Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 6/2010


kotehokk

Empfohlene Beiträge

Achso. Ich dachte, das wäre eher das Datum für das Abo.

Genau so beobachte ich das aber. Das abonierte Kinderheft bekomme ich immer zum angegebenen Datum. Die Frauen-Ottobre bekomme ich im Handel immer frühestens eine Woche nach Erscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    5

  • Zwillimama

    3

  • kotehokk

    3

  • oosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich habe sie heute auch bekommen und gleich mit Töchterchen durchgeschaut. Die tierischen Babysachen sind wirklich super, unsere Kids sind aber schon etwas größer (104 und 110).

Für Sohnemann gefällt mir das Oberteil 18 und die Unterhose 16 (die 60iger Sachen überhaupt nicht!), für Töchterchen möchte ich die Leggings 21, Kleid 37 (irgendwie auf 116 verkleinern) und das Überziehkleidchen 20 machen. Da ich nicht viel Zeit habe und meist nur 1-2 Schnitte aus einer Ausgabe schaffe (in 2-3 Versionen), ist das ok.

Mir gefällt, dass ein paar Give-away-Anleitungen dabei sind, ich hab so viele schöne Baumwolldrucke und Weihnachten steht ja auch vor der Tür ;)

Was mir fehlt sind ein paar schöne Vorschläge für Applis, die mal eben schnell herausgepaust werden können.

 

Ich habe erst 1 Jahr das Abo und werde noch ein 2. Jahr dabeibleiben, dann habe ich wohl auch genug. Habe einige alte Ausgaben nachbestellt und mittlerweile wiederholt sich schon der ein oder andere Schnitt.

Unterm Strich hab ich weniger Ottobre-Ausgaben als Burda, aber schon viele Sachen aus Ottobre genäht und von Burda oder auch Farbenmix nur sehr wenige. Ich finde die Schnitte sind schön einfach und "idiotensicher" gemacht, bisher ist mir da nix schiefgegangen, im Gegenteil zu Burda-Schnitten... und selber abwandeln macht man eh, wenn man einen Schnitt so richtig gerne hat... ;)

 

LG pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie heute im Briefkasten. Für uns ist so einiges drin.

Was ich in der Vorschau nicht erkannt hatte, ist die Tatsache, dass es wieder ein paar Schnitte für schmale Kinder gibt.:) Derer hab ich nämlich 3.

 

Gut zu wissen. Dann warte ich mal gespannt ab, bis sie bei uns im Bahnhofskiosk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Heft wohl auch holen, bisher habe ich noch nicht sehr viele Kinderschnittmuster und mein Sohn trägt erst Größe 86, da lohnt sich das wohl noch.

 

Letztes Mal musste ich allerdings lange warten, bis mein Zeitschriftenhändler die neue Ottobre hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In der letzten Ausgabe steht als Erscheinungstermin 22.10.2010.

 

Die Abonnenten haben sie ja ein wenig früher....

.....

 

Oder auch nicht :mad: Ich bin Abonnent und bekomme das Heft immer erst später :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja, meine wachsen auch so langsam raus, obwohl ich noch eine 128 zu benähen habe. Gestern habe ich meine Ottobres auf legere Mädchenpullis in 152/158 durchforstet, nix und hoffte auf diese: Wieder nix.

 

Die Babyoveralls sind ja sehr süß.

 

Ich gehe heute nochmal in echt gucken und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, man war das ein Akt.

Nachdem selbst der Zeitschriftenfachhandel bei uns die Ottobre nicht mehr führt, habe ich sie heute in einem anderen Discounter bekommen.

Es wurden genau 2 Ausgaben geliefert:eek:

 

Der Preis ist mittlerweile ja wirklich gesalzen :mad:

Und wirklich neu ist da auch nicht alles. Schaue ich online oder meine alten Ottobre durch, dann ist da immer das gleiche drin. Ich ärgere mich auch jetzt noch, daß ich kein Mädel habe, weil da WIEDER ähnliche Mantelschnitte drin sind.

 

Die langen Unterhosen, die Weste, die Shirts dazu..eigentlich nicht neu als Schnitt, aber gefällt mir!

Vor allem gefällt mir die schmale Tweedhose. DIE muß ich nähen, sagt auch das Kind :D

Aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre sie zu eng für das Kind?! Oder warum sind da Querfalten? :confused:

 

Hat schon jemand aus der neuen Ottobre genäht und kann sagen, wie nun die Weite ausfällt?

In alten Ausgaben mußte ich um mind. 10cm in der Weite enger nähen :mad:

 

 

Fazit:

Ich brauche DRINGEND Tweed :cool:

und habe jetzt schon angst, weil ich Anleitungen nicht kann. Ich sehe beim Durchlesen schon wieder gar nicht durch, jammer

 

 

gruß, sandra

die weniger smilies nutzen sollte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist mittlerweile ja wirklich gesalzen :mad:

 

Was kostet denn der Spaß?

Ich habe nur eine alte Ausgabe, ich habe keine Kinder. Aber ich möchte mal was für meine Patentochter und für die Tochter von meinem Cousin nähen. Und da kann es mir auch egal sein ob sich die Schnitte wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Unterhosen, die Weste, die Shirts dazu..eigentlich nicht neu als Schnitt, aber gefällt mir!

 

Das wäre auch der Schnitt gewesen, der mich interessiert hätte...aber als ich den Popo-Zuschnitt mit diesem Keil (eigentlich dachte ich dabei eher an eine Windel) gesehen habe, war der Entschluß gefasst - diese Zeitschrift kaufe ich nicht

(und schon gar nicht zu dem wirklich salzigen Preis, allein dafür kriege ich bei Charme & Anmut fertige U-Hosen - und nein, ich will mit diesem Satz keine Diskussionen auslösen! ;)).

 

Ich werde jetzt einfach selbst tätig und einen Schnitt von einem bestehenden Modell abnehmen ...

 

Gruß

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja leider ist für uns auch nix drin, die U-hosen wären interessant, aber leider zu klein für die Mädels. Will nicht behaupten, daß sich größere kinder nicht mehr benähen lassen wollen. Unsere Lieber als was kaufen .

 

lg

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, bei uns auch so, die Kinder sind zwar groß aber noch jung. Da man ja beim Nähen genau nicht die Standardgrößen herstellen kann, wäre es schon nett, wenn man mal ungewöhnliche Größenkombinationen anbieten würde. Der graue Overall wäre hier auch in Größe 128 der Hit! Wenn nicht sogar in 152. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon lange mit Unterwäscheschnitten geliebäugelt hatte, habe ich mich im ersten Moment gefreut, dass diesmal welche drin sind. Aber dann fiel mir ein, dass es ja wohl schon mal welche in der Ottobre gegeben haben muss. Und siehe da, das war in der 4/2004. Ja, das waren noch Zeiten, da gab es 43 Schnitte, in der aktuellen Ausgabe sind es noch 32. Vom Preis rede ich mal gar nicht.

 

Ich werde sie mir wohl erst mal live anschauen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß noch gar nicht, was man mit dem keil macht?!

 

:D

Wenn ich richtig verstanden habe, werden Vordelteil und Hinterteil zusammengenäht und dann an Hosenbeine (die auch erst zusammen genäht werden)...

aber ich werde diese Hosen dieses Jahr nicht nähen, kann nicht genauer erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mystik:

für mich sieht das am Hinterteil nach Windel aus (wie ich ja schon geschrieben habe); deshalb gehe ich mal von zwei Beinen mit Zwischenstück im Gesäß/Schoß-Bereich aus...nenene, das muß gar nicht sein.

 

Gruß

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, hat zufällig schon jemand die Mädchen-Tunika mit dem Karo-Stoff genäht? Welchen Stoff habt ihr denn genommen? Ich finde den in der Zeitschrift angegebenen Stoff nirgends.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

könnt ihr mir sagen, wie ich die Ärmel bei der Tunika aus diesem Heft annähen soll? Ich werd daraus nicht schlau. Meiner Meinung nach passen sie gar nicht auf das Vorder und Rückteil. Ich krieg die da nicht rangesteckt. Beim besten Willen nicht.

Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.