Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Pfaff Hobbylock - Erfolge und Misserfolge


Conny01

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    56

  • Quantumlock

    13

  • Ibohiga

    10

  • peterle

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Conny,

 

schön dass es endlich klappt mit deiner neuen und dem Frotee. Die Fadenspannungen in den Beschreibungen sind immer nur eine Empfehlung.

Weiß jetzt grad nicht welche Mail du damit meinst...wegen Nadeln: Hab alle Mails von dir durchgesehen...steh aufm Schlauch...helf mir mal

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich erinnere mich. Mein Händler wollte ja eine Email schreiben bezüglich der Nadeln. Hab dass total vergessen und er anscheinend auch. Kümmere mich noch heute darum.

 

Sorry

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß "gebrauchte" Stoffe, die schon x-mal durch die Waschmaschine sind, sich sehr problematisch verhalten. Habe da solches Fäden ziehen auch beobachtet. Sogar beim normalen Nähen mit der Näma gibt es manchmal Probleme.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich erinnere mich. Mein Händler wollte ja eine Email schreiben bezüglich der Nadeln. Hab dass total vergessen und er anscheinend auch. Kümmere mich noch heute darum.

 

Grüßihn von mir und sag ihm vorher, daß Du das hier veröffentlichen möchtest. :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß "gebrauchte" Stoffe, die schon x-mal durch die Waschmaschine sind, sich sehr problematisch verhalten. Habe da solches Fäden ziehen auch beobachtet. Sogar beim normalen Nähen mit der Näma gibt es manchmal Probleme.

 

LG

hilde

 

hallo Hilde!

dass es daran liegen könnte, dass der Frottee gebraucht ist und schon zig100mal gewaschen wurde, habe ich gar nicht gedacht. Ist auf jeden beruhigend, dass ich mit diesem Problem nicht so ganz alleine dastehe.

Ich werde das bei anderen Stoffen, die ich schon länger habe und mehrfach gewaschen wurden ausprobieren. Habe ja oft an den Arbeitshemden meines Mannes aufgerissene Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja oft an den Arbeitshemden meines Mannes aufgerissene Nähte.

 

Ich mache auch oft aus langen kurzärmelige Hemden für meinen Mann (durchgescheuerte Ellbogen - Schreibtischtäter :rolleyes:) und habe gemerkt, daß dabei eine neue 70er Universal sich in der Näma verhält, als wenn sie total platt und stumpf ist - seitdem nehme ich dann eine spitze MicroTex-Nadel

Da ich die Hemden selber genäht habe, weiß ich, daß der Stoff neu sich anders verhalten hat.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mit Sicherheit auch den Unterschied an den Arbeitshemden merken. Denn die sind z. T. auch schon recht alt. Aber nur deshalb wegwerfen?

 

Ich beiß mich da durch.

 

Ich habe ja zum Glück auch euch.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde natürlich hier nichts reinsetzen was gegen Urheberrechte verstösst und ausserdem denke ich dass es hier genug fähige Menschen gibt die was zu Nadeln sagen können. Und Wiki gibts ja auch noch. Sicher weiß mein Händler nicht mehr als Peterle oder Josef über Nadeln zu berichten.

So denn.

War nicht meine beste Idee was über Nadeln in Erfahrung bringen zu wollen, es gibt ja dieses Forum. Gelernt hab ich hier schon vieles.

 

Lieber Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde natürlich hier nichts reinsetzen was gegen Urheberrechte verstösst ...

 

Es ging mir nicht um Urheberrechte und auch nicht darum, wer mehr weiß.

Es wäre nur unsportlich, wenn der Kollege da zwischen Tür und Angel was zusammenschreibt und Du es dann hier veröffentlichst und er dabei einen schlechten Eindruck hinterlassen könnte.

Das war alles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei deiner ovi auch so, dass die Einstellungen so extrem von der empfohlenen abweichen? Ich habe kein Problem damit (habe ja mit der Probiererei Erfolg gehabt;)), würde mich aber einfach mal interessieren.

 

Und noch was - das mit den Nadeln scheint ja eine Philosopie für sich zu sein. Ich trau mich manchmal schon gar nicht mehr zu fragen. Was für welche verwendest du denn? Overlocknadeln oder normale? Welche Stärke 80er oder 90er?

 

Würde mich einfach mal so interessieren wie deine Erfahrungen sind.

