Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umsteigerin Pfaff 7570 zu Bernina Aurora


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Eigentlich bin und war ich mit meiner Pfaff 7570 zufrieden. Eigentlich! Denn dieses Forum und eine gewissen Verbrauchermesse haben mich ganz wuschig gemacht.

 

Ich durfte eine Bernina Aurora Q 440 in Aktion sehen und seit dem überlege ich mir, ob ich mir nicht eine neue Nähmaschine zulegen bzw gönnen sollte. Nicht die 440 sondern die Aurora 450 würde es ein, denn die Stichbreite von 9mm würde ich gerne behalten, man ( frau möchte sich ja nicht verschlechtern )

 

Gibt es User, die diesen Schritt gemacht haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten?

 

Ich nutze meine Pfaff hauptsächlich zum Nähen. Die vielen Stickmöglichkeiten hab ich noch gar nicht alle benutzt. Da das Stickergebnis bei unebenen Stoffflagen eher gescheiden war. Das Stickaggregat hab ich auch, aber so wirklich genutzt habe ich es nicht wirklich.

Eine Ovi hab ich auch.

 

auf der Verbrauchermesse hab ich mir auch die neuen Pfaffs angeschaut, aber der Knaller, so dass ich mir was Neues zulegen müßte, war nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    6

  • Brigantia

    6

  • Bayu Moana

    2

  • Bineffm

    1

Was genau hat die Bernina denn, das Deine Pfaff nicht hat (und wie wichtig ist Dir das)? So als Überlegungsanstoß....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgitt

 

Ich bin eine Umsteigerin :D oder besser gesagt Doppelbesitzer ;), da ich meine 7570 nicht hergegeben habe. Die Aurora habe ich hauptsächlich zum Sticken,da das mit der Pfaff wegen der veralteten Technik keine Freude mehr machte. Wenn du aber nur nähen möchtest, dann würde ich mir diesen Tausch gut überlegen weil es ja doch viel Geld ist. Die Füßchen für die Aurora sind nicht gerade billig, ebenso die Spulen. Eine Spule kostet immehin 1,70 €!!!

Allerdings hat die Aurora bessere Knopflöcher und einen größeren Füßchenhub. Da du die Aurora ja schon gesehen hast, brauche ich dir die Feinheiten nicht mehr zu schreiben. Hergeben würde ich keine meiner Maschinen. Es kommt nämlich auch vor, dass ich zwei Nähprojekte gleichzeitig bearbeite. Da kann ich mir dann das ständige Faden u. Nadelwechseln sparen. Zur Zeit kämpfe ich mit einer Jeans. Da ist in der Aurora der normale Nähfaden drin und in der Pfaff der Zierfaden.Mit der Aurora komme ich ohne Probleme beim Säumen über die dicken Stellen. Da hat mir die Pfaff schon mal Stiche ausgelassen.

Hoffe, dass ich dir einwenig weiterhelfen konnte.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nehm mir einen Kaffee und setz mich dazu... ;).

Stehe vor dem genau gleichen Problem (hab auch die 7570 und möchte eigentlich die 450, die in der Schweiz erst ab Mitte Mai erhältlich ist. Hab jetzt aber schon gelesen, dass im Sommer eine neue 5er Reihe rauskommen sollt, die noch so einiges hätte...) Die Pfaff hat die Zierstiche auch nie wirklich super hinbekommen und die Knopflöcher waren einfach :eek:. Und jetzt im "Alter" macht sie schon mal Mätzchen, wenn was Dickeres kommt...

 

Na, dann bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, auf'm Maimarkt gewesen ...? Hohes Anfixpotenzial!

Und ich denke, das ist der Punkt: ich konnte nicht herauslesen, dass du unbedingt eine neue brauchst. Wenn du "nur" eine willst (das Haben-Muss-Gefühl) - mach doch eine schöne Pro-Contra-Liste, ganz klassisch, mit allen Vor- und Nachteilen.

Und in Aktion sehen - ja, DA machen die Maschinchen immer eine super Figur. Geh doch mal Probenähen, wie dein Gefühl ist. Und wenn du zufällig zuviel Geld hast :D und dir guten Gewissens eine neue Maschine leisten kannst - auch dann: probe nähen, überlegen, was die Haupteinsatzgebiete der Maschine sein werden. Und danach informieren, die Pro-Contra-Liste schreiben.

Viel Spaß dabei, ich fand das immer sehr schön, so eine Art Vorfreude!

 

 

Es grüßen

 

Palim und ihre aurora 440QE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

 

Ja, Maimarkt :D .

 

Also wirklich "brauchen" tu ich keine Neue, aber das ist so, als wenn Mann 15 Jahre Mercedes fährt und nun gerne mal Geländewagen fahren würde :D, Die Frage ist nur, ist sie ( mir ) die ca 2000 Euro wert.

 

Für "nur zum Nähen" könnt ich ja eine nr. kleiner nehmen. Aber da ist die Möglichkeit sie zum Sticken zu erweitern ( wenn ich es denn wohl möchte ). Sie wird mich und meine verrückten Ideen auf jeden Fall die nächsten 20 Jahre aushalten müssen. Da möchte ich mir Möglichkeiten offen lassen und nicht vorn vorne herein ausschließen.

 

Die nette Dame auf der Messe meinte, ich würde meine Pfaff nicht mehr zum nähen nehmen wollen, da die Bernina ohne Obertransport besser nähen würde, als meine mit.

 

Ja klar werde ich mir die Bernina im Geschäft näher ansehen. Aber auch dort wird der Verkäufer erst recht Begehrlichkeiten bei mir wecken. Schließlich will er ja verkaufen. Und ich werde noch mehr vom "haben wollen" infiziert werden.

 

Hier seid ihr, die mir nix verkaufen wollt und objektiv ( subjektiv angehaucht ) Vergleiche ziehen könnt. Und diese Erfahrungsberichte sind für mich sehr wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nette Dame auf der Messe meinte, ich würde meine Pfaff nicht mehr zum nähen nehmen wollen, da die Bernina ohne Obertransport besser nähen würde, als meine mit.

 

das kann ich total unterstreichen! - ich habe allerdings eine pfaff expression 4.0. das ist eigentlich eine tolle maschine, aber einige dinge kann die bernina einfach besser. und das sogar, obwohl ich "nur " die B 330 dazugenommen habe , also keine aurora.

 

weshalb ich fast nur noch mit der kleinen bernina nähe: sie näht dicke jeans-seitennähte ohne hilfe der hebeplatte wie butter, ebenso leder und dickes kunstleder, -aber auch einlagig organza ohne reinzustopfen.

und für mich das wichtigste, sie näht ohne fußanlasser (der hat mich schon immer genervt).

 

trotzdem bleibt die pfaff bei mir, weil ich auf die wunderschönen zierstiche nicht verzichten möchte. aber normale nähte nähe ich nur noch mit der bernina. und wenn ich keine stickmaschine hätte, wäre es bei mir sicher auch die aurora geworden.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Also ich hab schön meine Hausaufgaben gemacht und ich war probenähen auf der Aurora.

 

Wir gingen als gute Freunde auseinander, die gemerkt haben, dass sie sich nix zu sagen haben. Ich kann nicht mal genau sagen was es war, aber sie ist es definitiv nicht. Weder die 430 noch die 450.

 

Eine "Smarter bei Pfaff" hat um die Ecke gelinst und mich zu sich gelockt. Und dann wußte ich was ich wollte. Jedenfalls dachte ich das, bis ich am Samstag eine Janome MC 6600 sah. Fast baugleich und doch etwas anderes.

 

Ich werde meine Pfaff 7570 in Ehren halten und sie ab und an zum Sticken und fürs Feine rausholen. Und fürs wirkliche Arbeiten die "Wilde Hilde" bzw. die "dicke Berta" einstellen.

 

Morgen hat sie ihren ersten Arbeitstag und da freue ich mich schon drauf.

 

Kurzer Erkenntnissatz:

Wenn Nähmaschinenhändler das Leuchten in den Augen bekommen, wenn sie von einer Nähmaschine erzählen, dann kann man erkennen wofür das Herz schlägt. Fehlt es, dann leuchten nur die "Dollarzeichen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es freut mich sehr... ich hatte es vor ein paar tagen gelesen... aber nicht getraut... Ich habe meine 7570 gegen eine Aurora getauscht.... kurz danach kam ich zur Janome 6600P. Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Also ich liebäugle ja (wie gesagt) auch zum umsteigen von 7570 zu einer Aurora... Was war denn eurer Meinung das Plus an der Janome 6600? (Ich hab mir schon mal die Horizon zeigen lassen...) Oder was hat Euch an der Aurora gestört?

 

Bin ja mal gespannt.

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrütli

 

Ich finde es superschwierig da eine Antwort zu geben. Die Maschine und ihr Händling muß dir liegen. Was für mich Gründe waren, müssen für dich keine sein, weil du ein ganz anderes Nähverhalten hast als ich.

