Zum Inhalt springen

Partner

artista 180 und USB-> RS232


aschaumi

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hab da mal eine Frage an Euch, meine artista 180 hat ja den 9 pol. RS232 - Anschluss, nun möchte ich mit der Editor Lite Software oder mit ARTLink ART- Files auf die artista 180 übertragen und sticken. Da mein Läppi aber nur USB hat, würde ich mir einen Adapter USB->RS232 besorgen (unter XP ansprechen). Hat das schon mal eine/r von Euch ausprobiert, oder geht das nur über RS232 ? ;)

Oder soll ich da den Kundendienst von Bernina direkt ansprechen ?

Danke für eine Antwort

Bearbeitet von aschaumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aschaumi

    8

  • basabi

    3

  • boobazoo

    2

  • Xsara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da solche Adapter nicht die Welt kosten, würde ich das einfach mal ausprobieren. Das Problem dürfte weniger in der Maschine, als in der Software liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antwort, welche Software ?

- Treiber für usb->rs232 für XP

oder

- Software Editor Light V5 (auf dem Karton ist die 180 aufgelistet, bekomme diese noch) ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

 

Ich habe auch noch eine Artista 180 und ein Netbook ohne RS232 mit XP. Mit einem USB-RS232 converter habe ich hier Glück, die Kommunikation funktioniert tadellos aus V6 an die Artista 180.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

ich bin es noch einmal,

 

ich habe jetzt einen USB->SERIELL Adapter mit entsprechenden Treiber.

Der Serielle Port 3 (Com3) steht auch zur Verfügung.

Allerdings lässt sich die Artista 180 mit ARTLink V6 bei mir nicht ansprechen.

Hat einer von Euch Erfahrung mit ARTLink V6 und der Artista 180 ?

Das Programm Editor Light V5 bekomme ich erst später.

 

Danke für eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

180 und Artlink 6 unter Win7 läuft bei mir, aber direkt seriell angeschlossen im Moment.

Aber leider keinen Adapter zum testen...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

180 und Artlink 6 unter Win7 läuft bei mir, aber direkt seriell angeschlossen im Moment.

Aber leider keinen Adapter zum testen...

 

Liebe Grüße!

Danke für die Antwort,

mir ging es ja auch um Artlink V6, ob das generell mit der artista 180 läuft. Sieht wohl so aus das es grundsätzlich damit funktioniert. Nach einer einer positiven Verbindung, kommt ja ein Mremü für die 180. Werde das jetzt mit wohl mit einem anderen Adapter ausprobieren müssen.

Moin, moin,

 

 

Ich habe auch noch eine Artista 180 und ein Netbook ohne RS232 mit XP. Mit einem USB-RS232 converter habe ich hier Glück, die Kommunikation funktioniert tadellos aus V6 an die Artista 180.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

@Liebe Barbara,

welchen Adapter hast Du ? und welchen Treiber?

Wichtig scheint die richtige Wahl der Hard und Software zu sein.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich habe meine Artista 180 zusammen mit Laptop und Bernina software V6 gerade getestet - funktioniert einwandfrei.

 

Aaaaber: mein Laptop hat 4 USB-Anschlüsse (2 an der Seite nebeneinander und 2 hinten übereinander), es funktioniert nur bei einem und zwar an dem hinten oben und das auch nur, wenn nichts anderes darunter eingesteckt ist!

Mit dem Adapterkabel hatte ich damals einige Fehlversuche, mit einem Billigteil hat es nicht geklappt, mit einem weiteren ebenfalls nicht, erst mit dem dritten (von hama) funktionierte die Übertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich habe meine Artista 180 zusammen mit Laptop und Bernina software V6 gerade getestet - funktioniert einwandfrei.

 

Aaaaber: mein Laptop hat 4 USB-Anschlüsse (2 an der Seite nebeneinander und 2 hinten übereinander), es funktioniert nur bei einem und zwar an dem hinten oben und das auch nur, wenn nichts anderes darunter eingesteckt ist!

Mit dem Adapterkabel hatte ich damals einige Fehlversuche, mit einem Billigteil hat es nicht geklappt, mit einem weiteren ebenfalls nicht, erst mit dem dritten (von hama) funktionierte die Übertragung.