 

 

Hab den Thread gerade erst wieder entdeckt..

 

Nein, ich richte mich beim groben Einstellen nach den im Heft angegeben Werten und probier dann an einem Stoffrest aus. Meistens lande ich kann über oder unter den angegeben Werten.

Ob solche extremen Abweichungen wirklich normal sind - da würde ich mal meinen Händler anrufen?!

 

Fakt ist und bleibt, jeder Stoff ist anders - deswegen wechsle ich auch nicht mehr zwischen mehreren Projekten hin und her, weil mich das umstellen an der Ovi nervt...(Vergess immer, mir die Einstellungen aufzuschreiben)

 

Über die Nadeln habe ich mir eigentlich noch keinen Kopf gemacht - ich dachte man kann die ganz normalen für die Nähma nehmen. Der Thread hier hat mich in dieser Hinsicht einigermaßen gut verwirrt...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt auch mal von einem Erfolg berichten:

 

Bin gerade dabei eine Jeanshose (relativ weicher elastischer Jeansstoff)

zu nähen. Nach einigen Einstellungsversuchen (ging aber relativ schnell) habe ich eine tolle Naht hinbekommen. Auch über mehrere Lagen Jeans näht die Maschine problemlos. Ich mache allerdings recht langsam über die dickeren Stellen.

 

Ich denke, dass es bisher immer ein Einstellungsproblem der Fadenspannungen war.

 

@ Max, was macht eigentlich die Nadelgeschichte?

Man bekommt ja fast nirgendwo Overlocknadeln, jedenfalls nicht in unserer Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

ELX Nadeln im Geschäft um die Ecke zu bekommen dürfte wirklich schwierig sein. Ich mach es wie wahrscheinlich die meisten anderen und bestelle sie im Internet.

Aber ich verwende sie nur zum Covern, dann ist der Verbrauch von den Dingern nicht so hoch ;)

Zum Overlocken dagegen die Normalen. (hab auch eine Pfaff Coverlock)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hilde!

Ich habe nämlich schon mal bei einem Online-Anbieter (weiß aber den Namen nicht mehr) geschaut. Da wurden die ELX Nadeln in Verbindung mit Coverlock Maschinen angeboten. Mich hat die ganze Diskussion um die Nadeln schon sehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ELX Nadeln im Geschäft um die Ecke zu bekommen dürfte wirklich schwierig sein. Ich mach es wie wahrscheinlich die meisten anderen und bestelle sie im Internet.

 

In Hamburg fallen mir auf Anhieb drei Geschäfte ein, die sie sicherlich direkt an Lager haben. Stehen alle in den gelben Seiten unter Nähmaschinen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg fallen mir auf Anhieb drei Geschäfte ein, die sie sicherlich direkt an Lager haben. Stehen alle in den gelben Seiten unter Nähmaschinen ... :rolleyes:

 

Na ja Hamburg - da müsste ich ja quer durch Deutschland fahren, wenn ich mal schnell Nadeln bräuchte:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Hamburg - da müsste ich ja quer durch Deutschland fahren, wenn ich mal schnell Nadeln bräuchte:rolleyes::D

 

Ja, Du, aber Ibohiga gibt Hamburg an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du, aber Ibohiga gibt Hamburg an ...

 

....ja, aber ich wohn nicht in der City, also heißt es:

 

- quer durch Hamburg fahren

- einen halben Tag vertrödeln

- und die Tages-Fahrkarte des HVV ist auch nicht gerade ein Schnäppchen

- mal ganz abgesehen von Wetter so wie heute :rolleyes:

 

um dann vielleicht noch zu hören: Ach die haben wir zZ nicht da - wenn Sie sie bestellen haben wir sie in ein paar Tagen ....

 

also die Zeit verbringe ich viel sinnvoller an meiner Näma :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Conny!

 

Ich wollte mich nur für Deinen Thread bedanken! :) Ich bin auch Anfängerin in diesem Bereich und habe die gleiche Overlock - habe sie allerdings nach einigen frustrierenden Erlebnissen in den ersten Wochen für ein 3/4 Jahr in den Schrank gesteckt und versucht, sie zu vergessen. Als ich sie jetzt wieder herauszog, dachte ich, ich schaue mal, ob irgendwer inzwischen etwas über das gute Stück geschrieben hat - und da war Dein Thread.

