Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Fragen zu den Features der Brother XV ?


farinelli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

besitzt jemand von euch die Brother XV und arbeitet schon eine Weile mit ihr?

Es juckt mich gerade mal wieder, mir evtl. eine neue Maschine anzuschaffen und ich bin ziemlich angetan von der sogenannten und in Amerika so hochgelobten "Supermaschine" Brother XV. Ich bin ja durch meine vorherigen drei Janomes, zuletzt die MC12000, sehr anfällig für die japanischen Spielereien, die ich bei meiner jetzigen Bernina 700 etwas vermisse ;)

 

Nun habe ich mir schon ganz viel angelesen und auf Youtube angeschaut, aber ein paar Fragen haben sich mir noch nicht beantwortet. Obwohl mich der Nähbereich nicht sehr interessiert, da ich lieber mit meiner Bernina nähe, konnte ich z.B. nichts über einen eventuell vorhandenen Quertransport finden, hat sie keinen?

 

Im Stickbereich hat sie ja scheinbar sensationell viele neue Features. Interessant finde ich das Einscannen von JPGs und eigenen Zeichnungen. Ich arbeite schon viele Jahre mit diversen Softwares und kann mir kaum vorstellen, dass die Qualität der in der Maschine digitalisierten Muster da mithalten kann....Aber da die Technik ja im Wahnsinnstempo voranschreitet, wäre es ja vielleicht doch vorstellbar !?

 

Haltet ihr diese Maschine (wenn man mal den Nähbereich außer acht lässt) generell qualitativ für eine Alternative zu meiner Bernina 700?

Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinelli

    3

  • Myrin

    1

  • chrütli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Farinelli,

habe mit der Maschine schon gearbeitet, nenne sie aber nicht mein Eigen. Stickmuster erstellen geht tatsächlich, aber wie bei einer Automatik eben eingeschränkt. Bei sehr guter Vorlage aktzeptabel. Nacharbeiten ist möglich, geht aber mit einer gescheiten SW wesentlich komfortabler. Interessant finde ich die Möglichkeit, das Kleidungsstück bzw. den Stoff einzuscannen und die Stickerei dadurch entsprechend platzieren zu können. Das Stickergebnis ist schon schön. Ich gehe davon aus, dass die Maschine einen Quertransport hat.Ich meine mich an Stiche zu erinnern, die Breiter als 7 mm sind.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, Myrin. Es hört sich immer alles so toll an, da bin ich oft schnell angefixt. Ich mag halt gern Spielkram. Aber ob man das alles dann wirklich nutzt, ist natürlich die Frage. Von der Janome MC12000 hab ich mich letzlich auch getrennt, weil ich den ganzen Nähbereich z.B. nie genutzt habe.

Eigentlich hat die Bernina 700 auch alles, was ich brauche (und ist von der Maschinenqualität her super). Aber irgendwie bin ich nach einem 3/4 Jahr immer noch nicht 100%ig warm mit ihr geworden. Ich finde sie irgendwie "steril" und nüchtern... Oh je, hoffentlich hat sie das jetzt nicht gehört :D

 

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu oder Erfahrung mit der Brother XV ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein Mann hat mich "gezwungen" ;) diese Maschine zu kaufen. (Ich habe mich am Anfang dafür geschämt :o) Er war super begeistert von all diesen tollen Features, obwohl er gar nicht näht :confused:;):D:D:D

 

Das Einscannen zum Stickbild geht dann am besten, wenn es eine einfache, am besten schwarz/weiss Zeichnung ist. Hab ich schon für so ein nopp hopp Projekt (Hammer, Säge) verwendet. Danach ist es wie jede Software mit Aufwand und zum Teil (da ich auch Next verwende) mit nicht mehr machbar verbunden...

 

Aaaber ich hab ein Spucktuch mit aufgedrucktem Vogel-Motiv besticken müssen und dank der Kamerafunktion war das Positionieren des Kindernamens wirklich ein "Kinderspiel".

 

Da ich vorher die 1500D hatte, bin ich von dem Super Farbdisplay hingerissen und

sogar meine Tochter (12) hat ein Freebie mühelos mit den von ihr gewünschten Farben versehen. (Dank dem mühelosen Wechseln der Farbkombis hat sie schnell gemerkt, dass ihre erste Farbwahl einfach "grottig" ausgesehen hätte...

 

Als ersten Hardcore-Test hab ich eine Jeans (mit ich glaub 60iger Nähgarn) unten und oben abgesteppt. Und was soll ich sagen: HAMMER! lief wie Butter über alle Nähte ohne irgend etwas nach zu justieren.

 

Der Laser irritiert mich aber eher. Wenn ich aber Kids zum Nähen da habe, lieben die den... Sieht ja auch cool aus... :cool:

 

Der Umbau von Nähen zu Sticken geht sehr einfach. Aber da das Stickaggregat sooo riesig ist, lasse ich es oft auch einfach dran.. (Da ich vorher zum reinen Nähen eine Janome 6600, hatte kann ich auch ohne Freiarm :p)

 

Da die XV (ab 2014 glaub neu Standart bei Brother) Box-Transport hat vermisse ich auch den geliebten IDT von meiner uralt Pfaff überhaupt nicht.

 

Knopflöcher sind sauber und in der richtigen Länge (Gehampel mit der Janome :rolleyes:)

 

Ausser, dass mir vor ein paar Tagen die Fadenbremse abgebrochen ist (bin oft zu schnell und ruppig, man frage meinen Staubsauger :eek:) bin ich mit meiner Lady extrem zufrieden.

 

...und die Fadenbremse konnte ich dank meiner tollen Händlerin schon am nächsten Tag wieder anschrauben :hug:

 

Da ich persönlich Bernina nicht so mag, kann ich nicht wirklich einen Tipp geben...

 

Falls Du noch was wissen möchtest, einfach melden.

 

Euch allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den ausführlichen Bericht, Ruth. Dass dein Mann dich zu deinem Glück "zwingt", finde ich sensationell :D

 

Deine Beschreibung hat mich wieder etwas auf den Boden gebracht. Das riesige Display macht wirklich etwas her, und die Qualität der Brother-Maschinen ist ja (trotz der sehr Plastikbomber-mäßigen Anmutung) in Punkto Reparaturunanfälligkeit legendär. Aber da es mir in erster Linie nur um den Stickbereich geht, hat sich meine große Erwartung bezüglich der neuen Features dann doch nicht so ganz erfüllt. Dafür ist sie dann doch insgesamt zu teuer, um gegen sie die Bernina 700 einzutauschen. Vielleicht sollte ich doch einfach mit dem zufrieden sein, was ich habe....:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...