Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Reithose kopieren und anpassen ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Jaaa ... wie der Titel schon sagt ... ich will mir trauen ... ;)

 

Meine Tochter 11 kam dann halt mal um die Ecke - Mama - die Reithose passt nicht mehr ... gut sag ich - zeig mal ... alleine beim reinwurschteln wurde mir schon schlecht. Die passt mindestens schon seit ein paar Wochen nicht mehr würde ich sagen.

 

Nun ist sie die letzen beiden male in Jeans geritten, das war bequem und warm - so ihre Worte.

 

Heute waren wir mal schauen ob man nicht einfach eine einfache Jeans finden kann, in die ich dann einfach den Besatz aus ihrer Reithose einnähen könnte - das traute ich mir noch am ehesten zu ;) - nein - war nix zu machen - egal welche Jeans wir anprobiert haben, die enden alle mindestens 10 cm unter dem Bauchnabel um nicht zu sagen man konnte überall die Pofalte hinten sehen - gehts noch?

 

Also gut - sie hat noch eine weiße Reithose, die passt - die muss sie jetzt erst mal tragen.

 

Ich habe sie vorhin vermessen, die Reithose prüfend angeschaut - die Länge passt noch aber der Bund muß höher sowie mindestens 8 cm im Umfang dran, ebenso an den Seitennähten je Seite ca. 4 cm dazu.

 

Jetzt habe ich angefangen und den Bund abgetrennt sowie die rückwärtige Naht bis hinunter zum Fuß ... das sieht vielleicht aus jetzt bei mir hihiiii ...

 

Ich werde also versuchen, den vorhandenen Schnitt zu nutzen und nur durch cm-Zugaben anzupassen sowie den vorhandenen noch guten Besatz einzubauen.

 

Ich hätte ihr sooo gerne eine karierte genäht ... nein - will Madame absolut nicht - also ist die Wahl auf meinen vorhandenen schwarzen Gabardine gefallen - der hat zwar nur 2 % Elastananteil aber ich hoffe - nach einigem nachlesen hier - durch schrägen Zuschnitt noch Elastizität herauszuholen.

 

Den Bund möchte ich mit Gummizug arbeiten, wie man es von Kinderhosen kennt - also doppelt mit Gummi drin - vornehmlich im hinteren Bereich - oder ich habe überlegt Bündchenware einzusetzen?

 

Morgen werde ich mal die ersten Bilder machen ..... über Ratschläge und Tipps bin ich schon jetzt dankbar ...

 

Entweder kommt am Ende eine tragbare Version raus oder ich muß doch eine kaufen fahren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    24

  • Raaga

    13

  • Lacona

    11

  • Ankabano

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe nun heute morgen die eine Hälfte der Hose komplett zerlegt, schön glatt gebügelt und dann auf Vlies nachgezeichnet.

Ich habe an den Seiten 2,5 cm zugegeben und an den inneren Nähten zum Besatz hin 1 cm - macht pro Bein 4,5 cm mehr.

Den Stoff habe ich mal probeweise ein Stück abgeschnitten und im schrägen Fadenlauf gedehnt - das scheint mir ok zu sein - nicht ganz so dehnbar wie der ursprüngliche Hosenstoff aber ich habe ja Mehrweite reingegeben.

 

Jetzt frage ich mich allerdings als erstes wie ich die Hose am besten zusammennähen kann, um sie erst mal anzuprobieren?

 

In den Schnittteilen ist ja die ursprüngliche NZG noch drin. Ich habe nun an den Schnittteilen ja etwas zugegeben für die Weite. Muss ich jetzt nochmal NZG mit anschneiden?

Sicherer wäre es vielleicht, falls ich doch noch 1 cm mehr brauche oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

da schaue ich Dir mal gespannt zu. Momentan passt meiner Tochter noch ihre Reithose, aber die sind schon unverschämt teuer im Fachhandel. Normale Jeans mit Besatz draufgenäht ist auf Dauer wirklich nichts.

Ich denke Du wirst es schon mal gesehen haben, aber wenn nicht, schau mal hier:

Reithose mit Ganzlederbesatz - Hobbyschneiderin + Forum

(ich hoffe ich darf den Beitrag von jemand anderem einfach so verlinken, wenn nicht, Moderator bitte wieder löschen).

Ich freue mich schon auf Dein WIP, hoffentlich mit viiiielen Fotos.

 

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - den habe ich auch schon gesehen ... und noch ein paar andere Threads hatte ich auch auf dem Bildschirm.

Deshab hab ich mich ja jetzt getraut - ich hab ja nichts zu verlieren ... wenn sie nicht passt, kaufe ich halt doch eine ;)

 

Hier mal die ersten Fotos.