 

Mir hat der große Duchlass gefallen, weil ich in letzter Zeit viele großevolumige Nähstücke genäht habe. Mir gefällt der elektronische Fadenabschneider. Ich brauch nur eine Nähmschine, die Stickoption die ich mit der Aurora gehabt hätte, hat mich zuerst gereizt, aber ich brauch sie nicht wirklich, dazu sticke ich zu wenig, hab noch die 7570.

Und dann war da noch der günstigere Preis.

Bestimmt ist die Aurora ihren Preis wert, aber ich war nicht bereit soviel Geld auszugeben.

Die 6600 ist eine ganz andere Art von Nähmschine wie die 7570, ich wollte etwas Neues, etwas anderes, etwas, das meinen Nähhorizont erweitert.

 

Und ganz zuletzt war die Greifbarkeit und die Chemie zwischen dem Händler meines Vertrauens und mir mit ein Grund für den Kauf. Und auch das ist eine sehr subjektive Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia

 

Besten Dank für Deine Antwort. Die Stickoption von der Aurora brauch ich auch nicht... Ich bräuchte eben auch "nur" eine Nähmaschine. Mein Problem ist vielleicht, dass ich am liebsten beide Maschinen zu Hause ausprobieren würde. (Die Janome könnte ich in St. Gallen ausprobieren und die Berninas in Steckborn... Schwierig für einen Direktvergleich ;))

 

Wie haben Dich denn die Nähfüsse im Vergleich überzeugt? (Bei der 7570 sind sie, meiner Meinung nach, manchmal einwenig schwach sind zB. Schmalkantenfuss) Bernina hat so super robuste Füsse. Und Janome kenne ich nur einwenig von der Horizon...

 

Und die Aurora hat doch auch einen Fadenabschneider? Ist der irgendwie anders?

 

Der Geradstich sollte gut sein, vorallem über dicke Lagen, am besten auch noch schön mit dickerem Faden und 1A Knopflöcher, die am besten razfaz gemacht sind. Wie schlägt sich die Janome da?

 

Schon wieder viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

 

Besten Dank schon mal im voraus und noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrütli

 

in St. Gallen gibt's auch einen Bernina Händler, lässt der nicht probenähen? Kenne auch noch ein Geschäft, dass verschiedene Marken führt, vielleicht haben sie ja zufällig eine aurora da?

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bayu Moana

 

Ich geh mal googeln, wie der Bernina Händler heisst. Das Geschäft in St. Gallen das ich meine, hat so ziemlich alle Marken ausser Bernina :rolleyes:.

 

Jetzt habe ich im Netz aber auch noch eine Gritzner gefunden, die interessant aussieht...

 

Kommst Du aus der Schweiz? (Der Name Moana ist ja aus dem Australischen, oder?) Ich wohne ja selber hart an der Grenze :p...

 

Einen schönen Tag und besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrütli

darf noch nicht ganz alles hier im Forum aber bald :)

Bayu ist aus Hawaii und heisst Wind, Moana aus Neuseeland und heisst Meer. Sind meine Decknamen hier im Netz. Ja wohne in der Schweiz gerade noch ganz knapp. Bist du unterdessen fündig geworden? Denke wir müssten sonst im Markt schreiben, damit ich dir die Namen der Geschäft in SG sagen kann. Habe lange da gewohnt.

 

LGr Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bayu Moana

 

Genau, Moana ist nicht australisch sondern neuseeländisch... Eine nette Kollegin hat nämlich ihr erstes Kind so benannt.

 

Habe heute mit einer nettten Frau aus St. Gallen telefoniert, die ganz viele Marken unter einem Dach haben und frau höre und staune auch ein paar Berninas. Werde mir dort die 6600 nochmals genauer ansehen und mit der Bernina 430 vergleichen. Die 6600 ist dort im Moment sogar super günstig zu haben...

 

en schöne Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrütli

 

Dann wünsch ich dir einen wunscherschönen Nähmaschienen-Ausprobiertag.

Und bin mal gespannt für welche Maschine dein Herz schlagen wird.

 

Für deine 7570 kannst du dir schon mal ein schönes Abstellplätzchen suchen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia

 

Meine 7570 ist schon vergeben :D. Eine nähverliebte Tochter hat bereits Besitzansprüche angemeldet... Und ihre Kindermaschine erhält die kleinste Mäusin.

 

So, jetzt hab ich mein riiiiiiiiiisiges Nähzimmer fast fertig und kann dann mit neuer Maschine hoffentlich so richtig loslegen.

 

Einen schönen Nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.