Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fast verzweifelt ....!!


Pete

Empfohlene Beiträge

Die Damen; einen schönen guten Tag!

 

Wie es in Der Natur von Google liegt, bin ich per Zufall bei Euch gelandet.

Und muss sagen, baß erstaunt bin ich, nachdem ich einige Beiträge und insbesondere Eure Galerie durchforstet habe. Ihr seid ja durch die Bank alles begnadete Künstlerinnen.

Wenn Ihr mir also nicht helfen könnt, dann kann es Niemand !!

 

Das Problem: Ich bin ein recht großes Kerlchen, und habe noch dazu - nach dem Gewichtheben - genau wie vorher weitergegessen. Meine physische Erscheinung schmälerte sich hierdurch nicht gerade.

Hieraus ergab sich konsequentermaßen ein SWEATSHIRTPROBLEM !! Ich liebe diese Dinger und meine Ma (die Euch sicher bewundert hätte ) löste diese Problematik mit Ihrer Nähmaschine und auch mit Bravour!

 

Nun geht das leider nicht mehr und mir gehen langsam die Sweatshirts aus.

 

Diese Low-Quality-superbunten-Papageien-Shirts in Übergröße mit mehr oder weniger tumben Aufdrucken überlasse ich Denen die sie verdient haben. Ausserdem kneifen da die Ärmel in den Achseln. Lediglich bei den Body-Buildern gibt es diesen Fledermausschnitt - bei deren Farbkompositionen und Beflockungen allerdings müssen Zartbesaitete (wie ich) schon nach einigen Stunden Tragezeit zum Drogenentzug.

 

Wenn ich nun den Stoff, das Garn und gar den Zuschitt besorge, wäre es unter Umständen denkbar, dass eine Virtuosin aus Eurem Kreis mir diese Dinger zusammennähen könnte??

 

Ich spreche von schwarzen Shirts der ca-Größe 13 ohne irgendwelche Strick- oder anderen Bündchen und zwar im Fledermausstil. Prinzipiell wären also die Vorder- und Rückseite einschließlich der Ärmel zusammenzunähen und den weiten Kragen, die Ärmelenden und den Bund umzunähen. Zur besseren Checkung stelle ich natürlich mein Lieblingsshirt zur Verfügung.

 

Nebenfrage: Wie heißt eigentlich Sweatshirtstoff bei Fachleuten? Und welches ist die allerbeste Qualität? ( Ihr wisst schon ... keinesfalls dieses Zeugs, was beim Ausziehen in den Haaren elektrisch knistert ).

 

Wäre Klasse, wenn Ihr Euch jetzt nicht total über mich schlapplacht - aber es gibt einfach keine vernüntigen Profis mehr. Und die anderen Irren wollen Dich ohne Schaum rasieren.

Kann mir also vielleicht Jemand helfen? Ich lebe in Hamburg, vielleicht sogar eine Hiesige?

 

Äähhh ... selbstverständlich zahle ich natürlich für den ganzen Aufwand.

 

Mit lieben Grüßen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pete

    16

  • KARINMAUS

    3

  • kbunt

    3

  • Suse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

Also wenn du den schnitt und co hast,warum gehst nicht in den nächsten nähkurs und lässt dir zeigen wie das ganze geht ?

Dan kannst du dir die ganzen shirts einfach selber nähen :-)

wär das vieleicht eine überlegung wert?

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streube dich nicht ...auch dich werden wir auf die "dunkle" seite des nähens bringen *hrhr*.

Wehre dich nicht dagegen, dan wird es gnaz schnell gehn.

und dan gibts es die ausrede "keine zeit" nicht mehr du wirst abhängig sein und dich danach sehnen an die näma zu können *g*

 

Spaß...hab grad meine 5 minuten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streube dich nicht ...auch dich werden wir auf die "dunkle" seite des nähens bringen *hrhr*.

Wehre dich nicht dagegen, dan wird es gnaz schnell gehn.

und dan gibts es die ausrede "keine zeit" nicht mehr du wirst abhängig sein und dich danach sehnen an die näma zu können *g*

 

Spaß...hab grad meine 5 minuten :p

Hallo Pete,

herzlich willkommen im Forum.

Ich finde die Idee von Gluglu gut!