 

Das leider unscharfe Foto zeigt was passiert, wenn man nicht aufpasst, was man da bügeln will ... ich hatte leider den Besatz erwischt. Zum glück ist es die Innenseite gewesen ....

 

Dann habe ich ein Foto vom Stoff und Besatz im Vergleich - der Stoff ist schwarz (sieht leider eher grau aus) und der Besatz dunkelblau.

 

Ich habe den Besatz vorsichtshalber auch mal mit kopiert ...

041.jpg.ce1b9a56212f1691edbaa5a79a40a35f.jpg

040.jpg.8021aa1c6779912c053678f7eda92ee3.jpg

038.jpg.0e5918f346b9fb117a533e3b1727e1a7.jpg

039.jpg.2a316afb9b1d7159575e6488dedf4379.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich war fleissig heute Nachmittag ... ich laß mal die Bilder sprechen ....

 

Ich habe versucht, die Hose so zu verarbeiten, wie es auch bei der Kaufhose der Fall war ...

 

Das heißt erst genäht, dann versäubert, dann gesteppt (von innen, damit ich die Stoffseite unten liegen hatte).

Die rückwärtige Naht wollte ich mit 3-fach-Gradstich nähen, so war das bei der Kaufhose auch - leider war im Leder Schluß damit ... ;)

 

Mit der Verarbeitung war ich alles in allem bisher zufrieden - nur mit dem Reisser nicht - irgendwie sah das schon mal besser aus.

054.jpg.1d48d182a487fea88332c5e2ea8e6bc9.jpg

052.jpg.8b3a036f535e2251609bc1b97e66b6f1.jpg

049.jpg.1b4bbe13c442f725ecc8aafc15a2fcac.jpg

053.jpg.a8107d83dd11b23870aed4061c571a80.jpg

055.jpg.df042f24b5fce645463902d37a18d5d6.jpg

051.jpg.d7975f83ef45d0ca78c0e00c0bc65169.jpg

058.jpg.8f2e9a2bde8e9cb83f2622227f7f32e8.jpg

063.jpg.0394418dbaf6c3fa3950dba1a5d3d28f.jpg

065.jpg.341cb9dea64d2a5e01a7829f2767737a.jpg

066.jpg.59f5c29b7e2d93d20cbaf70bedd73865.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch ein paar Fotos ... unter anderem auch eins von der ersten Anprobe.

 

Ich habe alles zusammen genäht - außer die Seitennähte, die wollte ich dann am lebenden Objekt abstecken.

 

Da ich statt dem vorhandenen Besatz doch einen selber zugeschnitten habe aus Leder saß da überhaupt nix wie es sollte ... ich vermute mal, unter anderem deshalb, weil das Leder noch steif ist - kann das sein?

 

Jedenfalls passt es zwar unten aber nicht oben an den Oberschenkeln und Hüften ....

 

Nun überlege ich, da einfach einen Keil einzusetzen oder das Ganze Projekt als TFT zu ernennen und einen anderen Stoff mit mehr Elastananteil zu kaufen?

Eine weitere Lösung wäre noch, den Besatz durch Hosenstoff zu ersetzen und nur einen Kniebesatz zu machen?

067.jpg.4343f6939afdfa191b25fd05a35bd7b8.jpg

068.jpg.fe12aa64bdf56446114e4cfd7b6762bd.jpg

069.jpg.3e94261a038f7b16221e760e11d0af7d.jpg

070.jpg.b76bae26b32404ba2f4f3673760785f0.jpg

071.jpg.621fba319be87c57d2de51329f2ba58b.jpg

046.jpg.d85df56eda669860a591c3774fdbcffa.jpg

044.jpg.3314ecc53ee8f44b4cf2f1df18a0c28b.jpg

045.jpg.34829255df3f487f764b0f77568e2d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - das Bild mit den Fragezeichen zeigt die zusammengesetzen Teile des Beins ... und aus irgend einem Grund sind alle unterschiedlich lang .. ??

 

Ich habe gestern abend noch bei Folhoffer Reithosenstoff bestellt ... das Projekt ist nicht begraben ... denn der Schnitt ansich war in Ordnung - hätte ich einen dehnbareren Stoff gehabt, hätte sie gepasst ... beim ersten mal - das wurmt mich jetzt .. :(

 

Also warte ich nun auf den Stoff und werde sie noch einmal zuschneiden.

 

Das einzige was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist das verwendete Leder. Da es noch so steif ist - ich hoffe, mit einem dehnbaren Stoff sitzt auch dieses besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

es gibt Reithosen,da ist das kein richtiges Leder ,sondern so ein Ersatz,ähnlich wie Moosgummi? ,

Dieser Besatz ist leicht zu waschen und trocknet schneller ,als Leder,ausserdem ist es nicht so steif.

Kann dir aber nicht genau sagen,wie die Bezeichnung ist,aber vielleicht wäre das eine Lösung,statt dem steifen Lederbesatz.?

Vielleiht können die Reiter hier im Forum dir da weiter helfen(Pim,Ankabano,Jeanette,...hatten auch schon Hosen genäht)

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

es gibt Reithosen,da ist das kein richtiges Leder ,sondern so ein Ersatz,ähnlich wie Moosgummi? ,

Dieser Besatz ist leicht zu waschen und trocknet schneller ,als Leder,ausserdem ist es nicht so steif.

Kann dir aber nicht genau sagen,wie die Bezeichnung ist,aber vielleicht wäre das eine Lösung,statt dem steifen Lederbesatz.?

Vielleiht können die Reiter hier im Forum dir da weiter helfen(Pim,Ankabano,Jeanette,...hatten auch schon Hosen genäht)

Gruß Melanie:)

 

AMARETTA heißt das Material, das seit einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten als Reithosenbesatz verwendet wird. Alles andere - auch Alcantara - ist in meinen Tests durchgefallen. In den bestehenden Reithosen-Wips wird dieses Thema einschließlich der geeigneten Stärken (max. 0,9mm) ausführlichst diskutiert.

 

Meiner Erfahrung nach eignet sich tatsächlich nur bi-elastischer Stoff. Nur querelastischer Stoff - auch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - eignet sich definitiv nicht, so meine Erfahrung. Hängt aber sicher auch von den Ansprüchen ab, die man an eine Reithose stellt. Kindlein und ich tragen diese Teile täglich mehrere Stunden. Deshalb müssen sie bequem und funktionell auf´m Pferd sein und sollen dabei auch noch einen gewissen Chic haben;).

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sich querelastisch nicht eignet - bestätige ich hiermit mal ... ;)

 

Ich hoffe, dass der richtige Stoff morgen schon in der Post ist ...

 

Ich habe mich jetzt im Web hoch und runter gegooglet, leider habe ich diesen Alcantara nicht wirklich finden können.

 

Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich es mit dem bi-elastischen Stoff und dem lila Lederbesatz versuchen soll oder ob ich lieber den alten Besatz in die neue Hose einarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal "Amaretta" in Auktionshaus 321 ein, dann kommen einige Angebote. Das Zeug stelle ich mir auch für andere Zwecke, z.B. Taschen als traumhaft vor.

 

Wichtig: auf keinen Fall zu dünnes Amaretta nehmen, sonst steht deine Tochter irgendwann im Freien. (Frage mich mal nicht, woher ich das weiß!) Und zu dickes behindert. Bei 321 wird Amaretta in 1,6 mm Breite als Reithosenbesatz angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das nicht ein Bißchen dick und unbequem ist. Allerdings dürfte es somit schön haltbar sein.

 

Da bin ich selber total ratlos.

 

Gruß

 

Raaga,( die dringend eine neue Winterreithose braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt im Web hoch und runter gegooglet, leider habe ich diesen Alcantara nicht wirklich finden können.

 

Nicht Alcantara, sondern Amaretta. Und ich habe eben beim großen Auktionshaus geguckt, dort gibt es aktuell das gesuchte Objekt. Steht übrigens alles schon in den anderen genannten Threads ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: auf keinen Fall zu dünnes Amaretta nehmen, sonst steht deine Tochter irgendwann im Freien. (Frage mich mal nicht, woher ich das weiß!) Und zu dickes behindert. Bei 321 wird Amaretta in 1,6 mm Breite als Reithosenbesatz angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das nicht ein Bißchen dick und unbequem ist. Allerdings dürfte es somit schön haltbar sein.

 

1,6 mm ist definitiv zu dick, 0,9 mm ist das maximale, was noch vernünftig tragbar ist - außer man hat gerne ein Brett unterm Hintern.

 

0,7 mm ist ideal, meine Tochter reitet täglich 2-3 Pferde, durchgeritten hat sie noch keinen Besatz, zuvor löst sich der Stoff in seine Bestandteile auf ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fŕage von einer total verunsicherten Reiterin: Weißt du zufällig, welchem Gewicht das entspricht: ich finde überall nur die Gewichtsangaben, nicht die Dicke.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fŕage von einer total verunsicherten Reiterin: Weißt du zufällig, welchem Gewicht das entspricht: ich finde überall nur die Gewichtsangaben, nicht die Dicke.

 

Tut mir leid, mein bevorzugter (und einziger) Händler macht seine Angaben ausschließlich in Dicke, wie gesagt, aktuell gibts ein Angebot von diesem bei 123 in 0,9mm. Dieser Händer verschickt übrigens auch Muster :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke noch mal für`s nachhelfen ... jetzt hab ich blindes Huhn es auch gefunden?

 

Werden Reithosen heute gar nicht mehr mit Echt-Leder genäht? Ich find es so schade, wegen der schönen Farbe die ich habe ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, mein bevorzugter (und einziger) Händler macht seine Angaben ausschließlich in Dicke, wie gesagt, aktuell gibts ein Angebot von diesem bei 123 in 0,9mm. Dieser Händer verschickt übrigens auch Muster .

__________________

 

Danke für den Hineis. Dann habe ich wohl mal wieder das Wichtigste übersehen.

 

Werden Reithosen heute gar nicht mehr mit Echt-Leder genäht? Ich find es so schade, wegen der schönen Farbe die ich habe ...

 

Kannst du natürlich machen, haben Generationen von Reitern gemacht. Allerdings willst du das Teil ja sicherlich öfter mal waschen, oder? Da hat Leder, auch gutes, so seine Tücken. Und von Tragekomfort her ist es dann auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Gutes Amaretta trägt sich einfach um Längen besser.

 

Alles Gute beim Nähen

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Reithosen heute gar nicht mehr mit Echt-Leder genäht? Ich find es so schade, wegen der schönen Farbe die ich habe ... ;)

 

Ich habe seit ewigen Zeiten keine Reithose mehr mit Echtleder-Besatz gesehen.

 

Du hast bei Echt-Leder immer das Problem mit dem Waschen. Das Leder wird durch das Waschen Reibeisen-ähnlich. Einreiben mit Hautlotion hilft auch nur bedingt. Wenn die Reithose nicht so oft benutzt wird und auch nicht bei der "Pferdepflege" (Putzen und Schmusen) angezogen wird, dann mußt Du die Hose auch nicht so oft waschen. Für uns ist das aber eher unpraktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ---- ich bin nicht wirklich sicher, ob ich da Echt-Leder habe .... ich habe es nämlich schon mal gewaschen und sogar im Trockner gehabt ... das ist ziemlich weich wie ich finde trotz der Dicke die es hat.

 

Wenn ich es zerschneide, dann sieht es fast nach Stoff aus - ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix:

 

Wenn du es gut waschen kannst und es angenehm auf der Haut liegt und nicht zu dick oder zu dünn ist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu nehmen. Was meinen die expertinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind zwei Reithosenhersteller bekannt, die aktuell Echtleder verarbeiten.

Von dem einen habe ich drei Hosen und bin sehr zufrieden damit. Sie lassen sich ganz normal waschen und - wenn man sie nach dem Trocknen einmal durchknuddelt - sehr angenehm tragen. Auch über mehrere Stunden täglich.

Meine Selbstgenähten mit Amaretta sind nur deswegen öfter im Einsatz, weil ich viel ohne Sattel reite und deswegen recht oft wasche und weil ich Schnitt und Stoff (Jeans bistrech) chicker finde. :rolleyes:

Probleme habe ich nach wie vor mit dem Garn für den Besatz. Das ist nach ungefähr einem Jahr durchgescheuert. An Jodhpurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona

Es gibt von Mettler und Gütermann,warscheinlich auch von anderen Herstellern ein extra reißfestes Garn,dass muß durchgeschnitten werden,reißen geht nicht.Dieses habe ich mal bei Peterle gekauft,weil ich Motorradhandschuhe reparieren wolte.Diese Garn ist bestimmt haltbarere,als andere Garne.Versuch es doch mal damit.

Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon über Material diskutieren: woher bezieht ihr eigentlich euren Reithosenstoff. Bei Folhoffer habe ich nur Baumwollstoff gefunden, im Berliner Geschäft in der Lise-Meitner-Str. bielastische Wollstoffe, aber nur drei und die Farbe paßt mir nicht. Gibt es da noch einen Tip?

 

Gruß :confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon über Material diskutieren: woher bezieht ihr eigentlich euren Reithosenstoff.

 

Ich verwende mittlerweilen nur noch und ausschließlich bi-elastischen Hosenstoff. Querelastisch und in schrägen Fadenlauf hat sich bei mir gar nicht bewährt, siehe Overlocky´s Reithosen-WIP. Unbequem und sitzt "unaussprechlich", weil sich alles verzieht.

 

Wichtig ist bei der Stoffauswahl, dass der Elastan-Anteil genügend hoch ist. Wie ich schon in pharao´s anderen Thread geschrieben habe, kaufe ich mittlerweilen am liebsten im Stoffladen meines Vertrauens, da kann man anführen und die Elastizität testen. Sollte im Internet bestellt werden, unbedingt Muster anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.