Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, mein Freund will Socken haben..


*Sue*

Empfohlene Beiträge

.. und zwar in Größe 50 :o

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Mein Freund hätte gerne Socken, aber ich habe keine Ahnung wieviele Maschen man für Größe 50 anschlagen muss. Die meisten Tabellen gehen nur bis Schuhgröße 46/47. Die einzige Tabelle die ich gefunden habe die bis zur Größe 50 geht, ist diese. 84Maschen Anschlag kommen mir aber sehr viel vor (für Größe 41/42 nutze ich auch nie 64Maschen, sondern nur 60... Andererseits würde ich gerne die Boyfriend Socks bzw. simple Stinos stricken. Beim Zopfmuster zieht es sich ja eh noch etwas zusammen, aber bei Stinos? Das Zopfmuster würde sich ggf etwas zusammen ziehen, aber das glatt rechts gestrickte nicht.

Und wo ich schon beim Fragen bin: Ich brauche ja mehr als 100g. Was schätzt ihr? Soll ich lieber 2*100g nehmen und hoffen dass noch geügend Reste übrig bleiben, sodass ich noch ein kleines Restchen für Söckchen für mich übrig bleibt, oder lieber nur 150g kaufen (die Wolle ist dafür nicht so schön :rolleyes:)

 

Und: Wie verhält es sich mit den Angaben für 6-fädige Sockenwolle (Maschenanschlag und Wollbedarf)? Habe erst einmal 6-fädige Wolle verstrickt und habe dafür (Größe 42) nur 90g benötigt, könnte ich hierbei mit einem 150g Knäuel auskommen?:confused:

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    3

  • Ika

    2

  • Kröte19

    2

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Sue!

 

Puh, Gr. 50 ist ja eine echte Herausforderung an die Geduld... :)

 

Was die Maschenaufnahme angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Sowohl für mich (Gr. 39/40), als auch für meinen Mann (Gr. 43/44) nehme ich tatsächlich weniger Maschen auf, als in den Tabellen überlichweise angegeben.

Ich würde an Deiner Stelle den Fußumfang, die Fußlänge und den Bündchenumfang Deines Freundes messen und dann anhand der MaPro die Maschenzahl umrechnen. Und dann schauen, wo Du in der Tabelle liegst. Bei meinem Mann ist es z.B. so, dass ich eher Gr. 42 stricke und nur die Fußlänge an seine Größe anpasse.

 

Übrigens stricke ich bei Stinos für gewöhnlich den kompletten Schaft als Bündchen, dass sitzt immer super und da leiert auch nix.

 

Zur Wolle: also ich würde eher die schönere Wolle nehmen, als die Passende von der Menge her. ;) Selbst, wenn der Rest nicht für ein komplettes Paar in Deiner Größre reicht, so wird sich sicher noch ein passender Rest zum Kombinieren finden. Und dann reicht es sicher. (...oder es gibt eben Sneaker... ;))

 

Zur 6-fädigen Wolle kann ich leider nix sagen, damit hab ich noch nie gestrickt... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zu Hause irgendwo eine Tabelle mit der man anhand der Fußlänge alles Notwendige zum Sockenstricken umrechnen kann.

Mußt etwas Geduld haben, komme erst am Abend zum Nachschauen.

 

Ich selbst stricke auch Gr. 46 für meinen Mann, erfodert oft Durchhaltevermögen :confused:.

 

Liebe Grüße dulcl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Differenz der anzuschlagenden Maschen zwischen Größe 44/45 und 46/47 einfach noch zweimal dazurechnen, da 2 Größen dazwischenliegen.

(48/49 - 50/51)

Also wenn Du bei 45 z.B. mit 64 M strickst, dann bei 47 mit 68 M, ist die Differenz 4, das heißt du brauchst dann bei Gr. 49 72 M und bei Gr. 50 76 M.

Wenn Männe natürlich besonders dünne Beinchen haben sollte:Dwürde ich nicht zuviele Maschen mehr nehmen.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen. Mir reicht schon Größe 46 für meinen Mann, da sitze ich ganz schön lange dran. Ich hab mir jetzt selbst mal Socken gegönnt, da hab ich erst gemerkt, wie schnell das für Gr. 38 geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ich schon beim Fragen bin: Ich brauche ja mehr als 100g. Was schätzt ihr? Soll ich lieber 2*100g nehmen und hoffen dass noch geügend Reste übrig bleiben, sodass ich noch ein kleines Restchen für Söckchen für mich übrig bleibt, oder lieber nur 150g kaufen (die Wolle ist dafür nicht so schön :rolleyes:)

 

Kauf 200g der schöneren Wolle und mach dir aus dem Rest auch noch Socken (wenn der Rest zu klein ist - was ich aber nicht glaube - für Sneakers).

Ich brauch für ein Paar in Größe 38/39 je nach Muster meist nur so um die 60-65g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal danke für die tipps. mein göga hat auch 49er und ich habe bisher keine socken für ihn gestrickt. mal schauen, ob sich das jetzt ändert, wo ich endlich passende tabellen für ihn habe *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal! Werde jetzt schauen ob ich tolle Wolle bekomme. Das was ich ursprünglich gedacht hatte ist.. unmännlich :o Ringelsocken waren zwar eine Alternative, aber ich mag keinen Mann in Ringelsocken haben:D

 

Ich werde die Boyfriends stricken. Die kann ich zwar nicht während der Vorlesung stricken, aber dafür habe ich das Problem mit der Weite etwas umgangen. Dauernd 2re/2li zu stricken mag ich nicht, dann lieber Zöpfe.... Ich hasse 2re/2li, obwohl der Tragekomfort wirklich super ist! Meine Oma strickt auch immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich stricke für meinen Bruder immer Größe 46/47, Anschlag 72 Maschen 1r1l,

nach circa 40 Reihen 4 Maschen abnehmen

Schaft insgesamt 80 Reihen hoch

Ferse über 34 Maschen 38 Reihen hoch.

Verbrauch 4-fädig knapp 100 g

 

in einer Liste die ich mal gespeichert hab steht

 

Größe ------------------- 46/47 --- 48/49 -- 50/51

Maschenanschlag -------- 72 ------ 80 ------ 84

Fersenbreite/Maschen ---- 36 ------ 40 ------ 42

Fersenhöhe -------------- 32 ------ 36 ------ 38

 

Ich hätte aber eher 80 Maschen genommen, je nachdem wie locker man strickt.

Für Größe 43/44 nehm ich 68 Maschen, für 39/41 64 Maschen Anschlag

 

Willst Du die noch bis Weihnachten fertig haben?

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

Also ich hab Grösse 45, wenn Du nicht gleich mit Gr. 50 anfangen willst...hier wäre ein Abnehmer.:D Ich hab immer kalte Füsse und selbstgestrickte Socken sind ein echter Traum, aber keiner will mit welche Stricken...:schnief:

Stricken kann ich ja soweit, aber diese blöde Ferse :nix: ich raff es einfach nicht. Ich denke mal, wenn sich Dein Freund schon sowas wünscht wird er es auch zu schätzen wissen. Viel Erfolg, und lass Dein Werk mal sehen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank (mit 2 Paar Kaufsocken an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wenn du da, wo die Ferse normalerweise anfängt, einen Kontrastfaden einstrickst über 2 Nadeln, dann normal weiter und die Spitze machen.

Zum Schluß den Kontrastfaden raus und die Maschen auf die Nadeln nehmen und nochmal die Spitze stricken, das geht ganz einfach und sitzt gut, wie die Bumerangferse.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sue,

 

ich wünsch dir viel ausdauer beim Socken stricken.

 

Ein Paar in Größe 46 habe ich gestrickt. Das dauert ewig. Die Größe 37 ist zweimal so schnell fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Wie verhält es sich mit den Angaben für 6-fädige Sockenwolle (Maschenanschlag und Wollbedarf)? Habe erst einmal 6-fädige Wolle verstrickt und habe dafür (Größe 42) nur 90g benötigt, könnte ich hierbei mit einem 150g Knäuel auskommen?:confused:

 

LG,

Sue

 

Hallo Sue,

 

ich hab' mal bei den Angaben zur Regia-Wolle gespickt und die Tabellen für 4- und 6fädige Wolle verglichen.

 

Bei 6fädiger Wolle müsstest Du ja weniger Maschen anschlagen als bei 4fädiger.

 

Anschlag:

-------------4fdg----6fdg

Gr. 38/39-----60-----48

Gr. 40/41-----64-----52

Gr. 42/43-----64-----52

Gr. 44/45-----68-----56

Gr. 46/47-----72-----56

Vorschlag

Gr. 50/51-----80-----64 (60)

 

Für Gr. 50 würde ich auch lieber etwas mehr Wolle einkalkulieren - nichts ist ärgerlicher, als wenn kurz vorm Ende Wolle fehlt.

 

Mein Mann hat Schuhgr. 49/50 ... demnächst kriegt er Filzhausschuhe. Das lässt sich wenigstens in einem vernünftigen Zeitrahmen realisieren. Bin mal gespannt, wie groß das Strickstück wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Zwischenstand bisher:

 

socken.jpg

 

80 Maschen in der Runde, allerdings mit Zopfmuster.

Sie passen mir mit Größe 42 auch. Ich hoffe sie sind am Bein nicht zu eng, allerdings habe ich dann doch weiblichere Beine (hoffe ich!) und bei ihm sind die nicht so hoch.... Ansonsten behalte ich die Dinger einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii, die werden aber schön!

 

Gut, daß mein Freund und ich beide Größe 40/41 haben, da brauch ich nur einmal stricken und wir können sie beide tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

du bist schuld ;), dass ich meinem Sohn auch Socken in Größe 46 angefangen habe, allerdings ohne Muster. Derzeit bin ich kurz vor den Zehen. Der größte Teil dürfte wohl hinter mir liegen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...