Du hast dann niiiiieeeee mehr Probleme mit irgend welchen Shirts.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pete, willkommen bei uns!

 

Aaaaalso ganz prinzipiell kannst du am einfachsten jemanden finden, wenn du sagst wo du wohnst. Alternative wäre natürlich die Post... Allerdings denke ich mal, dass dir jeder Schneider um die Ecke sowas näht. Ich sehe da gar keine Problem drin. Das hat allerdings einen Preis....

 

Wir nähen hier fast alle als Hobby und könnten dir auch helfen, es selbst zu meistern :D Dann wärst du alle sorgen für die Zukunft los in diese Richtung.

 

Sweatshirtstoff hat viel Namen... such mal nach Kuschelsweat (meist innen angerauht) oder Wintersweat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

 

falls Du kein Schnittmuster (mehr) hast, kannst Du eins Deiner Lieblingssweatshirts zur Verfügung stellen - zum Schnitt abnehmen.

 

Und falls sich hier keine findet, würde ich an Deiner Stelle auch zur nächsten Schneiderei oder Änderungsschneiderei und dort anfragen.

 

Viel Erfolg,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben ....

 

dass Ihr mir so etwas zutraut ......

 

Ich bin über zwei Meter lang, meine Hände sind so groß wie Barhocker. Ich bin eher Einer fürs Grobe und Nadeln sind für mich Teufelswerk. Ich arbeite zu Zeiten, wenn Andere Kurse machen.

 

Und kbunt; ich schrieb doch "Hamburg" - die Schneider hier "um die Ecke" sind komplett wahnsinnig und haben vor Allem keine Lust. Da kriegst Du eher beim Pabst ´ne Audienz. Bis zum Geld bin ich da noch gar nicht gekommen.

Danke für die Begriffe! Und Ja!! Nach Berlin, das können wir mit der Post machen ...

cu

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du sollst keine Benutzerprofile betrachten, :p sondern nach einem Nähkurs Ausschau halten der zu einer Zeit stattfindet die für Dich passt. Kurse gibt es nämlich auch zu allen Zeiten.

 

Mal im Stoffgeschäft fragen. Vielleicht gibt es sogar einen Sonderkurs nur für Dich.

 

Das wäre nämlich eine Investition für die Zukunft.

 

Und das nächste Projekt wären dann Hosen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht doch :D

 

Herzlich willkommen im forum und willkommen auch in der zunft derer, die nicht in die herkömmlichen größen passen. Mir geht es so (wenn auch nicht in deinen ausmaßen), dafür aber meinem bruder. Der hat das gleiche problem. Zum glück wohnt meine mutter noch am ort und versorgt brüderchen gut.

Dir wünsche ich viel hilfe, die elbnadeln sind doch ein toller verein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen kein Problem !! Karin ...

 

Und lese ich da Sarkasmus zwischen den Zeilen .... ???

 

Grüße

Pete

 

Nein, das ist völlig ernst gemeint.

 

Ich warte auch nicht bis mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt.

 

Wenn es nötig ist benutze ich auch die Bohrmaschine. Selbst ist die Frau. Und Fußbodenfliesen und Tapeten sind vor mir auch nicht sicher.

 

Und hier bei uns im Forum gibt es genug nähende Männer die irgendwann auch mal angefangen sind.

 

Und ich bin irgendwann auch mal angefangen zu nähen.

 

Wo ist da das Problem?

 

In meinem Bekanntenkreis gibt es sogar einen Familienvater der hat früher sämtliche Pullover für seine Kinder gestrickt.

 

Und hier im Forum gibt es auch strickende Männer. Ich finde das toll.

 

Schau Dich mal um. Du wirst staunen.

 

Und geht nicht gibt es nicht. Was man unbedingt möchte kann man auch.

 

Übung macht eben den Meister.

 

Und ich bin auch nicht mit Hosen angefangen.

 

Und Du schreibst Du willst den Zuschnitt besorgen? Wie viel Leute willst du denn mit Deinem Projekt beschäftigen? Selbst ist der Mann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Meter groß und Hände wie Barhocker, ach, ich bin demnächst ein paar Tage in Hamburg :D:D:D:D:D........tztztz wo bin ich nur mit meinen Gedanken :D, was hat das Shirt denn für einen Kragen?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gabi, hört sich gut an! Ich wart mal noch ein wenig.

