Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies wofür?????


AnnetteB.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich durch das ganze Forum gewühlt, weil ich auch nicht will, dass jede Frage hier mindestens 1 Mio mal auftaucht. Bin aber überhaupt nicht richtig fündig geworden.

 

Also, hier ist denn mal mein Anliegen. Welches Stickvlies benutze ich wofür. Ich habe letztens meinem Sohn eine Jeanshose bestickt, da konnte ich relativ dünnes vlies nehmen. Aber jetzt bin ich gerade dabei für unseren Kleinen eine Hose aus dünnem, sehr weichem Babycord zu nähen. Was bitte nehme ich denn da :confused: :rolleyes: . Ist es zu dünn, wirds nix, wenn das Vlies zu dick ist, fällt der Stoff nicht mehr schön. Gibt es irgendein Vleis, dass man für alles nehmen kann?

 

Viele Grüße

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    1

  • dickmadam

    1

  • karin1506

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für nichtstretchige Stoffe nehme ich meist normales Stickvlies entweder zum Unterlegen oder Aufbügeln. Bei elastischen Stoffen nehme ich das Hydrostick von OESD, da das dicker ist, und sich nicht verzieht (hab ich immer Probleme beim Filmoplast). Das Hydrostick wird eingespannt, angefeuchtet und dann der Stoff aufgeklebt. Überstehendes Vlies reiße ich ab oder schneide es ab. Ich mag es nicht, wenn die Reste noch dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre Avalon auch möglich! Das ist - glaube ich - etwas teurer , aber läßt sich rückstandslos aus dem Stoff waschen. Sticken und nähen kann man darauf prima!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette,

 

ich nehme fuer eigentlich alle Stoffe einfaches Ausreissvlies, das was ich habe ist auch nicht dick. Wasserloesliches wuerde ich auf jeden Fall obendrauf legen, vor allem bei Cordsachen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn das ganze Teil zu duenn ist, dass die Maschine nicht gescheit stickt (PE150 und SG3100D).

 

aber wasserloesliche Folie auf jeden Fall obendrauf machen! es wird schoener :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

wenns oben "wuschelig" ist (Cord, Samt, Pannesamt, Handtücher und so was), dann oben drauf immer Avalon oder von ner anderen Firma (also dünnes durchsichtiges+ wasserlösliches),

Unten drunter Wegreißvlies. ich nehme eine einzige Sorte für alles, das geht super.

viele grüße schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

sicher soll das Vlies zum Stoff passen - aber genau so wichtig ist es, das richtige Stickmuster für den zu bestickenden Stoff zu wählen. Je dünner der Stoff, je filigraner sollte das Muster sein. Ein stichintensives Muster kann ohne Probleme auf Jeansstoff gestickt werden aber nicht mehr auf dünnen Stretch. Da hilft dann auch das richtige Vlies nicht mehr.

 

Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ein Vlies für alles wäre schön - aber leider gibt es das nicht. Es gibt viele verschiedene Vliese und alle haben ihre Daseinsberechtigung ;) Der Tipp von Anne zu der Vliesschule ist ein guter, so hast du immer eine Entscheidungshilfe zur Hand. Ein paar Faustregeln gibt es schon, z.B.

 

Leichte Stoffe – leichte Vliese, schwere Stoffe – festeres Vlies

Festeres Vlies für Motive mit hoher Stichanzahl und großer Stickdichte (z.B. Sulky Cut-Away, Super-Strong, Ultra Stable)

Ausreissbares Vlies für nicht dehnbare Stoffe (Tear Easy)

Schneidbares, evtl. bügelbeschichtetes Vlies für dehnbare Stoffe (z.B. Sulky Cut-Away, Totally Stable, OESD Polymesh)

Wasserlösliche Folie/Vlies als Auflage um flauschige Fasern bei Frottee Samt, Cord usw. unten zu halten (z.B. Vlieseline Soluweb, Sulky Solvy, Madeira Avalon, OESD Aquafilm)

Wasser- oder Hitzelösliche Folie/Vlies als Trägermaterialersatz für z.B. Spitzen (z.B. Sulky Ultra Solvy, Heat-Away, Vlieseline Soluvlies, OESD Aquamesh)

Klebevlies wenn der Trägerstoff nicht in den Rahmen gespannt werden soll/kann (z.B. Filmoplast, OESD Hydrostick)

 

uvvm. Letztendlich muss ein Weg gefunden werden der die Stiche gut stabilisiert, aber die Stickerei nicht zu fest wird. Wie Bess schon geschrieben hat ist nicht alleine das richtige Vlies entscheidend sondern Stoff, Motiv, Nadeln, Garn, Vlies, usw. müssen aufeinander abgestimmt sein bzw. zueinander passen.

 

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich habe die Kreative Vliesschule von Sulky von Ulme. Mit dem Sticken fange ich auch gerade erst an. Das Heft ist richtig toll. Ich denke, da wird man immer wieder drin blättern.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner Website habe ich eine Übersichtstabelle der verschiedenen Vliese und Firmen.Als kleiner Anhaltspunkt.Allerdings sind die ganz neuen noch nicht berücksichtigt.

Sticktraeume

Unter " Materialtipps ".

Ich hoffe das Euch das weiterhilft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...