Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frotteehandtuch faerben?


kaita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Jahren, hat meine Oma mir mal apricot-farbene Frotteehandtuecher geschenkt. Da das so gar nicht meine Farbe ist, verschwanden die tief hinten im Schrank. Beim Umzug sind sie mir wieder in die Haende gefallen und nun ueberlege ich, ob ich die mit Procion-MX einfaerben kann. Auf dem Schildchen steht 100% Baumwolle, das spricht ja dafuer.

 

Auf dem Handtuch ist aber auch so eine klassische Borduere (ich weiss nicht wie man das nennt), also kurz vor dem einen Ende verlaeuft so ein Band. Wenn auf dem Handtuch 100% Baumwolle steht, ist dann auch sicher, dass das Garn, mit dem die gestickt(?) wurde, auch Baumwolle ist, oder werden solche Kleinigkeiten bei der Deklaration unter den Tisch fallen lassen?

 

Hat schonmal jmd. Frotteehandtuecher gefaerbt (ggf. auch mit anderen Farben)?

 

Fuer Tipps und Erfahrungsbericht waere ich sehr dankbar.

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    5

  • La-ri

    2

  • Stickela

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe schon mal welche gefärbt.

Reinweiße Duschtücher, sind wunderschön blau geworden.

Dann hab ich welche blau gefärbt, die waren so gebrochen weiß, mit Bordüre.

Die sind ganz scheußlich blau-grau geworden. Und die Bordüre auch nicht so prickelnd.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich kenne das nicht, was Du zum färben benutzen willst.

Aber Handtücher mit Bordüre würde ich nicht färben, meistens

ist die Bordüre nicht aus reiner Baumwolle.

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Andrea,

 

Auch wenn 100% Baumwolle draufsteht, kann das Stickgarn ein anderes Material sein, da der Gesamtanteil sehr klein ist und deswegen unter den Tisch fallen gelassen wird. Kannst du aus der Bordüre irgendwo unauffällig einen Faden herausziehen und ankokeln? Vielleicht hast du ja Glück und der Stickfaden ist aus Viskose, dann geht das mit dem Färben. Bei Polyester wirds schwierig..

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

bei uns in der Familie werden Frotteehandtücher reihenweise in allen möglichen Farben gefärbt - je nach aktueller Deko im Bad :D (wir verwenden jedoch Simplicol zum Färben in der Maschine).

 

Sogar Handtücher mit Satinapplikationen sind bisher immer schön geworden. Handtücher von unterschiedlichen Herstellern und mit verschiedenen Ausgangsnuancen färben sich auch unterschiedlich. Die Bordüren sind meistens mit Viskose gewebt (zumindest die Bordüren mit Glanzeffekt); bei Simplicol färbt sich das eigentlich gleich an, wie es bei Procion MX ist weiß ich nicht :nix: Was sich nicht richtig färben läßt ist das Nähgarn an den Handtüchern (sofern es Polyestergarn ist). Das behält dann die Ursprungsfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal schonmal vielen Dank fuer eure Antworten.

 

Auch wenn 100% Baumwolle draufsteht, kann das Stickgarn ein anderes Material sein, da der Gesamtanteil sehr klein ist und deswegen unter den Tisch fallen gelassen wird. Kannst du aus der Bordüre irgendwo unauffällig einen Faden herausziehen und ankokeln? Vielleicht hast du ja Glück und der Stickfaden ist aus Viskose, dann geht das mit dem Färben. Bei Polyester wirds schwierig..

 

Wie muss es denn stinken/aussehen, wenn es Viskose ist und wie wenn es Poly ist?

 

Halo Andrea,

was ist Procion MX.

 

Procion MX ist ein Reaktivfarbstoff, mit dem man sehr gut Baumwolle (aber auch anderes) faerben kann. Viele Patchworkerinnen benutzen das um ihre eigenen Stoffe zu faerben.

 

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es anzündest sollte es nicht nach verbrannten Haaren riechen, auch nicht nach brennendem Plastik.

Wenn du es auspustest, dürfen keine erstarrten harten Plastikkügelchen zurückbleiben (Einfach zwischen den Fingern entlangziehen. Wenn am Ende Knubbel sind, ists PES/PA/ect ). Cellulosische Fasern bilden eher soetwas wie Asche...

 

Sonst kannste auch n Stück Dienstag mitbringen. Und auch n Feuerzeug, ich hab sowas als Nichtraucher nie dabei :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor viiiieeeelen Jahren Hand- und Duschtücher mit Simplicol gefärbt.

Hat gut geklappt.

Selbst wenn die zu färbenden Handtücher unterschiedliche Farben hatten, war das Ergebnis in einer schönen Farbharmonie.

Wie es jedoch mit der Bordüre oder den Fäden aussieht:confused::confused::confused: ich fürchte, dass das evtl. nicht überfärbt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Handtuecher jetzt leider nicht da, deshalb kann ich sie auch nicht ankokeln, aber ich werd das mal probieren. Die Bordueren sind leider auch apricot, wenn ich also versuche die Handtuecher gruen (was auch sonst ;) ) zu faerben koennte das nachher richtig sch.. aussehen, wenn die Borduere apricot bleibt. Vielleicht versuche ich es einfach mal mit einem, schlimmer als jetzt kann sowieso nicht aussehen.

 

Danke fuer Eure Hilfe

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch meine Handtücher mit Simplicol passend zum neuen Baddesign gefärbt, auch die Bordüre ist wunderschön geworden. Außerdem: Wegschmeißen kannst du sie nach dem Färben immer noch, wenn sie dir nicht gefallen :D

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Wegschmeißen kannst du sie nach dem Färben immer noch, wenn sie dir nicht gefallen :D

 

Das hab ich mir auch schon ueberlegt :)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

bei uns in der Familie werden Frotteehandtücher reihenweise in allen möglichen Farben gefärbt - je nach aktueller Deko im Bad :D (wir verwenden jedoch Simplicol zum Färben in der Maschine).

 

Hallo,

 

hemmungslos färbe ich sämtliche Handtücher die bei uns keine Freunde mehr finden!

Hat bisher immer prima geklappt.

...und dafür dass sie im Schwimmbad im Sommer verschwinden sind sie allemale gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beachte bitte bei der Farbwahl unbedingt, dass sich immer eine Mischfarbe ergibt zwischen der Ursprungsfarbe und der vom Färbemittel, wie beim Wasserfarbkasten. Dort kannst du es im Zweifelsfall mal testen.

 

Wenn du Apricot mit Grün überfärbst, dürfte es etwas bräunlich werden (Rot + grün -> braun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenns wirklich nichts wird:

ungeliebte handtücher lassen sich prima als putzlappen weiterverwenden.

 

einfach mit der overlock bei 1/3 und 2/3 durchrattern (oder durchschneiden und mit zickzack versäubern).

ich hab immer einen ganzen stapel davon in den bädern (ja, zwei... *seufz*) verteilt.

sehr praktisch, immer frische lappen zur hand.

 

mit grün auf apricot wäre ich auch vorsichtig... das könnte ziemlich übel aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte auch eher an blau ueber apricot. Und wenns dann braune Putzlappen werden sieht man wenigstens den Dreck nicht ;)

 

Danke nochmal fuer Eure Hilfe.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.