 

@Karin: Hast schon recht (irgendwie). Nur, ganz ehrlich: Ich will Sweatshirts und nicht nähen lernen. Und da Ihr die Coryphäen seid und es "meine" Sweatshirts nicht zu kaufen gibt, dachte ich ich sei hier nicht ganz falsch.

Ich habe eine Million Hobbys - für die meisten finde ich eh´ keine Zeit und nun auch noch nähen?? Ich finde Strick- und Nähmänner auch ganz Klasse - es ist aber einfach nicht Meins.

Und für den Zuschnitt, Karin, hätte ich eins der Shirts aufgetrennt ....

 

Was für Gedanken?? Nadelinchen?? Verstehe ich nicht ... und als Junggeselle kann ich auch nicht mal eben meine Frau fragenhttp://hobbyschneiderin24.net/portal/images/icons/icon12.gif

Blinzeln.

Der Kragen ... hhmm, eigentlich ein ziemlich großes, oval/rundes Loch; etwa 7mm eingeschlagen und umgenäht. Ebenso die Ärmel und der Bund.

 

Wir können das ja bei Deinem Besuch in HH besprechen ...

 

Grüße

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

 

wenn du schon ein Hamburger Jung bist, dann rate ich dir dringend, mal bei dem lieben Andreas Wolf vorbeizuschauen. Der hat am Mundsburger Damm seinen Patchworkladen (Quilthouse), näht und patcht und vor allem quiltet wie ein Weltmeister und ist auch so ein "Zwerg" wie du. Seine Hände gleichen größenmäßig Bratpfannen, aber seine Handquiltstiche sind fast nicht sichtbar, soooo klein. Vielleicht kannst du bei ihm gute Tips und auch "Bezugsquellen" bekommen?

Und bestell ihm bitte liebe Grüße von der verrückten Chrischda aus Bonn!

 

Und wenn Andreasle nicht weiterhelfen kann - schreib mir mal ne PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa !! Hey !!

 

Soeben bei KlickTel gefunden. Recht herzlichen Dank !! Da werde ich Montag mal aufschlagen. Ich grüße ihn dann natürlich von Dir.

 

cu all

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und für den Zuschnitt, Karin, hätte ich eins der Shirts aufgetrennt ....

...

 

Ich vermute mal :D ... vielleicht das Schnittmuster flach draufgelegt und ausgeschnitten??? :kratzen:

Und damit es schneller geht gleich zwei Lagen Stoff, damit man gleich zwei Vorder- oder Rückenteile auf einmal hat??

 

:nana:

 

Vorderteil oder Rückenteil legt man auf die Hälfte und egalisiert erst einmal fachmännisch beide Seiten auf einem Schlag. So ein alter Pulli ist bestimmt total verzogen. Und anschließend benötigt man eigentlich nur noch die Hälfte von dem Musterteil. Dann schneidet man auf doppelt gelegtem Stoff das Vorderteil/Rückenteil im Stoffbruch (der neue Stoff) zu. Dann hat man immer beide Seiten gleich. Es sei denn die Schere ist stumpf. :rolleyes:

 

Exakt zugeschnitten ist nämlich auch bereits halb genäht. Nicht nur gut :buegeln:

 

:winke:

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade in Hamburg müßte es doch genügend Schneidereien geben. Und bestimmt gibt es auch einige Läden für "übergroße" Menschen. :confused:

Wenn ich man den Stoffkauf plus Porto, dann den Versand zu dir und zur Hobbyschneiderin berrechnet... Wieviel willst du denn für ein Shirt ausgeben? Ist dies wirklich Ernst gemeint?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kbunt; ich schrieb doch "Hamburg" - die Schneider hier "um die Ecke" sind komplett wahnsinnig und haben vor Allem keine Lust. Da kriegst Du eher beim Pabst ´ne Audienz. Bis zum Geld bin ich da noch gar nicht gekommen.

