Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Overlock kaufen ohne Erfahrung??

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2005, 14:44
Benutzerbild von Patchwork-Nixe
Patchwork-Nixe Patchwork-Nixe ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Overlock kaufen ohne Erfahrung??

Hallo!

Gerade habe ich mit dem NÄhma-Händler (Bernina) meines Vertrauens telefoniert, den ich nach einer Overlock fragte. Da ich absolut keine Ahnung habe von einer Overlock, überlege ich, mir die 700D zuzulegen. Er sagte mir, das er mir diese Maschine als Anfänger sehr empfehlen kann, riet mir aber, mir auf jeden Fall die Bedienung/Einführung von ihm oder eben einem Händler, bei dem ich diese kaufe, zeigen zu lassen.
Von meinem Händler wohne ich durch Umzug leider 600 km entfernt, aber immer sehr zufrieden gewesen, von daher überlegte ich, wieder bei ihm zu kaufen. Was natürlich für eine Einweisung sehr schwierig ist.

Nun meine Frage an Euch: Ist es tatsächlich so, das man auf jeden Fall so eine Einweisung benötigt oder kann man sich das nicht auch selbst anhand der Bedienungsanleitung beibringen?

UND: Welche Overlock würdet Ihr erfahrenen Nähhasen jemandem empfehlen, der sicher niemals Haute Couture, aber doch des öfteren Kleidung (Shirts, Sweats, Hosen, Blusen, etc.) nähen möchte....??? Also preislich möchte ich nicht mehr investieren als eben die Bernina 700D kostet.

Für Eure Hilfe jetzt schon mal vielen Dank!!

Susanne
Alt 10.03.2005, 14:48
Madita Madita ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

AW: Overlock kaufen ohne Erfahrung??

Hallo,

ich hab für meine Overlock eine Einweisung von einer knappen halben Stunde bekommen und das war grad mal das Einfädeln ...

Die Bedienungsanleitung hat nicht viel hergegeben ausser den Standardeinstellungen und Einfädeln ... mir hat das Buch "Nähen mit der Overlock" aus dem Ravensburger Verlag viel gebracht ...

Ansonsten hab ich auch einfach rumprobiert und vieles hier gelesen ... Learning-by-Doing ...

Ich hatte erst die Janome 644 und jez die 744 und bin vollauf zufrieden ... ich weiss jez nicht was die Bernina kostet ... meine zwei kosten in D wohl um die 500-600 Euro UVP.

LG
Alt 10.03.2005, 14:52
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Nixchen,

Die 700 D ist doch vollkommen ausreichend für den normalen Nähgebrauch, und sehr gut und akkurat. Da kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du noch nie eine Overlock hattest, solltest Du eine Einführung wahrnehmen. Und es gibt doch sicherlich auch jetzt in Deiner Nähe einen guten Händler? Man sollte einmal gesehen und geübt haben, wie das Ding eingefädelt wird, alles andere gibt's in der Gebrauchsanleitung.

Grüße,
Monika
Alt 10.03.2005, 14:55
schlupp-fan schlupp-fan ist offline
Neu im Forum

Hallo Susanne,
ich würde dir eine Einweisung sehr empfehlen.
Auch ich war ein Neuling in Sachen "Overlock" . Genäht hab ich schon länger. Aber bei einer Näma-Einweisung ist "learning by doing" immer besser. Du bekommst sehr viele Kniffs und Tipps mitgeteilt und gezeigt, auch Kleinigkeiten, an die du im Leben nie denken würdest- mir ging's jedenfalls so. Man kann sich vieles selbst beibringen, aber selbst Hand angelegt ist eben etwas gaaaaaanz anderes.

LG
Renate
Alt 10.03.2005, 14:59
Benutzerbild von Patchwork-Nixe
Patchwork-Nixe Patchwork-Nixe ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Zitat:
Zitat von felisalpina
Hallo Nixchen,

Die 700 D ist doch vollkommen ausreichend für den normalen Nähgebrauch, und sehr gut und akkurat. Da kannst Du nichts falsch machen.
Ja, als absoluter BERNINA-Fan sehe ich das genauso. Toll fand ich auch, das mein Händler nicht versucht hat, mir eine teurere anzudrehen.... wo ich gar keine Ahnung von hab....

Zitat:
Zitat von felisalpina
Wenn Du noch nie eine Overlock hattest, solltest Du eine Einführung wahrnehmen. Und es gibt doch sicherlich auch jetzt in Deiner Nähe einen guten Händler? Man sollte einmal gesehen und geübt haben, wie das Ding eingefädelt wird, alles andere gibt's in der Gebrauchsanleitung.

Grüße,
Monika
Ja, ich denke auch, es geht hauptsächlich ums "Einfädeln". Vielleicht gibts ja bald hier in der Nähe eine Verbrauchermesse, da kann ich das vielleicht auch mal ausprobieren.
Der einzige HÄndler hier in der Nähe ist ziemlich unfreundlich. Dort hatte ich mal Zubehör bestellt, aber er hat mich spüren lassen, das er nur die Kundinnen zuvorkommend bedient, die auch die Maschine bei ihm gekauft haben... :-( dort wollte ich eigentlich nicht nochmal hin....

Susanne
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht