Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich einen Geldbeutel aus Leder


Kamone

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne mit dem nähen Anfangen und mein erstes Projekt

soll ein einfach gehaltener Geldbeutel aus Leder sein.

So jetzt zu meinen Fragen. Wo bekomme ich Tipps wie man Leder näht?

Was macht den Geldbeutel so stabil? Ist da innen was spezielles mitvernäht

worden? Wo bekomme ich gewünschte Materialen wie Leder, Druckknöpfe etc.?

Ich danke schon mal allen die sich die Mühe gemacht haben den langen Text überhaupt durchzulesen.

Lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    2

  • Kamone

    2

  • dian

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Lederreste bekommt man z.B. im Bastelgeschäft, im Stoffladen oder direkt bei Firmen die z.Bsp. Lederjacken, -taschen oder ähnliches herstellen. Mit Teflonfuß an der Näma geht das transportieren besser, es gibt auch spezielle Ledernadeln aber evtl. geht es auch mit untergelegtem Seidenpapier aus dem Schuhkarton... - kommt auf das Leder an.

Druckknöpfe -mit Zange- bekommt man im Kurzwarengeschäft, im Baummarkt oder im großen Supermarkt.

Ich gebe zu, mir wäre das als Anfängerprojekt zu aufwendig. Trotzdem viel Spaß beim Frimeln.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Lederreste bekommst du auch beim Schuhmacher und der kann dir sicher auch sagen,was du noch brauchst,bzw welches Garn geeignet ist.

Aber ich schließe mich Gilowyn an,für den Anfang würde ich mir was einfacheres aussuchen.Bei Leder siehst du jeden Stich und wenn du falsche genäht hast,ist es nicht mehr zu gebrauchen.

Ausserdem näht nicht jede Nähmaschine Leder gleich gut.

Versuch dich doch erst mal an einem Geldbeutel aus Stoff und wenn du fit genug bist,machst du mal einen aus Leder,vielleicht mit Bildern(WIP) und läßt uns an der Entstehung teilhaben.:)

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ich hab mal eine Taschenuhrtasche aus Leder genäht.

Das Leder (Reste) hab ich beim Stoffhändler bekommen.

Als Faden habe ich etwas dickeres Garn genommen, genäht habe ich letztlich (nach einigem Ausprobieren) mit einer Topstitch-Nadel, die hat ein größeres Öhr und der Faden rutschte besser durch - die Naht sah einfach besser aus als die Probenaht mit der Ledernadel. Allerdings war mein Leder auch recht weich.

Teflonfüßchen habe ich ausprobiert, besser ging es aber mit dem ganz normalen Füßchen und untergelegtem Seidenpapier (rutscht besser).

 

Alles in allem wars eine ziemliche Pfriemelei, auch wenn meine Nähmaschine im Großen und Ganzen ziemlich brav alles näht, was ich ihr so vorsetze :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich würde es ruhig mal probieren...

Für einen Geldbeutel braucht man ja nicht sooo viel Material und wenn Du Dir das in den Kopf gesetzt hast, dann klappt das schon ;)

Hier habe ich eine tolle Anleitung gefunden, da gibt es verschiedene Ausführungen; aber auch die Version mit den verschiedenen Fächern sollte mit etwas Geduld zu schaffen sein.

 

Viel Spass! (Und wir freuen uns über ein Bild, wenn Du Dein Erstlingswerk fertig hast :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und schnellen Antworten. Aber ich denke ich spring direkt ins kalte Wasser :)

Versuchen geht über studieren^^

Ich hätte noch eine Frage: Was ist da in dem Leder mit eingenäht

das der so stabil ist, da Leder an sich diese Eigenschaft ja nicht besitzt.

Lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den billig-Lederbörsen, die man manchmal auf Märkten zu kaufen kriegt, steckt oft ganz einfach ein Stück Pappe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...