Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 803 - Oberfaden reißt/unsauberes Stichbild


LucieLu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das letzte was meine Pfaff hobbymatic nähte, war der Elastic-Stich. Nach Umstellen auf Zick-Zack geht nun gar nichts mehr. Die Maschine lässt Stiche aus, der Oberfaden reißt. Ich habe schon folgendes versucht: Fäden (auch Unterfaden) neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Faden komplett gewechselt, Stiche neu eingestellt (Geradstich, Zick-Zack), Fadenspannung und Stichlänge verändert... alles hilft nichts. Habt Ihr noch einen Tipp! Oder ist die Dreh-"Mechanik" (Umstellen der Sticharten) kaputt?

 

ein paar Stunden später:

 

So - jetzt habe ich die Maschine auch gereinigt und nun transportiert sie nicht einmal mehr den Oberfaden :confused:

 

Und nun - ein Tag später - ich habe alles noch einmal neu zusammengesetzt, Nadel, Faden, etc. - jetzt näht sie zwar wieder, aber mehr denn je unsauber. Sprich beim Zick-Zack: Unterseite o.k. / Oberseite sieht man die "Verknüpfung" beider Fäden beinahe mittig...:(

Bearbeitet von LucieLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucieLu

    5

  • josef

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

win29.gif

 

hi, LucieLu

 

du bist ja auch nicht erst seit gestern hier

 

bitte zeigt doch deine "verunglückten" nähversuche als bild im anhang

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

Du hast recht.

 

Ich fotografiere aber nicht digital, sondern genauso wie ich nähe mit einer älteren "Maschine" (Fotoapparat mit Film zum Entwickeln). Ich kann mir gern aber mal eine Digi-Cam ausborgen und ein paar Fotos machen und versuchen, diese hier hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so - ich noch einmal. Ich habe gefühlte Stunden damit verbracht ein einigermaßen "scharfes" Bild der Nähte zu machen und dann noch einmal Stunden, um das Bild zu verkleinern... in der Hoffnung, dass man jetzt noch etwas erkennt :rolleyes:

 

zur Erläuterung noch: links "rot markiert" - da steht nicht o.k. (gleiches gilt für Naht unten rechts); rechte rote Markierung - da ist die Naht o.k.

 

Die Maschine näht mal so und mal so.

 

Ich habe bei der Spulenkapsel gerade auch noch die Schraube etwas angezogen... aber daran scheint es auch nicht zu liegen...

 

Na mal sehen, was die "Fachwelt" sagt!? :cool:

Pfaff_1.JPG.861326204f7e7cfcfb3771c49bf591af.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen längeren Stich nähst, wird das Ergebnis besser?

 

Stichlänge/Stichbreite von bis?

 

Hallo Peterle,

 

so gesehen ja - je enger die Raupe, umso eher die Wahrscheinlichkeit, dass der Stich nicht mehr richtig ist.

 

Ich kann Dir aber nicht genau sagen, um welche Stichbreite es sich handelt, da man bei der Pfaff zwischen vier versch. Zick-Zack-Stichen wählen kann und ich nicht weiß, welcher Breite das entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in gewissem Rahmen normal, wenn der breiteste ZZ bei kleinem Vorwärtsstich unregelmäßiger liegt, als bei einem längeren Vorwärtsstich. Allerdings ist das nicht mehr ganz trivial zu beseitigen und es ist sehr schwer aus der Entfernung zu erraten.

 

Spannungen insgesamt fester kann vielleicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Letzte Frage:

 

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Nadel irgendwann einmal auf die Spulenkapsel gestoßen sein muss (bzw. schon mehrere male), denn neben den eigentlichen "Loch/Schlitz" für die Nadel gibt es jetzt "Einstichstellen" von der Nadel und es ist sogar ein etwa 1/2 mm rausgebrochen.

 

Kann das damit auch zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win44.gif

 

kann

muß aber nicht

 

siehst du nun, wie hilfreich bilder sind ?

 

für die 8xx - serie kriegt man aber noch stichplatten

manchmal kann man sie auch polieren

 

dann gönn deiner maschine halt mal einen "wellness-tag" bei deinem mechaniker

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...