Zum Inhalt springen

Partner

Korsettspiralen - wie verarbeiten


HerrAndy

Empfohlene Beiträge

mein aktuelles Nähprojekt ist ein ca. 25-30cm breiter Gürtel aus mehreren Blanklederschichten. Nach dem vorliegenden Schnittmuster werden zur Stabilisierung Korsettstangen aus Rigilene (PVC) rechts und links der Stoßkanten der einzelnen Panele festgenäht.

 

Nun habe ich im Forum gelesen, dass sich Rigilene beim sitzen doch schnell verknickt und daher nicht so optimal geeignet ist. Empfohlen wird stattdessen, richtige Korsettstangen aus Metall - insbesondere die "Plattgebügelten Spiralfedern" einzusetzen.

 

Meine Frage: Muss man diese Art von Korsettstangen immer in einem Tunnel einsetzen oder kann man durch die ja offene Spiralstruktur der Korsettspiralen auch hindurchnähen? Mein Problem ist nämlich, dass das Schnittmuster keine Tunnel vorsieht sondern eben das Rigilene direkt in Nähfußbreite neben die Panelkanten genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HerrAndy

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Durch den Spiralfederstahl wirst Du keinesfalls nähen können, dazu sind die Zwischenräume zu gefährlich nahe beieinnader.

Das Schrotten von Nadeln oder gar der Maschine könnte dabei passieren.

Um etwas zum Einschieben wirst Du niht herumkommen.

Würden diese Tunnel dekorativ gesteppt, könnte das auch von der rechten Seite gut aussehen.

Alternative: Den Gürtel füttern und das Futter mit den Spiralfederstäben verstärken.

 

Grüße,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wie eng der Gürtel sitzt.

 

Ich habe auch schon erfolgreich Rigilene verarbeitet, was leichter ist und einfacher zu verarbeiten.

 

Bei Korsetts, die richtig auf Zug sitzen, ist die Gefahr, daß es verknickt größer. Bei einem Gürtel mit "normalem" Sitz kann Rigilene durchaus genügen. (Und das höhere Gewicht der Korsettstangen kann einen Gürtel sogar zum abrutschen bringen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...