 

Inzwischen klappt bei mir alles (mit den mitgelieferten Nadeln) :D:D:D - auch wegen der Beiträge - vielen lieben Dank an Quantumlock-Max für die Tips und Aufmunterungen - die haben mich gleich mit aufgemuntert :) .

 

Was bei mir sehr viel verändert hat, war der richtig eingestellte Differentialtransport - plötzlich nähte sie, wo sie sollte und machte (nach dem Einfädeln mit der Pinzette zwischen die Scheiben) auch ordentliche Nähte.

 

Es fängt wirklich an, Spaß zu machen. Ich hoffe, es geht Dir auch so!

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Das freut mich, dass mein Thread dir geholfen hat. Mittlerweile sehe ich auch gleich an der Naht, wo was verändert werden muss. Dann probiere ich halt bis es klappt.

Erst gestern ist mir folgendes passiert: Ich wollte einen Rollsaum machen (Organza - für Weihnachten). Ich habe den linken Nadelfaden abgeschnitten, alle Einstellungen nach Tabelle gemacht - aber es hat nichts funktioniert - nur Schlaufen - bis ich gemerkt habe, dass ich die linke Nadel ja nicht rausgemacht habe. (Fehler saß vor der Maschine). Es hat dann sogar mit einem Goldfaden im Greifer geklappt. Es sieht sogar richtig gut aus.

Ich habe den Goldfaden in den roten (oberen Greifer) gemacht.

 

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit der Maschine.

 

Mir haben übrigens die aufmunternden Worte auch geholfen, ich war nämlich zwischenzeitlich auch mal soweit, dass ich nichts mehr probieren wollte vor lauter Frust.

Ich bin allerdings in solchen Sachen auch sehr verbissen, so nach dem Motto, ich hab was neues gekauft, dann muss es auch klappen. Ich kann dann Stunden mit ausprobieren verbringen.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni, hallo Tanja,

 

es freut mich wirklich sehr dass ich euch ein bisschen Mut zusprechen konnte. Ich glaube einfach das eine Overlock schon sehr anspruchsvoll ist und ich kann mich gut an meine Zeit mit der ersten Overlock erinnern. Mir ging es wie Tanja: gekauft - probiert - nicht geklappt - weggesperrt. Erst als ich mich nochmal aufgerafft hatte, habe ich sie richtig kennengelernt. Ihr werdet die Zeit des probierens hoffentlich nicht als vergeudet betrachten.

Auf jeden Fall freue ich mich für euch und über eure Erfolgserlebnisse.

Lasst uns einfach regelmäßig hier im Forum ein bisschen austauschen und auch auskotzen wenn nötig.

 

Einen schönen Tag noch und bis bald

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny , hallo Tanja ,

 

das geht wahrscheinlich jedem so mit der ersten Ovi .

Weggesperrt hab ich meine erste nicht - aber ich war oft nahe daran sie aus dem Fenster zu befördern. Doch nach ein paar Monaten waren wir die besten Freunde :hug:

.... und ich hab sie auch nicht weggegeben, als Jahre später eine Coverlock einzog ...

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, momentan bin ich fast immer noch der sitzende und staunende Fehler, wenn etwas nicht hinhaut :D - aber ihr habt recht, man darf sich nicht entmutigen lassen. Ich denke, ich hätte das gute Stück auch nicht so lange verbannt, wenn wir nicht zwischendurch umgebaut hätten und ich meinen Hobbyraum als Kinderzimmer hergeben mußte :( Naja, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen...

 

Hinter mir motzt gerade das eine Kleine "Wo bleibt mein Kakaoooooo????!!!", das nächste schreit:"Mir ist heiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiß!" - kein Wunder nach etwa 23 Runden Sprint durch das Wohnzimmer - das dritte singt fröhlich, während es den Tisch von seiner Dekoration befreit und der Ältste hat uns gerade informiert, dass er jetzt zwei Dörfer weiter darauf wartet, abgeholt zu werden (wie ist er da eigentlich hingekommen???). Liebe Kleine? Naja... irgendwie schon ;)

 

Und nachher nähe ich trotzdem noch:)

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rollsaum und dem Goldfaden klingt sehr gut - ich habe noch etwas Organza. Was für einen Faden hast Du denn genommen?

 

Einen schönen Abend noch!

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...