlkriterien raus fällt, ist das doch nicht schlecht.

 

Das heißt ja nicht, daß der Beschenkte das Geld der anderen verschwendet, sondern sich drauf konzentrieren kann, was er (oder in dem Fall sie) wirklich möchte. Sehe ich jetzt kein Problem drin, weder sachlich noch moralisch.

 

(Wenn sich jemand das teuerste Exemplar schenken lässt, nur weil es geschenkt ist... dann würde ich dir zustimmen. Aber darum geht es der Fragerin hier offensichtlich nicht, denn um einfach das teuerste Produkt zu finden braucht man das Forum ja nicht. ;) )

 

Mal abgesehen davon, daß auch teure Schneiderscheren im Vergleich mit einer Nähmaschine noch sehr günstig sind. Wir reden ja gerade nicht über mehrere Monatseinkommen oder so. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade wenn man mit Geld vielleicht selber (noch) etwas knapp ist, dann wird beim selber kaufen der Preis eventuell zu einem so starken Kriterium, daß man halt nicht das kauft, was man wirklich möchte, sondern die "geht auch" Lösung.

 

Wenn dann der Preis aus der Liste der Auswahlkriterien raus fällt, ist das doch nicht schlecht.

 

Das heißt ja nicht, daß der Beschenkte das Geld der anderen verschwendet, sondern sich drauf konzentrieren kann, was er (oder in dem Fall sie) wirklich möchte. Sehe ich jetzt kein Problem drin, weder sachlich noch moralisch.

 

(Wenn sich jemand das teuerste Exemplar schenken lässt, nur weil es geschenkt ist... dann würde ich dir zustimmen. Aber darum geht es der Fragerin hier offensichtlich nicht, denn um einfach das teuerste Produkt zu finden braucht man das Forum ja nicht. ;) )

 

Mal abgesehen davon, daß auch teure Schneiderscheren im Vergleich mit einer Nähmaschine noch sehr günstig sind. Wir reden ja gerade nicht über mehrere Monatseinkommen oder so. :p

 

Das ist richtig. Es ist dann auch immer die Frage, zumindest bei mir, wer ist der Schenkende. :)

Bei meiner Mama weiß ich, daß sie mir "mein Erbe" mit warmen Händen geben möchte und da manchmal Dinge kommen, da fällt mir die Kinnlade runter.

 

Wenn es eine Studienfreundin ist, die selber kaum Geld hat, der würde ich dann evtl. mehrere Schneiderscheren in verschiedenen Preisklassen nennen und sie kann sich dann überlegen, ob sie mit anderen zusammen ein Modell daraus schenkt oder sich das Modell heraussucht, daß für ihren Geldbeutel passend ist.

 

Sicher müssen gute Schneiderscheren nicht teuer sein. Ich habe selber einige, die im unteren 2-stelligen Bereich liegen und einfach gut in der Hand liegen und schneiden.

Aber selbst als ich meine, für mich, "sauteure" 140€ Schneiderschere gekauft habe, habe ich schon etwas gezuckt. Ich käme nicht auf die Idee, mir die schenken zu lassen. :o

 

Ich finde es schwierig, den Wert von Geschenken festzulegen.

Daher war eben mein Gedanke, daß die TE, das mit einem Augenzwinkern meinte und sich bewußt ist, was der Schenkende ausgeben kann/ darf/ möchte. :)

 

Und gut ist eben immer so eine Definitionssache, farbenfreak ist von ihrer Gingher begeistert.

 

Sabine hat auch eine Gingher und schreibt treffend, daß sie einem selber in der Hand liegen muß um sagen zu können, ob es die dann ist. Was die dann kostet ..... wer weiß das schon?

 

Ich würde die Gingher gerne mal in die Hand nehmen und sie ausprobieren.

 

Aber es gibt eben sicher auch noch andere gute Scheren, wie wir in der Redaktion auch immer wieder feststellen dürfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will ich mir nicht die teuerste Schere schenken lassen, um andere Leute auszunehmen! Aber die Leute, die mich beschenken schimpfen sogar, wenn etwas zu "billig" ist, sie kaufen lieber etwas Solides und Langlebiges, auch wenn es teurer ist. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich eine Overlock bekommen, ich habe auch geschaut, wo sie am günstigsten zu bekommen ist ;)

 

Ich brauche wohl auch eher eine kleine Schere, da ich kleine Hände habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher war eben mein Gedanke, daß die TE, das mit einem Augenzwinkern meinte und sich bewußt ist, was der Schenkende ausgeben kann/ darf/ möchte. :)

 

Dass die TE weiß, was sie dem Schenkenden zumuten kann hielt ich jetzt für so selbstverständlich, daß ich da gar nicht auf die Idee kam, da auch nur ein Wort drüber zu verlieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die TE weiß, was sie dem Schenkenden zumuten kann hielt ich jetzt für so selbstverständlich, daß ich da gar nicht auf die Idee kam, da auch nur ein Wort drüber zu verlieren. :o

 

Ich habe in letzter Zeit lernen müßen, daß das nicht so selbstverständlich ist, wie Du und ich denken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

 

Aber bevor ich das jemandem ungefragt unterstelle warte ich doch, bis ich Hinweise darauf habe, daß das in diesem Einzelfall tatsächlich so ist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

 

Aber bevor ich das jemandem ungefragt unterstelle warte ich doch, bis ich Hinweise darauf habe, daß das in diesem Einzelfall tatsächlich so ist. :hug:

 

jow, und da sind wir dann wieder bei dem Thema, daß ein geschriebenes Wort schnell mal falsch verstanden werden kann, wenn Gestik, Mimik und Tonfall fehlen.

