Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollgarn selberfärben? Hilfeeeeee


Lucky_kiki

Empfohlene Beiträge

Jetzt lese ich schon den ganzen Tag im Netz und bin immer noch unsicher. Ich möchte weißes Baumwollgarn in mehreren Farben einfärben.

Ich habe Luvotexfarben hier. Gelesen habe ich, dass es damit geht, oder auch nicht geht!?

Bzw. müsste die Baumwollle besonders vorbehandelt sein. Ja, wie denn?

Reicht es, wenn ich sie wie die Sockenwolle in Essigwasser einweiche? Kann ich sie dann mit Luvotex färben?

Ich fixiere meine Sockenwolle(Schurwolle/Polyamid) in Folie in der Mikrowelle, geht das dann bei der Baumwolle genauso?

Wer weiß Rat? Oder hat es schon probiert? :confused: Bütttteeee!

 

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucky_kiki

    2

  • La-ri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Laut Internet ist Luvotex ein Säurefarbstoff, damit kannst du also Baumwolle nicht färben ( oder sagen wir mal: nicht vernünftig färben, da der Farbstoff auf cellulosischem Material nicht wirklich aufzieht).

Für Baumwolle ect brauchst du entweder Substantiv- oder Reaktivfarbstoffe. Als Beispiel für das letztere wäre Procion zu nennen.

Die Art der Fixierung hängt vom verwendeten Farbstoff ab. Bei den meisten Reaktivfarbstoffen wird mit Alkali fixiert, bei Substantivfarbstoffen durch hohe Temperatur und evtl. einer Nachbehandlung um die Echtheit zu erhöhen.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...