Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich diesen Rock nähen... bitte um Hilfe


CarryInked

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es handelt sich um angehängten Rock.

Habe bereits den Unterrock genäht und wollte dies eigentlich mit Organza nähen.

 

Problem ist: Ich bekomme diese Rüschen einfach nicht hin. Irgendetwas mache ich falsch:

 

Frage: Wie muss ich zuschneiden und wie bekomme ich die Rüschen hin?

 

Ich Danke Euch bereits jetzt für die Hilfe!

 

http://https://www.lightaffaire.com/koken/albums/timeline/content/the-manor-house-xxxi/

Bearbeitet von CarryInked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CarryInked

    6

  • Capricorna

    2

  • Quälgeist

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, wenn du das Bild nicht selber gemacht hast, mußt du es rausnehmen und durch einen Link auf das Bild ersetzen.

 

Ich vermute, das sind keine Rüschen, sondern Volants, die breiter werden. Und dann entsprechend aufgenäht. Vermutlich nicht senkrecht von oben nach unten, sondern etwas gedreht.

 

Der Rest ist dann tatsächlich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die Bildrechte liegen wahrscheinlich nicht bei Dir. Daher erstmal der Hinweis: Bitte löschen und Link zum Bild.

 

Dann kann ich mich erinnern, dass wir ein ähnliches Kleid schonmal irgendwo besprochen haben.... Wenn ich nur noch wüsste, wo... Ich geh mal auf die Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die Bildrechte liegen wahrscheinlich nicht bei Dir. Daher erstmal der Hinweis: Bitte löschen und Link zum Bild.

 

Dann kann ich mich erinnern, dass wir ein ähnliches Kleid schonmal irgendwo besprochen haben.... Wenn ich nur noch wüsste, wo... Ich geh mal auf die Suche...

 

wow, das wäre super.... habe zwar gestern gesucht, habe allerdings nichts was ähnlich war finden können.

 

Ich Danke dir für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du das Bild nicht selber gemacht hast, mußt du es rausnehmen und durch einen Link auf das Bild ersetzen.

 

Ich vermute, das sind keine Rüschen, sondern Volants, die breiter werden. Und dann entsprechend aufgenäht. Vermutlich nicht senkrecht von oben nach unten, sondern etwas gedreht.

 

Der Rest ist dann tatsächlich probieren.

 

Ich Danke dir für deine Hilfe und schaue mal nach dem Wort Volants.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das wäre super.... habe zwar gestern gesucht, habe allerdings nichts was ähnlich war finden können.

 

Ich Danke dir für deine Hilfe!

 

Es könnte auch im anderen Forum (gelbe Hobbyschneiderin) gewesen sein... als ich noch in beiden Foren gelesen habe, hat sich die Erinnerung regelmäßig vermischt :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch im anderen Forum (gelbe Hobbyschneiderin) gewesen sein... als ich noch in beiden Foren gelesen habe, hat sich die Erinnerung regelmäßig vermischt :D:D

 

puhhh ok.... dieses Forum kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch im anderen Forum (gelbe Hobbyschneiderin) gewesen sein... als ich noch in beiden Foren gelesen habe, hat sich die Erinnerung regelmäßig vermischt :D:D

 

Nein, das war hier -- ich kann mich auch an diesen Rock erinnern.

Grüsse , Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread den ich meine, finde ich nicht. Ich glaube, dass der Titel nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte...

 

Aber ich habe Tarlwens Arielle-Thread ausgegraben, da war der Rock ähnlich (und vielleicht versteckt sich in den 20 Seiten noch der Link zu dem Beitrag den ich eigentlich suche):

 

Unter dem Meer: Arielle – oder ein genähter Kindheitstraum - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zum OP-Foto ist krumm, hier ist ein funktionierender:

 

The Manor House XXXI - LightAffaire Photography | Rentalstudio . Mietstudio . Workshops . Coaching . Einzelcoaching

 

Ich würde auch sagen, dass das Volants sind. Unmengen davon. Das nachzunähen, wird kein Zuckerschlecken. Das Zuschneiden in rutschigem Stoff vorher auch nicht.

 

Hier ist eine Anleitung von Burda:

Volants nähen | Easy Step-by-Step: Näh- und Bastelanleitung für alle DIY-Begeisterten

 

Die Größe des Volants, also des inneren Kreises, richtet sich dann nach dem Umfang des Rocks, würde ich sagen, denn diese Seite wird ja auf den Unterrock aufgenäht. Wow, das wird eine ganz schöne Menge... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzere Kante des Volants geht nach Länge des Rocks, bzw. nach der Rocklänge, ab der der Volant aufgesetzt wird.

Die laufen nämlich senkrecht (mehr oder minder) am Rock runter. Nicht parallel zum Boden drumherum.

 

Sehr viel Arbeit ist und bleibt das aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mich erinnern, dass wir ein ähnliches Kleid schonmal irgendwo besprochen haben.... Wenn ich nur noch wüsste, wo... Ich geh mal auf die Suche...

 

 

Vermutlich hast du das Arielle Ursula Kleid im Kopf ?

klickst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass es dieser Thread war - nur ist leider das Foto dort nicht mehr verfügbar.

Grüsse, Lea

 

Jaaaaa, genau diesen Thread habe ich gesucht. Aber auch hier wird auf Tarlwens Arielle-Thread verwiesen, da lag ich doch schon ganz richtig.

 

 

Vermutlich hast du das Arielle Ursula Kleid im Kopf ?

klickst du hier

 

Nee, aber das passt trotzdem. Danke fürs raussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde eh schon fast alles geklärt, aber mir fiel noch auf, dass die Volants auf dem Foto etwas verwuschelt aussehen (als hätte die Dame drin geschlafen oder den Rock eben aus einem alten Koffer am Dachboden gezogen). Falls dieser Effekt gewünscht wird, würde ich mit einem Probevolant ausprobieren, wie es nach dem Waschen aussieht. "Neue" Organza steht ja recht steif und glatt, beim Waschen verhalten sich verschiedene Organzaarten unterschiedlich - das würde ich also auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich viele Meter Stoff kaufe und verarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verarbeiten auch darauf achten, dass sich Polyester-Organza beim zu heißen Bügeln in Luft auflöst. Guess how I know... :rolleyes:

 

So richtig schön sieht imho nur Seidenorganza aus, aber der wäre in der Menge unbezahlbar... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das die Rüschenkanten mit einem Rollsaum durch eine Overlock versehen wurden, wo in der Kante ein Kunststofffaden mitläuft. So entstehen die Volants bei Brautkleidern. Diese Art Rüschen kenne ich davon, daß ich davon schon einige reparieren durfte, bei denen beim Tanzen durchs Drauftreten Löcher entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.