 

Bei mir kam der Satz ursprünglich so an, daß es egal ist was die Schere kostet, es ist ja eh geschenkt. Daher habe ich da etwas empfindlich reagiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich nutze ich schon lange von Superfection von Zwilling, die ich in zwei Größen habe.

Die hätte ich auch sehr gerne gehabt und habe sie mir online bestellt (Läden, die sowas führen, gibt es hier nicht).

Leider musste ich feststellen, dass ich damit überhaupt nicht kann - ich habe offenbar komische Daumengelenke und viele Scherengriffe tun mir da weh.

Ich bin dann wieder bei einer Fiskars mit ergonomisch geformten Griffen gelandet; mit der kann ich ohne weiteres schneiden.

 

Fazit: unbedingt mal vorher in die Hand nehmen, bevor Du einen konkreten Wunsch äusserst!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass ich die Scheren hier irgendwo in die Hand nehmen kann :( Kein mir bekannter Laden führt Schneiderscheren, höchstens von Prym und die sind auch verpackt. Mit meiner jetzigen Schere kann ich jedenfalls nicht lange schneiden, schon gar nicht dickere Stoffe oder mehrere Lagen: ich kriege am Daumen rechts am Gelenk Druckstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Zwilling Superfection, eine von Prym, die Kai N2510 und eine Gingher.

 

Die von Zwilling habe ich am längsten und schneide damit am liebsten.

 

Die von Prym nehme ich mit zum Nähtreff. Dafür ist sie genau richtig. Leicht, mit 21 cm nicht zu groß und vernünftig schneiden kann sie auch.

 

Die von Gingher habe ich noch nicht lange, sie schneidet zwar hervorragend aber wenn ich sie nicht mehr hätte, würde ich sie nicht vermissen.

 

Die von Zwilling habe ich in diesem Jahr von einem alteingesessenen Scherenschleifer schleifen lassen, ich bin begeistert, wieder wie neu. Sie ist und bleibt meine Lieblingsschere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner jetzigen Schere kann ich jedenfalls nicht lange schneiden, schon gar nicht dickere Stoffe oder mehrere Lagen: ich kriege am Daumen rechts am Gelenk Druckstellen!

Dann solltest Du erst recht vorher probieren!

Vielleicht mal bei einem Ausflug in die nächste grössere Stadt?

Messerläden sind oft eine gute Adresse!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausprobieren ist tatsächlich schwierig.

 

Messerläden von Zwilling haben normalerweise die Zwilling Scheren da, aber die sind mittlerweile auch im Blister. Keine Ahnung, ob einem das Personal die auch auspackt.

 

Die anderen großen Hersteller stellen keine Messer her (oder keine, die in Deutschland vertrieben werden), also gibt es die meist in den Messerläden auch nicht.

 

Spezialgeschäfte für Schneiderbedarf sind wirklich selten. Mehr als eine Marke haben die vermutlich auch nicht.

 

Trotzdem solltest du zumindest mal verschiedene Größen ausprobieren.

 

Wenn du dicke Stoffe schneidest und mehrere Lagen sind natürlich längere Klingen besser, von wegen der Hebelwirkung.

 

Bei kleinen Händen muß man gucken... Wobei ich auch mit den etwa 26cm langen größeren Scheren gut klar komme.

 

Aber wie gut die Formung der Griffe zu den eigenen Händen passt... kann man wirklich nur selber erfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ziehst du auch eine Schere mit Feder in Erwägung? Ich habe eine, deren Blatt (?) oben überhaupt keine Öse hat für den Daumen, sondern nur ein irgendwie ergonomisch geformtes fast gerades Teil. Da liegt bei mir der Daumenballen drauf. Durch die Feder geht die Schere allein auf und ich muss sie nur runter drücken. Das ist ein völlig neues Schneidegefühl, gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall eine Entlastung für den Daumen ;)

Als ich sowas suchte, wurde ich nur auf dem Stoffmarkt fündig, kam mir wie ein Zufallstreffer vor. Manche Onlineshops haben sowas evt, aber s.o....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kai( 7250) und bin super damit zufrieden. Sie war( für mich) sehr teuer, aber ist auch super gut, sie schneidet wie Butter und ich habe sie gut in der Hand.

Allerdings benutzte ich sie wenig, da meine meisten Stoffe Fleece, Filz und Fellimitat sind. Ich traue mich einfach nicht, weil ich Angst habe, dass sie dann ganz schnell stumpf wird.

Was meint ihr dazu?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme für die Zwilling superfection classic. Die habe ich blind (online) nach Empfehlungen aus Nähforen gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden.

 

Allerdings ist Scherenkauf eine sehr individuelle Angelegenheit.Eigentlich mag ich keine Scheren (auch in anderen Bereichen) mit Kunststoffgriffen, bei Vollmetall habe ich irgenwie das Gefühl der besseren Kontrolle.Bei Schneiderscheren habe ich da neu nur sehr Hochpreisiges (italienische Firma) gefunden.

Dazu habe ich große Finger, da ist es bei den neuen Scheren manchmal recht eng. Meine Zackenschere habe ich über ebay von einem Trödelhändler gekauft, die war im Bundle mit einer 27cm-Omaschere aus Metall - also ein Zufallskauf, aber die liebe ich,mit der fühle ich mich wie Edward mit den Scherenhänden! Die bekommt demnächst noch einen guten Scherenschleifer spendiert.

 

Ideal zum Testen verschiedener Scheren wäre ein Nähkurs, da hat jeder was anderes dabei.Wichtig finde ich das Griffgefühl, schneiden können in einer bestimmten Preislage m.M. alle gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.