Danke für die Begriffe! Und Ja!! Nach Berlin, das können wir mit der Post machen ...

cu

Pete

 

ohhh hab ich wohl überlesen :p

wenn du absolut nichts finden solltest, meld dich einfach per PN - privater Nachricht- bei mir. bevor du erfrierst näh ich dir nen Pulli. Aber nimmer vor Weihnachten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

 

also ich bin der Meinung, man muss nicht alles können! Es gibt genug Frauen, für die ist Nähen der reinste Horror ist. Ein Mann muss nicht nähen können, auch wenn es in diesem Fall sicher von Vorteil wäre.

Aber - Hamburg ist doch eine große Stadt. Gibt es da nicht eine Tauschbörse nach dem Motto "Ich schneide dir die Haare - du mähst meinen Rasen"?

Also Arbeit gegen Arbeit?

Vielleicht kommst du auf diesem Weg weiter.

 

War nur so eine Idee...

 

Gruß aus dem Süden

 

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Karin,

ein oder zwei neue, nicht verzogene Exemplare hätte ich noch. Rück- und Vorderseite gibt es auch nicht. Die einzigen zwei Nähte führen vom Bund bis zum Ärmelende/loch. Diese Nähte aufgetrennt und das Shirt liegt sozusagen aufgeklappt da ... Rücken und Front sind also gleich und nur definiert durch den Kragenausschnitt, der "vorn" etwas tiefer ist.

 

Liebe Nähtussi,

die Übergrößen-Laden in Hamburg sind sehr konservativ und unterliegen bei Hemden und Anzügen auch extensiven Gebrauch meinerseits. Nur bei Sweatshirts haben die Kollektionen, bei denen sich sogar mein Opa im Grabe drehen würde.

Nein, nein! Ich will MEIN Sweatshirt! Und nur das! Somit stellt sich auch die Frage nach dem Geld nicht wirklich, sofern es im Rahmen bleibt. Ich meine, ich zahle gern für gute Ergebnisse - nur versche4issern lasse auch ich mich nicht gern. Und die Scheidereien hier - ich sagte es schon: Von Sprachbarrieren abgesehen wollen die es einfach nicht machen und wenn mein Vorkunde 75,-- Euro für einen Reißverschuss in einer Regenjacke bezahlen muss, dann weiß ich, hier bin ich falsch.

 

Kbunt: Danke !! Danke !! Wenn ich mit dem Andreas (hier um die Ecke) nicht klarkomme melde ich mich bei Dir. Ich dachte allerdings so an 5 - 6 Stk. fürs Erste.

 

Auch eine gute Idee Samu !!!!

Ich werde mal solche eine Börse suchen. Schließlich kann ich ja Computern, Essen und ins Theater gehen, Boot-, Ski- und Urlaubfahren und Rasen- und Haarescheiden kriege ich wohl auch noch hin.

Schaun wir mal ....

 

Alles Gute Ihr Lieben

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

 

Sag mal, kannst Du ein Foto von so einem Sweater einstellen? Meine Vorstellungskraft ist manchmal nicht die Beste.

Und was würdest Du denn ausgeben für so ein Teil (reiner Nählohn, Stoff kaufst Du selbst?)?

 

Wenn das allse Vernünftig klingt, könnte ich mich eventuell auch breit schlagen lassen.....

 

Liebe Grüße aus dem Süden,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Karin,

ein oder zwei neue, nicht verzogene Exemplare hätte ich noch. Rück- und Vorderseite gibt es auch nicht. Die einzigen zwei Nähte führen vom Bund bis zum Ärmelende/loch. Diese Nähte aufgetrennt und das Shirt liegt sozusagen aufgeklappt da ... Rücken und Front sind also gleich und nur definiert durch den Kragenausschnitt, der "vorn" etwas tiefer ist.

 

 

naja, die armausschnitte können anders sein, das sieht ein ungeübtes Auge nicht unbedingt.

 

Kbunt: Danke !! Danke !! Wenn ich mit dem Andreas (hier um die Ecke) nicht klarkomme melde ich mich bei Dir. Ich dachte allerdings so an 5 - 6 Stk. fürs Erste.

dachte ich mir dass du dir das so dachtest, wenn der Schnitt da ist, ist das das kleinere Problem.

 

Also toi toi toi für die Suche.

 

Wenn du mal nach stoff gucken magst könntest du hier anfagen

http://www.michas-stoffecke.de/index.php/cPath/304_489

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.