Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Heißes Wasser trinken und dann mehr Durst?

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 22:25
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Heißes Wasser trinken und dann mehr Durst?

Hallo,
vor Jahren hatte ich mal damit begonnen mehrmals am Tag heißes Wasser (10 Minuten auf der Herdplatte gekocht ---> ayuvedisches Entschlackungsrezept)
zu trinken.
Nun ist mir nach zwei Wochen Erkältung die Idee gekommen das mal wieder an zu fangen....
Seit 4 Tagen trinke ich statt Tee und Mineralwasser nur heißes Wasser.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich dadurch noch mehr Durst bekomme...normalerweise quäle ich mühsam meine 1-2 l runter und heute mußte ich mich bremsen, dass ich nach 3 l Schluß gemacht habe und immer noch durstig war.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Vielen Dank im vorraus
Christiane
Alt 25.03.2008, 22:54
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

AW: Heißes Wasser trinken und dann mehr Durst?

Hm,

spontan würde ich sagen, bei einer Erkältung hat man eh mehr Durst als wenn man gesund ist.

Und das warme Wasser bringt deine Sekrete verstärkt zum Fließen, die dann ausgeschieden werden (Nase putzen, Schwitzen etc.), und dein Körper braucht dann wiederum Flüssigkeit, um dieses Defizit wieder aufzufüllen.

Oder das Wasser schmeckt dir einfach besser als Tee, und du hast Appetit darauf, nicht Durst

Mich würde aber auch mal interessieren, wieviele Mineralstoffe sooo lange abgekochtes Wasser noch enthält. Wenn die dadurch verstärkt flöten gehen, könnte auch das deinen Durst erklären - deinem Körper fehlt einfach was. - Warmes Bier soll auch gut sein bei Erkältung, und das hat ganz viele Mineralstoffe...

Liebe Grüße, und gute Besserung
Kerstin
Alt 25.03.2008, 23:54
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man sich an das Trinken gewöhnen kann. Wenn du jetzt ganz bewußt viel trinkst, hast du auch viel mehr Durst. (den hast du vorher einfach nicht bemerkt).
Ist mir jedenfalls mal so aufgefallen, als ich ganz bewußt viel Wasser konsumiert habe. Statt nur ein bisschen zu nippen hab ich nach ein paar Tagen locker 2 Gläser hintereinander weg getrunken. War vorher unvorstellbar.
Das wär meine Erklärung.
Alt 26.03.2008, 00:24
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Hallo,
zum einen nimmst du dir bewusst vor mehr zu trinken,
zum anderen hast du aber wahrscheinlich dadurch das du krank bist mehr Zeit zum trinken.

Ähmm stoßtrinken also 2 Gläser hintereinander ist jedoch ungesund. Ich weiß nicht mehr genau den Wert, aber ich glaube mehr als 100ml auf einmal kann der Körper nicht verwerten. Ich weiß auch nicht mehr wielange man dann pausieren sollte. Das kam letztens im Fernseh, es muss auf VOX gewesen sein.

LG Brit
Alt 26.03.2008, 06:31
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Eileena Beitrag anzeigen
Ähmm stoßtrinken also 2 Gläser hintereinander ist jedoch ungesund. Ich weiß nicht mehr genau den Wert, aber ich glaube mehr als 100ml auf einmal kann der Körper nicht verwerten.
Hallo Brit,

das hat mich jetzt interessiert (da ich auch oft viel zu wenig trinke und dann der "Brand" kommt), deshalb habe ich mal danach gegoogelt.
Diese Aussage habe ich allerdings nirgendwo gefunden. Wohl aber, dass der Darm am Tag nur ca 100ml verwertet (nur da kamen die 100ml vor; und beim Sport, wo man vorsorglich alle halbe Stunde ca 100ml trinken soll). Allerdings ist der Darm ja nicht der einzige Wasserverwerter in unserem Körper, im Gegenteil: Nieren, Haut und Lunge brauchen wesentlich mehr. Könnte es sein, dass du (oder die von Vox; gehören für mich in dieselbe Sparte wie RTL, wenn es um Pseudo-Wissenschaftssendungen geht. Manches ist interessant, aber meist guck ich dann sicherheitshalber nochmal irgendwo anders nach. ) das verwechselt hast und deshalb die 100ml im Kopf hattest?
Wohl wird aber auf den meisten Seiten empfohlen, maximal 500ml auf einmal zu trinken, aber eher, weil der Magen auf so große Mengen schonmal empfindlich reagieren kann und einem schnell schlecht wird; den einen mehr, den anderen weniger.

Diese Zusammenfassung fand ich ganz gut.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

Geändert von FeeShion (26.03.2008 um 06:34 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht