Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe gesucht


pandamama

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin zwar keine blutige Anfängerin mehr aber so Profi bin ich auch nicht. Ich überlege aber jetzt mir eine Ovi zu kaufen. Ich habe aber keine Ahnung ob ich mit sowas überhaupt zurechtkomme geschweige denn wie so eine Ovi funktioniert. Ich habe mir die hier schon mal ausgeguckt:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=pbnbc_5PmA3bc7p42Wx3Z502M10BqK6XyWQ=?CategoryName=50000992&AAID=100000104585&sortby=&ProductPage=15

Könnt Ihr mir mal bitte Eure Meinung dazu sagen?

Übrigens meine Kinder brüllen nach selbstgemachter Unterwäsche geht sowas mit Ovi schneller??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandamama

    4

  • heidi1956

    2

  • Mango

    2

  • Bruddeltante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich persönlich probiere die Maschinen lieber aus bevor ich sie kaufe.

 

Andereseits war meine erste Näma auch von Privileg (Geburtstagsgeschenk). Sie funktioniert heute noch und ist meine Ersatzmaschine.

 

Hast Du einen Quelle-Shop in der Nähe? Vielleicht hat man da so eine Maschine mal zum Testen da. Wenn man es nicht gerne sieht, daß die Neuware getestet wird, kannst Du Dir zumindest die Verarbeitung mal aus der Nähe ansehen und darfst evtl. mal (ohne Fäden) aufs Gaspedal treten. Ansonsten darf man die Ware doch zurücksenden wenn man nicht zufrieden ist. Dabei ist aber äußerst pflegliche Behandlung Vorraussetzung.

 

Erfahrungsbericht über Deine Ovi habe ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Maschine näher kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Pandamama,

also ich schlage ja immer vor, im Geschäft ausprobieren mit den unterschiedlichsten Materialien, aber ob das bei Quelle geht????

Weiß ich nicht, war schon ewig nicht mehr in einem Quelleladen.

Also meine erste Nähmaschine habe ich mit 15 Jahren erworben und diese wurde mir daaaaamaaaals erklärt und gezeigt, sie näht immer noch und hat mich nie verlassen, treu und zuverlässig.

 

Ob Du für selbstgenähte Unterwäsche eine Ovi zwingend benötigst? Ich glaube nicht, aber das sieht wohl jeder Jeck anders, und Du wirst verschiedene Meinungen hören.

Ich will meine Ovi aber nicht mehr missen, zum Versäubern, zum zusammennähen von Shirtware und Rollsäumen eifach mein Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandamama,

mein Ovi von Quelle habe ich schon gute 18 Jahre und sie

schnurrt immer noch.

Wichtig ist der Differenzialtransport, der ist

wirklich wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir mal bitte Eure Meinung dazu sagen?

Übrigens meine Kinder brüllen nach selbstgemachter Unterwäsche geht sowas mit Ovi schneller??

 

Hallo,

 

die Quelle-Maschine (454D) haben wohl viele hier und sind damit auch ganz zufrieden. Aber nimm die 454D, die 444 hat kein Differential, und das brauchst du in jedem Fall.

 

Zum Thema Unterwäsche werden dir wohl viele sagen, dass du dafür keine Ovi brauchst. Für Kinderunterwäsche finde ich es mit Ovi trotzdem besser, die Nähte sind dehnbarer als mit der normalen Nähmaschine und schneller geht es obendrein.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plus beim Nähen!

Feine und elastische Stoffe verziehen sich beim Versäubern und Zusammennähen leicht. Mit dem Differentialtransport kann das nicht mehr passieren. Zwei hintereinanderliegende Transporteure sorgen für eine absolut gleichmäßige Nahtbildung

-so übernommen aus einer Beschreibung-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Differentialtransport ist das, woran man bei der Ovi nicht sparen sollte :o Wenn du den nicht hast wirst du dich früher oder später ordentlich drüber ärgern - je elastischer deine vernähten Stoffe sind desto eher wirst du ihn brauchen. Ausserdem kann man damit leicht "Kräuseleffekte" zaubern.

 

Über die Privileg habe ich hier schon viel Gutes gelesen, sie ist also sicher eine gute Wahl. Und bei Quelle kannst du ja testen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn du nicht mit ihr klar kommst. Das gilt eigentlich für alle Internetkäufe - natürlich ausser ebay.

 

In dieser Preisklasse um 350 Euro kommt vielleicht noch die Pfaff 4764 in Frage (Link direkt zu Pfaff). Ich hab auf der mal probegenäht und fand sie ganz super! Hab sie nur nicht gekauft weil ich ein super Angebot für eine Bernina Ovi nicht ausschlagen konnte. Sie hat aber auch Nachteile - man muss für den Rollsaum die Stichplatte wechseln (zwei Schrauben). Dafür kann sie auch 2-Faden-Nähte.

 

Am besten wäre wirklich du hättest eine Chance verschiedene Modelle auszuprobieren - aber keine Angst, wenn das nicht geht kann man sich das auch ganz gut selbst beibringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen. Aber wofür brauche ich diesen "Differentialtransport "????:confused:

 

Der Differentialtransport verhindert ein Ausdehen oder Zusammenziehen des Stoffes beim Nähen. Vor allem elastische Stoffe (z.B. Jersey) werden sonst beim Nähen regelrecht "ausgewalzt", die Naht ist hinterher länger als das Schnittteil und schlägt Wellen.

Sehr feine Webstoffe können ohne Differential beim Nähen leicht gekräuselt werden.

 

Man kann den Differentialtransport auch für Effekte benutzen, also gezielt kräuseln oder ausdehen (z.B. beim Rollsaum mit Welleneffekt).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

wenn du mal eine Ovi ausprobieren willst, dann schnapp dir ein Stöffchen und komm rüber!!! Ich hab zwar keine Quelle, dafür eine Bernina und zum ausprobieren und gucken, was so eine Ovi überhaupt macht, ist die Marke doch eigentlich egal!! Ruf an, ich bin in den Ferien nicht weg!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt immer Zeiten, wo ich Zeit habe. So zwischen Schule, Kiga und Mama-Taxi. Am besten rufst du an und sagst mir wann du kannst, dann sehe ich, ob ich dann auch zuhause bin. Zugeb, bis ich mich mal melde, das dauert.:rolleyes: Also mußte mich schon festnageln! :D Im Ernst, mach einen *festen Termin* mit mir, dann klappt das auch! In der Woche nach Ostern ginge es bei mir, aber bist du dann nicht im schlimmsten Streß??? Die Woche nach Ostern kannste bei mir vergessen, dann ist bei mir *Land unter*. :o

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...