Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leseknochen: Buchstütze oder Nackenkissen?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe mal eine Frage: diese Leseknochen- sind die als Buchstütze gedacht so wie eine Leselotte oder als Nackenkissen? also ich persönlich hätte es als Nackenkissen gedacht, aber in einem Blog hatte jemand geschrieben "super Buchstütze wenn ich in meinem Bett lese"

 

klärt mich mal auf bitte- hab ein paar Leseratten im Freundeskreis, die ich gerne damit beglücken würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    3

  • BuCof

    3

  • zwirni

    3

  • *Kadiri*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sowohl als auch. Abhängig von meiner Sitzgelegenheit, meiner Sitz- oder Lümmel-Position, der Anzahl Kissen/ Stützen im Kreuz, Beine angewinkelt oder flach, dickes/schweres Buch, kleines/ dünnes Buch ...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meins jetzt fertig und ganz fest gepolstert leistet es auch gute Dienste beim im Internet surfen mitm Laptop aufm Schoß und das Kissen im Nacken

 

freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich habe mir heute ein paar Leseknochen genäht, weil mir diese so gefallen. Es sah auf den Fotos die ich im Internet gesehen habe alles ganz einfach und leicht aus. Das Nähen selber war nicht schwer aber an den Stößen an denen sich die drei Stoffe treffen bin ich nicht so ganz zurecht gekommen. Irgendwie schauts aus als ob sich der Stoff zwickt. Hat mal jemand einen Tip für mich?

 

LG fisch64

Bearbeitet von fisch64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch zwei zu Weihnahten genäht und verschenkt - sind sehr gut angekommen :-)

 

zu deiner Frage: ich glaube, dass man an dieser Stelle ganz präzise nähen muss und also wirklich nur 2 Stoffteile pro Naht hat (ich hatte kein Band dazwischen) - also jeweils bis genau auf den Punkt nähen.

 

ich hoffe, du versteht was ich meine und dass es die richtige Antwort ist.

 

Lieben Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Leseknochen meist als Nackenkissen. Allerdings gibt es zwei Ausführungen, ich habe den Leseknochen mal mit vier Seiten genäht und sehr fest gestopft. Dieser Leseknochen bietet sich da eher als Buchstütze an. Persönlich bevorzuge ich den leseknochen mit drei Seiten und stopfe ihn nicht so fest, das ist eine tolle Nackenstütze. Verschenkt habe ich den Leseknochen bisher nur mit den drei Seiten und der wird von allen Lesern als Nackenstütze genutzt. Als Geschenk ist das auch super angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für deinen Tip, ich verstehe es ganz gut wie du es mir erklärt hast und du hast auch recht, anders macht es keinen Sinn. Ich hab schon verschiedene Nähte ausprobiert, einmal die 3. Naht schräg beiseite und dann mal die Nahtzugabe der 3. Naht auseinander gestreift und drüber genäht, aber es hat alles nicht wirklich gut ausgesehn. Bei den nächsten Leseknochen die ich nähe werde ich so vorgehen wie du es mir geraten hast und eventuell mit der Hand noch ein paar Stiche machen damit es nicht wieder so aussieht als zwicke sich der Stoff. 1000 Dank für deinen Tip.

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe letztes Jahr mehrere dieser Knochen genäht und sie zu Weihnachten verschenkt.

Sie sind sowohl als Nackenstütze, als auch als Lesehilfe zu benutzen.

Damit das Buch besseren Halt hat, habe ich über 2 Knochenecken jeweils ein Gummiband genäht.

Wenn die Nähte beim Aneinanderstoßen von mehren Stofflagen nicht besonders gut aussehen, verstecke ich diese mit 2 schönen Knöpfen an den Knochenenden.

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Knöpfen hatte ich mir auch überlegt - zum Glück brauchte ich sie nicht ;-)

 

Viel Spaß beim Nähen, lesen, verschenken,....

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich krame mal hier den alten Thread aus, denn ich habe eine Frage zur Füllung:

 

Wieviel Zauberwatte muss ich für einen Leseknochen rechnen? Ich habe mir das Schnittmuster hier heruntergeladen.

 

Da ich 6 Kinder damit zu Weihnachten glücklich machen möchte, würde ich gerne Füllwatte im Internet bestellen, aber wieviel?

 

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten

 

LG

Birgit

Bearbeitet von charliebrown
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum großen schwedischen Möbelhaus und kauf dir die einfachen Kissen. Die, die 80 x 40 cm groß sind, kosten gaube um die 2 Euro. Aufrollen einen Moment atmen lassen und zum Füllen benutzen. Klappt super und ist lange nicht so teuer wie Füllwatte. Hab ich selber schon gemacht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer die Kissen mit den Faserkügelchen vom Schweden, die verknubbeln im Laufe der Zeit nicht. Die Kissen kosten allerdings etwas mehr als die von flocke1972 erwähnten, so um die 6€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Leseknochen habe ich mit Dinkelspelz gefüllt. An das Rascheln muß man sich zwar erst gewöhnen, aber sonst ist er super! :super:

Beim Nächsten werde ich einen Reißverschluß an einer Längseite einnähen, damit man das Kissen auch mal waschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke, das hatte sich überschnitten! (Einfingertippseln auf dem Tablet dauert ....;))

 

Perfekt, dann werde ich gleich weitermachen, und die zugeschnittenen Bomullinletts zusammennähen.

 

Für die Bezüge habe ich Flanell, Minkee und Reißverschlüsse bereit liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke, das hatte sich überschnitten! (Einfingertippseln auf dem Tablet dauert ....;))

 

Perfekt, dann werde ich gleich weitermachen, und die zugeschnittenen Bomullinletts zusammennähen.

 

Für die Bezüge habe ich Flanell, Minkee und Reißverschlüsse bereit liegen.

 

 

Bei Dinkelspelz würde ich die Bezüge aus dickerem Stoff(Samt o.Ä.) nähen, damit man die Spelzen nicht so durchspürt!

...oder den Stoff vorher mit Vlieseline stärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr lieben,

leider wohnen wir zu weit weg vom großen Schweden ...:(

 

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach 2,5kg Füllwatte machen. Mal sehen, wo ich das günstig bekommen kann.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Leseknochen fertig gestellt, innen Dinkelspelz in Bomull, außen Fleece mit nahtverdecktem Reißverschluss.

 

Das Teil ist sehr angenehm und bequem - nachdem das Gewürge mit dem Bezug geschafft war, brauchte ich auch glatt ein Päuschen darauf ;).

 

Mal sehen, ob ich noch eine Einfachvariante mit waschbarer Füllung schaffe heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kissenfüllungen gibts auch bei kik, Tedi, NKD und ähnlichem, manchmal auch bei den Discountern.

 

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, mal sehen, ob ich morgen los komme.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.