Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterhemdchen


Maryme

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hobbyprofis!

 

Meine Mama hat bald Geburtstag. Jetzt hatte ich gerade die Idee, dass ich ihr Unterhemden nähen könnte. Wir haben nämlich beide das Problem, dass die gekauften zu kurz sind, also hinten aus der Hose rausrutschen.

 

Jetzt meine Fragen:

  • Meine Mutter steht nicht so unbedingt auf Tüddelkram und Spitze. Es sollte also was ganz Schlichtes sein. Es geht hauptsächlich darum, dass das Teil lang genug ist. Welcher Schnitt hat sich bei Euch bewährt? Oder nehme ich einfach den Schnitt und einem passenden Unterhemd ab, und verlänger den?
  • Was für ein Stoff eignet sich da gut?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    2

  • linde

    2

  • Maryme

    2

  • Schnipsli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für einfach geschnittene Unterhemden im Turnhemdstil würde ich den Schnitt selbst abnehmen. Das habe ich bei meinem ersten Versuch gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Möglicherweise mußt Du beim Abnehmen darauf achten, ob das Hemd etwas ausgeleiert ist, und entsprechend enger schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stoff eignet sich da gut?

 

U.a. hab ich diesen hier für Unterwäsche verwendet, der ist bi-elastisch, richtig kuschelig und trägt sich echt suuuper! http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=80_81&products_id=979

Schnitte für Unterhemden hab ich von gut sitzenden abgenommen und entsprechend der eigenen Wünsche (in deinem Falle: verlängern!) geändert.

Geht echt einfach.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Oder Du verlängerst einfach ...

Als Stoff kommt einfacher Jersey (BW) in Frage, der könnte aber mit der Zeit leiern oder ist vielleicht zu dünn. Ich liebe Interlock (BW), der ist schön warm - falls Deine Mama dies mag. Aber "fein" ist er nicht gerade, eher "praktisch":rolleyes: .Ansonsten gibt es eine Menge Wäschestoffe. Schau mal bei http://www.sewy.de, da sind m.E. die Qualitäten von Microfaser sehr schön erklärt. Deren Stoffe z.B. gefallen mir gut und sind ohne Tüddelkram.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich bin immer wieder ganz begeistert von Euch!

Linde schreibt was von schön warm und Interlock. Das klingt richtig gut, da schön warm eins meiner erklärten Ziele ist. Meine Mama friert immer...

Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und habe schöne Interlocks gefunden. Ich bin jetzt soweit, dass es ein Hemd aus einem "braven" Stoff sein soll und eins, was ein bisschen mehr crazy ist.

 

Nun aber noch eine Frage:

Ich habe gerade mal so meine Hemden angeschaut. Wie mache ich denn die Armabschlüsse bzw. die am Hals??? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryme

 

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Die einfachste ist sicher die Nahtzugabe einfach umlegen und mit einer breiten Zwillingsnadel abzusteppen (alternativ kann man auch den 3geteilten Zickzack verwenden) und danach die überstehende Nahtzugabe zurückschneiden.

 

Oder du schneidest dir "Schrägbändeli" (ist aber bei Jersey, Interlock etc. aber quer zum Maschenlauf!) und fasst die Kanten ein.

 

Oder du fasst sie mit Falzgummi ein.

 

Diese Möglichkeiten fallen mir gerade ein, aber es gibt sicher noch mehr.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich nehme in der Regel Feinstrick. Der is' aus 100%BW und nicht so auftragend wie Interlock, aber herrlich nachgiebig. Das ist der Stoff, aus dem auch die normalen U-Hemden sind.....

z.B. so was

http://www.michas-stoffecke.de/images/product_images/thumbnail_images/S-B-FS-GofL.jpg

oder

http://www.michas-stoffecke.de/images/product_images/thumbnail_images/S-S-FS-Rbunt.jpg

 

In uni gibt's so was auch mal bei den Comazo-Tüten, aber das ist Glückssache...

 

 

Den Arm- und Halsabschluß mache ich so, dass ich einen Streifen Feinripp etwas gedehnt li auf re auf den Ausschnitt nähe, dann umschlage (um die Kante rum) und dann mit der Cover oder der Zwillingsnadel schmal absteppe. So habe ich einen sehr schönen Abschluss.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Sanetta-Stoffe von Natalies Shop-Empfehlung sind klasse! Wobei mir pers. der Feinstrick zu weich ist, aber das ist Geschmackssache. Schönen Interlock gibts von sanetta ja auch .... und auch für Unterwäsche ... :)

 

Natalies Ausschnittempfehlung ist auch meine bevorzugte Variante. Sieht handfest und ordentlich aus und nichts leiert ... ;) .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was: einfachen BW-Jersey würde ich nicht nehmen, der ist meist zu wenig nachgiebig. Das sollte etwas mit Elasthan oder Lycra sein.... je nachdem welcher das is', ist der auch richtig nett kuschelig.

 

Und ich bitte die Grafiken nicht als Shop-Empfehlung zu sehen. Ich wollte nur zeigen, dass es auch schöne Muster gibt. Aber ich darf doch nicht einfach nur die Grafik kopieren, das geht dann wieder gegen das Copyright.... *mannoisdasalleskompliziert*.....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.