 

Vielen Dank für den Hinweis mit "Hama". Mein Adapter ist ein auch Billigteil. Wir haben nun die artista 180 an einen älteren Rechner mit serieller Schnittstelle angeschlossen, mit dem ARTLink V6 funktioniert die Übertragung zur 180er einwandfrei und sie stickt dann auch. Mit dem Läppi wäre es bequemer. Ich bleibe weiter daran und berichte mal.

LG Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Hama - USB -> Seriell - Adapter" haben wir bekommen, 25 Euronen kostet das Ding, aber funktionieren tut es auch damit nicht. Mir ist aufgefallen, das es Adapter mit Nullmodem und ohne Nullmodem gibt. Nullmodem ist eine andere Verdrahtung der Kabel, also nicht 1zu1. So wie es aussieht, ist der Hama-Adapter als Nullmodem verdrahtet. Kann mir von Euch jemand über den Typ, den er verwendet (der auch funktioniert), Auskunft geben,

nach Möglichkeit: Hersteller, Nullmodem ja/nein, mit Treiber ja/nein, Bezugsmöglichkeit. Wäre nett, damit das Suchen und ausprobieren ein Ende hat.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

ich habe das hier nicht alles bis ins Detail verfolgt, kann dir nur berichten, dass ich vom Webbook (Lenovo S10) unter XP per USB/seriell Adpater Hama 00039703 (das steht auf dem Aufkleber auf dem Teil, mehr Info habe ich darüber leider nicht) an die ARtista 180 der ersten Generation mit Firmware V3.01 - Maschine und Stickmodul - aus der Designer SW V6 übertrage.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

ich habe das hier nicht alles bis ins Detail verfolgt, kann dir nur berichten, dass ich vom Webbook (Lenovo S10) unter XP per USB/seriell Adpater Hama 00039703 (das steht auf dem Aufkleber auf dem Teil, mehr Info habe ich darüber leider nicht) an die ARtista 180 der ersten Generation mit Firmware V3.01 - Maschine und Stickmodul - aus der Designer SW V6 übertrage.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort, das Hama Kabel, welches ich bestellt hatte, ist der Nachfolger des Kabels, welches Du hast (laut Amazon) und hat die 9 polige Buchse D-Sub 9. Die Artista hat ja als Eingang auch eine 9 polige Buchse, schon da beißt es sich. Hat denn dein Kabel einen 9 poligen Stecker ?

Das Kabel ist leider schwer zu bekommen, da es nicht mehr produziert wird.

Ich möchte eigentlich ziemlich sicher gehen und nicht noch mehr Kabel bestellen.

LG Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal hier an, bevor ich einen neuen Thread öffne ;)

 

Habe eine Artista 185 und ein Kabel USB-RS232 und Windows Vista. Leider kommt bei mir die Fehlermeldung: "Serial port is engaged" Habe keine Ahnung, was das heissen soll:confused: Beim Googeln habe ich irgendwo gelesen, dass es irgendwie nötig ist, Com-Port oder so ähnlich umzubenennen, aber ich habe im Gerätemanager keine Möglichkeit gefunden:( Ich bin echt verzweifelt....

 

Danke schon mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boobazoo,

die Meldung "Serial port is engaged" bedeutet, das der zugewiesene serielle Port (1 oder 2 oder 3 oder 4) belegt ist. Im Gerätemanager dem USB-Adapter einen anderen Port zuweisen. Wenn der Adapter keinen Nullmodemausgang hat, dann sollte es mit dem richtigen Treiber funktionieren.

 

LG Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch noch Probleme mit der Übertragung vom PC zur Maschine. Muss mir aber hier nochmals genauer die Lösungsvorschläge durchlesen...

 

Sonst komm ich auch noch mit meinem Problem :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Anette,

ich vermute mal du hast für die 180 ein extra Windows Laptop womit du den Kontakt hergestellt hast.

Oder hast du den Adapter am Mac?

 

Mit welchem Adapter funktioniert denn der Transfer nun gut?

 

Ich habe letztens mal VirtualBox unter MacOS 10.5.8 installiert -> Windows XP drauf -> dann Artlink 6 drauf. Das klappt alles prima. Nun wüßte ich gerne noch welchen Adapter ich von USB auf Seriell für die 180er brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...