Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff smarter Spulenproblem


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Pfaff smarter hat mich heute morgen in Stich gelassen. :hammer: Trotz voller Spule zeigt er mir dauernd an, daß die Spule leer ist. Ich habe schon versucht, die Klappe aufzulassen, damit der Sensor gar nicht die Spule wahrnimmt, aber sie näht nur 2 Stiche und zeigt dann wieder die leere Spule an. :confused: Spulenwechsel habe ich auch schon versucht. Ich denke mal, sie muß morgen zum Doktor :(

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    4

  • sghbambi

    3

  • Susele

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaub, meine Maschine will mich vera*****en. Ich hatte sie zum Nähen aus dem Keller auf die Terasse geholt, weil so schönes Wetter war. Dort wollte sie aber nicht. Als ich sie dann wieder in den Keller zurückgetragen und dort wieder angeschlossen habe, nähte sie dort wieder ohne Probleme. Also habe ich sie wieder hochgetragen um weiterzunähen und siehe da, das Spulenproblem tauchte wieder auf. Warum mag sie keine frische Luft ?????? :confused:

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mag sie keine frische Luft ?????? :confused:

 

Vielleicht mag sie ja die Helligkeit bzw. das Sonnenlicht nicht? Vielleicht schirmt das Gehäuse die Helligkeit nicht genug ab und dem Sensor ist es zu hell?

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte sein, denn ich habe das Spielchen noch ein drittes Mal versucht. Im Keller näht sie schön brav und auf der Terasse nicht. Vielleicht sollte ich den Sensor draußen mit dunklem Papier zukleben :rolley:

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte sein, denn ich habe das Spielchen noch ein drittes Mal versucht. Im Keller näht sie schön brav und auf der Terasse nicht. Vielleicht sollte ich den Sensor draußen mit dunklem Papier zukleben :rolley:

 

LG Ingrid

 

sd15.gif

 

mal mit sonnenschirm oder sonnensegel

im schatten probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

Sensor gründlich säubern. Der Fadenstaub machte bei meiner Maschine das "innere Auge" blind und es kam zu ähnlichen Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich saß draußen unter der Markise und den Sensor habe ich auch saubergewischt. Ich habe mir dann meine alte Maschine hochgeholt und damit weitergenäht. ;) Weiß der Geier, was mir der Maschine los war, aber da sie unten ordentlich und ohne Probleme näht, kann ich mit ihr auch nicht in die Werkstatt.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich saß draußen unter der Markise und den Sensor habe ich auch saubergewischt. Ich habe mir dann meine alte Maschine hochgeholt und damit weitergenäht. ;) Weiß der Geier, was mir der Maschine los war, aber da sie unten ordentlich und ohne Probleme näht, kann ich mit ihr auch nicht in die Werkstatt.

 

LG Ingrid :)

 

sd15.gif

 

soll blos keiner sagen, daß deine smarter zum "lichtscheuen gesindel" gehört

 

aber spaß beiseite, es könnte wirklich sein, daß es der maschine zu hell ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi!

 

Ok, nun möchte ich aber wissen von welchem Sensor ihr sprecht. Ich nähe zwar auch im Keller, aber ich möchte nicht ausschließen, daß meine Smarter auch mal Sonnenlicht sieht :D

 

Der Unterfadenwächter meiner Smarter nervt mich auch ein bißchen. Er meckert schon rum obwohl noch looooocker 1m Faden auf der Spule ist. Wenn sie nur 1x meckern und mich dann weiternähen lassen würde bis wirklich alle, dann wärs ja gut. Sie meckert aber alle 5cm....

Kann man den Unterfadenwächter irgendwie überlisten?

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückst du dann auf die Taste wenn sich der Wächter meldet?

Bei meiner 4.0 ist es so, wenn ich die Taste drücke meldet sie sich nach ein paar Stichen wieder.

Drücke ich die Taste nicht sondern nehme nur kurz den Fuß vom Pedal und nähe dann weiter geht das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Taste? :eek:

Bei meiner Smarter funktioniert es so:

Ich nähe und nähe. Plötzlich piept es. Die Maschine hält an.

Nach ein paar Sekunden kann ich weiternähen. Mal 5cm, mal nur 1cm.

Dann piept es wieder. Die Maschine hält an.

Nach ein paar Sekunden kann ich weiternähen.... usw. usw.

 

Meist reicht der Unterfaden noch locker bis zum Nahtende. Mir würde reichen, wenn die Maschine mir nur 1x sagt, daß der Unterfaden leer wird. Ich muß nicht alle paar cm dran erinnert werden :(

Vielleicht gibts ja nen Trick das Ding zu überlisten?

 

Oder sprechen wir am Ende nicht von der gleichen Smarter? :rolleyes:

Das ist meine:

N_hmaschine_004.JPG

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stört mich auch sehr. Was ist, wenn man einfach die Klappe offen lässt?

Dann dürfte der Sensor nicht aktiv sein, oder? Dann ist die Spule halt irgendwann leer, fände ich besser, als immer diese Reste

 

Zum Thema Nähen auf der Terrasse: Die Maschine mag absolut keine Sonne.

Wenn man sie draußen benutzen will, muss das Hinterteil unbedingt beschattet werden. Ich stelle dazu einen Schuhkarton hinter der Maschine auf und der Sonnenschirm sollte auch geöffnet sein, wie Josef schon sagte.

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stört mich auch sehr. Was ist, wenn man einfach die Klappe offen lässt?LG Gabri

 

Ja du kannst unten die Klappe auf lassen und somit den Fadenwächter überlisten.

 

Pass aber auf dass du dann beim nähen da unten keinen Stoff rein wurstelst.

Das ist mir schon passiert :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von ntVt Beitrag anzeigen

viel Spaß beim Nähen im Keller!

 

 

Hallo Forum!

 

 

 

Sei doch nicht so zynisch! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

*Kreisch* *prust* sorry, aber es hat mir gerade echt ein herzhaftes Lachen entlockt...:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

danke für deine Antwort. Dann bleibt die Klappe auch mal offen. Der Anschiebetisch verdeckt und schützt die Öffnung, trotzdem fangen sich jede Menge Fusseln in der offenen Klappe. Öfter reinigen, ist dann von Nöten.

 

Beim Arbeiten am Freiarm, würde ich sie lieber schließen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.